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Veröffentlicht am: 17. Oktober 2017

Kundenservice-Mitarbeiter von STRATO sagen Danke

4 gewinnt: STRATO ist auch 2017 Service-Champion!

Große Freude bei STRATO: 2017 sind wir zum vierten Mal in Folge Service-Champion unter den Webhosting-Anbietern. Was uns am meisten freut: Ihr habt uns zum Sieger gekürt. Herzlichen Dank!

Die Frage für das größte Service-Ranking in Deutschland ist so einfach wie ausschlaggebend:

„Haben Sie bei STRATO einen sehr guten Kundenservice erlebt?“

SC_Siegel_Strato2017Bei STRATO haben die meisten Kunden diese Frage mit einem klaren Ja beantwortet. Dadurch hat STRATO einen Service Experience Score (SES) von 60,7 % bekommen und liegt zum vierten Mal vor domainFACTORY, Host Europe, Hetzner und allen anderen in der Branche.

Die Auszeichnung gibt es für die Hosting-Branche bereits so lange, wie STRATO den ersten Platz belegt – seit 2014. Für das Ranking ist der SES relevant, den die Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue in Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität Frankfurt und Die WELT ermittelt. Der Wert zeigt, dass unsere Kunden von Jahr zu Jahr zufriedener sind. Mit 60,7 % hat sich STRATO 2017 weiter verbessert. 2014 lagen wir noch bei 56,6 %, 2015 bei 57,7 % und 2016 lag der SES bei 58,4 %.

Service Experience Score von STRATO stetig gestiegen

2014 gibt es den SES auch für die Hosting-Branche: STRATO ist von Anfang an auf Platz 1 und konnte seinen Wert kontinuierlich verbessern. Unser Ziel ist, 2018 noch besser zu werden.

Weitere Informationen zum Service-Champion liefert Euch die ausführliche Studie.

Warum ist STRATO Service-Champion?

Die meisten Kunden in der Hosting-Branche sind also bei STRATO sehr zufrieden. Aber warum? Wir sehen da drei wichtige Gründe:

  1. Erreichbarkeit
  2. Kompetenz
  3. Veränderungsbereitschaft

1. Wir sind für Euch dort, wo Ihr uns erwartet

Viele Wege führen zum Kundenservice. Wichtig ist, dass Ihr uns über den Kanal erreicht, der für Euch am besten ist. Die Vorlieben sind da verschieden. Manche wollen lieber telefonieren, andere schnell eine Mail schreiben.

Deshalb erreicht Ihr uns auf die Art, die Euch am liebsten ist: Per Telefon, Mail oder über STRATO hilft auf Facebook und Twitter. Auf Wunsch sind wir auch rund um die Uhr für Euch da. Hierfür haben wir eine 24/7-Hotline eingerichtet, die Ihr zu Euren Verträgen hinzubuchen könnt.

2. Wir helfen Euch gerne und bilden uns weiter

Wenn Ihr Hilfe braucht, soll es schnell und freundlich gehen. Damit das gelingt, bringen die STRATO Experten vor allem zwei Dinge mit: 1. Produktkenntnis und 2. Soft Skills.

Erfahrene Mitarbeiter schulen unsere STRATO Experten, damit sie das spezielle technische Wissen haben und wichtige kommunikative Fähigkeiten. Das geschieht selbstverständlich immer, wenn neue Kollegen bei uns anfangen – und natürlich auch nach der Einarbeitung. Wir bilden unsere Mitarbeiter regelmäßig weiter – je nach Bedarf in kleinen Gruppen oder auch im Einzelunterricht.

Unsere eigenen Analysen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. So hat sich die Quote für die Freundlichkeit und Fachkompetenz unserer Mitarbeiter in den letzten drei Jahren deutlich verbessert. Auch die Erstlösequote ist weiter gestiegen. Das heißt, wir konnten Euch immer öfter direkt beim ersten Kontakt helfen.

Der Schulungsraum bei STRATO.

Der Schulungsraum bei STRATO. Hier bildet unser Schulungsteam gerade neue Kollegen für den Kundenservice aus.

Was wir sonst noch alles tun, damit unser Kundenservice gut aufgestellt ist, erfahrt Ihr hier.

3. Wir wollen für Euch immer besser werden

Ausruhen gibt’s nicht. Wo es geht, wollen wir uns und unseren Service verbessern. Dafür hören wir Euch genau zu und schauen, was Ihr braucht. Denn: Euer Feedback hilft uns, unsere Produkte und Leistungen zu optimieren. So haben wir zum Beispiel die Sync-Funktion für HiDrive eingeführt, ein kostenloses SSL-Zertifikat für unsere Hosting-Pakete bereitgestellt und das PHP Memory Limit erhöht. Außerdem haben wir erst kürzlich den HiDrive-Dateimanager optimiert.

Die kleinen bis großen Verbesserungen sind die eine Seite der Medaille. Die andere ist unser Versprechen, dass wir Webhosting für Euch #faireinfacht machen. Das bedeutet:

Klasse Ergebnis. Aber da geht noch mehr!

Für uns ist der Service-Champion eine schöne Belohnung dafür, dass wir viele Kunden zufrieden machen. Das ist uns aber nicht genug, denn wir wollen ausschließlich zufriedene Kunden haben. Wir haben also noch viel vor. Packen wir es an!

Anlass für einen neuen Werbespot

Den vierfachen Titel haben wir auch zum Anlass genommen, einen neuen #faireinfacht-Spot zu produzieren:


Der ursprüngliche Beitrag ist im STRATO Blog zum ersten Mal am 18. Oktober 2016 erschienen, geschrieben von Philipp Wolf.

Der Autor:

Autor: Michael Poguntke

Hallo, ich bin Michael und Public Relations Manager bei STRATO.

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