Der STRATO PHP Extended Support erklärt

Der STRATO PHP Extended Support erklärt

Erweiterter Support oder aktuelle PHP-Version? Egal, wie Du Dich entscheidest: Du erhältst von uns die volle Unterstützung. Wir geben Dir noch mal die wichtigsten Informationen an die Hand und erklären, was sich durch die Umstellung auf einen kostenpflichtigen Service für Dich ändert.

Wir lassen Dich nicht im Ungewissen

Möchtest Du weiterhin eine veraltete PHP-Version nutzen, bieten wir Dir den kostenpflichtigen STRATO PHP Extended Support an. Setzt Du auf eine aktuelle PHP-Version, profitierst Du weiterhin vom kostenlosen Service der PHP-Community.

Alle grundlegenden Informationen zum STRATO PHP Extended Support findest Du in diesem Beitrag.

Wir haben festgestellt, dass unser Supportangebot sowohl zu Diskussionen geführt hat als auch Fragen aufwirft:

Was ist PHP überhaupt?

Insbesondere zu PHP selbst haben uns viele Nachfragen erreicht. Die Skriptsprache PHP ist die Grundlage vieler dynamischer Websites und Content Managementsysteme (CMS). PHP sorgt unter anderem dafür, dass Deine Seite Programme ausführt und somit zum Beispiel Anfragen über Kontaktformulare verarbeitet. Nutzt Du ein CMS wie WordPress oder Joomla, kommst Du an PHP nicht vorbei.

Ob und mit welcher PHP-Version Deine Website läuft, kannst Du ganz einfach in Deinem STRATO Kunden-Login prüfen. Dafür klickst Du im Navigationsmenü auf Datenbanken und WebspacePHP-Version einstellen.

Die PHP-Einstellungen im STRATO Kunden-Login
Im STRATO Kunden-Login findest Du eine Übersicht zu Deinen PHP-Einstellungen.

Der PHP Extended Support für Deine Version wird kostenpflichtig. Was ändert sich für Dich?

Zukünftig zahlst Du monatlich eine Gebühr für den STRATO PHP Extended Support, da dieser Service für uns mit einem hohen Aufwand verbunden ist. Der Preis richtet sich nach dem Alter Deiner PHP-Version. Denn: Je älter die Version, desto aufwändiger ist es für uns, die nötigen Sicherheitsupdates zur Verfügung zu stellen. Nutzt Du weiterhin eine veraltete PHP-Version, findest Du mit der Umstellung des Supports auf einen kostenpflichtigen Service in Deinem Kunden-Login eine Übersicht, in der Du diesen bei Bedarf deaktivieren kannst.

Worauf solltest Du achten, bevor Du den Support deaktivierst?

Wechselst Du auf eine aktuelle, von der Community unterstützte PHP-Version, prüfe zunächst, ob Deine Seite weiterhin funktioniert. Wir empfehlen Dir, erst dann den STRATO PHP Extended Support zu deaktivieren. Den kostenpflichtigen Support stellen wir zum Ende der monatlichen Laufzeit ein.

Ein Beispiel:

Deaktivierung PHP Extended Support Schritt 1
Schritt 1: Du nutzt aktuell eine veraltete PHP-Version. Um auf eine aktuelle PHP-Version zu wechseln, wählst Du die gewünschte Version aus, speicherst und klickst anschließend auf „Deaktivieren“. Wichtig: Hast Du den Service deaktiviert und stellst danach fest, dass es doch noch Probleme mit Deiner Website gibt, kannst Du innerhalb der Supportlaufzeit zurückwechseln.
Deaktivierung PHP Extended Support Schritt 2
Schritt 2: Du erhältst anschließend die Information, dass wir den Support für Dich zum Ende der Laufzeit einstellen. Gehe dann zurück zur Übersicht und klicke erneut auf „Deaktivieren“.

 

Deaktivierung PHP Extended Support Schritt 3
Schritt 3: Wir bitten Dich zu bestätigen, dass Du alle notwendigen Einstellungen vorgenommen hast. Erst dann ist die Deaktivierung abgeschlossen und wir stellen den Support zum Ende der Laufzeit ein.

Weitere Infos zur Umstellung findest Du in dieser FAQ.

Alt vs. aktuell: Die Sicherheit steht im Vordergrund

Bei unseren niederländischen Kunden hat sich innerhalb der Tweakers-Community eine interessante Diskussion um unseren Service entwickelt.

Screenshot der Diskussion im Tweakers-Forum.
Ein Auszug aus der Forumsdiskussion bei Tweakers.

Ausgangspunkt der Diskussion ist die Auffassung eines Kunden, dass eine aktuelle PHP-Version nur einen reduzierten Funktionsumfang biete. An der Stelle können wir Dir versichern: Dem ist nicht so. Indem Du eine aktuelle PHP-Version verwendest, profitierst Du von den neuesten Sicherheitsupdates der Community und nutzt eine moderne Infrastruktur.

Durch solche und andere Kundenreaktionen haben wir gemerkt, dass es noch Unklarheiten und Missverständnisse zum STRATO PHP Extended Support gibt. Wir nehmen aber auch wahr, dass viele Kunden lieber die Wahl zwischen beiden Optionen haben, statt durch die Abschaltung von Alt-Versionen zu einem Wechsel gezwungen zu sein.

Im Forum stellt ein weiterer Nutzer folgenden Vergleich an:

„[…] Sieh es so: Du hast einen Service-Vertrag bei einer Oldtimer-Werkstatt. Da musst du bestimmt mehr zahlen als für deinen neuen Volkswagen. Denn der Oldtimer ist antik und hat einige Fehler und Probleme. Ich würde dir empfehlen, zukünftig schneller ein Update durchzuführen. Je länger du wartest, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sachen nach einem Update kaputtgehen.“ (Übers. d. Red.)

Wechseln oder nicht?

Am Ende liegt die Entscheidung allein bei Dir, ob Du auf eine aktuelle PHP-Version wechseln möchtest. Aufgrund unseres Supportangebots nutzt Du jedoch in jedem Fall eine Version, die mit Sicherheitsupdates versorgt wird:

Im Interview zum STRATO PHP Extended Support zeigen wir wesentliche Sicherheitsaspekte auf, die Du für Deine Website im Auge behalten solltest. Unsere Empfehlung ist deshalb, eine aktuelle PHP-Version für Deine Website zu nutzen. Der STRATO PHP Extended Support sollte für Dich nur so lange eine Lösung sein, bis Du Deine Seite fit für die Umstellung gemacht hast.

Bei Fragen kannst Du Dich gern auch an unsere Kolleginnen und Kollegen vom Kundenservice wenden.

Teilen

  1. Ein wieder zu 100% zufriedener Kunde sagte am

    Hallo,
    ich denke das ich einen möglichen Grund herrausgefunden habe warum Ihr System da zuschlägt.
    In nicht öffentlichen Ordnern (unter anderen alte Backups) waren bei mir noch alte PHP Versions Anweisungen drin.
    Ob das aber der wirkliche Grund war kann ich nicht prüfen.

    Jeder Kunde sollte das auch mal bei sich prüfen und solche Code-Leichen entfernen.
    Übrigens auch bei einer Sperrung werden nicht erreichbare Dateien geprüft!

    Wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, dann wäre es gut das etwas sichtbarer zu platzieren.

    Übrigends ich bin ein wieder zu 100% zufrieder Kunde.
    Viele Grüsse.

    Antworten
  2. Ein (bis gestern zufriedener) Kunde sagte am

    Wie kann es eigentlich sein das man den PHP Extended Support in Rechnung gestellt bekommt, obwohl man schon Wochen zuvor die PHP Version gewechselt hat?

    Genug Mails sind ja versendet worden und darum habe ich auch die Umstellung rechtzeitig gemacht, dachte ich zumindestens.
    Aber gebracht hat es nichts, ich habe zwar PHP7.2 und passen dazu eine Rechnung für den PHP5.6 Support.
    Passt irgentwie nicht oder?

    Der Kundenservice ist übrigends auch nicht wirklich hilfreich.
    Wegen nicht mal 6€ wird keiner zum Anwalt laufen, aber ärgerlich ist es schon.

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo,

      wenn Du Deine PHP-Version bereits gewechselt hast und dementsprechend der PHP-Support nicht greifen sollte, dann schicke uns sehr gerne Deine Kundendaten mit dieser Beschreibung an blog@strato.de – meine Kolleginnen und Kollegen prüfen das gerne noch einmal mit Dir zusammen. Ich bin mir sicher, dass wir das lösen können.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  3. Ein Kunde sagte am

    Liebe Strato Freunde, bitte zukünftig das aktuelle Vorgehen von einer versierten Kanzlei und nicht nur der eigenen, offensichtlich überforderten, Rechtsabteilung prüfen lassen.

    Die Aktivierung eines Extended Supports (schon der Name sagt, dass es sich um eine Erweiterung handelt) i. V. m. Mehrkosten wird jedes Gericht verpuffen lassen.

    Der Kunde ist genervt, muss zur Not seine Rechtsschutz aktivieren. Er gewinnt natürlich gegen Strato, aber es nervt. Bitte zukünftig unterlassen.

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Ich bedaure Ihre Unzufriedenheit und kann Ihren Unmut nachvollziehen, da mit dem Service zusätzliche Kosten verbunden sind.

      Ein paar Informationen zum Hintergrund:

      Vor 2017 gab es von STRATO keinerlei Support von veralteten PHP-Versionen, sondern wir haben veraltete PHP-Version auf die jeweils aktuellere Version migriert. Das wollten wir ändern, denn wir stellen immer noch fest, dass viele Kunden eine Alt-Version nutzen und weiterhin nutzen wollen.

      Wir bieten deshalb seit dem 18.9.2017 den kostenpflichtigen STRATO PHP Extended Support an. So ermöglichen wir unseren Kunden einen weicheren Übergang von der Alt- auf eine aktuelle, von der PHP-Community unterstützte PHP-Version. Sie können den STRATO PHP Extended Support so lange sicher nutzen, bis die eigene Website für die Umstellung fit ist.

      Für den PHP Extended Support erheben wir eine Aufwandsentschädigung. Diese setzt sich aus der Summe der Aufwände zusammen, die sowohl direkt als auch indirekt mit der veralteten PHP-Version und den darauf laufenden veralteten Applikationen zusammenhängen. Als direkte Aufwände zählen wir die hohen technischen Entwicklungs- wie Testaufwände, als indirekte Aufwände solche, die durch Spam, Attacken und Abuse-Fälle verursacht werden.

      Wenn Sie Fragen zum PHP Extended Support oder der Rechnungslegung haben, zögern Sie nicht, unseren Kundenservice zu kontaktieren. Wir schauen uns das gerne noch einmal mit Ihnen an und besprechen, welche Lösungen es in Ihrem Fall gibt.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  4. Heidrun Distl sagte am

    Wir bekommen von Ihnen Rechnungen die wir nicht verstehen und sich erhöht haben. wir haben auch schon etliche Male geschrieben, dass Sie doch bitte halbjährlich uns die Rechnungen schicken. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, Besten Dank im voraus

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am

      Hallo Frau Distl,

      ich habe Ihre Kundennummer aus dem Kommentar genommen, da wir hier keine personenbezogenen Daten nennen können. Dieses Problem kann ich von hier aus leider nicht lösen. Ich bitte Sie, sich mit den Kollegen vom Kundenservice in Verbindung zu setzen.

      Sie erreichen sie über Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
  5. Silvia sagte am

    Ich bin fassungslos, dass Strato so einen Weg geht und einem Kunden einfach etwas in Rechnung stellen kann, das der Kunde nie bestellt hat. Auch über die Extended Support Umstellung bin ich vorab nie informiert worden. Offenbar ist das eMail nicht angekommen. Wie ist das rechtlich überhaupt möglich? Ich habe PHP vor Jahren mal installiert, weil ich mich darin einarbeiten wollte. Dazu ist es nie gekommen und meine Website nutzt PHP gar nicht. Also ist diese ganze Aktion für mich überhaupt nicht nötig und ein Riesenärgernis. Ich bin seit dem Jahr 2000 Kundin. Sollte die Rechnung nicht storniert werden bin ich sofort weg von Strato.

    Antworten
    • Christoph Zeuch sagte am

      Hallo Silvia,

      ich kann Dir leider kein konkretes Feedback aus der Ferne gebe, hierfür würde ich Dich bitte, direkt bei unserem Kundenservice nachzuhaken. Dann könnt ihr für diesen individuellen Fall gemeinsam nach einer Lösung schauen. Die Kollegen aus dem Kundenservice erreichst Du unter Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

      Weitere Informationen zum PHP Extended Support findest haben wir in folgenden Kommentar gegeben: https://strato.de/blog/strato-php-extended-support-fuer-php-5-3/#comment-111684.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
    • Robert sagte am

      Strato hat schon immer solche miesen Dinger mit seinen Kunden abgezogen. Einfach mal die Rechnung doppelt abziehen oder nach Paket-Umstellung einen falschen Betrag abrufen. Hab ich alles schon erlebt, ich bin seit Anfang an dabei. Dazu einen teuren Kundensupport und jetzt einfach mal ohne schriftliche (oder sonstige?) Ankündigung monatlich dem Kunden irgendeinen geringfügigen Betrag reindrücken. Das würde vor keinem Gericht standhalten, aber wer klagt schon wegen 5,33€ – Frechheit jm2c

      Antworten
      • Andreas Wehry sagte am

        Hallo Robert,

        schade, dass Du als langjähriger Kunde offenbar eine Erfahrung gemacht hast, die Dich nicht zufriedenstellt.

        Auf die Hintergründe zum PHP-Support muss ich nicht weiter eingehen, da wir diese oben im Text erläutern.

        Grundsätzlich empfehle ich immer, bei Unstimmigkeiten mit der Rechnung oder Fragen hierzu unseren Support zu kontaktieren. Denn erreichst Du über Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt – selbstverständlich ohne Zusatzkosten. Lass uns also wissen, ob wir etwas für Dich tun können, schließlich möchten wir, dass unsere Kunden dauerhaft mit uns zufrieden sind.

        Viele Grüße
        Michael

        Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen