Zum 7. Mal in Folge: STRATO ist Service-Champion 2020!

Zum 7. Mal in Folge: STRATO ist Service-Champion 2020!

ServiceValue hat wieder die Auszeichnung „Service-Champions im erlebten Kundenservice“ verliehen. Nun heißt es schon zum 7. Mal: STRATO ist Branchen-Sieger!

„Haben Sie bei STRATO einen sehr guten Kundenservice erlebt?“ Diese Frage stellt die Analyse-Gesellschaft in Kooperation mit der Tageszeitung Die Welt und der Goethe-Universität Frankfurt Kunden aus über 380 verschiedenen Branchen. Ergebnis ist das größte Service-Ranking Deutschlands, das seit 2014 jährlich erscheint.

Siegel_Service-Champions
STRATO ist Service-Champion 2020 der Webhosting-Anbieter.

STRATO bleibt Nummer 1 der Webhoster

Aus den Antworten der Befragten ermittelt ServiceValue den „Service Experience Score“. Das Branchen-Ranking für Webhosting führt STRATO seit 7 Jahren an. Seitdem konnten wir den Score um über 6 Prozentpunkte steigern, von anfänglich 56,6 in 2014 auf 62,7 in 2019. Die ausführliche Studie findet ihr hier.

In 2014 lag der Service-Champion Score bei 56,6; heute bei 62,7.
Steil bergauf: In 2014 lag der Score noch bei 56,6; 2020 sind wir bei 62,7.

Wir sagen DANKE!

Hinter der Auszeichnung stecken Eure Stimmen. Ihr lasst uns wissen, dass Ihr mit dem Kundenservice bei uns zufrieden seid. Dafür sagen wir: Danke!

Hand aufs Herz: Uns ist auch bewusst, dass wir nicht perfekt sind. Wir möchten Euch aber versichern, dass wir uns weiterentwickeln. Wir verfolgen Tag für Tag das Ziel, Euch eine Service-Erfahrung zu bieten, die Ihr gut und gerne weiterempfehlt. Daran arbeitet etwa jeder Fünfte bei STRATO im hauseigenen Kundenservice hier in Berlin.

Übrigens: Möchtest Du selbst gerne Teil der über 100 Kolleginnen und Kollegen im STRATO Kundenservice werden?

Jobs bei STRATO
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    Jens Schwan sagte am

    Wenn Strato gewonnen hat, muss der Rest entweder noch schlechter sien, oder es lässt sich nur an der Fragestellung erklären, wie diese Ergebnisse zustande kommen. Oder daran, dass die Bewertung durch größere Kundenstämme und folglich mehr Stimmen beeinflusst wird. Der Link zur „ausführlichen Studie“ ist nur eine Tabelle ohne jede weitere Information zur Erhebungsmatrix. Wenn Strato ein deutsches Online Magazin durch eine interne Software für seine Kunden (BackupControl) zum Absturz bringt, und es aktuell 5 Tage (heute) lang nicht schafft, diesen Fehler zu reparieren, sind definitiv Zweifel angebracht. Als Kunde seit 2008 kann ich nur sagen, dass mein persönlicher Service Experience Score mit den Jahren merklich abgenommen hat. Der erste Break war mit dem Aufkauf von Strato spürbar. Danach zogen die klassischen Mechanismen im Customer Support ein, und (wie auch bei anderen großen Firmen) brachte die Aufsplittung in Telefonseelsorger ohne Adminrechte und Wissen sowie echter Technikabteilung für den Kunden mehr und mehr Unzufriedenheit. Was vorher in einem telefonat und einer Mail erledigt war, benötigte nun gern auch 4 Mails, bis jemand mit Plan antwortete. Ich finde diese Auszeichnung daher fragwürdig und unverdient.

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      Michael Poguntke sagte am

      Hallo Herr Schwan,

      wie ich erfahren habe, sind sie intern bereits mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem Kundenservice diesbezüglich in Kontakt, die ein Ticket für Sie eröffnet haben. Sie erhalten hierzu per E-Mail eine Rückmeldung, sobald das Anliegen bearbeitet wurde.

      Viele Grüße
      Michael

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    Mirko sagte am

    Hallo Herr Poguntke,

    das mit dem Service kann ich leider nicht so unterschreiben. Für meine Kunden betreue ich seid vielen Jahren Webseiten und habe mit einigen Hostern zu tun. Heute hatte ich bei einem Telefonat 2 eher unfreundliche Herren an der Leitung. Der erste hat aufgelegt, als er vermutet hatte, dass ich lache – obwohl ich ihm mitteilte das ich nachdenke. Darauf legte er scheinbar beleidigt auf.

    Erneut rief ich an – ein weiterer Kollege ging ans Telefon, ich erläuterte den Vorfall. Recht unwirsch kam. Ich kann mich an keinen solchen Fall erinnern.

    Daher war meine Frage lediglich, wann Strato die Webspaces updated in der SQL Version. Viele Systeme laufen leider nicht mehr unter einer 5.6 MySQL Version. Selbst bei WordPress ist das eine Mindestvoraussetzung. Und auch da ist es eine Frage der Zeit, bis es eingestellt wird. Aktuell ist die MySQL Datenbank 8.x – MySQL 5.6 ist aus dem Jahr 2012. Alle anderen Anbieter zwingen Ihre Kunden auf ein moderneres System – das ist aus meiner Sicht her ein dicker Minuspunkt.

    Viele Grüße

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      Michael Poguntke sagte am

      Hallo Mirko,

      es ist schade zu hören, dass Sie offenbar keine gute Erfahrung mit unserem Kundenservice gemacht haben. Das ist absolut nicht unser Anspruch.

      Bezüglich Ihrer Frage: Ein Update aus SQL 5.7 wird in Kürze erfolgen. Perspektivisch dann auch auf eine neuere Version. Ich habe Ihre Rückmeldung in jedem Fall als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.

      Viele Grüße
      Michael

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