SEO einfach selber machen: Mit diesem Tool bringst Du Deine Website bei Google nach oben

SEO einfach selber machen: Mit diesem Tool bringst Du Deine Website bei Google nach oben

Um Deine Website für Suchmaschinen zu optimieren, brauchst Du keine kostspielige Agentur. Mit dem STRATO RankingCoach kannst Du SEO einfach selber machen. So geht‘s:

Wissen, wo die eigene Website steht

Screenshot STRATO RankingCoachMit dem Einrichtungsassistenten machst Du Deinen RankingCoach startklar: Schritt für Schritt gibst Du relevante Informationen zu Deiner Website ein, wie wichtige Suchbegriffe oder ob Du mit Deinem Unternehmen landesweit oder lokal tätig bist. Nach wenigen Minuten ist das erledigt und Du erhältst eine erste Einschätzung, wie Deine Seite bei Suchmaschinen abschneidet. Jetzt heißt es die Ärmel hochkrempeln und loslegen. Beim Thema SEO wirst Du leider nie fertig – auch Deine Konkurrenz schläft hier nicht. War sie fleißig, musst auch Du wieder ran.

Die richtigen Suchbegriffe sind entscheidend

Screenshot STRATO RankingCoach

Die eigene Website auf Suchbegriffe zu optimieren, die Internetnutzer bei Google eingeben könnten, ist entscheidend. Der RankingCoach schlägt Dir Begriffe vor, die zu Deinem Unternehmen passen. Dabei liefert das Produkt eine Analyse, wie hoch der Wettbewerb bei einem Suchbegriff ist – d.h. wie viele andere Unternehmen bei der Eingabe eines bestimmten Suchbegriffs bei Google mit Deiner Seite konkurrieren. Bei Suchbegriffen mit weniger Konkurrenz, wird es Dir leichter fallen, Dich durchzusetzen.

SEO Schritt für Schritt

Screenshot STRATO RankingCoach Onpage Aufgabe

Der RankingCoach analysiert, wie suchmaschinenfreundlich Deine Website ist und spürt Schwachstellen auf. Auf Grundlage der Ergebnisse stellt das Tool Dir einen individuellen Aufgabenkatalog zusammen, den Du Schritt für Schritt abarbeiten kannst. Damit das alles problemlos klappt, ist jede Aufgabe in einem Video erklärt. Zusätzlich steht neben jeder Aufgabe eine Angabe, wie viel Zeit sie in Anspruch nimmt, damit Du besser planen kannst.

Verzeichnis-Check

Screenshot STRATO RankingCoach Verzeichnischeck

Wenn Du ein Unternehmen hast, solltest Du Deine Adresse und Kontaktdaten in Branchenbüchern eintragen. Der RankingCoach checkt, ob Du an alle wichtigen Verzeichnisse gedacht hast. So können Deine Kunden Dich auch auf anderen Seiten im Netz finden und der Eintrag bringt Dich in Suchmaschinen weiter nach vorn. Der ranking Coach prüft, ob Du in den 39 relevantesten Verzeichnissen gelistet bist.

Die Wettbewerber im Blick

Screenshot STRATO RankingCoach Konkurrenz AuswahlSEO ist kein Geheimtipp mehr: Die meisten Deiner Mitbewerber werden versuchen, Dich bei Google zu überholen. Der RankingCoach hilft Dir, sie im Blick zu behalten und schnell reagieren zu können.

SEO lokal

Screenshot STRATO rankingcoach LokalesGoogle weiß, woher Suchanfragen kommen und richtet seine Ergebnisse danach aus. SEO kannst Du für Deine Stadt oder Deinen Landkreis betreiben. Das macht zum Beispiel Sinn, wenn Du ein Ladengeschäft in einer bestimmten Region betreibst. Mit dem RankingCoach kannst Du Deine Website für Suchanfragen aus Deiner Nähe optimieren.

Mit jeder Website kompatibel

Screenshot STRATO RankingCoachDer RankingCoach funktioniert mit jeder Website, egal ob Du mit WordPress, Joomla, den STRATO Webshops oder dem STRATO Homepage-Baukasten arbeitest. In den Erklärvideos beziehen sich die Aufgaben immer auf das von Dir eingesetzte System. Solltest Du Deine Website nicht bei STRATO haben, ist auch das kein Hindernis – Du kannst den rankingCoach auch ohne STRATO Website bestellen.

Willst Du herausfinden, ob der rankingCoach das richtige Produkt für Dich ist? Probiere ihn einfach aus und bestelle ihn auf unserer Produktseite.

Dabei gehst Du kein Risiko ein: Bei STRATO hast Du eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie.

Update am 23. März 2017, Michael: Wir haben die Screenshots aktualisiert und Informationen zum rankingCoach ergänzt.

Schlagworte: ,

Teilen

  1. Avatar

    Andreas sagte am

    Hallo

    habe mir den Homepage-Baukasten PRO SEO-Edition geholt. Gut für mich reicht es erst mal.
    aber ich bekomme die seite trotz mehreren versuchen im Google Search Console nicht bestädigt.
    laden sie die datei auf http://www.123456677.de hoch
    Ja toll. wie soll das gehen das finde ich seit 3 tagen nicht. also doch nicht so leicht.
    meine seite windet man so garnicht.

    Antworten
    • Avatar

      Michael Poguntke sagte am

      Hallo Andreas,

      tut mir Leid, dass Du so lange auf eine Antwort warten musstest – ich habe mich selbst einmal für Dich schlau gemacht und gerade erst eine Rückmeldung vom Experten bekommen.

      Es ist so:
      Die Google Search Console bietet Dir sieben verschiedene Bestätigungsmethoden. Wenn Du den STRATO Homepage-Baukasten nutzt, kannst Du nur die Option „Google Analytics Tracking Code“ nutzen. Wie genau Du vorgehst, um diesen Tracking-Code einzubauen, ist bei Google erklärt. Den Tracking-Code musst Du in den Abschnitt deiner Seite einfügen, damit er greift.

      Zögere nicht, unseren Kundenservice zu kontaktieren, wenn Du hier Unterstützung brauchst.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  2. Avatar

    Bernd sagte am

    Hallo
    a. mit dem Rankingcoach kann ich beliebig viele websites optimieren oder ist dieser auf eine dann beschränkt ?
    b. wenn ich den Website Baukasten bestelle kann ich damit alle meine Stato Webseiten gestalten ? ich meine in verschiedenen Designs ?

    Antworten
    • Avatar

      Michael Poguntke sagte am

      Hallo Bernd,

      leider beschränken sich beide Produkte jeweils nur auf eine Website pro Paket. Wenn Du mehrere Websites mit dem rankingCoach optimieren oder mit dem Homepage-Baukasten erstellen möchtest, müsstest Du entsprechend unterschiedliche Pakete dafür buchen.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.