STRATO Webshop „Meine Holzbox“: „Wir geben Menschen mit geistigen Behinderungen einen erfüllenden Job“

STRATO Webshop „Meine Holzbox“: „Wir geben Menschen mit geistigen Behinderungen einen erfüllenden Job“

Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen eine ansprechende Arbeit in einer Werkstatt geben: Das ist das Ziel von Tobias und seinem Team, die Holzgeschenkboxen über das Internet vertreiben.

Hi Tobias, wie bist Du auf die Idee gekommen, Holzgeschenkboxen zu entwickeln?

2016 habe ich als Gruppenleiter in einer Behindertenwerkstatt im Allgäu gearbeitet. In meiner Freizeit habe ich Hochzeiten fotografiert. Früher war es üblich, dem Hochzeitspaar die schönsten Fotos in einer Geschenkbox zu überreichen. Diese Tradition wollte ich trotz Digitalisierung fortführen. Gemeinsam mit einem befreundeten Schreiner habe ich Designs für Holzgeschenkboxen entwickelt. Darin finden Analogfotos und ein USB-Stick mit allen Digitalfotos Platz.

Wie funktioniert die Produktion?

Die Produktion in ein Billiglohnland auslagern: Das war für mich undenkbar. Ich hatte stattdessen die Idee, dass Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen die Boxen in der Werkstatt produzieren. Und dabei ihre jeweiligen Stärken einbringen – in Festanstellung und mit attraktivem Gehalt. Das Konzept ist aufgegangen: Mittlerweile haben wir 36 Mitarbeiter, die 2019 über 10.000 Boxen hergestellt haben. Jede Box steckt voller Leidenschaft und Herzblut.

Wie hast Du den Webshop meine-holzbox.de gegründet?

Ohne Internet läuft im Vertrieb nichts: Das war mir von vornherein klar. Ich habe mich deswegen früh auf die Suche nach einer Webshop-Lösung gemacht. Dabei war mir das Design meines zukünftigen Webshops besonders wichtig. Der Shop sollte modern und ordentlich aussehen, ohne Geschnörkel. In der Webshop-Lösung von STRATO habe ich schnell ein Template gefunden, das meinen Wünschen entspricht, hell und einladend aussieht. Ich habe anschließend noch ein Logo in Eigenregie entwickelt und die ersten Produkte eingepflegt. Hier zeigt sich ein weiterer Vorteil des Webshops: Ich brauche keine Programmierkenntnisse. Artikel lassen sich in wenigen Minuten einbauen. Die Bedienung ist kinderleicht. Mittlerweile sind 93 Produkte online.

Gibt es noch mehr Funktionen, die Dich überzeugt haben?

Immer mehr Menschen besuchen den Webshop mit Smartphones oder Tablets. Weit über 50 Prozent. Das Problem vieler Webshop-Anbieter: Die Darstellung der Shops funktioniert nicht auf kleineren Bildschirmen. Texte, Bilder und Menüs sind oftmals wirr angeordnet. Die Folge ist ein verwirrter Besucher, der wegklickt. Um das zu verhindern, habe ich auf ein responsives Design geachtet. Das Format des Webshops passt sich automatisch der Bildschirmgröße des mobilen Endgeräts an, sodass der Besucher bequem surfen kann.

Ebenso bequem ist die Bezahlung. Der Webshop bietet die Möglichkeit, mit Paypal und Amazon Pay zu bezahlen. Das sind zwei Methoden, die bei unseren Besuchern hohes Vertrauen genießen. Rund 93 Prozent der Benutzer zahlen auf diese Weise, nur noch sieben Prozent auf Rechnung. Toll ist außerdem, dass der Webshop schnell ist. Trotz der Hunderten Bilder und Videos ist alles in Sekundenbruchteilen geladen. Keine Ahnung, wie STRATO das macht. Aber der Nutzen liegt auf der Hand: Die Benutzer halten sich dank der kurzen Ladezeiten länger im Shop auf. Und das honorieren Suchmaschinen mit einem besseren Ranking in den Suchergebnissen.

Wie funktioniert das Marketing für Euren Webshop?

Um Werbung für die Holzboxen zu machen, setze ich vor allem auf Social Media. Haben wir ein neues Produkt, stellen wir es auf Facebook, Instagram, Pinterest und LinkedIn vor. Über einen Link gelangen die Interessenten dann in den Webshop. Zudem schalte ich Werbeanzeigen in den Sozialen Medien. Dabei kann ich bequem die Zielgruppe in den Fokus nehmen und mit geringen Budgets hohe Wirkung erzielen. So habe ich letztens mit einem Einsatz von rund 40 Euro über 280 Klicks bekommen. Für Webshops funktioniert Werbung in den Sozialen Medien sehr gut.

Welche Tipps gibst Du Menschen mit auf den Weg, die einen eigenen Webshop gründen wollen?

Tipp Nr. 1: Keep it simple! Versucht, Euren Webshop so einfach wie möglich zu halten. Meine Erfahrung zeigt: Zu viel Text und zu viel überladenes Design schrecken Besucher ab. Menschen mögen es meist schlicht und funktional.

Tipp Nr. 2: Achtet auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO)! Wichtige Keywords sollten nicht nur in Überschriften und Zwischenüberschriften auftauchen. Baut die Schlüsselbegriffe auch in die Namen der Fotodateien ein. Diese Kleinigkeiten führen dazu, dass Euch Menschen über Suchmaschinen besser finden.

Tipp Nr. 3: Achtet auf responsives Design! Dieser Punkt ist wichtig. Euer Webshop muss immer gut aussehen und leicht zu bedienen sein. Nicht nur auf einem großen PC-Monitor, sondern auch auf Smartphone und Tablet. Denn die Anzahl der Menschen wird weiter steigen, die Euch über das mobile Internet besuchen.

Vielen Dank für das Gespräch und die Tipps, Tobias!

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