STRATO Webshop YUSIMI: „Dank Baukasten-System ist ein Webshop für jeden umsetzbar“

STRATO Webshop YUSIMI: „Dank Baukasten-System ist ein Webshop für jeden umsetzbar“

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist immer ein besonderer. Dabei stehen viele Gründer vor der Frage: eigenes Ladengeschäft oder Webshop? Für Friederike Voswinckel stand von Anfang an fest: „Mit einem Online-Shop kann ich mir meine Zeit frei einteilen.“ Die Gründerin des STRATO Webshops YUSIMI – passion for pearls bringt Familie und Geschäft damit erfolgreich unter einen Hut.

Zusätzlich zum Online-Shop beliefert sie den Einzelhandel mit ihren Schmuckstücken. Denn sie hat schnell festgestellt: Das eine befruchtet das andere. Inwiefern ihr Online-Shop vom Offline-Vertrieb profitiert, warum das „Mammutprojekt Webshop“ jeder bewältigen kann und weshalb sie sich bewusst für den STRATO Webshop entschieden hat, erklärt sie im Interview.

Hallo Friederike, mit YUSIMI gehst Du viele Vertriebswege. Welche Idee steckt dahinter?

Da möchte ich gern zu den Anfängen von YUSIMI zurückgehen: Die Leidenschaft und Faszination für Schmuck aus echten Perlen und Steinen habe ich von meiner Mutter. Sie hat schon lange vor Zeiten des Internets private Shopping-Partys mit hochwertigem Schmuck veranstaltet. Mit der Gründung von YUSIMI habe ich diesen Ansatz übernommen, denn Kundinnen möchten die exklusiven Produkte häufig gern bei Tageslicht sehen und anprobieren. Deshalb können sich Interessentinnen diese auch in Ladengeschäften anschauen und Probe tragen. Um den Verkauf aber auf ein nächstes Level zu bringen, habe ich mich zusätzlich für den Webshop entschieden.

Shopinhaberin Friederike Voswinckel trägt ihren Schmuck
Friederike Voswinckel, Gründerin von Yusimi, ist stolz auf ihre Marke. Yusimi ist die Lautschrift von „You see me“ – Ich bin ein Schmuckstück und Du siehst mich.

Bei Webshops ist die Auswahl groß. Warum hast Du das Produkt von STRATO gewählt?

Bei STRATO hat mich das Gesamtpaket überzeugt. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, was ich mir von meinem Webshop wünsche und wollte zunächst auf eine individuelle Lösung setzen. Das war aber erstens sehr teuer und zweitens hat mir die Kombination mit dem Design-Service vom STRATO Partner ePages gefallen. Ein Webshop ist schon ein Mammutprojekt – da möchte man dann auch, dass von technischer Seite alles passt und der Webshop einfach in der Handhabung ist. Bei dem Mietshop von STRATO sehe ich keine Nachteile gegenüber einem frei programmierten System. Und die monatlichen Kosten sind kalkulierbar.

Welche Erwartungen hattest Du denn an Deinen Webshop?

Ich wollte ein Produkt, das ich selbst auch verstehe. Für mich war also wichtig, dass der Webshop selbsterklärend und die Navigation einfach ist. Außerdem habe ich auf eine schnelle Ladezeit geachtet. Das alles habe ich bei STRATO gefunden.

Mir war außerdem die Optik sehr wichtig, die hochwertig und edel wirken sollte. Um das Design habe ich mich selbst gekümmert und einen Grafiker für die Gestaltung des Logos und die Corporate Identity von YUSIMI beauftragt. Die Umsetzung fand dann durch ePages statt.

Hast Du neben Deinem Grafiker ein größeres Team um Dich?

Ich lege großen Wert auf die Qualität meiner Produkte. Wir haben damals mit der Familie mehrere Jahre in Hongkong gelebt und in der Zeit Kontakte zu Perlenhändlern und Verkäufern von (Halb-) Edelsteinen geknüpft. Welche Materialien wir einkaufen, entscheide ich. Die Produktion übernehmen dann die Profis. Ich arbeite außerdem mit einem professionellen Fotografen zusammen, der die Produktbilder schießt. Zusätzlich habe ich zwei Kollegen, die tagsüber online sind und den Shop betreuen.

Gibt es Funktionen des Webshops, von denen Du besonders überzeugt bist?

Die weiteren Vorteile vom STRATO Webshop habe ich mit der Zeit entdeckt. Ich habe zum Beispiel viele Produkte, die in mehreren Farben verfügbar sind. Da hilft mir die Funktion, Produkte duplizieren zu können. Ich muss das Produkt nur einmal anlegen, bei der Duplizierung wird dann automatisch eine neue Artikelnummer erstellt und ich kann die Überschrift und das Produktbild ändern. Außerdem finde ich es sehr hilfreich, dass ich pro Bestellung mehrere E-Mail-Adressen hinterlegen kann – die von der Kundin und dem Logistiker beispielsweise.

Im STRATO Webshop lassen sich Produkte ganz einfach duplizieren.
Die Funktion „Duplizieren“ erleichtert die Neuanlegung eines Produktes gleicher Art.

Deinen Webshop hast Du seit 2012. Hat sich im Laufe der Zeit etwas verändert?

Auf jeden Fall. Inzwischen haben sich die Marketing- und Vernetzungsmöglichkeiten weiterentwickelt. Auch die Auffindbarkeit über Google AdWords hat sich enorm verbessert. Ich habe immer einen Blick auf neue Funktionen und informiere mich sowohl darüber als auch zu Kundenfragen zusätzlich im STRATO Blog.

Aktuell plane ich auch einige Anpassungen für yusimi.de: Zukünftig sollen zum Beispiel Pop-up-Fenster erscheinen, wenn jemand auf meine Seite kommt. Ich kann so beispielsweise auf Sonderangebote hinweisen oder abfragen, ob Interesse am Newsletter besteht.

Welche Tipps würdest Du Webshop-Gründern an die Hand geben?

Wenn man Lust auf den Schritt in den E-Commerce hat, braucht es immer auch eine Portion Mut. Aber dank Baukasten-System ist ein Webshop für jeden umsetzbar. Man sollte nur nicht einen Shop erstellen und denken: Jetzt steht er und die Bestellungen kommen von allein. Es geht dann darum, den Webshop weiterzuentwickeln. Dazu gehört unter anderem, die Produktexte regelmäßig zu überarbeiten, Keywords zu verwenden und Features zu nutzen. Ich persönlich finde zum Beispiel die Option „Frage stellen“ sehr wichtig – so kann sich die Kundin auf dem kürzesten Weg an uns wenden.

Vielen Dank für das Gespräch und Deine Tipps. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Webshop!

Willst Du auch den Schritt in den E-Commerce gehen und Deinen eigenen Webshop eröffnen? Wir bieten Dir verschiedene Pakete an und beraten Dich gern, welches das richtige für Dich ist.

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