Share Gallery: Rettung im Kampf gegen die Fotoflut

Share Gallery: Rettung im Kampf gegen die Fotoflut

Nichts wird öfter auf HiDrive abgelegt als Fotos. Haben wir uns vor wenigen Jahren noch genau überlegen müssen, mit welchen Motiven wir unseren 24er-Film füllen, knipsen wir heute mit Digitalkamera und Smartphone munter drauf los. Um Herr über das Datenchaos zu werden, hat STRATO heute eine neue Funktion in den Online-Speicher HiDrive integriert.


Update, 17. Januar 2018: Neuer Dateimanager bei STRATO HiDrive

Liebe Leserin, lieber Leser,

seit Oktober 2017 gibt es einen neuen Dateimanager bei STRATO HiDrive. Die Share Gallery ist darin nicht integriert, Du kannst sie aber weiterhin über HiDrive Classic nutzen. Weitere Infos dazu findest Du hier.

Wir haben außerdem das veraltetet CeBit-Angebot entfernt. Aktuelle HiDrive Angebote findest Du auf unserer Produktseite.


Nach Server Cloud und HiDrive App für Windows 8 stellt STRATO heute sein drittes Highlight zur CeBIT 2013 vor: Mit der Share Gallery erweitern wir den Online-Speicher HiDrive ab sofort um eine weitere wichtige Funktion, mit der sich Fotos einfach teilen und attraktiv präsentieren lassen. Mit dem neuen Feature können Nutzer Webalben ihrer Fotosammlungen erstellen, diese im Netz verfügbar machen und Freunden zum Download anbieten.

Wer bisher keinen Online-Speicher hat, sollte bei unserem CeBIT-Special zugreifen: Aktuell zur Messe bieten wir 100 GB HiDrive ein Jahr lang für nur einen Euro an. Der Preis ist inklusive Mehrwertsteuer. Weitere Informationen zum Angebot und HiDrive geben wir auch gerne persönlich auf der CeBIT an Sie weiter. Wir freuen uns auf Deinen Besuch an unserem Stand in Halle 6, Stand G30.

Schlagworte: , ,

Teilen

  1. Avatar

    Michael Bucksteegen sagte am

    Was macht denn der Passwortschutz für einzelne Alben? Wird wohl nicht mehr oder?

    Antworten
    • Avatar

      Michael Poguntke sagte am

      Hallo Michael,

      aktuell gibt es hierfür in der Tat keine konkreten Neuigkeiten. Ich bedaure, wenn Dich das offenbar nicht zufrieden stellt. Gleichzeitig an dieser Stelle noch mal der Hinweis, dass Du dies eventuell lösen kannst, in dem Du eine Freigabe für den entsprechenden Ordner anlegst und diese per Passwort schützt. Ich weiß, das ist nicht dasselbe – aber vielleicht besser als nichts. 🙂

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  2. Avatar

    Urthe sagte am

    Hallo,
    ich nutze die Share Gallery bei Free HiDrive seit kurzem und finde es eigentlich eine sehr attraktive Möglichkeit Bilder darzustellen und zu teilen. Was ich jedoch noch vermisse ist, die Share Gallery auch mit einem Passwort schützen zu können wie es bei dem Dateimanager möglich ist. Hatte mir deswegen extra einen PremiumAccount zugelegt. Ist dies mittlerweile möglich und wenn ja wie?
    Grüße und Danke

    Antworten
    • Avatar

      Nicole Stutterheim sagte am

      Hallo Urthe,

      derzeit gibt es keinen Passwortschutz für die Share Gallery. Die Kollegen haben das Thema aber bereits auf dem Schirm. Wann und ob es hier eine Anpassung geben wird, kann ich Dir derzeit leider nicht genauer sagen.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  3. Avatar

    Manuel sagte am

    Ich nutze Share-Gallery Sehr gerne.
    da ich viel mit den Handy und Tablett fotografiere und Mit Freunden teile .
    soweit habe ich gute Erfahrungen mit gemacht .
    Ein paar Vorschläge hätte ich.
    Da ich bei magix die Galerie
    http://www.sterntigers-mediengalerie.de/alle-alben
    Nutze und versuche über ein Anbieter viele Dinge unter ein Hut zu bekommen
    würde ich mich freuen wenn man bei euch in der Galerie Haupt Kategorien erstellen kann und dazu unter Kategorien Beispiel : Bundesländer ( Haupt Kategorien )
    /Bayern
    / Brandenburg U.s.w
    Dann würde es mich freuen wenn man die Alben auf seiner Webseite einbetten könnte .

    ich habe viel über https://photos.google.com/ dort könnte man sich einiges ab schauen.
    Bin dort langer Kunde ( die bitte kostenlos ) schöne Sachen an Wie Geodaten , Album erstellen als richtige web Bücher
    meine Alben über google lassen sich nicht importieren !!!!

    Share-Gallery Ersetzt sogar bei mir dropbox

    Cool wäre wenn man vom Handyuplod Ordner Bilder verschiebt in einer Galerie Das man zumindest gefragt werden kann , möchten sie löschen oder Original verschieben .

    Zu guter letzte Mail Benachrichtigungen wären cool

    Werde hidrive weiter ausprobieren und nutzen . bei Verbesserungen Umsetzung auch mehr machen . und später auf meiner eigen Webseite vorschlagen

    Mit freundlichen grüßen Manuel walze

    Antworten
    • Avatar

      Nicole Stutterheim sagte am

      Hallo Manuel,

      danke für Dein umfangreiches Feedback. Ich gebe das sehr gern an unsere Fachabteilung weiter.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
      • Avatar

        Manuel sagte am

        Danke für die Weitergabe ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe trotz meiner schwäche . Cool bei euch ist die Rechtschreibberichtigung Bei euch

        Antworten
    • Avatar

      Barbara sagte am

      Hallo Manuel … bin ganz deiner Meinung… schön wäre es auch, wenn die Alben nicht auf der Seite eingepfercht wären sondern Mittig und wenn man die einzelnen Alben sortieren könnte und die einzelnen Alben vielleicht noch etwas genauer beschreiben könnte
      (Finder von Rechtschreibfehler darf diese kostenlos behalten)

      Antworten
  4. Avatar

    Michael sagte am

    Hallo Zusammen,

    ich lade per Android – APP meine Bilder in die ShareGallery hoch.

    Dabei gehe ich wei folgt for: Aus der App wähle ich das entsprechende Verzeichniss aus, dann wähle ich Selektion aus, so das alle Bilder ausgewählt sind, und wähle dann in ShareGallery hoch laden aus.

    Das klappt auch super, allerdings werden die Bilder dann in einer Reihenfolge in der ShareGallery angezeigt die nich nicht nachvoll ziehen kann.

    Ich wäre jetzt davon ausgegangen das diese nach dem Filename sortiert angezeigt werden, dem ist aber nicht so.

    Nach welcher sortierreihenfolge werden die Bilder angezeigt ?
    Und wie kann man das ändern ?

    Gruß und besten Dank
    Michael

    Antworten
    • Avatar

      Philipp Wolf sagte am

      Hallo Michael,

      die Sortierung der Bilder erfolgt zu Beginn nach Dateiname. Du kannst Deine Bilder in der Webansicht manuell umsortieren. Wenn Du anschließend weitere Bilder hochlädst, werden diese unten angefügt.

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
      • Avatar

        Michael sagte am

        Hallo Philipp,

        das kann ich definitiv so nicht bestätigen.
        Was die Ansicht der ShareGallery aus der Web-Anwendung angeht so mag da stimmen.
        Ich habe jetzt nicht alle meine Alben überprüft, aber es scheint so, das aus der Web-Anwendung die Bilder nach Dateiname sortiert werden.

        Was die Android-App angeht ist das definitiv nicht so, ich habe Alben wo die Bilder in einer anderen Reihenfolge dargestellt werden wie unter der Web-Anwendung.
        Warum ?

        Zum Ansicht meiner Bilder auf dem Smartphone will ich die App benutzen und nicht extra dafür einen Browser benutzen.

        Es fehlen im „Päsentationsmodus“ möglichkeiten das Bild zu drehen (Hochformat/Querformat).
        Ich gehe davon aus das es im Bearbeitungsmodus geht, aber es kann ja sein das ich mal ein Bild nicht ausgerichtet habe.

        Ich hab dann Gestern noch etwas weiter mich mit der Android-App und der ShareGallery beschäftigt, dabei ist folgendes passiert:

        Aus einem Ordner habe ich 987 Bilder in ein ShareGallery-Album hinzugefügt.
        !!! Hinzugefügt, wurde aber dann tatsälich NUR 423 !!!
        Man kriegt zwar für jedes einzelnes Bild die Rückmeldung, erfolgreich hinzugefügt.
        (Ein Meldung „nicht erfolgreich“ konnte ich nicht erkennen, ich hab auch nicht die ganze Zeit dazugeschaut)
        Bei 987 Bilder, will ich sicherlich nicht davor sitzen und schauen ob auch immer die Meldungen bzw. ob das hochladen erfolgreich war.
        Das ist ein absolutes NO GO.
        Hier erwarte ich eine Meldung am Ende des Prozess das Bilder nicht hinzugefügt werden konnten und natürlich welche das waren.

        Lädt man Bilder mit der Web-Anwendung in die ShareGallery so bekommt man hier Rückmeldungen.

        Das Problem ist schonmal aufgetaucht wo ich Bilder über die App hochgeladen haben (in HiDrive) hier wurden auch nicht alle Bilder hochgeladen, und man konnte nicht erkennen am Ende des Hochladen welche Bilder/Dateien das waren.

        Habe ich am Sonntag an den Support gemeledt aber bis jetzt noch keine Rückmedlung bekommen.

        Gruß und Dank
        Michael

        Antworten
        • Avatar

          Philipp Wolf sagte am

          Hallo Michael,

          ich verstehe, dass das ärgerlich ist, wenn die Software nicht funktioniert wie erwartet. Deswegen danke für Deine Ausführungen, die ich weiterreichen werde.

          Viele Grüße
          Philipp

          Antworten
          • Avatar

            Michael sagte am

            Hallo Philipp,

            danke das Du das Thema weiterreichen tust ?
            Wie höre ich dann von Dir ?

            Gruß und Dank
            Michael

          • Avatar

            Philipp Wolf sagte am

            Hallo Michael,

            die Chancen stehen nicht schlecht, dass wir hier auf dem Blog darüber berichten, wenn es ein Update gibt.

            Da die Kollegen ja viele verschiedene Themen bearbeiten, kann ich Dir leider keine Angabe dazu machen, wann es eine Anpassung gibt.

            Viele Grüße
            Philipp

          • Avatar

            Philipp Wolf sagte am

            Hallo Michael,

            ich habe mit den Kollegen noch einmal darüber gesprochen: Wenn Sie mit der App Fotos hochladen, werde diese per Dateiname sortiert. Deswegen und auch wegen der begrenzten Anzahl an Bildern bei dir würden wir gerne mehr Infos zu dem Vorgang bei Dir haben. So können wir schauen, wo der Schuh drückt.

            Deswegen möchte ich Dich bitten, dass Du Dich an den Kundenservice wendest, kurz Deinen Fall schilderst und auch Angaben machst, wann der Fehler aufgetreten ist und unter welchen Benutzernamen Du HiDrive verwendest.

            Den Kundenservice erreichst Du auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

            Viele Grüße
            Philipp

  5. Avatar

    treviris sagte am

    Hallo,
    ich habe – da ich ein neues hidrive-Angebot angenommen habe – meine Alben aus einer Share Galerie in Form von zip-Archiven auf meinem PC gespeichert. Nun möchte ich sie wieder in meinen neuen hidrive hochladen, sehe aber keine Funktion um das durchzuführen. Wie komme ich da weiter?

    Antworten
    • Avatar

      Christina Witt sagte am

      Hallo,

      Du kannst .zip-Dateien wie alle anderen auch ganz normal auf HiDrive hochladen – über die Weboberfläche im Dateimanager. Dort kannst Du das .zip dann entpacken. Gehe dann in die ShareGallery und importiere die Bilder aus dem Dateimanager dorthin, um wieder ein Album zu erstellen.

      Bei Fragen melde Dich gern noch mal oder kontaktiere unseren Kundenservice.

      LG
      Christina

      Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen