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Veröffentlicht am: 25. Juni 2019

Rich Snippets und Seller Ratings: Wie bekomme ich Sterne bei Google?

Wahrscheinlich sind sie Dir schon mal aufgefallen: Die orangefarbenen Sterne, wenn Du einen Anbieter bei Google suchst. Sie sorgen dafür, dass Du einen potenziellen Kunden von Dir überzeugst, noch bevor er Deine Website besucht.

Mit den Google-Sternen machst Du auf Dich aufmerksam und zeigst, dass andere mit Deinen Diensten und Produkten zufrieden sind. Aber wie bekommst Du die Sterne bei Google und was sind die wichtigsten Vorteile?

Rich Snippets vs. Google Seller Ratings

Es gibt zwei Arten von Google-Sternen: die sogenannten Rich Snippets und das Google Seller Rating. Der Unterschied: Rich Snippets erscheinen in den organischen Suchergebnissen, während die Seller Ratings für bezahlte Suchergebnisse gelten  – also bei Google Ads oder Google Shopping. Deshalb sind Rich Snippets kostenfrei, während Seller Ratings Dich etwas kosten. Beide Sterne-Arten bringen positive Effekte: eine höhere Relevanz Deiner Website bei Google, deutlich mehr Besucher und weniger Kosten für Google-Anzeigen.

Wie erstelle ich Rich Snippets?

Wenn Du nach STRATO bei Google suchst, zeigt die Suchmaschine Dir unsere vier Sterne von Trustpilot.

Damit die Sterne in den organischen Suchergebnissen von Google sichtbar sind, musst Du Deiner Website einen speziellen Code hinzufügen. Diesen Code nennt man „strukturierte Daten“. Ziel dieser Daten ist, dass Google die wichtigsten Informationen über eine Website automatisch erkennt und im Suchergebnis, auch „Snippet“ genannt, anzeigt. Das gilt übrigens nicht nur für Sterne: Auch Informationen über Deine Produkte, Deine Firmenadresse oder Deine Preise kannst Du so manuell eingeben. Wie Du das genau anstellst, erklärt Google auf seiner Developer-Plattform.

Du möchtest wissen, wie die strukturierten Daten Deiner URL aussehen? Dafür gibt es das Testtool für strukturierte Daten. Damit überprüfst Du auch, ob Du die strukturierten Daten korrekt eingebaut hast. Nach Eingabe des Codes auf Deiner Website dauert es übrigens eine Weile, bis Du den Rich Snippet im Tool siehst. Und: Google zeigt Deine Sterne nicht unbedingt für Deine Hauptseite an – manchmal gelten die Sterne auch nur für die einzelnen Produktseiten.

Noch was: Wenn ein Rich Snippet vorhanden ist, bedeutet das nicht sofort, dass Deine Website bei den Suchergebnissen von Google höher rankt. Der zentrale Vorteil der Google-Sterne ist, dass Deine Website bei Google Vertrauen vermittelt und Deine potenziellen Kunden schneller auf den Link klicken.

Wie bekomme ich ein Google Seller Rating?

Unsere eigenen Google-Ads zeigen die Trustpilot-Bewertung von STRATO.

Ein Seller Rating bekommst Du nicht so einfach. Zuerst musst Du bezahlte Werbung über Google Ads oder Google Shopping schalten. Darüber hinaus gibt es weitere Anforderungen:

Hast Du einen STRATO Webshop? Dann hast Du direkt im Produkt verschiedene Möglichkeiten für die Suchmaschineoptimierung (SEO), die wir in unserem Hilfe-Artikel erläutern.

Du möchtest lieber auf Nummer sicher gehen und beim Thema SEO keine Experimente wagen? Dann ist der STRATO rankingCoach die optimale Lösung für Dich!

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Dieser Artikel ist eine Übersetzung aus dem Niederländischen. Der ursprüngliche Beitrag ist im niederländischen STRATO Blog erschienen, geschrieben von Sibel Soykan.

Tags: SEO · Webshop

Der Autor:

Autor: Michael Poguntke

Hallo, ich bin Michael und Public Relations Manager bei STRATO.

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