STRATO listingCoach: In 6 Schritten mehr Sichtbarkeit für Dein Unternehmen

STRATO listingCoach: In 6 Schritten mehr Sichtbarkeit für Dein Unternehmen

Ganz einfach in allen Top-Verzeichnissen Deiner Branche automatisch gefunden werden – mit dem listingCoach kein Problem. Hier erfährst Du, was das Tool alles kann.

Branchenpflege leicht gemacht: Mehr Sichtbarkeit, weniger Arbeit

Je genauer und aktueller Du Deine Branchendaten in den wichtigsten Online-Verzeichnissen pflegst, desto besser finden Dich Deine Kunden – oder die, die es einmal werden sollen. Der STRATO listingCoach greift Dir dabei unter die Arme und listet Dein Unternehmen mit einem Knopfdruck in 30 Online-Verzeichnissen und Navi-Systemen wie Google Maps, Facebook, TomTom oder Foursquare. Deine Einträge sind stets sicher und können von Dritten nicht geändert werden. Und auch in Sachen SEO punktest Du: Durch einheitliche und regelmäßig gepflegte Einträge erzielst Du eine höhere Platzierung bei Suchmaschinen wie Google. Das Tool verfügt zudem über zwei besondere Funktionen:

Highlight 1: Angebote und News hinzufügen

Angebote und News

Mit dem neuen Bereich „Angebote und News“ füllst Du Deine Brancheneinträge mit weiteren Informationen. Unternehmen ohne eigene Website haben so die Möglichkeit, beispielsweise über wöchentliche Angebote berichten zu können – oder über wichtige News, wie eine Renovierung, veränderte Öffnungszeiten oder ähnliches. Auch für Kunden mit Firmenwebsite ist diese Funktion sehr nützlich, um Informationen besser sichtbar zu machen: Nicht jeder Suchende wird sich die Zeit nehmen, Deine Firmenseite für weitere Informationen anzuklicken.

Highlight 2: Kundenfeedback-Monitor

Kundenfeedback-Monitor

Heutzutage sind Kundenbewertungen aus Verzeichnissen nicht mehr wegzudenken und für Nutzer eine wichtige Entscheidungshilfe – egal ob wir einen kompetenten Arzt, ein leckeres Restaurant oder einen verlässlichen Malerbetrieb finden möchten. Mit dem Kundenfeedback-Monitor hast Du alle Kundenbewertungen übersichtlich im Blick, verpasst keine Bewertung und kannst jederzeit blitzschnell reagieren.

Wie der listingCoach genau funktioniert, siehst Du hier in 6 Schritten:

1.    Firmendaten überprüfen

Firmendaten

Firmendaten sind die wichtigsten Informationen in Deinen Verzeichniseinträgen. Im ersten Schritt solltest Du daher überprüfen, ob Deine bisherigen Angaben weiterhin korrekt sind.

2.    Branche/n und Keywords auswählen

Branchen und Keywords

Unter dem Punkt „Tätigkeitsbereiche“ gibst Du Deine Branche/n an. Im Anschluss definierst Du wichtige Keywords – also Begriffe, nach denen Nutzer in Online-Verzeichnissen und Suchmaschinen suchen. Nicht immer fällt die Auswahl geeigneter Keywords leicht. Daher unterstützt Dich unser listingCoach dabei und zeigt Dir, welche Suchbegriffe von potenziellen Kunden verwendet werden:

Bubbles

Ein Beispiel für eine Gärtnerei in Wuppertal: Während „blumen“ ein sogenanntes schweres – also eher allgemeines – Keyword ist, das viele benutzen, ziehst du den Kreis mit konkreten Keywords wie „gärtnerei wuppertal“ oder „garten wuppertal“ deutlich enger. Darüber hinaus erfährst Du hier Näheres über Deine Keywords, wie zum Beispiel Angaben über das Suchvolumen oder Preise.

3.    Firmenbeschreibung hinzufügen

Firmenbeschreibung

Im dritten Schritt fügst Du eine Firmenbeschreibung hinzu. Unter „Kurzbeschreibung“ solltest Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren. Im Feld für die detailliertere Beschreibung sind ein paar mehr Worte zu Deinem Unternehmen hilfreich. Im Hinblick auf die Beispiel-Gärtnerei in Wuppertal, könntest Du an dieser Stelle angeben, in welchen Bereichen Deine Gärtnerei genau tätig ist. Aber auch hier gilt: Alles kann, nichts muss! Du entscheidest selbst, was Deine Kunden über Dein Unternehmen interessieren könnte.

4.    Öffnungszeiten angeben

Öffnungszeiten

Damit Deine Kunden wissen, wann Dein Unternehmen geöffnet hat, sind aktuelle Öffnungszeiten wichtig. Über den listingCoach pflegst Du auch diese Informationen zentral und unkompliziert. Unter „Hinweise zu Öffnungszeiten“ gibst Du zusätzliche Informationen an – zum Beispiel, ob Dein Geschäft in der Urlaubszeit geschlossen ist.

5.    Logo und Fotos hochladen

Logo und Bilder hochladen

Im fünften Schritt fügst Du Bilder und Dein Logo hinzu. Hier setzt Du Dich von Deinen Mitbewerbern ab und vermittelst einen persönlichen Eindruck. Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte: Ansprechende Fotos oder Grafiken von erfolgreichen Projekten sind wichtige Entscheidungshilfen, mit denen Du punktest. Auch ein Logo hilft, Deinen Eintrag lebendiger zu gestalten und einen professionellen Eindruck beim Suchenden zu hinterlassen.

6.    Verzeichnisse synchronisieren

Verzeichnisse synchronisieren

Nach der Eingabe der Basisdaten werden Deine Informationen in den 30 Verzeichnissen und Navi-Systemen mit einem Klick automatisch synchronisiert. Dies dauert in der Regel circa 48 Stunden. Danach bearbeitest Du die Brancheneinträge bei Bedarf jederzeit zentral. Wie das Resultat bei Google dann für unsere Gärtnerei in Wuppertal aussehen kann, siehst Du hier:

Google-Verzeichnis

Update (09.06.20, Michael): Wir haben die Zahl der Verzeichnisse aktualisiert.

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  1. Avatar

    Richard sagte am

    Hallo, was pasiert mit den Einträgen, die ich schon habe (z.B. Google+, Googleplace, Facebook)?

    Antworten
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      Nicole Stutterheim sagte am

      Hallo Richard,

      die bestehenden Einträge kannst Du mit dem Account verbinden und somit nach dem Verbinden auch per Synchronisierung bedienen. Dazu ist ggf. eine Authentifizierung notwendig: Zum Beispiel sendet Google Dir eine E-Mail mit Anweisungen oder auch eine Postkarte, deren Code du im ListingCoach eingeben musst, um Deine Inhaberschaft nachzuweisen. Anschließend kannst Du auch hier automatisch synchronisieren.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
      • Avatar

        Lars Bollmann sagte am

        Guten Tag,
        ich habe einen bestehenden google business account.
        Wenn ich jetzt via ListingCoach eine neue google Verifizierung per Postkarte anschiebe, was passiert dann mit meinen bestehenden Bewertungen die ich bereits auf google für mein Unternehmen habe ?

        Antworten
        • Avatar

          Michael Poguntke sagte am

          Hallo Lars,

          wir haben für Dich einmal die Kollegen kontaktiert, die den listingCoach für uns entwickelt haben. Ich bin so frei und schicke Dir direkt Ihre Antwort:

          „Wenn der Kunde für sein Projekt genau die Firmierung und Adresse seines Unternehmens in listingCoach hinterlegt und synchronisiert hat, die auch in seinem bestehenden Google-Eintrag zu finden sind, erkennt listingCoach den bestehenden Eintrag und erfragt hier Adminrechte. Somit kann der Kunden den bestehenden Eintrag in listingCoach übernehmen und ihn damit verwalten. Er möchte einmal die Firmierung und die Adresse in seinen Einstellungen kontrollieren, ggf. korrigieren und dann neu synchronisieren.

          Falls der Kunde weiterhin gebeten wird einen neuen Code zu hinterlegen, möchte er sich bitte über den Support-Chat in seinem Konto bei uns melden.
          Wir übernehmen dann hier direkt.“

          Viele Grüße
          Michael

          Antworten
  2. Avatar

    Johannes sagte am

    Hallo,

    werden die Einträge in den Verzeichnissen, die durch Strato über den listingCoach vorgenommen werden, als Premium-Einträge von den Verzeichnissanbietern behandelt sofern es da eine Unterscheidung bei den Verzeichnissanbietern gibt? Was ist der Vorteil gegenüber einem durch mich durchgeführten Eintrag?

    Danke und Gruß

    Antworten
    • Avatar

      Nicole Stutterheim sagte am

      Hallo Johannes,

      ja, die Einträge werden als Premiumeinträge vorgenommen, sofern diese in den Verzeichnissen als solche vorgesehen sind. Hier sparst Du zusätzliche Kosten für die einzelnen Verzeichnisse.

      Die Vorteile des Eintrags mit listingCoach sind für Dich:

      *Zentraler Eintrag per 1-Klick in 18 Verzeichnisse
      *Zentrale Pflege der Daten per 1-Klick
      *Sämtliche Einträge werden gesichert. So sind die Daten vor Dritten geschützt und können nicht überschrieben werden.
      *Du wirst über eingehende Bewertungen zu Deinem Unternehmen in den Verzeichnissen informiert – so entgehen Dir keine Nutzermeinungen mehr und Du kannst unmittelbar darauf reagieren.
      *Du kannst News, Sonderangebote und Aktionen nicht nur auf der eigenen Website, sondern auch in allen Verzeichnissen auf Knopfdruck veröffentlichen.

      Mehr Infos zum Thema findest Du hier: http://www.strato.de/listingcoach

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
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        Thomas sagte am

        wo kann ich denn genau einsehen, welche Premiumeinträge in dem Paket enthalten sind.
        Ich ich auch überall meine webseite url angeben?

        Antworten
        • Avatar

          Nicole Stutterheim sagte am

          Hallo Thomas,

          entschuldige die verzögerte Antwort aufgrund des verlängerten Wochenendes. Beim nächsten Mal sind wir wieder schneller 🙂 Ich habe für Dich bei unserem Partner von linkingCoach nachgefragt. Sobald ich Feedback erhalten habe, melde ich mich bei Dir.

          Viele Grüße
          Nicole

          Antworten
        • Avatar

          Nicole Stutterheim sagte am

          Hallo Thomas,

          ich wollte Dir ein kurzes Zwischenfeedback geben. Wir warten derzeit noch auf eine Rückmeldung unseres Partners von ListingCoach. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich bei Dir.

          Viele Grüße
          Nicole

          Antworten
  3. Avatar

    Benjamin Strüh sagte am

    Hallo,
    ist der listingCoach ein Ersatz für den rankingCoach? Das sieht auf den Screenshots teilweise ähnlich aus?

    Antworten
    • Avatar

      Nicole Stutterheim sagte am

      Hallo Benjamin,

      listingCoach und rankingCoach sind zwei unterschiedliche Produkte, die sich aber gegenseitig ergänzen und somit für noch bessere Platzierungen in den Suchmaschinen und Web-Verzeichnissen sorgen. Mit rankingCoach optimierst Du selber Schritt für Schritt mit Hilfe von Anleitungen Deine Website. Somit wirst Du besser in den Suchmaschinen gefunden. Mit listingCoach kannst Du Dich per One-Klick automatisch in die 18 wichtigsten Web-Verzeichnisse eintragen und online und vor Ort für Deine Kunden besser gefunden werden.

      Streng genommen tragen die Einträge in den Web-Verzeichnissen natürlich auch teilweise zur Suchmaschinenoptimierung bei. listingCoach übernimmt diesen Teil jedoch kompakt als Dienstleistung – du musst es also nicht manuell für jedes Verzeichnis pflegen. Darüber hinaus bietet Dir listingCoach noch weitere Features, wie zum Beispiel den Kundenfeedback-Monitor oder die Option, News und Angebote hinzuzufügen.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
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    Werbeagentur Goslar sagte am

    Sehr netter Service.
    Werde ich bestimmt einmal ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Antworten
  5. Avatar

    Florian sagte am

    Hallo, kann ich auch Einträge ausschließen, die ich nur selbst direkt bearbeiten will?
    Was passiert, wenn ich kündige? Sind dann alle Einträge wieder weg?

    Danke und Gruß,
    Florian

    Antworten
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