Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 26. April 2016

STRATO Homepage-Baukasten: Bring Bewegung auf Deine Seite

Der STRATO Homepage-Baukasten kommt mit einigen Neuerungen daher. Neben 60 neuen Designs kannst Du nun auch Deine Titelbilder besser nutzen und somit Deine Besucher begeistern.

Keyvisual: Mehr mit Bildern gestalten

Mit dem Titelbild beim STRATO Homepage-Baukasten konntest Du schon lange auf den ersten Blick zeigen, worum es bei Deiner Seite geht: Themen, Leistungen oder Produkte präsentieren sich direkt auf der Startseite.

Die Titelbilder, auch Keyvisuals genannt, haben nun ein schönes Update bekommen: Du kannst jetzt mehrere Bilder auf einer Seite einbauen und sie wie in einer Diashow in Bewegung setzen. Mit der Funktion vermittelst Du vielfältige Eindrücke und zeigst, worum es geht: Wenn Du wie in unserem Beispiel Ferienwohnungen vermietest, wissen Deine Gäste direkt, wie schön ihr Urlaub auf Rügen wird.

Macht Eindruck auf den ersten Blick: Bewegte Bilder für Deine Website.

Macht Eindruck auf den ersten Blick: Bewegte Bilder für Deine Website.

Bewegend und individuell: Die Slideshow

Bei der Diavorführung bzw. Slideshow holst Du mehr aus Deiner Homepage raus und hebst Dich von anderen Seiten ab. Denn je nach Designvorlage stehen Dir verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, mit denen Du freier gestaltest:

In den Einstellungen für das Titelbild bestimmst Du die Reihenfolge der Bilder, die Anzeigedauer und die Bildübergänge. Mit Klick auf „Bild Einstellungen“ bearbeitest Du Größe und Position Deiner Bilder. Dort gibst Du auch an, worauf die Bilder jeweils verlinken.

In den Einstellungen für das Titelbild bestimmst Du die Reihenfolge der Bilder, die Anzeigedauer und die Bildübergänge. Mit Klick auf „Bild Einstellungen“ bearbeitest Du Größe und Position Deiner Bilder. Dort gibst Du auch an, worauf die Bilder jeweils verlinken.

Gib Deinen Unterseiten eigene Titelbildern

Der Vorteil von den neuen Keyvisuals ist, dass Du sie für jede Seite individuell einstellen kannst. Das sieht dann so aus: Auf der Startseite zeigen wir idyllische Aufnahmen von Rügen und machen Appetit auf Inselurlaub. Auf der Unterseite „Preise & Angebote“ überzeugen wir unsere zukünftigen Gäste mit ansprechendem Bildermaterial von den Ferienwohnungen und liefern ihnen gute Gründe, ein Zimmer zu buchen.

Auf den Unterseiten kannst Du andere, unabhängige Titelbilder einsetzen: Bei „Preise & Angebote“ zeigen wir den zukünftigen Gästen, dass es im Hotel auf Rügen für sie gemütlich wird.

Auf den Unterseiten kannst Du andere, unabhängige Titelbilder einsetzen: Bei „Preise & Angebote“ zeigen wir den zukünftigen Gästen, dass es im Hotel auf Rügen für sie gemütlich wird.

Viele neue Designs für Slideshow-Effekt

Um die neue Funktion zu benutzen, wählst Du ein Design, das die Funktion „Titelbilder“ erlaubt. Bei vielen Vorlagen mit responsivem Design ist die Titelbild-Funktion auch mobil verfügbar.

Die Auswahl an Designs mit Titelbild ist nun noch größer geworden: Im STRATO Homepage-Baukasten stehen Dir jetzt 60 neue Designs zur Auswahl, die sich aus 8 Templates ergeben. Für einen kleinen Einblick haben wir Dir hier eine Liste der Templates zusammengestellt.

Der Autor:

Autor: Philipp Wolf

Hallo, ich bin Philipp Wolf und arbeite jeden Tag mit den Produkten von STRATO. Dabei finde ich immer wieder spannende Themen, die ich hier auf "STRATO bloggt" teile.

21 Kommentare

  1. Jürgen Sonnenberger sagte am 6. Mai 2016 um 10:32:

    Was muss ich machen um besser gefunden zu werden. In Google usw.
    Wie kann ich meine Webseite bearbeiten. Die Seite wurde von einem Bekannten eingerichtet der verstorben ist. Nun weiss keiner wie ich was ändern kann. Haben Sie einen rat ?

    Antworten
  2. Mario Maggi sagte am 20. Mai 2016 um 14:02:

    Hallo STRATO-Team,

    ich habe das STRATO PowerWeb Plus Paket mit eine inclusiv Domaine gebucht, und bereits aktiviert.
    Die noch im Aufbau befindliche Homepage: http://homepagewebtest.eu/

    Meine Frage ist, kann ich ggf. Umbuchen vom Webhosting(STRATO PowerWeb Plus) zur Homepage Baukasten, kann die Aktuelle Domaine übernommen werden, kann ich zusätzliche Domain dazu Buchen, und zuletzt möchte ich wissen, wenn eine umbuchung durchgeführt wird, wie wird es verrechnet?

    Für eine Antwort bedanke ich mich.
    Mit freundlichen Grüße
    Mario Maggi

    Antworten
  3. Nicola Dähnert sagte am 25. Mai 2016 um 13:39:

    Hallo Herr Wolf,
    kann ich eigentlich auch Ankerpunkte setzen und auch zurück setzten?

    Antworten
    • Philipp Wolf sagte am 25. Mai 2016 um 15:27:

      Hallo Frau Dähnert,

      vielen Dank für die Frage. Ich habe hierzu gerade mit meinen Kollegen gesprochen: Die Funktion gibt es aktuell nicht. Wir haben das als Wunsch aufgenommen und hoffen, hierzu bald auf dem Blog berichten zu können. Ich muss Sie also um etwas Geduld bitten, bis wir mehr wissen.

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
  4. Kupfer Sigrid sagte am 9. August 2016 um 20:10:

    Bin Einsteiger und mit dem Baukasten sehr zufrieden. Bearbeitung intuitiv und Bedienoberfläche übersichtlich.
    Vielen Dank an den Kundenservice, besonders für Rückruf und Anleitung per Mail.

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 10. August 2016 um 9:39:

      Hallo Sigrid,

      es freut mich zu hören, dass Du mit dem Produkt und dem Support zufrieden bist! Ich gebe das Feedback auch gerne mal an die Kollegen aus dem Kundensupport weiter, die sich darüber sicherlich ebenfalls freuen werden.

      Beste Grüße!
      Michael

      Antworten
  5. Anke sagte am 27. August 2016 um 15:23:

    Hallo !

    Ich möchte einen neuen Internetauftritt generieren, bin mir aber nicht schlüssig, ob ich mit ihrem Homepage-Baukasten gut bedient bin oder das wordpress-Hosting nutzen soll. Wo ist der Unterschied? Ich möchte es für mich so unkompliziert und einfach in der Handhabung, aber mit maximalen Features (widgets und co.).

    Vielen Dank !

    PS: Kreativer visueller Kopf, der nicht viel mit Computer-chinesisch zu tun hat 🙂

    Antworten
    • Philipp Wolf sagte am 30. August 2016 um 10:51:

      Hallo Anke,

      beim WordPress-Hosting kannst Du eine eigene Webseite bzw. einen eigenen Blog erstellen. Je nachdem, wie erfahren Du bist, kann Dir das sogar recht leicht fallen. Wir haben eine Reihe hier bei uns auf dem Blog, bei der wir Schritt für Schritt erklären, wie Du WordPress einrichtest und wie Du damit arbeitest. Hier geht’s zum ersten Artikel von „WordPress für Einsteiger“: https://strato.de/blog/wordpress-fuer-einsteiger-konfigurieren/

      Der Homepage-Baukasten ist besonders gut geeignet für Leute, die sich möglichst wenig mit technischen Dingen auseinandersetzen wollen. Hier gibt es auch eine Reihe von Widgets und Features, die Dir die Arbeit erleichtern. Du kannst Dir den STRATO Homepage-Baukasten genauer ansehen. Das geht ganz unkompliziert mit der Test-Version: https://www.strato.de/buy/ger/get_cm4all_demo_login

      Schau Dir beides doch einmal an. Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidung weiter? Wenn Du Fragen hast, komm gerne auf uns zu. 🙂

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
  6. René sagte am 3. November 2016 um 8:03:

    Hallo…

    wir sind auf der Suche nach einem Baukastensystem für unsere neue Vereinshomepage.
    Meine Frage: Gibt das Strato- Baukasten her, das es mehrere Benutzer die Seite gestalten können?

    Viele Grüße

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 3. November 2016 um 14:58:

      Hallo René,

      aktuell bieten wir das noch nicht an. Wir wissen und verstehen aber, dass sich unsere Kunden das wünschen und geben Bescheid, wenn wir hierzu konkrete Informationen haben.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  7. Yvonne Boekholt sagte am 6. April 2017 um 12:55:

    Guten Tag,

    Seit das Update der Titelfotos da ist, ist mein Titelfoto, was bisher wunderbar von Größe und Breite her gepasst hat in der Position verrutscht (nach unten), sodass nur das obere Drittel des Fotos zu sehen ist. Bei der Funktion das Foto neu zu positionieren passiert leider nichts. Gibt es eine Möglichkeit das Foto wieder hochzuschieben und neu zu positionieren? Ich würde ja gerne mehr Fotos in der Diashow zeigen, aber keines passt genau von Breite und Höhe in den Ausschnitt und keines lässt sich positionieren….

    Antworten
  8. Hamby sagte am 19. April 2017 um 12:11:

    Wie ist es möglich ca. 200 Bilder in ein Fotoalbum zu übertragen.
    Ich arbeite mit Strato PowerWeb Basic.

    Danke vorab

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 19. April 2017 um 13:49:

      Hallo Hamby,

      ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du Dich auf den Homepage-Baukasten beziehst, denn PowerWeb Basic ist eigentlich ein Hosting-Paket, z.B. für WordPress. Im Homepage-Baukasten hast Du aber verschiedene Bilder-Widgets, mit denen Du Foto-Alben erstellen kannst. Am besten eignet sich hierfür das gleichnamige Widget „Foto-Album“.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  9. Hamby sagte am 21. April 2017 um 5:48:

    Hallo Michael,

    ich habe nochmals nachgesehen. Mein Paket nennt sich PowerWeb Basic.
    So steht es auch auf der Strato Rechnung. Ich kann auch leider nur
    maximal 48 Bilder auf einer Seite veröffentlichen.

    Gruss

    Hamby

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 21. April 2017 um 9:22:

      Hallo Hamby,

      wir schauen uns das gerne mal mit Dir gemeinsam an und gucken, was wir für Dich tun können. Könntest Du hierfür einmal die Kollegen aus dem Kundenservice kontaktieren? Wenn sie nähere Infos dazu haben, mit welchem System Du genau arbeitest, können sie sicherlich weiterhelfen. Du erreichst sie auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Michael

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

Hier bloggen

Lisa Kopelmann
Online-Redakteurin für Blog, Facebook und Co.

Nicole Stutterheim
Schreibt über Domains, Hosting & HiDrive

Michael Poguntke
Berichtet über Homepage-Baukasten, Webshops & Server

Bianca Restorff-Adrion
Schreibt über Karriere & die Menschen bei STRATO

Philipp Wolf
Benutzt die STRATO Produkte im Alltag und berichtet darüber

Christian Lingnau
Bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
Gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
Kennt sich bei Domains hervorragend aus

Jörg Geiger
Hat für Online-Speicher und Server Tipps parat

Patrick Schroeder
Erzählt Stories über uns als Arbeitgeber