Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 09. Oktober 2014

Dotti mit Schild auf dem die neuen Domains .city und .healthcare stehen

Nicht nur im .saarland: Neue Top-Level-Domains im Oktober

Auch in diesem Monat bietet STRATO neue Domains an. Während .saarland im westlichsten Bundesland für Aufmerksamkeit sorgt, ist die Endung .city für Städte in ganz Deutschland interessant. Für Großstädte wie Berlin oder Hamburg gibt es eigene Top-Level-Domains, andere Städte können nun .city nutzen.

Die neue Domain-Endung dürfte vor allem für Stadtportale und Tourismus-Seiten interessant sein, die bislang im Schatten einer offiziellen Website stehen, aber auch für lokal beheimatete Unternehmen. Prinzipiell kann jeder Interessent eine .city-Domain registrieren, doch es könnte durchaus sein, dass einzelne Städte einen vorrangigen Anspruch bei der Registrierung geltend machen. Das derzeit geltende Domain-Recht für .de-Domains lässt nämlich Städten den Vortritt vor Marken und Personen.

Die neue Domain-Endung .saarland ist für Nutzer in ganz Deutschland verfügbar. Sinnvoll ist sie sicher für Menschen im Saarland, die mit regionalen Angeboten werben wollen. Wer eine Pension im Saarland betreibt oder typisch regionale Produkte anbietet, sollte über eine .saarland-Domain nachdenken.

.lawyer und .attorney: Speziell für Rechtsanwälte

Zu den neuen berufsbezogenen Domains gehören .lawyer und .attorney, mit denen Rechtsanwälte eine größere Aufmerksamkeit im Web erreichen sollen. Wahrscheinlich werden die Domains im englischen Sprachgebiet mehr Kunden finden als in Deutschland, weil hierzulande nicht jeder mit den Begriffen Lawyer und Attorney vertraut ist.

.healthcare und .vet: Ideal für Ärzte und Tierärzte

Auf größeres Interesse dürften .healthcare und .vet stoßen. Die neue Web-Adresse .healthcare richtet sich an Mediziner, Heilpraktiker und Unternehmen der Gesundheitsbranche, .vet an Veterinärmediziner. Beim Erstellen einer Website müssen Ärzte und Tierärzte aufpassen, denn sie dürfen nur eingeschränkt werben. Was erlaubt und was verboten ist, wissen Ärzte- und Tierärztekammern.

Weitere Domain-Endungen im Oktober

Drei weitere Top-Level-Domains starten im Oktober. .army, .airforce und .navy richten sich allesamt ans Militär, genauer gesagt: ans US-amerikanische Militär. Für Unternehmen und Privatleute in Deutschland spielen diese Domains eine unbedeutende Rolle.

Tags: Domains · neueTLDs

Der Autor:

Autor: Sven Hähle

Mein Name ist Sven Hähle. Ich arbeite seit vielen Jahren als Fachjournalist und schreibe für diverse Zeitschriften und Online-Portale über Digitalkultur, eBusiness und Technik.

Ein Kommentar

  1. Weinhandel Schickert sagte am 20. Oktober 2014 um 19:17:

    Leider verliert man auch Kunden, wenn man ständig auf eine andere Domain “umzieht”.

    Zwar kann man eine Domainweiterleitung machen. Ideal wäre es, wenn der Shop auf mehrere Domains gleichzeitig laufen könnte.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.
Wir freuen uns, wenn Du uns Deinen Namen hinterlässt. So wissen wir, wie wir Dich bei unserer Antwort ansprechen können.
Wenn Du Deine E-Mail-Adresse einträgst, wirst Du per Mail über unsere Antwort informiert. Sie wird zum Schutz Deiner Daten aber nicht veröffentlicht. Beide Angaben sind freiwillig.

Hier bloggen

Lisa Kopelmann
Ist Ansprechpartnerin für den Blog und berichtet über aktuelle STRATO Themen

Oliver Meiners
Schreibt über alles, was für Dich als STRATO Kunde wichtig ist

Michael Poguntke
Schreibt über den Online-Speicher HiDrive, den Homepage-Baukasten, Webshops und Server

Thomas Ritter
Berichtet über Neuigkeiten aus dem Unternehmen

Bianca Restorff-Adrion
Schreibt über Karriere & die Menschen bei STRATO

Christian Lingnau
Bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
Gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
Kennt sich bei Domains hervorragend aus

Patrick Schroeder
Erzählt die Stories unserer Kunden

Ann-Christin Schmitt
Schreibt über HiDrive, den Homepage-Baukasten und guten Websitecontent