Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 15. Mai 2019

Neue Version für den Homepage-Baukasten: Diese Features sind mit an Bord

Unser Homepage-Baukasten hat ein großes Update erhalten. Neben verbesserter Menüführung gibt es viele neue Features, mit denen Du Deine Website noch individueller gestaltest.

Versionierung: Weihnachten mit einem Klick

Eine bedeutende Veränderung bringt das neue Versions-Feature im Homepage-Baukasten PRO. Damit kannst Du bis zu 10 verschiedene Varianten Deiner Website gestalten und per Mausklick zwischen diesen hin- und herwechseln. Für jede Version kannst Du Layout, Struktur und Inhalte individuell festlegen – die Inhalte der Widgets auf Deiner Website bleiben jedoch für alle Versionen gleich. Das bedeutet: Wenn Du zum Beispiel einen Lageplan in Deine Website einbindest, sind dieselben Informationen darin für alle Versionen Deiner Website sichtbar.

Ein Beispiel: Du betreibst eine Website für ein Café. Im Sommer können Deine Kunden auf der Terrasse sitzen. Damit Besucher Deiner Website das auch sehen, gestaltest Du eine sommerliche Startseite mit Bildern vom Außenbereich. Wenn der Sommer vorüber ist, wechselst Du die Version Deiner Website. Deine Startseite hat jetzt ein anderes Design und zeigt vor allem die gemütliche Inneneinrichtung. Für die Weihnachtszeit hast Du noch eine dritte Variante Deiner Website – diesmal mit klassischen Weihnachtsmotiven. Im nächsten Sommer stellst Du dann einfach wieder alles auf die Sommerversion zurück.

Zur Sicherheit gibt es immer auch zwei Backup-Versionen Deiner Homepage. Diese legt das System automatisch für Dich an. Ein Backup entsteht, wenn Du eine Version Deiner Website veröffentlichst. Ein anderes wird erstellt, wenn Du eine ältere Version wiederherstellst.  In den Optionen kannst Du die automatischen Backups auf Wunsch aber auch abschalten.

Mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei den Bühnenbildern

Ab sofort kannst Du Header und Hintergrundbild einer Seite noch aufmerksamkeitsstärker anpassen. Wähle zum Beispiel Videos und animierte GIFs für diese Bereiche aus. Oder wie wäre es, eine Slideshow aus Bildern und Videos im Header zu erstellen? Du hast zwei Möglichkeiten, Videos im Header darzustellen:

Eine weitere Neuerung für den Header-Bereich ist der Fokusbereich. Je nach Endgerät wird der Header einer Seite anders dargestellt: Auf einem Desktop PC siehst Du das Bild in voller Breite, auf einem Smartphone jedoch nur einen Abschnitt davon. Bisher lag der Fokus dieses Abschnitts immer im Mittelpunkt des Bildes. Dieser Bereich ist immer sichtbar – egal, auf welchem Endgerät. Mit der neuen Version kannst Du jetzt selbst bestimmen, wo der Fokus Deines Headers liegt.

Smart Access Button für mobile Webseiten

Mit diesem neuen Feature erstellst Du einen schwebenden Button für Deine mobile Website. Über den können Besucher von überall sofort auf wichtige Informationen wie E-Mail, Telefon, Maps oder Deine Social-Media-Kanäle zugreifen.

Über den Smart Access Button (unten rechts) öffnet sich das Menü mit den wichtigsten Informationen.
Welche Informationen über den Smart Access Button angezeigt werden, legst Du in diesem Menü fest.

Neue Layout-Optionen

Viele von Euch haben sich eine Möglichkeit gewünscht, „leere“ Inhaltselemente aus den Design-Templates auf der Website auszublenden. Der Grund: Hattest Du bisher zum Beispiel keinen Inhalt für den Header ausgewählt, entstand in Deiner Website eine leere Fläche.

Ab jetzt gibt es die Option leere Bereiche ausblenden. Wenn Du diese aktivierst, nehmen leere Container oder Textfelder keinen Platz mehr auf der Website ein. Damit hast Du viel mehr Freiheit, neue Layout-Varianten für alle Design-Templates auszuprobieren. Lässt Du zum Beispiel den Header-Bereich leer, rückt der darunterliegende Inhalt der Seite nach oben.

Leere Inhaltselemente werden Dir im Backend kariert angezeigt. Auf der Website selbst sind sie nicht zu sehen.

Neue Widgets

Zu einem neuen Homepage-Baukasten gehören auch neue Widgets:

Nutzt Du schon den STRATO Homepage-Baukasten?

Über den Kunden-Login kannst Du jetzt alle neuen Funktionen selbst ausprobieren.

Oder suchst Du noch nach der richtigen Lösung für Deine eigene Website?

Hier geht’s zum Homepage-Baukasten

Der Autor:

Autor: Oliver Meiners

Hallo, ich bin Oliver und Online-Redakteur bei STRATO.

26 Kommentare

  1. Ulli Schlun sagte am 17. Mai 2019 um 14:48:

    Hallo, danke, das ist alles sehr schön, ich hätte mir auch noch einen internen Bereich, der nur per passwort zu erreichen ist gewünscht, da ich eine Webseite für einen Verein habe, wo ich z., b Protokolle. .. Nur für Mitglieder Einsichtbar machen möchte. Vielleicht beim nächsten Mal. Herzliche Grüße Ulli Schlun

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 20. Mai 2019 um 10:44:

      Hallo Herr Schlun,

      in der Tat bietet unser Homepage-Baukasten diese Funktion aktuell nicht an. Ich kann aber gut verstehen, dass Sie sich das wünschen. Ich leite das gerne an meine Kolleginnen und Kollegen weiter, die das Produkt betreuen.

      Beste Grüße
      Michael

      Antworten
  2. Friedhelm Tillmanns sagte am 17. Mai 2019 um 15:53:

    Tolle Sache die neuen Features.

    Mein Problem: Ich finde nach dem Öffnen des Homepage Baukastens weder einen Menuepunkt für die Versionen, noch finde ich einen Zugang zu den Backups. Ergo ist es mir auch nicht gelungen, Versionen anzulegen.

    Nur die Auswahl „leere Felder ausblenden“ war einfach auszumachen.

    Die Möglichkeit ein Favicon zu erstellen sowie mein erstelltes Favicon sind unauffinbar oder gar futsch. Was geschieht, wenn ich ein Bild als Favicon aussuche, erschließt sich mir nicht.

    Insgesamt finde ich die neuen Features toll, nur wie kann ich sie aufrufen???

    Aus meiner Sicht ist das entweder eine Schlimmverbesserung oder die Hilfe (über die ich eine Erklärung dafür gesucht habe) ist völlig unzureichend.

    Dieser Blog hier hat mir zwar erklärt, was ich nun alles Neues machen kann war mir allerdings keine Hilfe bei der Umsetzung.

    Schade, wäre schön gewesen…

    Antworten
    • Oliver Meiners sagte am 20. Mai 2019 um 17:45:

      Hallo Friedhelm,

      es freut mich, dass Dir die neuen Features gefallen. 🙂

      Die Versionen findest Du im Menü auf der linken Seite über EinstellungenVersionen. Ein Backup wird automatisch angelegt, wenn Du eine der Versionen anwendest.

      Wenn Du ein Bild als Favicon auswählst, erscheint es als Favicon auf Deiner Website. Veröffentliche Deine Website erneut, um die Änderung zu übernehmen.

      Dein Feedback bezüglich der Hilfetexte gebe ich gern an die Kollegen vom Produktmanagement weiter.

      Viel Spaß beim Ausprobieren!

      Viele Grüße
      Oliver

      Antworten
  3. Katrin Hoffmann sagte am 20. Mai 2019 um 11:03:

    Hallo Herr Meiners,
    leider kann ich Ihre Aussagen in Bezug auf die neuen Layout-Funktionen noch nicht nachvollziehen, obwohl das für mich super wichtig wäre. Ihre Mitarbeiter in der Hotline haben auch keine Ahnung davon.
    Die leeren Container oder Felder werden trotzdem in der Vorschau angezeigt. Oder meinen Sie, dass die Felder nur nach dem Veröffentlichen verschwinden?
    Vielen Dank für Ihre Antwort,
    Katrin Hoffmann

    Antworten
    • Oliver Meiners sagte am 20. Mai 2019 um 18:02:

      Hallo Frau Hoffmann,

      die Option leere Bereiche ausblenden finden Sie oben unter Design / Layout. Sobald Sie diese aktivieren, sollte alles wie gewünscht funktionieren.

      Ich habe den Text dieses Blog-Beitrages angepasst. Ihre Frage ist nämlich sehr berechtigt. Dass man die Option erst aktivieren muss, war im ursprünglichen Text nicht klar.

      Viele Grüße
      Oliver

      Antworten
  4. Anonymous sagte am 20. Mai 2019 um 12:09:

    Schön wäre auch, wenn man Texte individuell formatieren, bzw. Schriftart ändern könnte!

    Antworten
    • Oliver Meiners sagte am 20. Mai 2019 um 18:11:

      Hallo Jasmin,

      selbstverständlich kannst Du Deine Texte nach Deinen eigenen Wünschen formatieren. In vorherigen Versionen musstest Du dafür den Expertenmodusaktivieren. Mit der neuen Version ist diese Option standardmäßig aktiv. Du kannst also direkt loslegen. 🙂

      Viele Grüße
      Oliver

      Antworten
  5. ein Kunde sagte am 20. Mai 2019 um 14:31:

    CM4all…. lässt sehr Vieles zu wünschen übrig. An dieser Stelle erwähne ich lediglich die fehlende Option ein Favicon hochzuladen. Und die Option sich selbst eins auf einem ca 32×32 Pixelfeld zu zeichnen gleicht einer Zumutung!

    Antworten
    • Oliver Meiners sagte am 20. Mai 2019 um 16:22:

      Hallo,

      mit der neuen Version gibt es jetzt auch die Möglichkeit, ein Favicon hochzuladen. Die Option findest Du unter Einstellungen Allgemein Favicon.

      Viele Grüße
      Oliver

      Antworten
  6. Mathias sagte am 21. Mai 2019 um 22:27:

    Vielen Dank für die lange ersehnten Verbesserungen.
    Der Fokus für die Bilder im Header sind natürlich super. Was ich schon immer recht störend finde ist aber glaube ich noch nicht gelöst : Das Firmenlogo wird in der Desktopansicht angenehm klein in der Ecke dargestellt und in der tablet Ansicht „riesig“ in der Mitte ( jegliches Bild verdeckend ).
    Kann ich die Logodarstellung für die unterschiedlichen Endgeräte irgendwo skalieren ?

    Und was ich auch ( noch ) nicht finde ist der oben genannte Ordner im Bildarchiv, der Beispielvideos für den Header enthalten soll ?!

    Ich wollte schauen in welchem Video- und Dateiformat eigene Videos Sinn machen.

    Also noch einmal herzlichen Dank für die neuen Features und weiter dran bleiben !

    Antworten
    • Oliver Meiners sagte am 27. Mai 2019 um 13:16:

      Hallo Matthias,

      entschuldige bitte, dass Du eine Weile auf Antwort warten musstest. Ich habe mich selbst erst mal für Dich schlau gemacht.

      Zunächst einmal freut es mich natürlich, dass Dir das Update gefällt. 🙂

      Was die Darstellung des Logos betrifft, habe ich einmal Rücksprache mit den Kollegen vom Produktmanagement gehalten. Aktuell ist es nicht möglich, das Logo für die mobile Darstellung gesondert einzustellen. Die Layouts im Homepage-Baukasten passen die Inhalte automatisch an das jeweilige Endgerät an. Die Kollegen haben mir aber versichert, dass sie sich die Darstellung der Logos noch einmal ansehen.

      Meine Aussage bezüglich der Beispielvideos muss ich korrigieren: Der Ordner hat es leider doch nicht direkt mit dem Release in den Homepage-Baukasten geschafft. Aktuell ist geplant, den Ordner mit einem späteren Update hinzuzufügen. Wenn es soweit ist, sage ich Dir gern noch mal Bescheid.

      Viele Grüße
      Oliver

      Antworten
  7. Anonymous sagte am 24. Mai 2019 um 9:21:

    Wo finde ich im Archiv den Ordner für die Videovorlagen ?

    Antworten
    • Oliver Meiners sagte am 24. Mai 2019 um 17:14:

      Hallo,

      ich muss meine Aussage korrigieren: Es gibt aktuell keinen Ordner mit Videovorlagen im Homepage-Baukasten. Da war ich leider falsch informiert. Mea culpa!

      Die entsprechende Stelle im Beitrag habe ich angepasst.

      Viele Grüße
      Oliver

      Antworten
  8. Sissi Kunzinger sagte am 28. Mai 2019 um 19:55:

    Hallo zusammen,
    die Archiv-/Versionenfunktion hat sozusagen mein Leben gerettet heute. Denn, was ich nicht wusste: Man kann nicht zwei Baukästen desselben Kunden (bei anderen habe ich es nicht ausprobiert) gleichzeitig bearbeiten. Da kommen die Systeme völlig durcheinander. Ich dachte: Copy/paste, ist schnell gemacht. Am Ende hatte ich eine fertige neue Webseite – leider im falschen Baukasten. Ohne die Backup-Funktion hätte ich somit eine komplett falsche Seite erstellt und die alte gelöscht. Bitte stellt diese Warnung möglichst bald online!
    Viele Grüße, Sissi

    Antworten
    • Oliver Meiners sagte am 3. Juni 2019 um 13:12:

      Hallo Sissi,

      es freut mich, dass Dir unsere neue Funktion helfen konnte. 🙂

      Vielen Dank auch für Dein Feedback. Ich habe das an die Kollegen vom Produktmanagement weitergegeben.

      Viele Grüße
      Oliver

      Antworten
  9. Andreas Ptacek sagte am 30. Mai 2019 um 12:55:

    hallo strato,

    zunächst mal, ich bin recht neu bei euch und bis hierher höchst zufrieden.
    ich finde den homepage-baukasten ganz toll.
    allerdings finde ich nicht heraus, wie sich meine gästebucheinträge, bzw. kontaktanfragen löschen lassen. ich meine, da sind zwar die entsprechenden buttons, allerdings verschwinden die einträge nicht, sondern bleiben auf meiner seite erhalten… mache ich hier womöglich irgendwas falsch?

    Antworten
    • Oliver Meiners sagte am 4. Juni 2019 um 10:03:

      Hallo Andreas,

      vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich, dass Dir der Homepage-Baukasten gefällt. 🙂

      Aktuell ist es leider nicht möglich, die Einträge über die entsprechende Kachel im Dashboard zu löschen. Wir arbeiten bereits daran, diese Einschränkung zu beheben. In der Zwischenzeit kannst Du Gästebucheinträge und Kontaktanfragen löschen, indem Du Dich im Editor auf die Seite begibst, in der das Gästebuch liegt, und die Beiträge direkt über das Widget löschst.

      Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Web-Projekt!

      Viele Grüße
      Oliver

      Antworten
  10. Mario sagte am 10. Juni 2019 um 18:11:

    Kann man eigentlich die Fokus-Funktion für die Seiten abschalten. Sie macht das Einfügen von neuen Seitenelementen fast unmöglich.

    Antworten
  11. Katrin sagte am 14. Juni 2019 um 16:29:

    Kann das wirklich sein, dass das Widget „Kontaktformular“ nur helle Schrift hat? Man soll den Hintergrund der kompletten Webseite dunkel gestalten, um die Schrift lesen zu können?
    Das war die Auskunft Eurer Hotline-Mitarbeiterin heute.
    Kann ich mir echt nicht vorstellen, auch dieser Hintergrund hier ist hell!

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 17. Juni 2019 um 11:31:

      Hallo Katrin,

      die Schrift des Kontaktformulars ist immer die Schrift, die das jeweilige Design im Inhaltsbereich als erste Schrift hat. Sprich: Die Schriftfarbe, die Du im Design festgelegt hast, ist auch die Schriftfarbe vom Kontaktformular-Widget.

      Du kannst diese Farbe wie folgt anpassen: Links oben klickst Du auf „Design / Layout“. Im Menü wählst Du den Reiter „Farben“. Jetzt hast Du ein Menü mit ganz vielen bunten Kacheln, das sind die Farbeinstellungen Deiner Website. Du musst die Farbe in der ersten Kachel unter „Inhaltsbereich“, also die Farbe der Kachel ganz links vom Inhaltsbereich, entsprechend anpassen.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  12. Björn Sommer sagte am 17. Juli 2019 um 23:29:

    Ist die Option, eine zusätzliche mobile Version der Webseite zu erstellen, verschwunden?

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 18. Juli 2019 um 8:44:

      Hallo Björn,

      wenn Du Dich für ein Design entscheidest, wird automatisch auch eine mobile Website für dieses Design erstellt. Um Dir die mobile Version anzusehen, gehst Du im Kontextmenü am linken Bildschirmrand einfach unter „Einstellungen“ (Zahnrad-Symbol) auf „Mobile“. Hier kannst Du auch die Smart Access Nuttons Ansicht konfigurieren, von denen wir in diesem Artikel sprechen.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  13. Bernhard Schnaterbeck sagte am 1. September 2019 um 13:56:

    Ich nutze Ihren Baukasten wirklich gerne – aber in der Versionsverwaltung ist ein großer Fehler:
    Wenn man eine Version aus der Verwaltung läd, dann ist das Kontaktformular nicht mehr zu gebrauchen. Genauer gesagt: Das Kontaktformular ist dann plötzlich überall dort, wo man einen automatisierten Verweis auf das Kontaktformular gesetzt hatte. Die Verweise, und die für die Verweise erstellten Texte, fehlen.

    Versucht an das Problem duch Löschen des Kontaktformulars an der unerwünschten Stelle zu behaben, dann ist das Forular überall verschwunden – also auch dort wo es gewünscht ist.

    Also Version nochmals neu laden und diesmal versuchen, das Kontaktformmular in die Zwischenablage zu stellen.
    Zieht man es von dort dann wieder auf die Seite, dann ist es jedoch 2 mal das.
    Ich habe elles probiert, das Problem lässt sich nicht lösen, entweder zweimal oder garnicht.

    Über zwei Stundene habe ich damit verbracht, die gespricherte Version immer wieder noch zu laden und einen Weg zu finden den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.
    Vergeblich!

    Letztenlich habe ich es nun komplett gelöscht und biete meine Kontaktseite nun ohne Formular an. Eine etwas schwache Leustung von Strato!

    Wenn m

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.
Wir freuen uns, wenn Du uns Deinen Namen hinterlässt. So wissen wir, wie wir Dich bei unserer Antwort ansprechen können.
Wenn Du Deine E-Mail-Adresse einträgst, wirst Du per Mail über unsere Antwort informiert. Sie wird zum Schutz Deiner Daten aber nicht veröffentlicht. Beide Angaben sind freiwillig.

Hier bloggen

Lisa Kopelmann
ist Ansprechpartnerin für den Blog und berichtet über aktuelle STRATO Themen

Oliver Meiners
schreibt über alles, was für Dich als STRATO Kunde wichtig ist

Tobias Mayer
berichtet über Neuigkeiten aus dem Unternehmen

Michael Poguntke
schreibt über den Online-Speicher HiDrive, den Homepage-Baukasten, Webshops und Server

Christian Lingnau
bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
kennt sich bei Domains hervorragend aus

Patrick Schroeder
erzählt die Stories unserer Kunden

Ann-Christin Schmitt
schreibt über HiDrive, den Homepage-Baukasten und guten Websitecontent

Christian Rentrop
bloggt über Software-Themen

Phil Salewski
ist spezialisiert auf das Datenschutz- und Wettbewerbsrecht