Unsere neuen WordPress-Angebote erklärt

Unsere neuen WordPress-Angebote erklärt

Die neuen Features unterstützen Dich bei der Installation und Einrichtung sowie den Updates Deiner Seite.

WordPress ist nicht aufzuhalten – inzwischen läuft mehr als ein Drittel des Internets[1] mit dem Content Management System. Auch für viele unserer Kunden machen gute WordPress-Features den entscheidenden Unterschied. Deshalb haben wir unser Angebot für WordPress Hosting komplett überarbeitet und bieten eine Reihe neuer Funktionen an.

Einen Überblick über die wichtigsten Vorteile von WordPress Hosting bei STRATO gibt Dir unser Video:

Video ansehen

Dein persönlicher Assistent hilft bei der Einrichtung

Allein WordPress.com bietet fast 4.000 Oberflächen für das Programm, sogenannte Themes – jedes mit unterschiedlichen Funktionen sowie eigenen Stärken und Schwächen. Wer eine eigene Seite aufsetzt, hat die Qual der Wahl. Unser neuer Installationsassistent unterstützt Dich hier, indem er gezielt eine Auswahl an besonders ausgereiften, stabilen Themes vorschlägt. Die Vorschläge sind übersichtlich in Kategorien unterteilt und ein Screenshot gibt Dir eine Vorstellung, wie Deine Seite später aussehen wird. Die Wahlfreiheit bleibt erhalten, denn natürlich kannst Du weiterhin jedes beliebige WordPress-Theme nutzen.

Der Installationsassistent bringt Ordnung in den Theme-Dschungel.

Sichere Deine Seite per Knopfdruck ab

Screenshot Übersicht WordPress-Installationen
Die Testumgebung und Sicherheitseinstellungen findest Du in der Übersicht Deiner WordPress-Installationen, nachdem Du Dich im STRATO Kunden-Login angemeldet hast.

Wir empfehlen jedem WordPress-Nutzer, bestimmte Sicherheitseinstellungen vorzunehmen. Dazu gehört, Login-Versuche zu begrenzen, die Login-Seite umzubenennen und mehr. Die gute Nachricht: Statt umständlich von Hand kannst Du diese Einstellungen ab sofort mit einem einzigen Knopfdruck erledigen. So bleibt Deine Seite ohne großen Aufwand sicher. Wie Du die Sicherheits-Plugins aktivierst, erklären wir in diesem Hilfe-Artikel.

Screenshot Sicherheitseinstellungen WordPress Installation
Mit einem Klick nimmst Du empfohlene Sicherheitseinstellungen vor.

Staging: Probiere Updates sorgenfrei aus

PHP, Plugins, Themes und natürlich das CMS selbst – bei einem WordPress-Update greifen viele Räder ineinander. Immer wieder kommt es vor, dass nach einer Aktualisierung bestimmte Funktionen nicht mehr korrekt funktionieren oder das Design nicht mehr so aussieht wie vorher. Den Ärger, nach dem Update Dinge hektisch zu reparieren, kannst Du Dir künftig sparen. Bei jedem WordPress Hosting-Paket außer “Starter” ist eine Staging-Umgebung inklusive. Du kannst Deine Seite klonen und in der sicheren Testumgebung die Aktualisierung vornehmen. Erst, wenn alles funktioniert, drückst Du auch am Live-System den Update-Knopf.

Screenshot WordPress Testumgebung aktivieren
Staging für weniger Risiko: Probiere Updates zunächst auf einer WordPress Testumgebung aus, die mit einem Klick automatisch erstellt wird.

Die neuen Funktionen sind ab sofort in WordPress Hosting der Stufen Basic, Plus und Pro verfügbar. Je nachdem, wann Du WordPress installiert hast, kannst Du die Features unter Umständen erst nach einer Neuinstallation verwenden.

Zu unseren WordPress Hosting Angeboten

„Usage statistics of content management systems“, zuletzt abgerufen am 05.08.2020.

Teilen

  1. Rami Alsaleh sagte am

    Das ist alles gelogen steht in eure Artikel : “Erst, wenn alles funktioniert, drückst Du auch am Live-System den Update-Knopf.” aber das Knopf gibts nicht. Ich habe extra meine Paket upgraden lassen wegen diese Funktion und das hat lange gedauert und viel hin und hier bis das passiert um die mir zu sagen leider das Testumgebung NUR zum testen man kann nichts auf das Live Seite übertragen!!!!!!!!!!

    Wenn das noch nicht gebt, ihr solltet weg nehmen von eure Artikel

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Rami,

      ich glaube, das ist ein Missverständnis. Ein häufiger Anwendungsfall für die Funktion sind Updates, die man erst im Testsystem durchführt und im Erfolgsfall auf gleiche Weise am Livesystem. Was bisher nicht geht, ist, das Testsystem nach erfolgreichem Update in ein Livesystem umzuwandeln.

      Wenn Du mit Deinem neuen Paket nicht zufrieden bist, ist eventuell ein Downgrade möglich. Wende Dich dazu bitte an unseren Kundenservice: strato.de/faq

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
  2. Annica sagte am

    Wie kann ich eine Testumgebung erzeugen wenn ich ein älteres Webhostingpaket habe? Diese Funktion wird bei mir nicht gezeit.

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Annica,

      die Testumgebung ist nur bei WordPress Hosting ab dem Tarif Basic enthalten. Unsere allgemeinen Hosting-Pakete haben dafür andere Vorteile, beispielsweise mehr Webspace und Datenbanken.

      Du kannst auch eigenständig eine WordPress-Testumgebung aufsetzen, beispielsweise mithilfe von Plugins. Dazu gibt es online zahlreiche Anleitungen.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
  3. Thomas sagte am

    Hallo,
    ich habe meine Webpage brav in der Testumgebung entwickelt und getestet. Wie kann ich die Inhalte jetzt auf meine Zieladresse veröffentlichen und nicht nur auf den Test-Clone?

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Thomas,

      es gibt leider keinen Automatismus, um Änderungen von der Testumgebung auf live zu übertragen. Die Testumgebung ist lediglich dazu gedacht, Änderungen vorab durchzuführen und zu prüfen, ob hinterher alles ordnungsgemäß funktioniert. Du musst die Änderungen also für die produktive Website wiederholen.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
  4. Tobias Körner sagte am

    Also wenn ich kein spezielles WP Paket habe, kann ich keine Testumgebung nutzen? Welchen Sinn macht das? Ich finde diese Differenzierung nicht sehr kundenfreundlich. Ich zahle ja genausoviel.

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Tobias,

      unsere anderen Webhosting-Pakete haben ihre eigenen Vorteile, beispielsweise erhältst Du dort für den gleichen Preis mehr Datenbanken und Webspace. Was besser geeignet ist, hängt von Deinen genauen Anforderungen ab.

      Du kannst übrigens auch ohne unsere Testumgebung ein Staging für WordPress betreiben. Dann musst Du es allerdings selbst einrichten und pflegen.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
  5. Dennis sagte am

    Hallo. Wie aktualisiert man die Live-Version nachdem Änderungen in der Testumgebung vorgenommen wurden?

    Antworten
    • sagte am

      Hallo Dennis,

      auf Deine Frage gibt es leider keine allgemeingültige Antwort. Denn diese ist abhängig davon, wie Du Deine Testumgebung aufgesetzt hast. Im Grunde führst Du auf Deinem Live-System dieselben Schritte wie in Deiner Testumgebung durch. Da es aber einige Parameter geben kann, die weitere Schritte notwendig machen, empfehle ich Dir, Dich direkt an die Kolleginnen und Kollegen vom STRATO Kundenservice zu wenden. Schick dazu einfach eine Mail an blog@strato.de oder kontaktiere sie über unseren Hilfe- und Kontaktbereich.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen