Microsoft Teams: Immer in Verbindung

Microsoft Teams: Immer in Verbindung

Mit Microsoft Teams, das Teil von Microsoft 365 ist, spielt es keine Rolle, ob Du im Büro oder im Home-Office arbeitest: Die leistungsfähigen Team-Funktionen helfen Dir, Deine Projekte von jedem Ort aus zu bearbeiten.

Spätestens seit der Corona-Krise ist klar: Das Home-Office hat künftig deutlich mehr Bedeutung. Trotzdem bleiben klassische Arbeitsumfelder wie Büro oder Außendienst relevant. Allerdings machen die verschiedenen Arbeitsorte die Koordination und Kommunikation zwischen Kollegen immer komplexer. Microsoft Teams führt Mitarbeiter per Cloud und Online-Kommunikation wieder virtuell zusammen. Das Programm ist Teil bestimmter Microsoft-365-Pakete, die bei Bedarf auch Microsoft Office und Exchange beinhalten.

Das Team an einem Ort zusammenführen

Microsoft Teams ist eine Rundum-Lösung für die produktive Zusammenarbeit – ganz egal, ob für Fachabteilungen oder Arbeitsgruppen, die unternehmensweite Kommunikation oder die Koordination externer Mitarbeiter. Viele Unternehmen setzen derzeit auf ein gemischtes Umfeld aus Microsoft Exchange, einer Videokonferenz-Lösung wie WebEx und Chat-Tools wie Slack oder HipChat. Hier und da wird IBM Notes zum kollaborativen Arbeiten eingesetzt. Microsoft Teams führt dieses aufwändige Gewirr von Lösungen mit MS Teams zu einem einzigen Paket zusammen.

Die Teams-Features im Überblick

Microsoft Teams bietet nicht nur die bereits bekannte Kollaborations-Funktion von Microsoft Office. Es bildet auch den gesamten Kommunikationsbedarf zwischen Mitarbeitern und Teammitgliedern ab – in Form von Videokonferenzen, Chats und Online-Telefonie. Ergänzt wird das Ganze durch praktische Funktionen wie die Bildschirmfreigabe. Die Funktionen im Einzelnen:

  • Anlegen von Teams. Dabei spielt keine Rolle, an welchem Ort sich Teilnehmer befinden. Innerhalb dieser Teams können zudem Kanäle für Unterprojekte erstellt werden.
  • Online-Meetings inklusive Video planen. Teammitglieder können einer Konferenz auch nachträglich beitreten. Praktisch ist der sogenannte „Together-Mode“, der alle Teilnehmer vor einem einheitlichen digitalen Raum präsentiert und die Videokonferenz so noch persönlicher erscheinen lässt.
  • Telefonie und Telefonkonferenzen – innerhalb von Teams oder mit dem regulären Telefonnetz. Teams erlaubt die direkte Anwahl von Telefonnummern, umgekehrt stellt Teams bei Bedarf Rufnummern bereit, die Externe anrufen können.
  • Nachrichten- und Chat-Service. Damit können Team-Mitglieder ohne zusätzliche Dienste wie E-Mail oder spezielle Instant Messenger miteinander kommunizieren. Wie bei anderen Messaging-Diensten erlaubt Teams auch Direktnachrichten zwischen zwei oder mehr Team-Mitgliedern.
  • Dateifreigabe zum kollaborativen Arbeiten. Alle zusammen arbeiten am selben Dokument, ohne lästiges Hin- und Hersenden. Dadurch kannst Du zum Beispiel eine Excel-Tabelle von einem Kollegen gegenlesen lassen, woraufhin ein dritter Kollege noch etwas hinzufügen kann. Dabei arbeitet Ihr immer am gleichen Dokument, so dass es übersichtlich bleibt.
  • Bildschirm freigeben. In einem Meeting zeigst Du so eine Website oder eine App, ohne diese umständlich per Screenshot und Anmerkung zu verschicken.Oder Du demonstrierst Deinen Kollegen live eine Funktion oder eine Idee, ohne extra eine Mail zu schicken.
  • Einbinden von Workflows und Apps. Dadurch erledigt Ihr bestimmte Aufgaben direkt im Team. Neben den Microsoft-365-Apps sind das auch viele interessante Drittanbieter-Dienste und Produktivitäts-Apps.

Für alle relevanten Systeme

Praktisch an Teams: Die Software ist sowohl für Windows-Rechner, als auch für Macs verfügbar. Versionen für iOS, iPadOS und Android erlauben zudem den mobilen Einsatz ohne zusätzlichen Rechner, was die Zusammenarbeit noch flexibler gestaltet. Auch eine Web-Version ist verfügbar, etwa wenn Mitarbeiter Linux oder andere weniger bekannte Betriebssysteme einsetzen oder schlicht keine zusätzliche Software installieren wollen. Der Funktionsumfang der Browser-Version ist mit der Standalone-Software deckungsgleich.

Fazit: Eine echte Erleichterung

Insgesamt ist Microsoft Teams eine echte Erleichterung, wenn mehrere Mitarbeiter möglichst effizient zusammenarbeiten wollen. Gerade wenn Außendienstler, Freelancer und andere Dritte im Spiel sind, erlaubt Teams reibungslose Abläufe, da alle wichtigen Funktionen an einem Ort versammelt sind.

Auch in den Microsoft-365-Paketen von STRATO ist Microsoft Teams inklusive. Wenn Du also noch auf der Suche nach einer günstigen Microsoft-365-Lizenz, dann kannst Du

MIcrosoft 365 mit Teams hier bestellen.
Schlagworte: ,

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen