Ob Handwerker, Fotograf oder Rechtsanwalt – als Unternehmer brauchst Du eine Website. Mit WordPress und den folgenden Technik-Tipps ist das kein Problem.
WordPress ist das beliebteste Content Management System überhaupt. Die Installation bei STRATO ist mit wenigen Klicks erledigt. Doch als Unternehmer hast Du andere Ansprüche als z. B. ein Blogger. Wir zeigen Dir in diesem Beitrag, wie Du das Layout für Deine Firmenwebsite erstellst sowie ein Kontaktformular und eine interaktive Karte einbindest.
Das richtige Theme
Eine passende Design-Vorlage („Theme“) zu finden ist der erste Schritt zu einem professionellen Auftritt. Kostenlose Themes findest Du in der offiziellen WordPress Respository: https://de.wordpress.org/themes/. Wichtige Kriterien bei der Auswahl sind der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung, ein ansprechendes Layout und die Bewertungen anderer Nutzer.
Das Theme Chaplin erfüllt diese Bedingungen. Die ersten Schritte sehen hier wie folgt aus:
1. Installiere und aktiviere das Theme über Themes -> Neu hinzufügen.
2. Erstelle die Startseite über Seiten -> Erstellen. Lade dann im rechten Menü ein Beitragsbild hoch und wähle über Seiten-Attribute die Option Volle Seitenbreite, mit Cover-Bild.
3. Gehe nun zum Customizer und lege diese Seite als Startseite fest: Design -> Customizer -> Startseiten-Einstellungen.
4. Im Customizer kannst Du auch das Farbschema ändern. Das legt unter anderem den Farbfilter fest, den das Theme standardmäßig über die Bilder legt. Stelle unter Cover-Bild Template die Deckkraft der Überlagerung so ein, dass die Schrift noch gut lesbar ist. Beim Farbschema Macchiato und einer Deckkraft von 50 % sieht der Kopfbereich unserer Website so aus:
Alternativ kannst Du natürlich auch eines der vorinstallierten Standard-Themes verwenden und an Deine Bedürfnisse anpassen. Der Vorteil hierbei ist, dass diese von WordPress selbst programmiert und langfristig mit Updates versorgt werden. Für eine kleine Unternehmenswebsite eignet sich zum Beispiel Twenty Seventeen. Wie Du dieses anpasst, haben wir in diesem Beitrag beschrieben.
Kontaktformular einbinden
Damit aus Deinen Besuchern Kunden werden, musst Du schnell erreichbar sein. Daher solltest Du ein Kontaktformular in Deine Website einfügen:
1. Installiere dazu das beliebte Plugin Contact Form 7 (Plugins -> Installieren). Nach der Aktivierung erscheint im Backend der Bereich Formulare.
2. Klicke hier auf Neu hinzufügen. Das angezeigte Standard-Formular kannst Du übernehmen und speichern. Die Nachrichten werden dann an die E-Mail-Adresse gesendet, die Du in Deinem WordPress-Profil hinterlegt hast.
Nach dem Speichern siehst Du eine blau markierte Code-Zeile für das Formular:
3. Kopiere den Code und gib ihn überall dort ein, wo das Kontaktformular angezeigt werden soll (Seiten -> Bearbeiten -> Block hinzufügen).
Auf der Website sieht das dann so aus:
Wichtig: Um Dich vor Spam zu schützen, solltest Du zusätzlich die recaptcha-Funktion aktivieren. Wie das funktioniert, erfährst Du hier.
Online-Karte integrieren
Eine interaktive Karte ist besonders für Handwerker und Betriebe mit Laufkundschaft praktisch. Mit dem Plugin OSM – OpenStreetMap ist das schnell erledigt:
1. Installiere und aktiviere das Plugin (Plugins -> Installieren).
2. Rufe über das Backend eine Seite auf. Unterhalb des Editors siehst Du nun den Bereich WP OSM Plugin shortcode generator. Unter dem Reiter Map & Marker wählst Du ein Icon für Deinen Standort und unten den Kartenausschnitt. Klicke dann auf Save Marker and generate Code.
3. Kopiere die Code-Zeile unterhalb der Karte und füge sie an der gewünschten Stelle ein (Seiten -> Bearbeiten -> Block hinzufügen). Dort sieht das dann so aus:
Du möchtest mit Deiner eigenen Firmenwebsite durchstarten?
Zu den WordPress-Paketen
Nina Bauer sagte am
Vielen Dank für den tollen Artikel.
Für unseren Preisvergleich für Flüge und Hotels möchten wir gern einen WordPress Firmenseite und Blog dazu schalten. Wäre das möglich über das Hosting von WordPress bei STRATO und einen DNS Eintrag auf unserem Projekt?
Andreas Wehry sagte am
Hallo Nina,
kurz gesagt: Ja, natürlich. 🙂 Welche DNS-Einträge Du bei STRATO setzen kannst, erfährst Du hier: https://www.strato.de/faq/hosting/wie-kann-ich-bei-strato-meine-dns-eintraege-verwalten/#dnssetzen
Grundsätzlich empfehlen wir, dass Domain und Hosting-Paket immer beim selben Anbieter liegen. Solltest Du die Domain derzeit bei einem Anbieter haben, können wir sie natürlich zusammen mit Dir zu uns umziehen, so dass alles reibungslos klappt.
Viel Erfolg mit Deinem Prokjekt!
Michael