Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 08. Juni 2018

Teamchef Jörg und Kollege Philip

We want you! Online Marketing Manager/Web Analyst gesucht (m/w)

Bei STRATO in Berlin gesucht: Ein Online Marketing Manager/Web Analyst (m/w) für unser Team vom Website Management. Teamchef Jörg gibt einen Einblick in die Aufgaben, die Dich erwarten.

Jörg, was erwartet den neuen Kollegen (m/w) in Deinem Team?

In unserem Team kümmern wir uns darum, dass alle unsere STRATO Websites kontinuierlich hohe Conversion Rates erzielen. Im Klartext bedeutet das, dass wir möglichst viele Besucher zu neuen Kunden machen möchten. Das funktioniert aber nur dann, wenn wir ihnen beim Surfen auf unseren Seiten keine Barrieren in den Weg legen.

Vom neuen Teammitglied wünsche ich mir, dass es genau hier ansetzt und zum Beispiel hinterfragt: Welche Hebel können wir betätigen, um Verbesserungen für die Kunden hervorzubringen? Wie arbeitet die Konkurrenz? Und welche Trends und Modelle der Conversion-Optimierung können wir für unsere Arbeit nutzen?

Wie seid Ihr derzeit aufgestellt?

Im Team arbeiten wir zu dritt zusammen. Das Büro teilen wir uns mit den Kolleginnen und Kollegen der User Experience. Die Nähe zueinander hat einen wesentlichen Vorteil: Mit unseren Analysedaten können wir schnell die größten Schwachstellen in unserem Shop sichtbar machen – zum Beispiel die Bestellschritte, bei denen wir die meisten Nutzer verlieren. Die Zahlen sagen uns allerdings nur, wo Besucher Schwierigkeiten haben, aber nicht, warum. Hier kommen unsere UX Experten ins Spiel. Gemeinsam stellen wir sicher, dass wir uns bei der Optimierung auf die wichtigsten Hebel fokussieren und den Erfolg unserer Maßnahmen kontinuierlich überprüfen.

Kannst Du einen Einblick in Euren Alltag geben?

Unsere täglichen Aufgaben sind stark datengetrieben. Wir arbeiten ganz nach dem Prinzip „If you can’t measure it, you can’t manage it“. Dabei setzen wir häufig auf AB-Tests. So können wir konkrete Ableitungen treffen und das Beste für unsere Kunden herausholen. Solche Tests waren übrigens auch die Basis für unser neues Mega-Menü auf strato.de.

Welche Prozesse haben sich dahinter verborgen?

Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der User Experience haben wir ein Konzept entwickelt, wie wir die Menüführung auf unseren Seiten noch nutzerfreundlicher gestalten können. Dabei sind wir iterativ vorgegangen, haben also immer wieder ausprobiert, ausgewertet und verbessert. Wir haben auch qualitatives Feedback von Probanden eingeholt, um nachvollziehen zu können, wie schnell Nutzer die Informationen finden, die sie brauchen.

Nachdem wir das neue Menü anfangs nur 10 % und später 50 % aller Website-Besucher ausgespielt haben, haben wir es immer weiter optimiert. Mittlerweile steht das Menü allen Nutzern unserer Seite zur Verfügung.

Mit welchen Abteilungen im Unternehmen gibt es die größten Schnittstellen?

Wir arbeiten eng mit den Kollegen vom Marketing, Webdesign, Produktmanagement und eben der User Experience zusammen. Neben der täglichen Zusammenarbeit in laufenden Projekten treffen wir uns einmal wöchentlich in unserem Testing Board und besprechen Learnings aus abgeschlossenen Tests sowie neue Testideen.

Wie können sich die Bewerber auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Sie sollten sich vor allem die STRATO Website gründlich ansehen und auch einen Blick auf die Konkurrenz werfen. Bestenfalls haben sie schon erste Ideen, was wir bei STRATO verbessern könnten. Ansonsten gilt: Im Gespräch einfach locker bleiben und sich nicht verstellen. Der Rest ergibt sich ganz von selbst.

Alle weiteren Informationen zur Stellenausschreibung findest Du hier. Außerdem haben wir 20 Gründe für Dich, bei STRATO zu arbeiten. 😉

Der Autor:

Autor: Lisa Kopelmann

Ich bin Lisa und Online-Redakteurin bei STRATO.

Hinterlasse eine Antwort

Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.
Wir freuen uns, wenn Du uns Deinen Namen hinterlässt. So wissen wir, wie wir Dich bei unserer Antwort ansprechen können.
Wenn Du Deine E-Mail-Adresse einträgst, wirst Du per Mail über unsere Antwort informiert. Sie wird zum Schutz Deiner Daten aber nicht veröffentlicht. Beide Angaben sind freiwillig.

Hier bloggen

Lisa Kopelmann
Ist Ansprechpartnerin für den Blog und berichtet über aktuelle STRATO Themen

Michael Poguntke
Schreibt über den Online-Speicher HiDrive, den Homepage-Baukasten, Webshops und Server

Thomas Ritter
Berichtet über Neuigkeiten aus dem Unternehmen

Bianca Restorff-Adrion
Schreibt über Karriere & die Menschen bei STRATO

Christian Lingnau
Bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
Gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
Kennt sich bei Domains hervorragend aus

Patrick Schroeder
Erzählt die Stories unserer Kunden