Neuer Look für STRATO Webmail

Neuer Look für STRATO Webmail

Webmail bekommt eine neue Oberfläche – und neue Features für den Kalender. Das Update sieht nicht nur gut aus, es verbessert vor allem die User Experience.

Verbesserte Benutzeroberfläche

Viele von Euch haben es sich gewünscht, wir haben es umgesetzt: Ab jetzt hast Du in der oberen Ansicht nur noch eine Top Bar mit Menüpunkten. Statt der gewohnten Textreiter auf der linken Seite findest Du dort App-Icons für die Schnellauswahl. Standardmäßig sind das Mail, Kalender und Adressbuch.

Die neue Top Bar schafft mehr Platz auf dem Bildschirm.

Die anderen Apps erreichst Du über die Kacheln auf der rechten Seite:

Ein Klick auf die Kacheln öffnet die komplette App-Auswahl.

Daneben ist ein Kreis mit Deinen Initialen. Hier kannst Du ein Bild als Avatar hochladen, das anderen Webmail-Nutzern angezeigt wird. Gehe dazu ins Adressbuch und wähle links den Menüpunkt Meine Kontaktdaten aus.

Im Adressbuch lädst Du Deinen Avatar hoch.

Klickst Du auf den Kreis mit Deinem Avatar, kommst Du zu den Einstellungen. Hier kannst Du zum Beispiel selbst entscheiden, welche Apps Du in der Schnellauswahl sehen möchtest:

Du entscheidest selbst, welche Apps links oben in der Schnellauswahl stehen.

Schwebendes Fenster

Du möchtest eine E-Mail schreiben und brauchst für Deine Nachricht noch Infos aus einer anderen Mail? In der neuen Version von STRATO Webmail verfasst Du Deine Mails in einem schwebenden Fenster. So kannst Du gleichzeitig eine bestehende Mail aus Deinem Postfach öffnen und zum Beispiel einen komplexen Referenzcode oder eine Kundennummer kopieren.

Das schwebende Fenster erlaubt mir, den Referenzcode aus der anderen Mail zu kopieren.

Schwebende Fenster gibt es übrigens nicht nur für Mail. Auch im Kalender und im Adressbuch kannst Du ab sofort mit schwebenden Fenstern arbeiten.

Schwebendes Fenster im Kalender

Kontextmenü durch Rechtsklick öffnen

Mit der neuen Version hat es auch ein früheres Feature wieder zurück in STRATO Webmail geschafft: das Kontextmenü durch Rechtsklick. Klickst Du mit der rechten Maustaste auf eine Mail, kannst Du sie zum Beispiel beantworten, weiterleiten oder löschen.

Ein Rechtsklick auf eine Mail öffnet das Menü.

Neue Funktionen im Kalender

Neben dem neuen Design hat der Kalender auch einige zusätzliche Funktionen bekommen. Wähle zum Beispiel mehrere Termine aus und exportiere sie als V-Card oder CSV-Datei. Diese Dateien kann ein anderer Nutzer dann in seinen Kalender importieren.

Klicke auf Neuen Kalender hinzufügenDatei hochladen, um einen Kalender zu importieren.

Hast Du ein Premium-Postfach? Dann abonniere einen iCalender. Das von Apple entwickelte Format mit der Endung .ics erlaubt Dir, Kalender zu abonnieren, die andere Nutzer für Dich bereitstellen. Auf der Website icalshare.com findest Du neben internationalen Feiertagen und Schulferien auch ungewöhnliche Kalender – zum Beispiel die Geburtstage von Charakteren aus Anime und Computerspielen.

Auf der linken Seite findest Du die Option Neuen Kalender hinzufügen.

Hast Du noch kein Mail-Paket?

Zu STRATO Webmail

Sommer-Aktion bei STRATO

Die letzte Welle unserer Sommer-Aktion läuft! Aktuell bekommst Du das Paket Mail Plus vergünstigt im Bundle mit der STRATO Mail-Archivierung – bis zum Ende der Aktion am 31.07.

Zur Sommer-Aktion
Schlagworte: ,

Teilen

  1. Avatar

    Thorsten Bill sagte am

    Noch mal zur 2FA,

    Das Email-Konto ist die Mutter aller Sicherheit. Wenn das gehackt ist, dann kannst Du alles andere neu machen.

    Nehmt Euch ein Beispiel an Google oder Github, da kannst Du alles als zweiten Faktor nutzen was Du willst. unterstützt Doch einfach Webauthn, dann ist vieles inklusive. So schwer ist das doch nicht.

    Antworten
    • Avatar

      Oliver Meiners sagte am

      Hallo Thorsten,

      wir arbeiten weiter an dem Thema 2FA. Leider ist die Implementation bei STRATO recht aufwändig, da wir für die Entwicklung unserer Produkte mit verschiedenen externen Partnern zusammenarbeiten. Wir haben den Anspruch, eine Lösung erst dann anzubieten, wenn Sie unseren hohen Sicherheitsansprüchen genügt – und reibungslos für alle Produkte funktioniert. Ich muss Dich deshalb leider noch um etwas Geduld bitten.

      Viele Grüße
      Oliver

      Antworten
  2. Avatar

    Peter sagte am

    Hallo,

    Bin neu bei Start Webmail und hätte auch schon einige Fragen:

    Frage 1: Speicherplatz anzeigen
    Ich habe in meinem Webmail mehrere E-Mail-Accounts hinzugefügt. Kann ich zu den neu hinzugefügten Accounts den E-Mail-Speicherplatz auch anzeigen lassen?

    Leider wird nur für den Hauptaccount (im Browser links unten) der Speicherplatz angezeigt.

    Frage 2: Akustisches Signal
    Kann ich ein akustisches Signal einstellen für neu erhaltene Nachrichten? So muss alle paar Minuten auf- und abschwollen.

    Frage 3: Neue/Ungelesene Mails
    Benutze sehr viele E-Mail-Accounts. Würde deshalb alle Ordner zugeklappt lassen. Leider werden neue/ungelesene E-Mails nur in dem Ordner „Posteingang“ mit einer Zahl angezeigt. Praktischer wäre es, auch bei geschlossenem Ordner die Anzahl der neuen/ungelesenen Mails auf einen Blick zu sehen.

    Irgendwelche Vorschläge für mich?

    Danke

    Peter

    Antworten
    • Avatar

      Oliver Meiners sagte am

      Hallo Peter,

      vielen Dank für Dein Feedback zu Webmail!

      Aktuell bietet die Software leider nicht die Möglichkeit, die von Dir genannten Punkte umzusetzen. Wir haben aber den Anspruch, unsere Produkte stets weiter zu verbessern um Euren Bedürfnissen gerecht zu werden. Deshalb leiten wir Dein Feedback gern an unseren Partner Open-Xchange weiter.

      Viele Grüße
      Oliver

      Antworten
  3. Avatar

    René sagte am

    Hallo,

    ich habe versehentlich (oder im Lauf der Zeit) sehr viele der „schwebenden Fenster“ mit E-Mails geöffnet, die sich jetzt bei jedem Login in STRATO Webmail am unteren Bildschirmrand (minimiert?) aufbauen und dadurch das Laden des Fensters verlangsamen.

    Ich kann diese Fenster auch nicht mehr schließen, weil es *so* viele sind, dass sie gar nicht mehr als einzelne Fenster sichtbar sind. 🙁

    Wie kann ich diese Fenster wieder schließen und damit meinen Login-Vorgang wieder zu normaler Geschwindigkeit beschleunigen?

    Danke und Gruß,

    René

    Antworten
    • Avatar

      Michael Poguntke sagte am

      Hallo René,

      sobald Du eine neue E-Mail über den „verfassen“-Button anlegst, wird die E-Mail zum einen unten als neues Fenster geöffnet – zum anderen wird die E-Mail im Ordner „Entwürfe“ angelegt. Um die ganzen Fenster zu entfernen gehst Du in Webmail auf den Ordner „Entwürfe“. Hier hast Du nun eine Liste aller E-Mails, die Du auch von hier aus einzeln löschen kannst. Dann dürften auch die vielen Fenster verschwinden. Wenn nicht auf Anhieb, dann zumindest nachdem Du Dich einmal aus- und wieder eingeloggt hast.

      Sollte das alles keine Abhilfe schaffen, dann kontaktiere uns (vorzugsweise schriftlich) mit Beschreibung und Screenshots, so dass wir uns das noch einmal konkret anschauen und helfen können. Dafür erreichst Du uns über Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  4. Avatar

    Martin sagte am

    Hallo, ich arbeite jeden Tag sehr intensiv mit STRATO WEBMAIL und ich finde die Änderungen jetzt nicht „bahnbrechend“ aber das mit den Fenstern ist schon sehr angenehm.
    Das einzige was ich überhaupt nicht verstehe und mich nun evtl. auf die Suche nach einem neuen Service gehen lässt ist, dass mit dem Update die Anlagen in Mails nicht mehr „im Browser öffnen“ haben! Warum? Das war vorher so schön einfach, sich Anhänge – ohne sie runter zu laden – an zu sehen. Nun kann ich nur noch DOWNLOAD, IN DRIVE SPEICHERN & bei einigen (von Euch erlaubten Dateien) ANSICHT wählen -> was meistens nicht funktioniert.
    BITTE BITTE bringt diese Funktion zurück, ich bin sonst wirklich sehr happy mit Webmail !!!
    Würde ungerne wechseln aber das kostet mich jeden Tag leider viel Zeit…
    DANKE im Voraus!
    Grüße aus Köln,
    Martin

    Antworten
    • Avatar

      Michael Poguntke sagte am

      Hallo Martin,

      starten wir mit der positiven Nachricht: Schön, dass Dir Webmail gefällt und Du es für Deine Zwecke gut nutzen kannst.

      Ich habe vorhin Webmail am meinem Rechner in Chrome geöffnet. Die Datei-Vorschau funktioniert hier einwandfrei, so wie vor dem Update auch. Ich habe es mit Bilddateien und PDFs probiert. Auch im Firefox-Browser klappt das.

      Am besten schreibst Du uns eine Nachricht an facebook@strato.de mit genau dieser Fehlerbeschreibung und den Infos dazu, welchen Browser Du nutzt. Dann schauen wir uns das gerne im Detail an und ermitteln, woran das liegen könnte.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  5. Avatar

    Luciano Gassi sagte am

    Hallo liebes Strato-Team,

    mir gefällts -Verbesserungen sind immer gut! Eine Frage dennoch: habe die Funktion „als .CSV-Datei exportieren“ im Kalender nicht gefunden… Exportmöglichkeit zeigt er mir nur als .ICS-Datei an, dabei wäre csv für so viele Anwendungen (Excel, …) perfekt…

    Viele Grüße, Luciano

    Antworten
    • Avatar

      Michael Poguntke sagte am

      Hallo Luciano,

      wie Du richtig erkannt hast, kannst Du in Webmail Kalender nur als .ics-Datei exportieren. Das ist übrigens bei anderen Programmen wie z. B. Outlook auch der Fall.

      Über einen Umweg lässt sich Dein Vorhaben aber trotzdem umsetzen. Meine Empfehlung: Exportiere den Kalender als .ics-Datei und nutze dann einen Converter im Web. Den findest Du, wenn Du bei Google „.ics in .csv umwandeln“ eingibst. Ich habe keine Erfahrung damit und kann Dir also nicht sagen, wie das Ergebnis aussieht. Aber ich würde genau diesen Schritt gehen. 🙂

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
      • Avatar

        Luciano Gassi sagte am

        Hallo Michael,

        danke für die schnelle Antwort. Allerdings verstehe ich sie nicht ganz; Ihr selbst schreibt als Neuerungen in Webmail unter dem Punkt „Verbesserungen beim Kalender“, dass man mehrere Termine auswählen und dann als CSV-datei exportieren könne:

        Liebe STRATO Kundin, lieber STRATO Kunde,

        wir freuen uns, Ihnen die neueste Version von STRATO Webmail zu präsentieren.
        Das hat sich für Sie verändert:

        […]

        Verbesserungen beim Kalender

        Aktualisiertes und verbessertes Kalenderdesign.
        Verbesserte Kompatibilität mit iCalendar und CalDAV.
        Verbesserte verteilte Planung mit externen Teilnehmern und Kalender.
        Standardisierteres Verhalten.
        Mini-Kalender und Geburtstagskalender.
        Organisator kann einen Grund für die Absage hinzufügen.
        *** Mehrere Termine im Kalender auswählen und dann exportieren in V-Card oder CSV. ***
        iCal Kalender abonnieren: zum Beispiel für Schulferien etc.
        E-Mail-(Audio oder Benachrichtigung) Erinnerung bei Terminen einrichten.
        Klickbare Links im Kalender.

        Kennen Sie bereits unseren Blog?
        Im STRATO Blog finden Sie einen Beitrag zu den Neuerrungen in Webmail und zu vielen weiteren Themen rund um das Thema Hosting.

        Teilen Sie uns gern über den Feedback Button mit, wie Ihnen die neue Version gefällt.

        Viele Grüße

        Ihr STRATO Team

        Viele Grüße, Luciano

        Antworten
        • Avatar

          Michael Poguntke sagte am

          Hallo Luciano,

          tut mir Leid, da ist etwas schief gelaufen. Tatsächlich ist es aktuell nicht möglich, Kalender-Termine als .csv zu exportieren. Da haben die Kolleginnen und Kollegen leider nicht korrekt beschrieben. Ich gebe das weiter. Danke für Deinen Hinweis!

          Viele Grüße
          Michael

          Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen