Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 28. Juni 2016

STRATO Webmail in der mobilen Ansicht. Hier mit dem neuen Theme "STRATO dark".

STRATO Webmail: Neues Design und Anpassungen

STRATO hat Anfang des Jahres das neue Webmail gelauncht und Ihr habt reichlich Feedback gegeben: Lob, Kritik, Wünsche. Das haben unsere Mail-Kollegen intensiv verfolgt und die ersten Verbesserungen vorgenommen.

Neues Design zur Wahl: STRATO dark

Sehr dezent kommt das Theme STRATO dark daher: Hier findet sich das satte Orange nur noch vereinzelt als kleiner Akzent wieder. Im Gesamtbild ist das neue Design ruhiger und weniger „freizeitlich“ als die Standardeinstellung.

Wenn es mal weniger Orange sein darf: Das neue Theme in dezenter Grauoptik.

Wenn es mal weniger Orange sein darf: Das neue Theme in dezenter Grauoptik.

Über Einstellungen -> Grundeinstellungen kannst Du zum neuen Theme wechseln. Um es zu aktivieren, musst Du lediglich die Seite neu laden (Strg + R bei Windows, cmd + R bei Mac).

Weitere optische Anpassungen:

Die Benachrichtigungen (rechts) „schweben“ nun leicht über der Oberfläche.

Kalender: Mehr Übersicht durch Farben

STRATO Webmail organisiert Deine Kalender nun mit Farben. Du kannst verschiedenen Kalendern nun eigene Farben zuordnen. Wenn Du zum Beispiel einen Kalender für Familienangelegenheiten in grün anlegst, dann haben alle Termine in diesem Kalender automatisch diese Farbe.

Wenn Du magst, dann gibst Du einem Termin eine ganz eigene Farbe: Der Spieleabend im Familienkalender ist vielleicht so wichtig, dass Du ihn nicht im voreingestellten Grün einstellst, sondern in einem auffälligen Orange.

Mehr Übersicht im Kalender: Nun kannst Du jedem Kalender eine eigene Farbe zuordnen.

Mehr Übersicht im Kalender: Nun kannst Du jedem Kalender eine eigene Farbe zuordnen.

„You got Mail“: Desktop-Benachrichtigungen

Neue Mail? Dein Browser wird es Dir sagen. Webmail arbeitet auf Deinen Wunsch mit Benachrichtigungen auf Deinem Desktop für die Browser Chrome und Firefox. So hast Du Neuigkeiten immer im Blick.

In den Einstellungen kannst Du die Funktion aktivieren bzw. deaktivieren.

Bei Neuigkeiten kannst Du Dich nun auch vom Browser auf dem Desktop benachrichtigen lassen.

Bei Neuigkeiten kannst Du Dich nun auch vom Browser auf dem Desktop benachrichtigen lassen.

Vereinzelte Bugs

Von manchen Nutzern haben wir Hinweise auf Bugs erhalten, die wir korrigiert haben: Nun kannst Du zum Beispiel Deine Abwesenheitsnotizen vernünftig abspeichern. Auch bei den Verteilerlisten sind vereinzelt Probleme aufgetreten, die jetzt behoben wurden.

Feedback

Das Update auf die Webmail-Version 7.8.0 erledigt einen Teil der Wünsche, die Nutzer seit dem Launch des neuen Webmail geäußert haben. Wir arbeiten weiter daran, Webmail zu verbessern und nutzerfreundlicher zu gestalten.

In diesem Sinne freuen wir uns weiterhin über konstruktives, freundliches Feedback und sagen: Wir bleiben dran.

Tags: E-Mail · STRATO · Webmail

Der Autor:

Autor: Philipp Wolf

Hallo, ich bin Philipp Wolf und Online-Redakteur bei STRATO bloggt.

27 Kommentare

  1. D. Hansel sagte am 29. Juni 2016 um 8:29:

    Hallo,

    seit noch nicht all zu langer Zeit (ich würde 1-2 Wochen vermuten) habe ich gemerkt, dass bei ein paar Mails im Webmail der Inhalt nicht mehr dargestellt wird, obwohl die Anzeige der Quelldaten genau den Inhalt anzeigt.
    Das funktionierte vorher ohne Probleme.
    An wen kann ich mich wenden, damit dieses Problem umgehend gelöst wird?

    Mit freundlichen Grüßen,
    D. Hansel

    Antworten
  2. Michael Prahl sagte am 29. Juni 2016 um 9:51:

    Seit zwei Tagen kann ich den Communicator nicht mehr aufrufen. Android 4.2.2 und Android 5.1.1 verbunden über Wlan hängt. Über OS X funktioniert es.
    MfG Michael

    Antworten
  3. Cat sagte am 4. Juli 2016 um 16:05:

    Hallo,
    seit dem Update erscheint neben dem Menu-Punkt „E-Mail“ eine rote Zahl, die jedoch nicht die ungelesenen Nachrichten beziffert – was bedeutet dies?
    Dann taucht beim Verkleinern der Fensterbreite das Problem auf, dass man in der geöffneten Vorschau der Nachricht nicht mehr scrollen kann … Dies lässt sich nur beheben, wenn man die Nachricht mit Doppelklick öffnet.
    LG Cat

    Antworten
    • Philipp Wolf sagte am 4. Juli 2016 um 17:13:

      Hallo Cat,

      Danke für Deinen Kommentar.

      Die Zahl in der Menüleiste beim Punkt „E-Mail“ (weiße Schrift, rotes Feld) sollte die ungelesenen bzw. neue Nachrichten anzeigen. Was genau zeigt Dir die Stelle denn an?

      Wegen der Sache mit dem Scrollen: Ich habe das gerade einmal getestet und versucht zu reproduzieren. Bei mir geht das ohne Probleme. Welchen Browser benutzt Du denn?

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
      • Cat sagte am 4. Juli 2016 um 17:39:

        danke für die schnelle Antwort, ich benutze den Firefox in der aktuellsten Version .. der Effekt tritt auch nicht bei allen Fensterbreiten auf, sondern nur, solange die linke Sidebar noch zu sehen ist .. Die rote Zahl zeigt doch die ungelesenen Mails an, allerdings aus allen Ordnern, das hatte ich nicht bedacht ^^ .. LG

        Antworten
        • Philipp Wolf sagte am 4. Juli 2016 um 18:24:

          Ok, dann ist das eine ja geklärt. 😉

          Den Effekt, den Du beschreibst, gebe ich mal an die Kollegen weiter. Danke für den Hinweis.

          Viele Grüße
          Philipp

          Antworten
  4. Christian sagte am 5. Juli 2016 um 10:41:

    Hi, der Loggin unter Android im Webbrowser funktioniert bei mir gar nicht mehr!!

    Antworten
  5. Boris Pieper sagte am 20. Juli 2016 um 1:03:

    Hallo.

    1. Verständnis Frage:

    Ich möchte das Produkt nutzen, jedoch mit einer extern „gemieteten“ .to Domain.
    Das bedeutet, ich möchte diese externe Domain benutzen – mit Euren Nameservern.
    Bei dem Produkt steht „DNS-Einstellungen (A-, AAAA-, MX-Records)“ seien veränderbar – laut Hotline ist jedoch die Nutzung einer externen Domain nicht möglich. Ist dem so?

    Von anderen Hostern kenne ich das jetzt nicht – dort legt man entweder selbst die externe Domain einfach an (bei All-Inkl z.B.) – oder lässt dies gegen eine kleine einmalige Gebühr vom Hoster erledigen (bei dF z.B.) – und ab dann kann die Domain über die Nameserver des Hosters laufen lassen und konfigurieren.

    Ist das bei Euch nicht möglich? Frage lieber VOR dem Bestellen als hinterher.., daher würde ich mich über eine Rückmeldung dies bezüglich – hoffentlich positiver Natur 🙂 – sehr freuen.

    2. Frage – wie ist das mit dem Backups – werden diese Daten (Kontakte, Termine – natürlich auch die Mails selber) von Euch gebackupt – oder ist der Kunde dafür verantwortlich.

    Sollte der Kunde selbst verantwortlich sein – hat er hierzu die einfache „1-Klick-Möglichkeit“ – z.B. download sämtlicher Daten als ZIP – oder besser noch – für Kunden die auch HiDrive als Produkt besitzen – ein One-Click Backup sämtlicher Dateien nach HiDrive?

    Gruß Boris

    Antworten
  6. Boris Pieper sagte am 22. Juli 2016 um 23:58:

    Hallo Philipp.

    Schade @1. – ist eigentlich doch Branchen-Standard :-(.

    Aber danke für die Information.

    Gruß Boris

    Antworten
  7. JACOB sagte am 18. August 2016 um 10:58:

    Hallo Wir die Realschule plus trier ehrang nutzen dieses mail Verfahren ebenfalls. Jedoch kann ich die Anhänger nicht mit meinem Android Handy öffnen was vorher problemlos ging. Was kann ich tun.

    Antworten
  8. Luciano sagte am 29. August 2016 um 10:10:

    Hallo,

    nach viel Kritik möchte ich heute mal ein Lob hinterlassen. Vieles hat sich seit der Umstellung getan und Ihr seid in Bezug auf Webmail auf einem guten Weg…! Wichtig ist nun, dass Ihr diesbezüglich nicht nachlasst…

    Hier ein kleiner Vorschlag zum Thema Signaturen:
    Die Signatur sollte dort eingefügt werden, wo sich der Cursor befindet. Sonnst muss man beim Antworten auf mails immer erst ganz runter scrollen, die Signatur ausschneiden und am Ende der jüngsten Antwort wieder einfügen…

    Grüße, Luciano

    Antworten
    • Nicole Stutterheim sagte am 29. August 2016 um 16:08:

      Hallo Luciano,

      vielen Dank für Deine positive Rückmeldung und Dein weiteres Feedback. Uns ist die Meinung unserer Nutzer sehr wichtig. Ich habe Dein Feedback daher auch direkt an unsere Fachabteilung weitergeleitet.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  9. Marga sagte am 19. Dezember 2016 um 23:57:

    Schade, wenn man verschiedene Email-Adressen, dann muss man sich in jedes Email-Konto ein- und ausloggen.? Warum kann man nicht alle auf einmal öffnen und sie lassen sich auffächern, ähnlich wie eine Excel-Mappe. Ein Tabellenblatt pro Email.

    Antworten
  10. Marga sagte am 21. Dezember 2016 um 14:40:

    Doch noch eine Frage:
    Kann man einen hinzugefügten Email-Account auch wieder entfernen, weil z.B. die eine Domain gekündigt wird und mit ihm das Postfach?

    Antworten
  11. Jan sagte am 3. Januar 2017 um 12:42:

    Hallo Philip,
    bin erst vor kurzem auf Strato-Webmail umgestiegen (obwohl ich seit Jahren meine Web/Mail-Adresse bei Euch gehostet habe, nutzte ich Yahoo-Mail), und finde das Mail-Programm gut!
    Dennoch zwei Verbesserungsvorschläge: aus anderen Mail-Programmen kenne ich die Funktion, dass man eine einzelne Mail einfacher löschen kann, und zwar dadurch, dass neben der Betreff-Zeile (in der Listenansicht) ein Mülleimer-Symbol (o.ä.) angezeigt wird.
    Plant Ihr ähnliches auch bald hinzuzufügen?

    Besten Dank
    Jan

    Antworten
    • Philipp Wolf sagte am 3. Januar 2017 um 12:50:

      Hallo Jan,

      das freut mich sehr, dass Dir Webmail gefällt und Deinen Vorschlag gebe ich gerne an die Kollegen weiter, die für die Weiterentwicklung zuständig sind. Ob sie das umsetzen werden, kann ich Dir leider nicht sagen. Mir persönlich gefällt die Idee. 🙂

      Du sagst, dass Du zwei Verbesserungsvorschläge hast. Kommt noch ein weiterer?

      Vielen Dank und schöne Grüße
      Philipp

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

Hier bloggen

Philipp Wolf
Online-Redakteur für Blog, Facebook und Co.

Nicole Stutterheim
Schreibt über Domains, Hosting & HiDrive

Michael Poguntke
Berichtet über Homepage-Baukasten und Webshops

Bianca Restorff
Schreibt über Karriere & die Menschen bei STRATO

Lisa Kopelmann
Online-Redakteurin für Blog, Facebook und Co.

Christian Lingnau
Bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
Gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
Kennt sich bei Domains hervorragend aus

Jörg Geiger
Hat für Online-Speicher und Server Tipps parat

Patrick Schroeder
Erzählt Stories über uns als Arbeitgeber