Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 08. Dezember 2014

Website Management: Optimieren ohne Ende

Erfolgreiche Websites wie www.strato.de entwickeln sich laufend weiter. Um einzelne Maßnahmen bewerten zu können, wird das Benutzerverhalten bis ins Detail ausgewertet.

Eine Website ist nie fertig: Kunden brechen den Bestellprozess ab, eine Landingpage wird zu selten aufgerufen, das neue Video kaum abgespielt. Um solche Schwachstellen zu finden, gibt es Webanalyse-Tools wie econda. Mit ihrer Hilfe lassen sich Herkunft, Verweildauer und Klickpfade genau nachvollziehen. Bei STRATO sind es vor allem die Kollegen vom Website Management, die das Besucherverhalten analysieren und die Nutzerführung kontinuierlich optimieren.

Implementierungsplan

„Zunächst legen wir im Implementierungsplan fest, was an welcher Stelle gemessen werden soll“, erklärt Sandro Kopte, Leiter Website Management. Zum Einsatz kämen Econda und parallel Google Analytics. „Auf diese Weise können wir im Zweifel abgleichen, ob fallende Werte ein Fehler des Tools sind oder die Besucherzahlen tatsächlich einbrechen.“

Neue Websites oder Änderungen an bestehenden werden genau unter die Lupe genommen. Denn nicht alles funktioniert nach Plan: Nach einer Anpassung der Texte auf einer wichtigen Seite sind plötzlich Verweildauer und Absprungrate gestiegen. Daraufhin hat das Team von Sandro mit den Portalentwicklern kurzfristig alles rückgängig gemacht, neue Texte eingespielt und zum Schluss bessere Ergebnisse erzielt.

Gelernte Usability

Bei Seiten mit viel Text und Videos kann und soll hingegen die Besuchszeit lang sein. Zum Homepage-Baukasten etwa gibt es eine ganze Reihe von Referenzkunden-Videos, in denen Kunden über ihre Erfahrungen berichten. Das Ziel dieser Seiten besteht darin, dass sich Kunden ausführlich über das Produkt informieren.

Doch Optimierungsbedarf gab es auch hier: Weil Besucher für die weiter unten platzieren Videos scrollen mussten, wurden diese nur selten abgespielt. „Dann haben wir ein Video-Karussell analog zu Youtube gebaut“, sagt Sandro. Der Vorteil sei, dass die Usability der Playlists auf der rechten Seite schon gelernt ist. „Die Zugriffszahlen sind seitdem deutlich gestiegen, auf der Heatmap glüht das jetzt förmlich.“

Fazit

Mit Webanalyse lassen sich Inhalte, Navigation, Gestaltung und Bestellprozess immer weiter optimieren. Dabei sollten Webmaster zwischen den Zielen einzelner Seiten unterscheiden und die gesamte Benutzerführung im Blick haben (eine Änderung auf Seite A kann auch Auswirkungen auf Seite B haben). Wer alle Maßnahmen nacheinander durchführt und dokumentiert, kann erst das volle Potenzial von Webanalyse nutzen. Und dann macht das richtig Spaß.

Der Autor:

Autor: Christian Lingnau

Ich heiße Christian Lingnau und bin freier Redakteur für Hosting-Themen, insbesondere WordPress.

Ein Kommentar

  1. Holger Tempel sagte am 10. Dezember 2014 um 18:22:

    Jede Website ist eine “perpetual beta” und trotzdem auch eine 24×7-Vertriebskraft. Websites mit Google Analytics oder auch anderen Tools zu analysieren und dann zu optimieren, ist der einzig richtige Weg, die Nutzererfahrung zu verbessern, um die Geschäftsziele zu erreichen

    Sehr schön und weiter so – Happy analyzing!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.
Wir freuen uns, wenn Du uns Deinen Namen hinterlässt. So wissen wir, wie wir Dich bei unserer Antwort ansprechen können.
Wenn Du Deine E-Mail-Adresse einträgst, wirst Du per Mail über unsere Antwort informiert. Sie wird zum Schutz Deiner Daten aber nicht veröffentlicht. Beide Angaben sind freiwillig.

Hier bloggen

Lisa Kopelmann
Ist Ansprechpartnerin für den Blog und berichtet über aktuelle STRATO Themen

Oliver Meiners
Schreibt über alles, was für Dich als STRATO Kunde wichtig ist

Tobias Mayer
Berichtet über Neuigkeiten aus dem Unternehmen

Michael Poguntke
Schreibt über den Online-Speicher HiDrive, den Homepage-Baukasten, Webshops und Server

Christian Lingnau
Bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
Gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
Kennt sich bei Domains hervorragend aus

Patrick Schroeder
Erzählt die Stories unserer Kunden

Ann-Christin Schmitt
Schreibt über HiDrive, den Homepage-Baukasten und guten Websitecontent

Christian Rentrop
bloggt über Software-Themen