Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 05. Mai 2014

Aktualisiert am: 15. März 2016

Screenshot STRATO Homepage-Baukasten

Der neue Homepage-Baukasten: Moderne Designs, mobile Seiten und Social Media

Das Web: Täglich im neuen Gewand. Neues Twitter-Design, toll! Eine bunte Suchmaschine, fein! Und ab heute? Der neue Homepage-Baukasten von STRATO. Wir finden: Wow! Und warum?

Moderne Designs

Weil der Homepage-Baukasten von STRATO das hat, worauf es ankommt: besonders moderne und hochwertige Designs. Grafik-Agenturen und Webdesign Experten haben exklusiv für STRATO 150 Premium-Branchenvorlagen mit trendigen Webdesign-Elementen entwickelt. Große Hintergrundbilder mit Scroll-Effekten und Mouse-Over-Elementen in der Navigationsleiste geben Websites einen frischen, zeitgemäßen Anstrich.

STRATO Homepage-Baukasten Hintergrundbild

Individueller Look

Was uns besonders wichtig war: Für jede Branche und jedes Thema das passende Design im Portfolio zu haben. Von elegant-seriös bis kreativ künstlerisch – wir haben für jeden Geschmack ein Template entwickelt. Mit über 500 Designs, 630 Google-Schriften und 2800 Bildern gibt es in unserem neuen Homepage-Baukasten alles, was Websites für ein modernes Look & Feel brauchen.

Mobile Websites

Unverzichtbar für uns waren responsive Designs. Wird die Website per Smartphone aufgerufen, passt sie sich je nach Template an die Größe des Bildschirms an. So werden die wichtigsten Informationen auf der Website auch von unterwegs zügig gefunden.

STRATO Homepage-Baukasten Responsive Design

Für jeden

Ob Einsteiger oder Experte – unseren Baukasten haben wir so geplant, dass jeder mit ihm eine Website bauen kann.  Wer Farben nicht selbst kombinieren möchte, bleibt einfach im automatisch voreingestellten Standardmodus. Für Experten haben wir einen Expertenmodus integriert, mit dem alle Farben und Schriften individuell eingestellt werden können.

Alle Inhalte werden im sogenannten WYSIWYG-Editor erstellt. Er lässt sich ganz einfach mit vielen aus MS-Office bekannten Schaltflächen bedienen. Komfortabel und einfach dabei: Überschriften, Texte und Bilder werden beim Bearbeiten der Seite so angezeigt, wie sie nach der Veröffentlichung aussehen werden.

Social Media

Tweets einbinden, die Facebook-Seite anteasern oder Social-Media-Buttons einfügen – unser neue Baukasten ist besonders interaktiv. Was uns besonders gut gefällt, ist die integrierte Facebook-Funktion: Mit ihr lassen sich Unterseiten für Facebook-Fanpages erstellen, zum Beispiel um Aktionen oder Gewinnspiele zu starten.

STRATO Homepage-Baukasten Social-Media

Suchmaschinenoptimierung

Damit die erstellten Websites gefunden werden, gibt es auch eine SEO-Funktion, mit der die Website für Suchmaschinen optimiert werden kann. Unser persönliches Highlight gibt’s auf Wunsch oben drauf: In unserer SEO-Edition des neuen Homepage-Baukastens ist der RankingCoach inklusive. Er führt Einsteiger Schritt für Schritt durch einzelne Aufgaben, um die Website für Suchmaschinen zu optimieren.

Der Autor:

Autor: Christin Berges

71 Kommentare

  1. Ingrid Kaufmann sagte am 2. November 2015 um 23:37:

    Hallo, ich schreibe 3 HP´s mit dem Strato-Baukasten. Ich habe nur Probleme mit dem Einbinden von Videos. Nach dem Hochladen wird das Video nicht mehr angezeigt, sondern nur der Text „ungültige Quelle“ – das ärgert mich ein bissel.
    Binde ich das Video als Download ein, funktioniert das einwandfrei.
    Ich habe die Videos im MP4-Forma, AVI-Format oder auch im WMV-Format hochgeladen und versucht auf die Homepage zu stellen – Fehlanzeige , funktioniert nicht.
    Was mache ich falsch? Ansonsten bin ich mit dem Baukasten sehr zufrieden.

    Freundliche Grüße Ingrid Kaufmann

    Antworten
  2. Marvin M sagte am 20. November 2015 um 22:17:

    Guten Abend,

    wie kann ich denn mit dem Baukasten System die Website per Formular an ein Newsletter System anbinden? Dies wäre mir sehr wichtig.

    Bzw. ist es möglich, per Formular auf der Homepage in eine Datenbank schreiben zu lassen?

    VG
    Marvin

    Antworten
    • Göknur Özkan sagte am 23. November 2015 um 15:08:

      Hallo Marvin,
      welches Newsletter-System möchtest Du anbinden? Dann kann ich Dir eine genaue Anleitung dafür geben. Du kannst aber auch über Google Forms und dem Embed-Widget ein Formular einbauen, wo sich Deine Kunden eintragen können. Diese Daten kannst Du in einem Google Spreadsheet speichern und in ein Newsletter-Tool exportieren.

      Viele Grüße
      Göknur

      Antworten
  3. Gabi Schuster sagte am 29. November 2015 um 16:05:

    Hallo, ich habe bereits eine HP und möchte gerne zu strato wechseln.
    Kann ich die komplette HP so wie sie ist mitnehmen?
    Und wie geht das?
    viele Grüße
    Gabi Schuster

    Antworten
  4. Ursula Gunst sagte am 1. Dezember 2015 um 12:28:

    guten Tag,

    …möchte Webseite für Friseur erstellen. ( friseur-team-gunst )
    …erscheint mir kompliziert – da man erst bezahlen muß.
    kann man eine kostenlose Test Webseite erstellen – und diese dann für Richtig erklären?
    Gruß
    Gunst U.

    Antworten
  5. Klaus Kühn sagte am 3. Dezember 2015 um 17:32:

    Möchte meine Website auf WordPress umbauen. Wie kann ich meinen bestehenden Vertrag mit Strato dazu nutzen. Die alte Seite soll als Link in WordPresse eingebettet werden. Und Brauche größeren Speicher von z.B. 30 – 50 GB.
    Haben Sie eine Idee?
    Danke und freundliche Grüße, Klaus Kühn

    Antworten
    • Göknur Özkan sagte am 4. Dezember 2015 um 15:16:

      Hallo Herr Kühn,
      wie möchten Sie Ihre Seite in WordPress eingebettet haben? Haben Sie eine Seite mit dem Homepage-Baukasten erstellt? Bitte schicken Sie mir eine E-Mail an blog@strato.de mit allen Infos, damit ich Ihnen weiterhelfen kann.

      VG
      Göknur

      Antworten
  6. Geiger sagte am 7. Dezember 2015 um 11:06:

    Möchte mir die Designvorlagen ansehen. Wie geht das?

    mfg
    W. Geiger

    Antworten
  7. K Stilleke sagte am 8. Dezember 2015 um 8:55:

    Ich hab noch den alten Live Page Baukasten. Da der nicht mehr zeitgemäß ist, habe ich auch den neuen Homepagebaukasten von Strato. Richtig zufrieden bin ich damit nicht. Die Designs von anderen Anbietern sind wesentlich moderner und flexibler. Vor allem bekomme ich beim Support falsche Antworten oder es dauert Tage. Das Hilfesystem für den neuen Baukasten ist auch nicht überragend. Wenn der neue Homepage online ist, muss ich ja URL Weiterleitungen setzen, damit meine bisherigen Links aus dem alten Live Page Baukasten weiterhin funktionieren und von den Kunden erreicht werden. Es soll ja kein 404 Fehler entstehen. Auch dazu bisher keine richtige Antwort oder eine konkrete Anleitung wie das genau funktioniert. Ich überlege zu wechseln. Viele Grüße K Stilleke

    Antworten
  8. Christina Witt sagte am 9. Dezember 2015 um 17:45:

    Hallo K Stilleke,

    schön, dass Du Dich für den Homepage-Baukasten entschieden hast. Wir möchten, dass unsere Kunden damit zufrieden sind und bieten deswegen für verschiedene Geschmäcker und Bedürfnisse 250 Vorlagen und 564 verschiedene Layouts an. Vielleicht magst Du Dir diese noch einmal anschauen? Was für eine Art von Design vermisst Du denn?
    Viele von unseren Vorlagen sind übrigens auch „Responsive Designs“ und entsprechend flexibel.

    Schade, dass Du schlechte Erfahrungen mit unserem Support gemacht hast. Wir schulen unsere Teams regelmäßig und arbeiten daran, diesen Service stetig zu verbessern. Was war denn genau Dein Anliegen?

    Welches Hilfesystem von dem neuen Baukasten meinst Du denn genau? Wenn es sich um das von CM4all handelt, gib uns doch gerne ein konkreteres Feedback und wir leiten das weiter. 😉

    Übrigens: Wenn Du Deine Domain auf den neuen Homepage-Baukasten richten willst, dann veranlasse doch beim Support die Splittung der Domain. Das bedeutet, dass wir Deine Domain von dem einen Paket zum anderen umziehen.
    Das kannst Du auch online selbst vornehmen. Wie das geht, erklären wir hier: https://faq.strato.de/article/31/So-einfach-f%C3%BChren-Sie-einen-internen-Domainumzug-%28Splittung%29-durch.html

    Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten.

    Viele Grüße

    Christina

    Antworten
  9. Gabriele Pichlhofer sagte am 11. Dezember 2015 um 14:00:

    Bitte um dringende Antwort: Ich will auf einer Seite Informationen einstellen (mit einer Expanderfunktion) – wie geht das im HP-Baukasten? Also so, dass nur die Überschrift zu sehen ist und man die weitere Information erst liest, wenn man die Überschrift anklickt. Habe nichts in den wirklich mageren Hilfsangeboten gefunden.

    Antworten
  10. Kea Terwey sagte am 11. Dezember 2015 um 17:10:

    Hallo Gabriele,

    eine Expanderfunktion bieten wir nicht an, ist aber eine schöne Idee. Wir geben das weiter.

    Viele Grüße
    Kea

    Antworten
  11. Christian sagte am 21. Dezember 2015 um 11:12:

    Hallo, wie sieht das bei diesem Bauskasten mit Mehrsprachigkeit aus? Werden die Content doppelt (deutsch-englisch) angelegt oder wird dieser durch Google übersetzt?

    Gruß
    Christian

    Antworten
    • Philipp Wolf sagte am 22. Dezember 2015 um 11:58:

      Hallo Christian,

      der Homepage-Baukasten bietet eine solche Funktion nicht von Hause aus. Das „Google translate Widgets“ lässt sich leider nicht implementieren. Wir geben Deinen Wunsch aber weiter an unseren Partner.

      Wenn Du mit dem neuen Homepage-Baukasten eine mehrsprachige Webseite erstellen möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten
      1. Du benutzt zwei Baukästen, was mit einem großen Aufwand verbunden ist (doppelte Pflege)
      2. Navigation nach Ländern aufbauen (1. Navigation = Länder / 2. Navigation Content)

      Das sind die beiden Möglichkeiten. Die Formulare, die durch einen Absende-Button betätigt werden, werden jedoch nicht in verschiedenen Sprachen mit angeboten.

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
  12. Thomas Franke sagte am 29. Dezember 2015 um 10:07:

    Warum erscheint die Webseite auf einmal nicht mehr auf Smartfon`s

    Antworten
  13. Enrico sagte am 10. Januar 2016 um 13:45:

    Hallo, ich möchte eine Seite für einen Verein erstellen mit der ich ständig aktuelle Ergebnislisten im PDF Format zum Download zur Verfügung stellen will. Mit welchem strato Baukasten ist dies möglich und was kostet dieser mtl.?

    Antworten
    • Göknur Özkan sagte am 12. Januar 2016 um 14:38:

      Hallo Enrico,

      mit dem STRATO Homepage-Baukasten Pro kannst Du das machen. Nachdem Du Deine Website erstellt hast, hast Du zwei Möglichkeiuten, um Ergebnislisten im pdf-Format anzubieten. Du erstellst einen Hyperlink und fügst einen Text- oder Bild-Link zur Download-Datei ein. Der STRATO Homepage-Baukasten Pro kostet momentan 8,90 € im Monat.

      Viele Grüße
      Göknur

      Antworten
  14. Inken Becker sagte am 12. Januar 2016 um 10:36:

    Hallo,
    ich habe für das Unternehmen meines Bruders eine Website anlegen wollen.
    Die Bearbeitungsgebühr wurde auch bereits von seinem Konto abgezogen, seine Mobilfunkniummer wurde mit einem mTAN registriert, aber Zugangsdaten und eine Anleitung, um die Homepage aufzubauen, hat er noch nicht erhalten.
    Bitte um Hilfe.

    Antworten
  15. KP sagte am 12. Januar 2016 um 15:41:

    Wir würden unsere bestehende homepage gerne auf das reponsive design umstellen. Woran ist zu erkennen dass die design-Vorlage des Strato homepage-Baukastens über dieses feature verfügt?

    Antworten
    • Göknur Özkan sagte am 12. Januar 2016 um 17:30:

      Hallo,

      alle Premium Design-Vorlagen sind responsiv, bei den Basic Design-Vorlagen kannst Du mit der Maus über die Vorlage fahren und sehen, ob die Vorlage responsiv ist.

      Beste Grüße
      Göknur

      Antworten
  16. Vera sagte am 14. Januar 2016 um 19:06:

    Hallo liebes Team,

    unterstützt der Baukasten auch eine Gästebuchfunktion?

    Viele Grüß
    Vera

    Antworten
  17. Ralf sagte am 17. Januar 2016 um 10:04:

    Ab welchem Paket bekomme ich den Homepage-Baukasten? Ich finde bei mir leider nur Live-Page.

    Antworten
  18. Martin Praetorius sagte am 19. Januar 2016 um 13:24:

    Ich bin seit 15 Jahren Kunde bei strato und war eigentlich immer sehr zufrieden, wahrscheinlich, weil ich es beim reinen hosting belassen habe und ich das Glück hatte, dass mir eine website massgeschneidert wurde.
    Jetzt bin ich aber in der Situation, dass ich mir selbst etwas bauen muss und ich bin, gelinde gesagt, einigermaßen entsetzt darüber, was strato hier anbietet.
    Die Vorlagen kann man – gemessen an dem, was am Markt bei z.B. squarespace, wix oder bandzoogle angeboten wird – nur als unterirdisch bezeichnen.
    Das sieht leider so aus, als hätte jemand die letzten 10 Jahre webdesign verschlafen, mit den ganzen sichtbaren Rahmen und den beblümten Hintergrund-Bildchen und Ornamenten.
    Bitte mal ordentlich nachbessern. Modernes webdesign – auch im Baukasten – geht heute anders!

    Antworten
  19. Martina Schultz-Zachos sagte am 22. Januar 2016 um 21:32:

    Hallo!
    Ich habe bei strato bereits eine domain. Wenn ich nun den Baukasten ausprobieren möchte, werde ich aufgefordert mir eine Wunschdomain auszusuchen oder „ohne domain“ fortzufahren. Wie gesagt, ich muss mir ja keine mehr aussuchen, wie kann ich den Baukasten im Probemonat auf meine Domain anwenden? kommt das später dann noch, dass ich meine schon betehende Domain angebe?
    LG Tina

    Antworten
    • Göknur Özkan sagte am 25. Januar 2016 um 12:17:

      Hallo Martina,

      Du kannst den Homepage-Baukasten mit einer beliebigen Domain testen. Wenn Du anschließend den Homepage-Baukasten weiter nutzen möchtest, kannst Du die getestete Website auch auf Deiner bisherigen Domain bei uns veröffentlichen. Dazu reicht es, wenn Du einfach kurz unseren Kundensupport kontaktierst.

      Viele Grüße
      Göknur

      Antworten
  20. Pia sagte am 26. Januar 2016 um 20:10:

    Ich habe mit Weebly bereits einen Blog erstellt, das Angebot dort ist mir aber schlicht zu teuer. Habe ich mit dem Homepage-Baukasten auch die Möglichkeit einen Blog zu erstellen und bereits geschriebene Beiträge einzufügen?

    Antworten
  21. Gerhard sagte am 27. Januar 2016 um 17:26:

    Frage:

    Wenn ich auf den Homepage-Baukasten umsteige, wozu benötige ich dann noch mein „altes“ Stratohosting?

    Bleiben meine alten E-Mailadressen erhalten (vor allem die Einstellungen und Filterregeln im Commander)?

    Antworten
  22. Grywatsch sagte am 6. Februar 2016 um 12:12:

    Hallo, wie viele Webseiten kann ich mir zusammenstellen? Wenn ich mehrere Domains habe, kann ich für jede Domain eine Webseite einrichten? Oder geht es nur für eine Domain?
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Göknur Özkan sagte am 17. Februar 2016 um 18:59:

      Hallo,

      Du kannst zu Deinem Bauksten mehrere Domains hinzubuchen, unter denen die gleiche Seite erscheint. Du kannst jedoch nicht für jede Domain ein eigenes Projekt starten. Das heißt: pro Homepage-Baukasten kannst Du eine Webseite haben.

      Viele Grüße
      Göknur

      Antworten
  23. André sagte am 7. Februar 2016 um 2:05:

    Hallo,
    habe bislang meine HP über Strato LivePages unlimited erstellt und gepflegt.
    Gibt es hier die Möglichkeit des Upgrades, bzw. Umstieg auf den Baukasten. Und falls ja- können die alten Inhalte eingebunden oder übernommen werden?
    Leider sind die Möglichkeiten mit Livepages doch recht limitiert und eine wirkliche Weiterentwicklung/Ausbau seitens Strato findet ja nicht statt.
    Danke im voraus für eine Antwort!!

    Antworten
    • Göknur Özkan sagte am 17. Februar 2016 um 17:10:

      Hallo André,

      du kannst den Umstieg über unseren Kundenservice machen – die alten Inhalte kannst Du selbstverständlich übernehmen. Ab sofort gibt es im Homepage-Baukasten die Importer-Funktion, mit der Du Inhalte einfach von Livepages zum Homepage-Baukasten ziehen.

      Viele Grüße
      Göknur

      Antworten
  24. alex sagte am 8. Februar 2016 um 12:11:

    Hallo, wir haben aktuell noch den STRATO PowerWeb Perfect Tarif, fuer 8,90€ von den 6 inkl. Domains nutzen wir nur eine … besteht die Moeglichkeit nahtlos in den STRATO Homepage-Baukasten Pro zu wechseln? Mit Erhalt der bisher angelegten Postfaecher? Vielen Dank und viele Gruesse, Alex

    Antworten
  25. berberoglu sagte am 11. Februar 2016 um 18:26:

    Hallo, hab mich vor paar Tagen hier registriert und HP gebucht. Jedoch habe ich keine Bestätigung Email bekommen, daher komm ich nach der Registrierung nicht mehr auf meine Seite. Hab keine Daten und nicht – Email hab ich überall gesucht-nichts! Mfg Berberoglu

    Antworten
  26. Jörg sagte am 15. Februar 2016 um 9:44:

    Hallo,
    verfügt der Homepage-Baukasten auch über einen FTP-Zugang um Seiten online zusrtellen?

    Gruß
    Jörg

    Antworten
    • Philipp Wolf sagte am 15. Februar 2016 um 10:55:

      Hallo Jörg,

      Seiten kannst Du ganz leicht online stellen, wenn Du Dich im Homepage-Baukasten einloggst und von dort die Inhalte einpflegst. Einen FTP-Zugang gibt es hierfür nicht.

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
  27. monica sagte am 15. Februar 2016 um 22:24:

    Hallo.
    wie kann ich meine HP anfangen zu erstellen?

    Muss ich einen Baukasten kaufen?

    Antworten
  28. Clemens Kaesler sagte am 22. Februar 2016 um 15:15:

    Hallo, wir möchten eine Seite für unseren Förderverein erstellen. Gibt es auch die Möglichkeit ein Anmeldeformular in die Seite zu integrieren?

    Danke und Grüße
    Clemesn

    Antworten
    • Göknur Özkan sagte am 24. Februar 2016 um 14:14:

      Hallo Clemens,

      danke für Deinen Kommentar. Im Blog selbst beantworten wir jedoch nur Fragen, die sich direkt auf den Blogbeitrag beziehen. Im Hinblick auf den WordPress-Baukasten wendest Du Dich am besten direkt an unsere Kolleginnen und Kollegen vom Kundenservice. Du erreichst sie auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

      Viele Grüße
      Göknur

      Antworten
  29. Tina sagte am 9. Mai 2016 um 21:37:

    Hallo, ich würde gerne eine Art Ebay Kleinanzeigen Webseite erstellen. Auf der mehrere Verkäufer Artikel einstellen können, ist dies bei Ihnen irgendwie möglich? Vielen Dank im Voraus!

    Antworten
  30. Seitz Siegfried sagte am 2. September 2016 um 7:57:

    Guten Morgen
    Ich arbeite mit Livepages und will in Zukunft mit dem Homepage-Baukasten arbeiten. Ich kann auf Livepages nicht mit Facebook und Instagram verbinden und die Galerie und Fotoalbum sieht hier nicht gut aus. Muss ich extra neu bezahlen oder wie funktioniert das?

    Antworten
  31. Jonathan sagte am 7. November 2016 um 20:34:

    Hallo Team,

    ich nutze in meinem älteren Webhostig-Paket von Strato ausschließlich LivePages.
    Wenn ich nun meinen Vertag ändern würde und den Homepage-Baukasten nutze, wie sähe das dann mit den Keywords, Seitenbeschreibungen, Besucher-Zählerstand und sonstigen Hintergrund-Infos aus ?
    Werden die dann alle automatisch übernommen oder muß ich alles neu erstellen ?
    Und würde das dann auch für ein Webhostigpaket mit WorldPress gelten ?
    Wobei sich mir zudem die Frage stellt, ob der Homepage-Baukasten deutlich einfacher in Erstellung und Betreibung ist, als das Webhostig mit WorldPress ?

    Und dann ist auch noch interessant, inwieweit sich das spezielle WorldPress-Paket von den integrierten WorldPress-Funktionen eines Webhostig-Paketes unterscheidet ?

    Also ich bin noch unschlüssig, ob es für mich überhaupt sinnig wäre zu wechseln, und wenn, zu was genau, hinsichtlich, dass ich mich mit Programmieren und dem Technikkram an sich nicht so gut auskenne ?

    Mit einem lieben Gruß, Jonathan

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 8. November 2016 um 18:15:

      Hallo Jonathan,

      das mit der Antwort hat ein wenig gedauert, da ich mich bei den Kollegen erkundigt habe. Eins vorab: wenn Du wenig technikaffin bist und eher eine Lösung für Deine Homepage suchst, die Du einfach und intuitiv bedienen kannst, empfehle ich Dir in jedem Fall den Homepage-Baukasten.

      Tatsächlich müsstest Du beim Umstieg von Livepages die Keywords und Seitenbeschreibungen noch einmal anlegen. Der Besucher-Zähler vom Homepage-Baukasten fängt standardmäßig bei 0 an – hier kannst Du aber manuell einen Anfangswert eintragen, zum Beispiel den Deiner aktuellen Seite.

      Generell empfehle ich Dir den Umstieg auf den Homepage-Baukasten aber, da wir den Baukasten kontinuierlich aktualisieren und er viele Funktionen bietet, die Du bei Livepages nicht hast.

      Unsere Standard-Hosting-Pakete unterscheiden sich in ihrem Funktionsumfang von den WordPress-Paketen (unterschiedliche Anzahl an Datenbanken, Größe des Webspace, etc.). Die WordPress-Pakete wiederum sind direkt „startklar“, da WordPress bereits vorinstalliert ist.

      Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir. Beim Umzug und bei weiteren Fragen hilft Dir auch gern unser Kundenservice weiter. Du erreichst ihn auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

      Beste Grüße
      Michael

      Antworten
  32. V.Schmidt sagte am 11. Februar 2017 um 19:15:

    habe mich von einem Strato-Mitarbeiter überreden lassen, von LivePage auch den neuen Baukasten umzusteigen. Ich möchte aber weiterhin mit WIN7 bzw WIN8 arbeiten. Das funktioniert überhaupt nicht. Zudem möchte ich nicht riesige Fotos und kleinen, wenigen Raum für Text. Ich benötige viel Text, und die Fotos sollten im Rahmen bleiben und nicht die ganze Seite sprengen. Ich bin Anfänger und kann nicht behaupten, dass der Einstieg einfach ist. Habe jetzt Tage und Nächte immer an denselben Funktionen verbracht – es geht einfach nicht. Drag&Drop ist überhaupt nicht möglich, und mit dem Datei-Manager bekomme ich keine Suchfunktion/keinen Zugriff auf meine Bilddatenbank. Wenn ich dann ein Foto per Maus übertrage, geht das auf eine völlig neue Seite und alles andere ist verschwunden…..Nee, ich sehe im Netz einfachere Baukästen für weniger oder überhaupt kein Geld. Ich möchte Strato ja treu bleiben, aber wenn so gar nichts geht. Mehr weiß, ich, wenn ich dort mal um Hilfe anfrage – mach mir aber keine großen Hoffnungen, weil mir die modernen Webseiten, die mich mit Fotos und Bildchen zum Anklicken erschlagen, ohnehin total nerven. Der beste Weg, seine Sprache zu verlernen, wenn alles nur noch über Bildersprache geht – und, wie gesagt, nichts funktioniert. Kann also nicht bestätigen, dass dass alles so wunderbar einfach sein soll.

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 13. Februar 2017 um 11:22:

      Hallo Frau Schmidt,

      wirklich schade, dass Sie offenbar so negative Erfahrungen mit unserem Homepage-Baukasten gemacht haben. Zunächst eine Empfehlung: Am besten nutzen Sie für den Homepage-Baukasten den Google Chrome Browser, erfahrungsgemäß funktioniert der Homepage-Baukasten damit besser als mit anderen Browsern. Fotos werden häufig automatisch auf die Seite geladen in ihrer ursprünglichen Größe. Hier kann es helfen, wenn Sie die Fotos vorab verkleinern. Dass Sie mit dem Datei-Manager keinen Zugriff auf Ihre Bilddatenbank haben, sollte eigentlich nicht so sein. Auch hier empfehle ich, dass Sie es einmal mit Google Chrome probieren.

      In jedem Fall gebe ich Ihr Feedback gerne an die Kollegen weiter, die das Produkt betreuen. Ich hoffe, dass Sie uns und unserem Produkt treu bleiben. Und sollten Sie noch eine konkrete Frage haben, helfen Ihnen meine Kollegen aus dem Kundenservice gerne weiter. Die Kontaktdaten findest Du unter Hilfe & Kontakt.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  33. Eberhard Schorr sagte am 17. März 2017 um 13:09:

    Hallo
    wo kann man sich denn die Vorlagen mal in Aktion ansehen?
    Ich komm hier leider nur bis hier hin
    https://strato.de/blog//wp-content/uploads/2014/05/06_Hintergrundbild.jpg

    Gruß und ein schönes Wochenende wünscht
    Eberhard Schorr

    Antworten
  34. Elena sagte am 21. März 2017 um 19:49:

    Hallo, ich habe eine Homepage Baukasten pro, aber die Mobile Seite sieht trotzdem noch sehr SEMI aus, wie kann ich das denn optimieren oder wenn nicht die normale Homepage für die mobile Version freischalten??

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 22. März 2017 um 17:02:

      Hallo Elena,

      im Homepage-Baukasten gibt es ja viele verschiedene Designs. Davon funktionieren einige mobil etwas besser als andere. Schau insbesondere mal bei den Premium-Designs. Ich habe zum Beispiel neulich eine Seite mit „t41_1“ gebaut (dem ersten Design in der Premium-Liste), und das funktioniert mobil ganz gut.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  35. Ikarus sagte am 8. April 2017 um 19:55:

    Habe ich im PowerWebBasic Paket auch den Homepagebaukasten inklusive (weil Sicherung von 2 Domains)?

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 10. April 2017 um 9:46:

      Hallo Ikarus,

      PowerWeb Basic ist ein Hosting-Paket, bei dem der Homepage-Baukasten nicht inklusive ist. Die gute Nachricht: Gerne können wir aber Dein bestehendes Paket PowerWeb Basic in ein Homepage-Baukasten Paket umwandeln. Der Baukasten nutzt dann den Speicherplatz, den Du bereits hast.

      Wenn das für Dich in Frage kommt, hilft Dir unser Kundenservice gerne dabei. Den erreichst Du auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  36. Medoc Wolf sagte am 14. Mai 2017 um 15:58:

    welches paket empfehlen sie wenn es gilt mehrere webauftritte zu verwalten. mit dem baukasten geht offensichtlich nur ein auftritt.

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 15. Mai 2017 um 10:26:

      Hallo Herr Wolf,

      wenn Sie mit dem Homepage-Baukasten mehrere Websites erstellen wollen, sind dafür in der Tat mehrere Pakete für den Homepage-Baukasten notwendig. Selbstverständlich können Sie diese alle zentral über eine Kundennummer bei uns bestellen und verwalten.

      Für welches Paket Sie sich dabei entscheiden, hängt von den individuellen Ansprüchen der einzelnen Seiten ab. Den Homepage-Baukasten gibt es bereits besonders preisgünstig als Basic-Tarif, bei dem fünf Unterseiten inklusive sind. Mehr Infos zu den einzelnen Tarifen und den Features der Pakete finden Sie unter strato.de/homepage-baukasten.

      Viele Grüße
      Michael Poguntke

      Antworten
  37. Anja sagte am 3. Juli 2017 um 14:51:

    wie kann ich denn mit dem Baukasten System die Website per Formular an ein Newsletter System anbinden? Z. B. Maljet oder newsletter2go

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 3. Juli 2017 um 16:41:

      Hallo Anja,

      wenn der Anbieter eine entsprechende Schnittstellt hat, ja. Dann kannst Du das Formular mit dem Embed-Widget im Homepage-Baukasten und den entsprechenden Codes einbinden.

      Alternativ gibt es Dienste wie zum Beispiel Google Forms, über die sich solche Formulare manuell erstellen lassen. Mit den Daten kannst Du dann arbeiten und sie manuell in den Dienst einpflegen.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  38. yvette sant sagte am 11. August 2017 um 0:42:

    Hallo, kann ich bei dem Baukasten Pro System das Design ausschalten und ein eigenes gestalten?
    danke für die Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Yvette

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 11. August 2017 um 9:44:

      Hallo Yvette,

      ja und nein: Wenn Du mit dem Homepage-Baukasten startest, musst Du ein Design auswählen, das die Grundlage Deiner gesamten Seite ist. Anschließend kannst Du aber zahlreiche Design-Optionen individuell festlegen, wie zum Beispiel die Farben oder die Anordnung eigener Elemente, so dass Du durchaus Spielraum für eigene Anpassungen hast. Komplett ein eigenes Design zu erstellen, ist im Homepage-Baukasten nicht vorgesehen – dafür empfehlen wir Dir ein Hosting-Paket, mit dem Du dann zum Beispiel eine WordPress-Seite erstellen kannst.

      Am besten bestellst Du den Homepage-Baukasten einfach mal auf unserer Produktseite und schaust, ob für Dich das Richtige dabei ist. Dabei gehst Du nämlich kein Risiko ein, denn Du hast eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

Hier bloggen

Lisa Kopelmann
Online-Redakteurin für Blog, Facebook und Co.

Nicole Stutterheim
Schreibt über Domains, Hosting & HiDrive

Michael Poguntke
Berichtet über Homepage-Baukasten, Webshops & Server

Bianca Restorff-Adrion
Schreibt über Karriere & die Menschen bei STRATO

Philipp Wolf
Benutzt die STRATO Produkte im Alltag und berichtet darüber

Christian Lingnau
Bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
Gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
Kennt sich bei Domains hervorragend aus

Jörg Geiger
Hat für Online-Speicher und Server Tipps parat

Patrick Schroeder
Erzählt die Stories unserer Kunden