Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 25. März 2014

Aktualisiert am: 17. Januar 2018

Screenshot der HiDrive Share Gallery

STRATO erleben: HiDrive Share Gallery

Mit Share Gallery lassen sich in HiDrive gespeicherte Bilder online präsentieren. Um das zu demonstrieren, erstellt Produktmanager Marcel ein Album, importiert die Bilder aus dem Online-Speicher und verändert die Darstellung.


Update, 17. Januar 2018: Neuer Dateimanager bei STRATO HiDrive

Liebe Leserin, lieber Leser,

seit Oktober 2017 gibt es einen neuen Dateimanager bei STRATO HiDrive. Die Share Gallery ist darin nicht integriert, Du kannst sie aber weiterhin über HiDrive Classic nutzen. Weitere Infos dazu findest Du hier.


Der Autor:

Autor: Christian Lingnau

Ich heiße Christian Lingnau und bin freier Redakteur für Hosting-Themen, insbesondere WordPress.

51 Kommentare

  1. Markus sagte am 27. März 2014 um 15:49:

    Die Share-Gallery hat wirklich Potential!
    Allerdings ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum ein elementares Feature wie eine passwortgeschützte Freigabe hier nicht vorhanden ist.
    Ohne Passwortschutz ist die Freigabefunktion der Share-Gallery leider nicht empfehlenswert.
    Schade, dass diese „Kleinigkeit“ nicht bedacht wurde.

    Antworten
    • Marcel sagte am 1. April 2014 um 16:11:

      Hallo Markus,
      vielen Dank für die lobenden Worte und dein Feedback zur Share Gallery. Bei der aktuellen Implementierung der Share Gallery haben wir uns für einen Encrypted-URL-Schutz entschlossen. Diese bietet zwar nicht den direkten Schutz eines Passwortes, aber einen schwer zu erratenen, da dieser mit einen Zufallsprinzip erstellt wird. Gerne nehmen wir aber deinen Hinweis mit auf und prüfen, ob nicht ein gesonderter Passwortschutz für den Nutzer sinnvoller als die aktuelle Implementierung ist.

      Viele Grüße Marcel

      Antworten
      • Mbausm sagte am 8. April 2014 um 13:19:

        Der fehlende Passwortschutz habe ich schon zum Launch der Share Gallery angeprangert und es zeigt sich immer wieder, dass es User gibt, welche dieses Feature vermissen. Warum kann die Freigabe nicht analog dem Online-Speicher geschehen? Passwortschutz und ggf. eine zeitliche Beschränkung?

        Antworten
      • Sigi sagte am 6. August 2014 um 17:20:

        Sehe ich genauso. Bin seit heute HiDrive Kunde und habe leider vor dem Kauf nicht bemerkt, dass sich nur der Online-Speicher, aber nicht die Alben schützen lassen. Wieso wurde so ein wichtiges Feature nicht eingebaut ??? Mal schauen, ob es in 6 Monaten, wenn mein Vertrag ausläuft, eine passende Alternative gibt…

        Antworten
  2. Christoph sagte am 5. August 2014 um 14:28:

    Hallo Marcel,

    auch mir wäre an einem Passwort-Schutz gelegen….

    Viel spannender wäre aber noch zu wissen, was denn an einer encrypted-url tatsächlich verschlüsselt sein soll. Finde die Wortschöpfung reichlich unseriös, weil Sie Sicherheit vorgaukelt, wo keine ist.

    Ciao,

    Christoph

    Antworten
    • Marcel sagte am 7. August 2014 um 16:23:

      Hallo Christoph, der Begriff ist in der Tat nicht glücklich gewählt. Verschlüsselt per SSL ist die Share Gallery beim Zugriff trotzdem. Es werden zufällige URLs erzeugt, die keine Rückschlüsse auf den Inhalt zulassen.

      Antworten
  3. Simon sagte am 14. Juli 2015 um 23:46:

    Hallo Zusammen,

    wie es scheint, bin ich nicht der einzigste mit dem Wunsch, auch einen Passwortschutz für die Share-Gallery einstellen zu können. Leider hat sich hier wohl nichts getan im ganzen letzten Jahr!!! Sehr traurig! Eigentlich bin ich ja zufrieden mit dem high-drive etc, aber der Passwortschutz fehlt definitiv. Kann jemand einen anderen Anbieter empfehlen?

    Grüße,

    Simon

    Antworten
    • Kea Terwey sagte am 16. Juli 2015 um 11:42:

      Hallo Simon,
      danke für dein Feedback. Wir geben dir dazu zeitnah eine Rückmeldung.
      Viele Grüße,
      Kea

      Antworten
      • Kea Terwey sagte am 16. Juli 2015 um 14:44:

        Hallo Simon,
        in der Tat fragen uns mehrere Kunden nach einem Passwortschutz für die Share Gallery. Deswegen steht es bei uns auch auf der Agenda. Allerdings können wir dir nicht sagen, wann wir den Passwortschutz einführen können. Als Übergangslösung könntest du die Verzeichnisfreigabe dafür nutzen, um Bilder in einem Ordner zu präsentieren und mit einem Passwort zu schützen. Ist nicht ganz so schick wie die Share Gallery, aber vielleicht für´s erste eine Lösung für dich.

        Antworten
  4. Robert sagte am 4. Januar 2016 um 12:18:

    Kurze Frage – in meinem Tarif „Hidrive 100“ gibt es zwar den anwählbaren Button „Share Gallery“, aber leider erhalte ich, nach entsprechender Anwahl immer die Meldung:

    „Share Gallery konnte nicht geladen werden.“

    Auf Ihrer Seite https://www.strato.de/online-speicher/#ueberblick kann ich nicht erkennen, das dies ein extra zu buchendes/zahlendes Feature wäre. Dort wird für mich der Eindruck vermittelt, dass „Share Gallery“ Bestandteil eines jeden Hidrive Paketes wäre.

    Warum aber erhalte ich dann die genannte Meldung ?

    Antworten
  5. mbausm sagte am 8. Januar 2016 um 9:46:

    Hallo Zusammen,

    wann wird denn nun endlich der Passwortschutz für die Sharegallery implementiert?
    Ich habe diesen schon seit der Veröffentlichung der Sharegallery angefordert.

    Es gab auch schon 2013 Strato Forenbeiträge die mittlerweile nicht mehr existieren, bei denen diese Funktion gefordert wurde.

    Immer wurde gesagt, dass die Informationen an das Entwicklerteam weitergegeben werden und nichts ist passiert, da scheinbar andere Projekte wichtiger als Datenschutz sind.

    Es kann doch kein enormer Entwicklungsaufwand sein, den PW Schutz in die Sharegallery zu integrieren, zumal im normalen Verzeichnismanager ein vorbildlicher PW Schutz (sogar mit zeitlicher Begrenzung der Freigaben) bereits existiert.

    Viele Grüße,

    MB

    Antworten
    • Göknur Özkan sagte am 8. Januar 2016 um 14:27:

      Hallo,

      Vielen Dank für Deine Anfrage. Kundenfeedback ist uns sehr wichtig. Wir bekommen viele Anfragen und Wünsche von unseren Kunden. Unsere Produktmanager und Entwickler versuchen diesen Wünschen möglichst gerecht zu werden. Welche Themen zuerst abgedeckt werden, hängt davon ab, wo der höhere Bedarf ist. Daher kann es sein, dass die Anfrage bisher noch nicht umgesetzt wurde. Wir geben das aber an dieser Stelle noch einmal an unsere Entwickler weiter. VG Göknur

      Antworten
  6. Detlev sagte am 8. März 2016 um 19:37:

    Hallo,

    auch mir fehlt ein Passwortschutz. Gerade will ich für bestimmte Personen eine Gallerie freischalten und muss erschreckt feststellen, dass ich kein Passwort vergeben kann.

    VG
    Detlev

    Antworten
  7. Philipp sagte am 20. März 2016 um 20:57:

    Ich möchte mich anschließen. Bin seit kurzem Kunde und vermisse den Passwortschutz in der Share Gallery.

    Gruß
    Philipp

    Antworten
  8. Roman sagte am 11. April 2016 um 9:41:

    Hallo,

    ich schließe mich an. Ohne Passwort-Schutz macht die Share Gallery keinen Sinn. Bitte dringend einführen!
    Danke.

    Antworten
  9. Peter Hollatz sagte am 18. April 2016 um 10:04:

    Leider fehlt immer noch der Passwortschutz für die Gallery

    Antworten
  10. mbausm sagte am 22. April 2016 um 13:32:

    Der Passwortschutz fehlt schon seit gut 3 Jahren! Seit Einführung der Sharegallery habe ich dies bei Umfragen und Blogs gemeldet, aber nichts passiert.

    „Ich gebe das weiter an unsere Kollegen aus der Fachabteilung“.

    das ist die Standardaussage, aber bisher ist nichts geschehen. Es wird immer darauf hingewiesen das die Kollegen aus der Fachabteilung an wichtigeren Projekten arbeiten. Was soll denn bitteschön wichtiger sein, bei einem Anbieter für Onlinespeicher als der Datenschutz?

    Die Sharegallery ist ein schönes Feature, jedoch ohne sichere Freigabemethoden unbrauchbar.

    Ich verstehe es auch nicht, dass es ein so großes Problem ist, die Freigabe analog des Dateimanagers zu gestalten. Hier habe ich super Möglichkeiten die Anzahl, Passwort und Gültigkeitszeit von freigegebenen Links zu bestimmen…

    Schade das bisher noch nichts passiert ist…

    Viele Grüße,

    Michael

    Antworten
    • Philipp Wolf sagte am 22. April 2016 um 15:40:

      Hallo Michael,

      ich bedaure, dass wir Dir auch heute keine Neuigkeiten hierzu mitteilen können. Die Kollegen wissen, dass der Passwortschutz ein Kundenbedürfnis ist.

      Bis wir eine passwortgeschützte Gallerie anbieten können, kannst Du Deine Bilder über den Dateimanager passwortgeschützt teilen.

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
  11. Boris Pieper sagte am 25. April 2016 um 1:08:

    Das ist aber nicht das was gewünscht und benötigt wird.

    Selbiges gilt für die (nicht vorhandene) Verschlüsselung im allgemeinen.
    Und das seit Einführung des Produktes… also nun 5 Jahren?

    Macht doch mal bitte ne konkrete Timeline, mit REALISTISCHEN Zielen und Plänen.
    Sonst wechsel ich bald, nach 5 Jahren ist die Geduld dann auch mal am Ende.

    Antworten
  12. Thomas sagte am 27. August 2016 um 22:44:

    Liebes Strato-Team,

    aktuell befinde ich mich in der 30 tägigen Testphase. Ich habe mich wegen der Share Gallery hierfür angemeldet um dann festzustellen dass es nicht möglich ist ein Passwort für diese zu vergeben.
    Diese Beiträge stimmen mich auch wenig hoffnungsvoll das diese Funktion noch kommt, daher werde ich keinem Vertrag nach Beendigung der Testphase zustimmen.

    Antworten
    • Nicole Stutterheim sagte am 29. August 2016 um 16:32:

      Hallo Thomas,

      nein, derzeit gibt es keinen Passwortschutz für die Share Gallery. Alternativ kannst Du passwortgeschützte Ordnerfreigaben erteilen. Das ist eine gute Alternative. Die Kollegen von HiDrive haben das Thema bereits auf dem Plan, aber einen genauen Zeitraum zur Umsetzung kann ich Dir leider nicht nennen. Sollte es Neuigkeiten geben, informieren wir hier über den Blog darüber.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  13. Florian sagte am 6. September 2016 um 0:04:

    Hallo,
    mir fehlt der Passwortschutz ebenfalls.
    Wenn ihr euch von dropbox differenzieren wollt, wäre das eine prima Gelegenheit. Server in Deutschland und Datenschutz nach europäischen Standards helfen, die Vorbehalte gegen Cloud-basierte Lösungen abzubauen. Wenn dann das Passwort fehlt ist man zurück auf null.

    Grüße,
    Florian

    Antworten
    • Nicole Stutterheim sagte am 6. September 2016 um 10:31:

      Hallo Florian,

      die Kollegen haben das wie gesagt bereits auf dem Schirm. Zum heutigen Zeitpunkt kann ich Dir leider nicht mehr dazu sagen. Ich gebe Dein Feedback aber auf jeden Fall weiter.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  14. Anna sagte am 20. Oktober 2016 um 11:52:

    Liebes Strato-Team,

    jeder, der in Google“ hidrive gallery passwort“ eingibt, landet auf diese Seite.
    Somit kann sich jeder überzeugen, dass Strato sich seit dem „27. März 2014 um 15:49“ gegen eine einfache Implementierung und gegen die Kundenwünsche gestellt hat.
    Ich finde die Gallerie super hübsch, habe mich aber Aufgrund des fehlenden Passworts gegen Strato entschlossen. Es kann auch nicht sein, dass man jede Galerie mit einer separaten URL teilen muss. Ich hatte 28 Galerien und musste 28 Links verteilen, die aber nur anhand der URL „verschlüsselt“ sind? Ernsthaft? Stelle ich die Galerien auf „public“ werden diese schön in einer Übersicht hinzugefügt, aber dann schützt mich in der URL nur mein Benutzername?! Wer hat sich denn so etwas ausgedacht? Es gibt so viele Foren, die diese Seite hier zitieren und es gibt abermals so viele User, die einfach kleinste Änderungen wollen. So viel Entwicklung ist das nicht!

    Ich zitiere: „STRATO erleben“ – HiDrive Share Gallery

    Antworten
    • Nicole Stutterheim sagte am 20. Oktober 2016 um 16:25:

      Hallo Anna,

      grundsätzlich hast Du über die allgemeine Ordnerfreigabe die Möglichkeit, Bilderordner passwortgeschützt zu verschicken. Für die Share Gallery geht das derzeit wie gesagt nicht. Ich bedauere, wenn wir Dir an dieser Stelle keine für Dich passende Lösung anbieten konnten und Du Dich daher für eine anderes Online-Speicher-Produkt entschieden hast.

      Wir versuchen natürlich immer, aktuelle Features und Updates an den Kundenwünschen zu orientieren. Manchmal gibt es hier jedoch Aktualisierungen, die aus bestimmten Kriterien höher bewertet werden als andere.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  15. Hannes sagte am 5. November 2016 um 17:00:

    Auch mir fehlt der Passwortschutz bei der Share Galery. Auch mir ist nicht klar, warum das so ein Aufwand sein soll, dass in über 3 Jahren niemand Zeit dafür findet. Das kann nicht sein. Was ist der wahre Grund für den Widerstand?

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 7. November 2016 um 9:41:

      Hallo Hannes,

      danke für Dein Feedback. Ich bedaure, dass wir Dir hierzu nichts Konkreteres sagen können. Wir wissen aber, dass sich unsere Kunden den Passwortschutz für die Share Gallery wünschen.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  16. Manuel Husemann sagte am 19. November 2016 um 14:09:

    Hallo, auch ich habe zeit kurzem die Share Galery. Es ist im eigentlichen genau dass, was ich brauche um Bilder weiterzugeben und zu präsentieren, aber leider fand ich keinen Passwortschutz hierfür. Ich bin davon ausgegangen, dass das bei Strato doch irgendwie möglich ist. Doch, als ich hier auf dem Blogg landete und feststellte das es das überhaupt nicht gibt war ich enttäuscht. Dann habe ich gesehen, das der erste Eintrag vom März 2014 ist und hatte Hoffnung das es inzwischen einen Passwortschutz gibt. Doch nichts. Strato lässt seine Kunden schon lange auf Sicherheit warten. Und das bei Strato, wo doch Datensicherheit eine so große Rolle Spielt.

    Antworten
    • Philipp Wolf sagte am 21. November 2016 um 9:48:

      Hallo Manuel Husemann,

      ich bedaure, dass wir hierzu keine Neuigkeiten haben. Den Passwortschutz für die normalen Verzeichnisse kannst Du natürlich nutzen.

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
  17. Hubert Moritz sagte am 2. Januar 2017 um 14:44:

    Hallo, auch ich würde gerne die Shared Gallery benutzen.
    Ich finde nirgends die Sortierung von Alben!
    Wie bekomme ich Alben, die ich direkt in die Galerie hochgeladen habe in meinen Hidrive-Speicher?
    Wie bekomme ich am Besten im Hidrive-Speicher hochgeladene Alben komplett in meine Galerie?

    Gruss

    Hubmoritz

    Antworten
    • Philipp Wolf sagte am 2. Januar 2017 um 16:01:

      Hallo Hubmoritz,

      wenn Du in Deinem Dateimanager bist, kannst Du dort Fotos in Deine Share Gallery laden, indem Du auf den Button „Zur Share Gallery hinzufügen“ klickst.

      Von der Share Gallery zurück zum Dateimanager bieten wir aktuell keinen direkten Weg an. Was Du machen kannst ist, dass Du das Album herunter- und dann in den Dateimanager hochlädst. Ich habe gerade mit meinen Kollegen hierüber gesprochen und die Funktion als Wunsch angegeben – ebenso die nach einer Sortierfunktion.

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
      • Hubmoritz sagte am 17. Februar 2017 um 15:59:

        Hallo
        Wie ich erfahren habe, soll die Galerie ersetzt werden.Gibt es dazu schon konkrete Hinweise oder in welchem Quartal dieses geschehen soll?
        Gruss
        hubmoritz

        Antworten
        • Michael Poguntke sagte am 20. Februar 2017 um 17:18:

          Hallo Hubmoritz,

          Danke für Deine Anfrage. Wir wollen HiDrive stets für unsere Kunden besser machen. Dazu gehören auch Überlegungen, die Share Gallery durch ein besseres Feature zu ersetzen. Zu wann genau wir Maßnahmen ergreifen, können wir Dir aktuell aber nicht sagen.

          Viele Grüße
          Michael

          Antworten
  18. Joachim sagte am 16. Februar 2017 um 10:06:

    Hallo, gibt es eine endgültige Aussage zum Thema Passwortschutz der Share Gallery?
    Ist es ein technisches Problem oder eine Marketing Entscheidung?
    Ich finde es sehr enttäuschend das Strato die vielen, vielen Anfragen seit Jahren (!) nicht wirklich ernst nimmt. Vielleicht ändert sich ja nach dem Verkauf von Strato an United Internet etwas…..!? Nutzt die Chance für mehr zufriedene und neue Kunden!

    Antworten
    • Nicole Stutterheim sagte am 22. Februar 2017 um 16:51:

      Hallo Joachim,

      wir bemühen uns immer, auf Featurewünsche unserer Kunden einzugehen. An dieser Stelle hat sich die Fachabteilung jedoch entschieden, das Thema erst einmal nicht weiter zu verfolgen. Ich werde Dein Feedback zum Thema aber gern noch einmal intern weitergeben.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  19. Tim sagte am 1. August 2017 um 22:52:

    Auch ich habe gerade festgestellt das es immer noch keinen Passwortschutz gibt, bei der Gallerie. Anwort brauchen sie nicht zu schreiben. Es gibt ja Alternativen.

    Antworten
  20. thomas sagte am 16. August 2017 um 9:57:

    Mir wurde am Telefon der Strato Hotline eben mitgeteilt, dass die Sharegallery nach der optischen Erneuerung der Hidrive Plattform nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Wird es ein alternatives Produkt geben, mit dem es möglich ist, Bilder online zu präsentieren? Wann gibt es dazu eine verlässliche Info? Wie lange wird der ClassicModus noch erreichbar sein?
    Viele Grüße

    Antworten
    • Lisa Kopelmann sagte am 17. August 2017 um 9:13:

      Hallo Thomas,

      die Share Gallery kannst Du weiterhin über die alte Oberfläche HiDrive Classic nutzen. Die Classic Oberfläche wird solange verfügbar sein, bis wir alle Funktionen in den neuen Dateimanager überführt haben. Sobald hier Änderungen ins Haus stehen, informieren wir Dich darüber.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten
  21. Thomas sagte am 14. September 2017 um 17:11:

    Optische Erneuerung? Ist das online teilen meiner Bilder nach dieser Umstellung nicht mehr möglich? Die Frage wurde leider abschließend nicht beantwortet.
    Fällt das Online Album nun weg, oder nicht?

    Antworten
    • Lisa Kopelmann sagte am 15. September 2017 um 10:16:

      Hallo Thomas,

      grundsätzlich kannst Du Deine Bilder über gezippte Ordner oder auch einzeln über die Freigabefunktion teilen.

      Die Share Gallery kannst Du weiterhin im Classic-Modus nutzen. Unsere Kollegen vom Produktmanagement sind dabei, bewährte Funktionen in den neuen Dateimanager zu überführen.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten
  22. Matthias Schmidt sagte am 21. April 2018 um 16:02:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    der fehlende Passwortschutz bei der Shared-Galery ist wirklich ein Grund das komplette Produkt zu kündigen und eine Alternative zu wählen die es ja durchaus gibt.

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 23. April 2018 um 9:21:

      Hallo Matthias,

      schade, dass Du sogar eine Kündigung in Erwägung ziehst. Wir verbessern HiDrive kontiunierlich und orientieren uns dabei immer wieder an den konkreten Wünschen unserer Kunden. Entsprechend nehme ich Deinen Wunsch gerne auf und gebe ihn weiter.

      Viele Grüße und eine schöne Woche! 🙂
      Michael

      Antworten
  23. Stefan sagte am 3. August 2018 um 22:23:

    Hallo zusammen,

    gibt es mittlerweile Neuigkeiten zum sicheren Schutz der Sharegallery durch ein Passwort bzw. zur Überführung der Funktionalität in den neuen Dateimanager? Die bisher gegebenen Antworten waren ja recht „schwammig“.

    Freundliche Grüße,
    Stefan

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 6. August 2018 um 14:28:

      Hallo Stefan,

      derzeit gibt es keine konkreten Pläne, einen Passwortschutz für die Share Gallery anzubieten. Wenn Du Bilder mit anderen passwortgeschützt teilen möchtest, empfehle ich Dir dafür die klassische Ordner-Freigabe.

      Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Bilder-Ansicht auf allen Geräten für den sog. Shared Folder zu optimieren. Wenn Du die Freigabe nutzt, kannst Du zudem selbst bestimmen, ob andere die Bilder downloaden können.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  24. Gerd Hachmann sagte am 18. Dezember 2018 um 0:35:

    Liebes STRATO-Team,
    ich bin seit Jahren intensiver Nutzer der HiDrive Share Gallery und völlig begeistert.
    Vor ein paar Tagen stellte ich allerdings fest, dass das automatische Abspielen der Slide-Show in den Browsern Chrome und Firefox nicht mehr funktioniert (ging aber früher), in den Browsern Edge und Cliqz klappt es.
    Ist dieses „Problem“ bei Euch bekannt? Gibt es Hoffnung auf Abhilfe?
    Liebe Grüße
    Gerd Hachmann

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 18. Dezember 2018 um 11:47:

      Hallo Gerd,

      hier liegt in der Tat ein Fehler bei Chrome vor, der dazu führt, dass die Gallery nicht wie gewohnt abgespielt wird. Wir haben das an die Entwickler weitergeleitet, die sich das anschauen und das fixen werden. Besten Dank für Deinen Hinweis. In Firefox wiederum sollte es wie gewohnt laufen.

      Ansonsten freut mich natürlich, dass wir Dich mit HiDrive begeistern können! 🙂

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.
Wir freuen uns, wenn Du uns Deinen Namen hinterlässt. So wissen wir, wie wir Dich bei unserer Antwort ansprechen können.
Wenn Du Deine E-Mail-Adresse einträgst, wirst Du per Mail über unsere Antwort informiert. Sie wird zum Schutz Deiner Daten aber nicht veröffentlicht. Beide Angaben sind freiwillig.

Hier bloggen

Lisa Kopelmann
Ist Ansprechpartnerin für den Blog und berichtet über aktuelle STRATO Themen

Oliver Meiners
Schreibt über alles, was für Dich als STRATO Kunde wichtig ist

Michael Poguntke
Schreibt über den Online-Speicher HiDrive, den Homepage-Baukasten, Webshops und Server

Thomas Ritter
Berichtet über Neuigkeiten aus dem Unternehmen

Bianca Restorff-Adrion
Schreibt über Karriere & die Menschen bei STRATO

Christian Lingnau
Bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
Gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
Kennt sich bei Domains hervorragend aus

Patrick Schroeder
Erzählt die Stories unserer Kunden

Ann-Christin Schmitt
Schreibt über HiDrive, den Homepage-Baukasten und guten Websitecontent