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Veröffentlicht am: 18. September 2017

PHP und der Zusammenhang mit CMS

Reminder: Der STRATO PHP Extended Support wird kostenpflichtig

Erweiterter Support oder aktuelle PHP-Version? Egal, wie Du Dich entscheidest: Du erhältst von uns die volle Unterstützung. Wir geben Dir noch mal die wichtigsten Informationen an die Hand und erklären, was sich durch die Umstellung auf einen kostenpflichtigen Service für Dich ändert.

Wir lassen Dich nicht im Ungewissen

Möchtest Du weiterhin eine veraltete PHP-Version nutzen, bieten wir Dir den STRATO PHP Extended Support an. Dieser wird jetzt kostenpflichtig. Setzt Du auf eine aktuelle PHP-Version, profitierst Du weiterhin vom kostenlosen Service der PHP-Community.

Alle grundlegenden Informationen zum STRATO PHP Extended Support findest Du in diesem Beitrag.

Wir haben festgestellt, dass unser Supportangebot sowohl zu Diskussionen geführt hat als auch Fragen aufwirft:

Was ist PHP überhaupt?

Insbesondere zu PHP selbst haben uns viele Nachfragen erreicht. Die Skriptsprache PHP ist die Grundlage vieler dynamischer Websites und Content Managementsysteme (CMS). PHP sorgt unter anderem dafür, dass Deine Seite Programme ausführt und somit zum Beispiel Anfragen über Kontaktformulare verarbeitet. Nutzt Du ein CMS wie WordPress oder Joomla, kommst Du an PHP nicht vorbei.

Ob und mit welcher PHP-Version Deine Website läuft, kannst Du ganz einfach in Deinem STRATO Kunden-Login prüfen. Dafür klickst Du im Navigationsmenü auf Datenbanken und WebspacePHP-Version einstellen.

Die PHP-Einstellungen im STRATO Kunden-Login

Im STRATO Kunden-Login findest Du eine Übersicht zu Deinen PHP-Einstellungen.

Der STRATO PHP Extended Support wird jetzt kostenpflichtig. Was ändert sich für Dich?

Zukünftig zahlst Du für den STRATO PHP Extended Support monatlich 5,33 Euro inkl. MwSt. Nutzt Du weiterhin PHP 5.3, findest Du mit der Umstellung des Supports auf einen kostenpflichtigen Service in Deinem Kunden-Login eine Übersicht, in der Du diesen bei Bedarf deaktivieren kannst.

Worauf solltest Du achten, bevor Du den Support deaktivierst?

Wechselst Du auf eine aktuelle, von der Community unterstützte PHP-Version, prüfe zunächst, ob Deine Seite weiterhin funktioniert. Wir empfehlen Dir, erst dann den STRATO PHP Extended Support zu deaktivieren. Den kostenpflichtigen Support stellen wir zum Ende der monatlichen Laufzeit ein.

Ein Beispiel:

Deaktivierung PHP Extended Support Schritt 1

Schritt 1: Du nutzt aktuell eine veraltete PHP-Version. Um auf eine aktuelle PHP-Version zu wechseln, wählst Du die gewünschte Version aus, speicherst und klickst anschließend auf „Deaktivieren“. Wichtig: Hast Du den Service deaktiviert und stellst danach fest, dass es doch noch Probleme mit Deiner Website gibt, kannst Du innerhalb der Supportlaufzeit zurück auf PHP 5.3 wechseln.

Deaktivierung PHP Extended Support Schritt 2

Schritt 2: Du erhältst anschließend die Information, dass wir den Support für Dich zum Ende der Laufzeit deaktivieren – in unserem Beispiel ist das der 06.11.2017. Gehe dann zurück zur Übersicht und klicke erneut auf „Deaktivieren“.

 

Deaktivierung PHP Extended Support Schritt 3

Schritt 3: Wir bitten Dich zu bestätigen, dass Du alle notwendigen Einstellungen vorgenommen hast. Erst dann ist die Deaktivierung abgeschlossen und wir stellen den Support zum Ende der Laufzeit ein.

Weitere Infos zur Umstellung findest Du in dieser FAQ.

Alt vs. aktuell: Die Sicherheit steht im Vordergrund

Bei unseren niederländischen Kunden hat sich innerhalb der Tweakers-Community eine interessante Diskussion um unseren Service entwickelt.

Screenshot der Diskussion im Tweakers-Forum.

Ein Auszug aus der Forumsdiskussion bei Tweakers.

Ausgangspunkt der Diskussion ist die Auffassung eines Kunden, dass eine aktuelle PHP-Version nur einen reduzierten Funktionsumfang biete. An der Stelle können wir Dir versichern: Dem ist nicht so. Indem Du eine aktuelle PHP-Version verwendest, profitierst Du von den neuesten Sicherheitsupdates der Community und nutzt eine moderne Infrastruktur.

Durch solche und andere Kundenreaktionen haben wir gemerkt, dass es noch Unklarheiten und Missverständnisse zum STRATO PHP Extended Support gibt. Wir nehmen aber auch wahr, dass viele Kunden lieber die Wahl zwischen beiden Optionen haben, statt durch die Abschaltung von Alt-Versionen zu einem Wechsel gezwungen zu sein.

 

 

Im Forum stellt ein weiterer Nutzer folgenden Vergleich an:

„[…] Sieh es so: Du hast einen Service-Vertrag bei einer Oldtimer-Werkstatt. Da musst du bestimmt mehr zahlen als für deinen neuen Volkswagen. Denn der Oldtimer ist antik und hat einige Fehler und Probleme. Ich würde dir empfehlen, zukünftig schneller ein Update durchzuführen. Je länger du wartest, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sachen nach einem Update kaputtgehen.“ (Übers. d. Red.)

Wechseln oder nicht?

Am Ende liegt die Entscheidung allein bei Dir, ob Du auf eine aktuelle PHP-Version wechseln möchtest. Aufgrund unseres Supportangebots nutzt Du jedoch in jedem Fall eine Version, die mit Sicherheitsupdates versorgt wird:

Die Support-Möglichkeiten im Vergleich.

Die Vorteile beider Supportoptionen auf einen Blick.

Im Interview zum STRATO PHP Extended Support benennt STRATO Technikvorstand René Wienholtz wesentliche Sicherheitsaspekte, die Du für Deine Website im Auge behalten solltest. Unsere Empfehlung ist deshalb, eine aktuelle PHP-Version für Deine Website zu nutzen. Der STRATO PHP Extended Support sollte für Dich nur so lange eine Lösung sein, bis Du Deine Seite fit für die Umstellung gemacht hast.

Bei Fragen kannst Du Dich gern auch an unsere Kollegen vom Kundenservice wenden.

Der Autor:

Autor: Lisa Kopelmann

Ich bin Lisa und Online-Redakteurin bei STRATO.

2 Kommentare

  1. Silvia sagte am 5. Oktober 2017 um 7:18:

    Ich bin fassungslos, dass Strato so einen Weg geht und einem Kunden einfach etwas in Rechnung stellen kann, das der Kunde nie bestellt hat. Auch über die Extended Support Umstellung bin ich vorab nie informiert worden. Offenbar ist das eMail nicht angekommen. Wie ist das rechtlich überhaupt möglich? Ich habe PHP vor Jahren mal installiert, weil ich mich darin einarbeiten wollte. Dazu ist es nie gekommen und meine Website nutzt PHP gar nicht. Also ist diese ganze Aktion für mich überhaupt nicht nötig und ein Riesenärgernis. Ich bin seit dem Jahr 2000 Kundin. Sollte die Rechnung nicht storniert werden bin ich sofort weg von Strato.

    Antworten

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