Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 10. Juli 2014

Einkaufswagen

Domain-Endung für Online-Händler: .kaufen (Sie meine Produkte)

Eine Domain-Endung als charmante Aufforderung – ab Juli können sich Online-Händler .kaufen für ihren Webshop sichern.

Die Kauflaune in Deutschland ist so gut wie lange nicht mehr. Laut dem Marktforschungsinstitut GfK ist das Konsumklima im Juli auf den höchsten Wert seit Dezember 2006 geklettert.* Statt ihr Geld für miese Zinsen auf dem Sparkonto zu bunkern, gehen die Deutschen lieber shoppen. Und das natürlich auch im Internet.

Dezente Aufforderung zum Kauf

Wer in Zukunft auf einer Internetseite mit der Domain-Endung .kaufen landet, weiß sofort, dass er hier sein Geld ausgeben kann. Wofür, klärt der Teil vor dem Dot: geschenke.kaufen, babykleidung.kaufen oder schmuck.kaufen. Doch die Endung hilft dem Internetnutzer nicht nur bei der Orientierung. Hinter ihr versteckt sich zugleich eine dezente Aufforderung: Lieber Besucher, mach mich glücklich und kauf meine Produkte!

Erhöhen Sie die Chancen auf Ihre Wunsch-Domain

Verständlich also, dass die neue Endung für Online-Händler attraktiv ist. Auf der Wunschliste von STRATO rangiert sie unter den Top 10 der beliebtesten neuen Domain-Endungen. Wer sich schnell noch eine der begehrten .kaufen für seinen Shop sichern möchte, kann so seine Chancen erhöhen:

1.    Überlegen Sie sich eine passende Domain für Ihren Online-Shop. Mal angenommen, Sie stellen Schmuck her und verkaufen ihn über das Internet, wäre die schmuck.kaufen ideal. Allerdings gibt es sicher weitere Händler, die sich diese Domain sichern möchten. Suchen Sie nach Alternativen wie perlenkette.kaufen oder eleganteohrringe.kaufen.

2.    Bestellen Sie Ihre Favoriten, gerne auch bei mehreren Hostern, denn die neuen Webadressen werden nach dem Prinzip „First come, first served“ vergeben. Das erhöht Ihre Chancen, auf einer der Bestelllisten vorne mit dabei zu sein.

3.    Die Domain .kaufen wird am 23. Juli von der Vergabestelle, der sogenannten Registry, zugeteilt. Alle Hoster übermitteln ihre Listen gleichzeitig, kommt Ihre Bestellung als erste an, erhalten Sie den Zuschlag. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Glück!

.shop ab 2015

Wer seine Produkte auch international anbietet, muss sich noch etwas gedulden: .shop wird voraussichtlich erst im nächsten Jahr eingeführt.

 

* http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/gfk-konsumklima-deutsche-verbraucher-erwarten-hoehere-loehne-a-982836.html

Tags: neueTLDs

Der Autor:

Autor: Christin Berges

Ein Kommentar

  1. Jörg sagte am 11. Juli 2014 um 15:46:

    glaube nicht das sich die so schnell durchsetzen wird. da sind bessere zu haben die es auch nicht geschaft haben. Leider

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.
Wir freuen uns, wenn Du uns Deinen Namen hinterlässt. So wissen wir, wie wir Dich bei unserer Antwort ansprechen können.
Wenn Du Deine E-Mail-Adresse einträgst, wirst Du per Mail über unsere Antwort informiert. Sie wird zum Schutz Deiner Daten aber nicht veröffentlicht. Beide Angaben sind freiwillig.

Hier bloggen

Lisa Kopelmann
ist Ansprechpartnerin für den Blog und berichtet über aktuelle STRATO Themen

Oliver Meiners
schreibt über alles, was für Dich als STRATO Kunde wichtig ist

Tobias Mayer
berichtet über Neuigkeiten aus dem Unternehmen

Michael Poguntke
schreibt über den Online-Speicher HiDrive, den Homepage-Baukasten, Webshops und Server

Christian Lingnau
bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
kennt sich bei Domains hervorragend aus

Patrick Schroeder
erzählt die Stories unserer Kunden

Ann-Christin Schmitt
schreibt über HiDrive, den Homepage-Baukasten und guten Websitecontent

Christian Rentrop
bloggt über Software-Themen

Phil Salewski
ist spezialisiert auf das Datenschutz- und Wettbewerbsrecht