Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 05. Oktober 2017

Begrüßung zm neuen STRATO HiDrive Dateimanager

Neuer Dateimanager bei STRATO HiDrive: Ihr fragt, wir antworten

Erst kürzlich haben wir im Blog den neuen Dateimanager von STRATO HiDrive vorgestellt. Wir haben von Euch sehr viel Feedback und Verbesserungsvorschläge bekommen – und Ihr habt uns viele Fragen gestellt. Auf die häufigsten von ihnen antworten wir in diesem Beitrag.


Update 5. Oktober 2017: HiDrive Dateimanager ab jetzt mit Verzeichnisupload

Liebe Leser,

ab sofort könnt Ihr über den neuen Dateimanager von HiDrive auch komplette Ordner mit allen darin enthaltenen Dateien und Unterordnern hochladen. Wie das genau funktioniert, zeigen wir Euch in folgendem Video:


Wo finde ich die Share Gallery?

In Deinem HiDrive findest Du unten rechts den Button „HiDrive Classic“. Darüber gelangst Du in den alten Dateimanager. Dort kannst Du die Share Gallery wie gewohnt nutzen.

Startseite des STRATO Kunden-Login

Über den Button „HiDrive Classic“ (unten rechts) gelangst Du zum alten Dateimanager.

Integriert STRATO die Share Gallery zukünftig in die neue Oberfläche?

Unsere Kolleginnen und Kollegen vom Produktmanagement arbeiten ständig daran, HiDrive zu optimieren. Dazu gehört auch eine modernere Bilder-Galerie. Solange diese noch in Arbeit ist, kannst Du die Share Gallery nach wie vor nutzen.

Wie lange ist HiDrive Classic noch erreichbar?

Wir sind dabei, die Funktionen aus der Classic-Oberfläche Schritt für Schritt in den neuen Dateimanager zu integrieren. Erst wenn alle Funktionen auch in der neuen Oberfläche verfügbar sind, schalten wir den alten Dateimanager ab.

Warum gelange ich weiterhin zur alten HiDrive Oberfläche, nachdem ich mich eingeloggt habe?

Das liegt vermutlich daran, dass Du Free HiDrive nutzt. In dem Fall steht Dir der neue Dateimanager leider nicht zur Verfügung.

Warum gibt es ein neues Navigationsmenü?

Unsere Designer vom UX-Team haben dazu einen Usability-Test gemacht. Das Ergebnis: Ein Navigationsmenü ist übersichtlicher und intuitiver. Gleichzeitig bleibt so Platz für andere Inhalte wie die übergeordnete Navigation.

Ein sogenannter Verzeichnisbaum, wie Du ihn aus der Classic-Oberfläche kennst, kann mit der Zeit sehr lang werden. Die Bedienbarkeit sowie die untergeordnete Navigation würden dadurch stark beeinträchtigt.

Was ist aus der Funktion Drag & Drop geworden?

Das Thema haben wir auf dem Schirm. Den ersten Schritt sind wir schon gegangen: Wenn Du Dateien vom Desktop nach HiDrive verschieben möchtest, kannst Du dafür bereits Drag & Drop nutzen.

Kann STRATO schon etwas mehr verraten? Inwiefern optimiert STRATO den Dateimanager weiter?

Wir haben viele Punkte auf der Agenda und wollen diese natürlich zeitnah umsetzen. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alles auf einmal umsetzen können. Vielmehr prüfen wir, was unsere Kunden sich von HiDrive wünschen und orientieren uns daran. Das nächste Feature steht auch schon in den Startlöchern. 😉

Ich habe Feedback für STRATO. Was muss ich tun? Und was passiert damit?

Jede Kritik hilft uns weiter – ob positiv oder negativ. Wir freuen uns daher sehr, wenn Du uns hier im Blog Dein Feedback hinterlässt. Wir geben alle Rückmeldungen an unser Produktmanagement weiter. Was mit Deinem Feedback bei STRATO passiert, erklären wir übrigens auch in diesem Blog-Artikel.

Noch kein HiDrive?

Eine Übersicht zu unseren Tarifen findet Ihr hier.

Der Autor:

Autor: Lisa Kopelmann

Ich bin Lisa und Online-Redakteurin bei STRATO.

22 Kommentare

  1. Thomas sagte am 12. September 2017 um 10:40:

    Wird auch die git Funktion wieder in der neuen hidrive benutzeroberflaeche verfuegbar sein.

    VG Thomas

    Antworten
  2. Jochen Bergmann sagte am 16. September 2017 um 15:34:

    Es muss jedes mal die Ansicht der Ordner neu eingestellt werden in der neuen Version, das nervt sehr. Bitte ändert das, sowohl die zu letzte Ansichteinstellung beim Nutzer gespeichert wird, wie auch die Einsprungmarke in den Ordner gesetzt bleibt.

    Wir hoffen auch das Ihr die Benutzerrechte neu ordnet. Am besten so, wie es in Magenta Lösung der Telekom möglich war bzw. in Windows standard ist. Also Ordnerrechte für jeden Nutzer einstellbar und dies dann auch in Gruppenuser sortierbar.

    Antworten
    • Lisa Kopelmann sagte am 18. September 2017 um 11:51:

      Hallo Jochen,

      wir haben das gerade noch einmal geprüft: Die Einstellungen für die Ansicht sollten gespeichert bleiben. Dabei sind diese global und nicht ordnerspezifisch. Entscheidest Du Dich also beispielsweise für die Listenansicht, wird diese Einstellung auf Dein gesamtes HiDrive übertragen.

      Dein Feedback zur Einsprungmarke und den Nutzerrechten habe ich an die Kolleginnen und Kollegen vom Produktmanagement weitergegeben.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten
      • Feedback sagte am 3. Oktober 2017 um 13:54:

        Das ist leider nicht korrekt, die Einstellung für die Ordneransicht wird nicht dauerhaft im Benutzerprofil im HiDrive-Account gespeichert, sondern nur via Cookies in der aktuellen Sitzung, also nur im Browser-Cache des Anwenders. Wenn man sich z.B. am PC ausloggt und dann am Tablet einloggt, muss man die Ordneransicht wieder neu einstellen. Oder auch der andere Fall: Es gibt auch Anwender, die ihren Browser bewusst so eingestellt haben, dass Cookies nicht dauerhaft gespeichert werden, sondern z.B. inklusive des Verlaufs mit dem Schließen des Browserfensters gelöscht werden, nicht zuletzt um auch unerwünschtes Tracking zu reduzieren oder weil der Computer von mehreren Personen genutzt wird aus Gründen der Privatsphäre. Hier muss die Ordneransicht immer wieder (bei jedem Login!) neu eingestellt werden. Diese Einstellung zur Ordneransicht sollte bitte dauerhaft auf dem HiDrive-Server im Benutzerprofil gespeichert werden, nicht in irgendwelchen Sitzungs-Cookies. Selbes gilt für das Werbefenster „Wir haben rennoviert“ und den nervigen Cookie-Hinweis am oberen Fensterrand.

        Antworten
  3. Thomas sagte am 27. September 2017 um 21:17:

    Wird es in Zukunft möglich sein in der Share Gallery auch Videos zu präsentieren?

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 29. September 2017 um 10:48:

      Hallo Thomas,

      bitte hab Verständnis dafür, dass wir allgemein keine konkreten Aussagen zu künftigen Entwicklungen oder neuen Produkt-Features machen können. Sollte es Neuigkeiten geben, erfährst Du es aber natürlich hier im Blog.

      Unabhängig davon nehmen wir Deinen Wunsch als Verbesserungsvorschlag auf.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  4. Finke3 sagte am 1. Oktober 2017 um 8:33:

    Hallo,

    ihr habt geschrieben, dass der Verzeichnisbaum unübersichtlich werden kann und daher in der neuen Oberfläche nicht mehr zur Verfügung steht.
    Aber wie verschiebe ich nun über die Weboberfläche einen entsprechenden Ordner in einen anderen (übergeordneten) Ordner meines HiDrive Accounts?

    Antworten
    • Nicole Stutterheim sagte am 4. Oktober 2017 um 9:40:

      Hallo Finke3,

      du markierst den oder die Ordner, indem du auf den Pfeil neben dem ausgewählten Ordner klickst. Nach Deinem Klick wird der Pfeil blau. Dann hast du zwei Möglichkeiten:
      1) Du klickst du auf das 3-Punkt-Menü (…mehr) im Header. Dann wählst du „Verschieben“ und wählst den Ordner, in den Du Deine Dateien verschieben möchtest.
      2) Du klickst mit rechter Maustaste auf den Pfeil rechts oben neben dem Ordner, wählst „Verschieben“ und dann den Ordner, den Du verschieben möchtest.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  5. Christopher sagte am 6. Oktober 2017 um 12:01:

    Ist eine Funktion angedacht die es ermöglicht ganze Ordner inkl. aller Dateien und Unterordner upzuloaden? Vor allem für Backups wäre die Möglichkeit ein Traum und würde mir viel Zeit ersparen.

    viele Grüße

    Christopher

    Antworten
    • Nicole Stutterheim sagte am 6. Oktober 2017 um 13:31:

      Hallo Christopher,

      schau mal ganz oben im Beitrag das Update zum Verzeichnisupload. Ab jetzt sollte das eigentlich möglich sein :-). Oder meinst Du doch etwas anderes?

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  6. Michael B. sagte am 10. Oktober 2017 um 18:52:

    Unter der alten Oberfläche gab es die Möglichkeit, (größere) Dateien zwischen verschiedenen Paketen elegant zu transferieren (Freigeben und Teilen, Vorschau im Browser, In HiDrive speichern, Anmelden im Zielpaket). Nun wird unter der neuen Oberfläche der Punkt „In Hidrive speichern“ nicht mehr angeboten, sondern nur noch ein Download.
    Von Ihrem Service habe ich erfahren, dass diese Funktionalität im Augenblick nicht angeboten wird.
    Gibt es dort Planungen, diese für mich sehr wichtige Funktionalität wieder unter der neuen Oberfläche bereitzustellen?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Antworten
  7. T. Pfeil sagte am 11. Oktober 2017 um 14:38:

    Das größte Problem am Strato HiDrive ist, dass die Einbindung als Netzwerklaufwerk nur rudimentär ist. So läßt sich zum Beispiel Sqlite nicht aus Anwendungen heraus aufrufen.
    HiDrive als Bilder/Video/Dokumente Storage funktioniert gut, aber als gemeinsam genutztes Netzlaufwerk so nicht machbar. SMB Anbindung funtioniert nicht auf allen Systemen, und WebDAV ist auch für File-Locking so nicht implementiert. Leider ist das Tool NetDrive seit einiger Zeit kostenpflichtig und damit oft zu teuer.

    Nun es will nicht jeder für eine kleine Anwendung einen Server mieten, aufbauen und pflegen. Manchmal reicht ein gemeinsam genutzter Netzwerkstorage völlig aus, wenn er denn nahtlos eingebunden werden kann. Was auch bei anderen Produkten als HiDrive nicht geht. Wäre mal ein Produkt mit dem Strato eine Lücke füllen könnte am Markt.

    Antworten
  8. Thomas sagte am 19. Oktober 2017 um 23:40:

    Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, solltet ihr für den Login eine 2-Step-Authentication einführen, zB via OTP. Stimmt es eigentlich, dass zwar die Übertragung verschlüsselt ist, die Daten auf den Servern im Vergleich zu Google Drive oder Dropbox aber nicht verschlüsselt sind?

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 20. Oktober 2017 um 8:40:

      Hallo Thomas,

      Deinen Wunsch nach einer 2-Faktor-Authentifizierung kann ich gut nachvollziehen. Ich leite Deine Rückmeldung gerne als Verbesserungsvorschlag intern weiter. Wir wissen, dass sich viele Kunden die Zwei-Faktor-Authentifizierung wünschen – können hierzu allerdings aktuell kein konkretes Timing nennen. Wenn es so weit ist, erfährst Du es natürlich auf unseren Kanälen.

      Es stimmt nicht, dass nur die Übertragung der Daten verschlüsselt ist – auch auf den Servern selbst liegen die Daten bei uns ablageverschlüsselt. Konkret kommt dabei AES 128 zum Einsatz – ein Verschlüsselungsstandard, den meines Wissens auch Apple nutzt.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
      • Andreas sagte am 2. November 2017 um 18:58:

        Hallo Michael,

        ich finde es extrem schade, dass die konkreten Sicherheitsanforderungen in Richtung 2-Faktor-Authentifizierung schon lange unbeachtet bleiben. Meinen HiDrive-Vertrag habe ich mittlerweile gekündigt, da ich nun mehrfach bzgl. 2-Faktor-Authentifizierung nachgefragt habe (das letzte Mal letztes Jahr) und sich an dieser Front überhaupt nichts tut.

        Mir hilft die beste Verschlüsselung am Transportweg und in der Ablage nicht, wenn ich doch mal einen Schädling hatte, der das Passwort abgegriffen hat. Google, Microsoft, Apple, Dropbox – allesamt haben 2FA. Solange Strato hier keine Lösung anbietet, kommt das Angebot für mich nicht in Frage. 🙁

        Viele Grüße,
        Andreas

        Antworten
        • Michael Poguntke sagte am 6. November 2017 um 9:21:

          Hallo Andreas,

          ich bedaure sehr zu hören, dass Du die fehlende 2-Faktor-Authentifizierung zum Anlass genommen hast, Deinen Vertrag du kündigen. Ich kann Dir versichern, dass wir und bewusst darüber sind, dass sich unsere Kunden dieses Feature wünschen. Leider können wir jedoch aktuell noch kein konkretes Update hierzu geben.

          Ich würde mich sehr freuen, wenn wir Dich künftig vielleicht doch noch einmal von unserem HiDrive überzeugen können.

          Viele Grüße
          Michael

          Antworten
  9. Shawn sagte am 3. November 2017 um 15:36:

    Hallo Strato-Team,
    Tagging von Ordnen/Dateien fände ich grossartig.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

Hier bloggen

Lisa Kopelmann
Ist Ansprechpartnerin für den Blog und berichtet über aktuelle STRATO Themen

Michael Poguntke
Berichtet über Homepage-Baukasten, Webshops & Server

Thomas Ritter
Berichtet über Neuigkeiten aus dem Unternehmen

Bianca Restorff-Adrion
Schreibt über Karriere & die Menschen bei STRATO

Philipp Wolf
Benutzt die STRATO Produkte im Alltag und berichtet darüber

Christian Lingnau
Bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
Gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
Kennt sich bei Domains hervorragend aus

Patrick Schroeder
Erzählt die Stories unserer Kunden