Update für den STRATO Homepage-Baukasten: Das ist neu

Update für den STRATO Homepage-Baukasten: Das ist neu

Unser Homepage-Baukasten hat ein umfassendes Update bekommen. Er ist jetzt zu 100 % responsive und passt sich dem Gerät an, das du nutzt. Egal, ob Laptop, Tablet oder Smartphone. Diese und weitere Neuerungen präsentieren wir Dir in dem folgenden Beitrag.

In den vergangenen Monaten haben unsere Entwickler den STRATO Homepage Baukasten an vielen entscheidenden Stellen überarbeitet. Wie immer standen dabei die Bedürfnisse von unseren Kunden im Vordergrund und es gibt zahlreiche Verbesserungen, neue Funktionen und auch Optimierungen im Design.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

1. Responsive – Der Homepage-Baukasten ist jetzt zu 100 % responsive

Heutzutage erledigen wir fast alle Dinge im Internet per Smartphone. Daher haben wir dafür gesorgt, dass der Homepage-Baukasten ab sofort zu 100 % responsive ist. Das heißt, sowohl der Editor, als auch die Templates passen sich automatisch dem Gerät an, mit dem Du Deine Homepage bearbeitest, bzw. mit dem sie besucht wird. Dadurch kannst Du Deine Homepage ganz bequem auch von mobilen Geräten verändern und ergänzen.

Das erleichtert Dir das Bearbeiten von unterwegs und ganz allgemein die Bedienung mittels Smartphone oder Tablet. Und es sieht auch noch gut aus. Beachte dabei bitte, dass die Bearbeitung der Inhaltselemente bei einem zu kleinen Bildschirm automatisch deaktiviert wird.

Zu sehen sind zwei nebeneinanderstehende Screenshots der gleichen Homepage, links als Desktop-Version, rechts als Mobilversion
Sämtliche Designs sind für Desktop (links) und mobile Geräte (rechts) optimiert

2. Ein neues Flyout-Menü für mehr Bearbeitungsfläche

Im Zuge der Optimierung für mobile Endgeräte haben wir das Flyout-Menü verändert. Das wirkt sich auch positiv auf die Bearbeitung am Laptop oder PC aus. Der Button, mit dem Du Deine Website bearbeitest, ist jetzt rechts unten. Das Menü zum Bearbeiten öffnet sich erst, wenn Du darauf klickst.

Dadurch ergeben sich gleich zwei Dinge. Erstens: Der Bearbeitungsbereich wird deutlich vergrößert. Zweitens: Ist das Menü nicht geöffnet ist gleichzeitig der sichtbare Bereich der Website größer. Beides verschafft Dir eine verbesserte Übersicht, sowohl auf dem Desktop, als auch beim vertikalen Scrollen mit mobilen Geräten.

Außerdem gibt es einen komplett neuen Dateimanager über das neue Untermenü → Media.

Screenshot vom ausgeklappten Flyout-Menü des Homepage-Baukastens
Geöffnetes Flyout-Menü im Desktop-Bearbeitungsmodus

3. Die Designvorlagen wurden ausgegliedert

Durch die Ausgliederung der Designvorlagen ergibt sich eine vollständige Trennung von Design und Inhalt beim Einrichtungsassistenten. Die Designsegmente sind jetzt in einer eigenen Design-Galerie innerhalb der Navigation zu finden. Du kannst Designs favorisieren und in Deiner Design-Galerie speichern. Anschließend kannst Du ganz einfach zwischen den favorisierten Designs wechseln, ohne dass dabei Inhalte verloren gehen oder verändert werden.

4. Onboarding und Hinweise zu den einzelnen Funktionen

Egal, ob Du den Homepage-Baukasten in seiner alten Form bereits genutzt hast, oder ihn ganz neu bestellst: Bei der Einrichtung helfen Dir ein neuartiges Onboarding und viele praktische Hinweise. So kannst Du das Update (oder den Homepage-Baukasten) in Ruhe kennenlernen.

Gleich zu Beginn erwartet Dich eine angeleitete Tour durch den Baukasten. Du kannst sie sofort mitmachen, jederzeit später wiederholen oder ganz auf sie verzichten.

Screenshot vom Onboarding-Assistenten
Das neue optionale Onboarding

Jedes Mal, wenn Du im Update eine bisher nicht verwendete Funktion startest, erscheinen Hinweise. Du kannst sie ausblenden oder in den Einstellungen wählen, dass sie wieder aktiviert werden sollen.

Screenshot der Hilfselemente, zu sehen ist der Hinweis zur Drag & Drop Funktion.
Die Hilfselemente geben dir kurze Hinweise

Deutliche Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit 

Wie Du siehst, haben wir mit dem Update die Nutzerfreundlichkeit und Usability nochmals deutlich verbessert. Elemente lassen sich einfacher bedienen, das vertikale Layout bei der Verwendung von Smartphones und Tablets ist zeitgemäß und erleichtert Dir das schnelle Bearbeiten Deiner Homepage, gerade auch von unterwegs. So gelingt es Dir jederzeit und überall, angenehm Veränderungen vorzunehmen.

Teste den STRATO Homepage-Baukasten mit 30 Tage Geld-zurück-Garantie

Möchtest Du wissen, ob der STRATO-Homepage-Baukasten das Richtige für Dein Webprojekt ist? Dabei gehst Du kein Risiko ein, denn: Bei STRATO hast Du eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie.

Überzeugt? Dann wirf einen Blick auf unsere unterschiedlichen Angebote zum Homepage-Baukasten.

Zum Homepage-Baukasten

Teilen

  1. Bettina sagte am

    Wie kann ich denn eine Homepage resetten und wo kann ich die Designs, die auf dieser Seite https://www.strato.de/homepage-baukasten/ stehen auswählen? Gibt es irgendwo ein Handbuch zu dem Editor?

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo Bettina,

      rechts oben im Homepage-Baukasten unter den drei Punkten findest Du die Option, den Homepage-Baukasten zurückzusetzen. Dann startest Du quasi wieder von vorne und kannst auch eines der neues Designs auswählen. Ein Handbuch gibt es so direkt nicht, aber unter https://www.strato.de/faq/ und auf YouTube findest Du diverse Anleitungen.

      Liebe Grüße
      Michael

      Antworten
  2. Thorsten Köppen sagte am

    Hallo,

    ich würde gerne einen Blog erstellen, würde gerne per Paypal bezahlen. Ist auch dieses bei euch möglich?

    Viele Grüße Thorsten Köppen

    Antworten
  3. Jürgen Hachmann sagte am

    Also ich habe den Baukasten mal getestet und muss feststellen, dass die Livepages komfortabler und einfacher zu bedienen sind.
    Der Baukasten ist viel hzu kompliziert, außerdem kann ich meinen Belegungsplan von Ostsee-reisen.de nicht einbinden. In den Livepages ist das sehr einfach.
    Schade dass Sie das gute Tool Livepages nicht mehr weiter pflegen. Es ist definitiv besser.

    Antworten
  4. Danny sagte am

    Guten Tag,

    ich habe mich mit den Baukasten vertraut gemaht und eine Seite erstellt. Nur bei einer Sache komme ich nicht vorran: Das Logo habe ich in den Logo-Bereich eingefüft nd angepasst.
    Ebenso wollte ich das Wort Titel und Untertitel löschen. Sobald ich das Wort gelöscht habe, kommt es automatisch wieder.

    Die Ansicht am Desktop gefällt mir im Gesamtergebnis. Bei der mobilen Ansicht wird ein Logobild nicht richtig Dargestellt. Ebenso befindet sich vor den Reitern ein viel zu dicker Balken. Das lasst die Seite in der mobilen Ansicht unprofessionell aussehen. Woran kann das liegen?

    Antworten
  5. Emmas Lädchen sagte am

    Hallo,
    ich war jahrelang zufrieden mit Live pages und werde jetzt gezwungen auf den neuen Homepagebaukasten umzusteigen. Eigentlich sollte es in solch einem Fall zum Kundendienst gehören, daß Strato die Daten in den neuen Baukasten überträgt – stattdessen wird der Kunde gezwungen enorm viel Zeit zu investieren um das ganze umzuziehen. Die meisten Kunden haben sich für Livepages entschieden, weil es sehr einfach zu bedienen war – was man vom neuen Baukasten nicht mehr behaupten kann.
    Überhaupt läßt der Kundenservice von Strato extrem zu wünschen übrig! Seit nunmehr 2 1/2 Jahren (in Worten zweieinhalb Jahren!!!) fragen die Kunden nach einem passwortgeschützten Bereich und bis heute ist dahingehend nichts passiert! Wenn wir so mit unseren Kunden umgehen würden, dann wären wir längst Pleite!
    Da Strato nicht auf die Kundenwünsche reagiert und ich weder die Zeit, noch die Lust habe unsere ganze Seite von Grund auf neu anzulegen und werde die Stratopakete jetzt kündigen!

    Antworten
    • Oliver Meiners sagte am

      Hallo,

      ich verstehe leider nicht ganz, was Du meinst. Aktuell gibt es keine Pläne, LivePages einzustellen. Du kannst Dein Paket also in vollem Umfang nutzen.

      Bitte sende uns eine Mail mit Deinem Anliegen und Deiner Kundennummer an blog@strato.de. Dann können wir uns Deinen Fall einmal genauer ansehen.

      Was Deinen Wunsch nach einem Passwortschutz für einzelne Bereiche angeht: Hier arbeiten die Kollegen vom Produktmanagement bereits mit unserem Partner an einer Lösung. Eine genaue Info, wann es soweit ist, habe ich aber leider noch nicht.

      Viele Grüße
      Oliver

      Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen