Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 12. Januar 2018

Foto Erste Hilfe Kasten

„Meltdown“ und „Spectre“ – das unternimmt STRATO gegen die Sicherheitslücken

Sicherlich hast Du in den Medien schon von „Meltdown“ und „Spectre“ gehört – den Sicherheitslücken in der Architektur vieler Prozessoren. Wir informieren Dich, was bei uns momentan hinter den Kulissen passiert und was wir tun, um die Schwachstellen zu beheben.

STRATO kümmert sich um die Sicherheit Deiner Daten

Für STRATO hat IT-Sicherheit – und damit die Sicherheit Eurer Daten –höchste Priorität. Sicherheitslücken nehmen wir entsprechend ernst, schließlich können Unbefugte sie potenziell ausnutzen. Als wir bei STRATO von diesen Schwachstellen erfahren haben, haben wir umgehend reagiert und Schritte eingeleitet, um die Lücken zu schließen.

Updates und Patches schließen die Lücken

Um die Schwachstellen zu beheben, sind verschiedene Aktualisierungen an unseren Systemen in Form von Patches und Updates nötig, die uns die verschiedenen Hersteller bereitstellen. Dabei ist wichtig zu wissen: Wie alle Anbieter sind wir auf die Zuarbeit der jeweiligen Hersteller angewiesen.

Wir tauschen uns dafür eng mit ihnen und unseren verschiedenen Partnern aus, damit wir die nötigen Aktualisierungen so schnell wie möglich bekommen. Sobald wir diese Patches und Updates erhalten, aktualisieren wir sämtliche Plattformen und Systeme umgehend. Daran arbeiten unsere Technik-Teams derzeit mit höchster Priorität.

Inwiefern musst Du selbst aktiv werden?

Hast Du ein Hosting-Paket, Webshop, Homepage-Baukasten, HiDrive, Webmail oder einen Managed Server? Dann musst Du nichts unternehmen. Wir kümmern uns wie gewohnt um die Sicherheit Deiner Daten und unserer Plattformen.

Du hast einen V-Server? Wir sorgen wie immer dafür, dass die Daten auf unserer Virtualisierungsplattform mit den aktuell verfügbaren Sicherheitsupdates versorgt sind. Bitte beachte dabei: Wie gewohnt bist Du für die Aktualisierung Deines Betriebssystems weiterhin selbst verantwortlich, da wir keinen Zugriff auf Deinen Server haben.

Wenn Du einen dedizierten Server hast, bist Du – wie bei den V-Servern – für die Aktualisierung Deines Betriebssystems selbst verantwortlich. Für die Server-Hardware gilt: Auch hier sind wir auf die Zuarbeit unserer Partner und Hersteller angewiesen, was die Aktualisierungen angeht. Die neuesten Informationen hierzu erhältst Du wie gewohnt im Server-Tagebuch oder im News-Bereich Deines Server-Logins.

Wir möchten Dir versichern: Bislang haben wir keine Anhaltspunkte dafür, dass Unbefugte bei STRATO eine der Schwachstellen ausgenutzt hätten.

Der Autor:

Autor: Michael Poguntke

Hallo, ich bin Michael und Public Relations Manager bei STRATO.

4 Kommentare

  1. Blöder Kunde sagte am 14. Januar 2018 um 11:06:

    Das *spectre* Problem ist doch gar nicht behoben worden. Wann will Strato das denn bekannt geben. Stell sich hier als der GUTE hin, dabei wurde ja das wichtigste gar nicht gemacht

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 15. Januar 2018 um 8:57:

      Hallo,

      wir behaupten nicht, dass wir sämtliche Lücken bereits geschlossen hätten – das kann leider aktuell noch kein Anbieter sagen, da noch nicht alle Patches verfügbar sind. Uns war aber wichtig, Euch zu informieren, dass wir am Thema dran sind und dass wir alles dafür tun, um für Sicherheit zu sorgen.

      Viele Grüße und eine schöne Woche!
      Michael

      Antworten
  2. Sebastian Singer sagte am 17. Januar 2018 um 8:14:

    Grundsätzlich finde ich es natürlich gut, wenn Strato darauf achtet, alle Sicherheitspatches zeitnah einzuspielen.
    Es wäre jedoch schön gewesen, vorab informiert zu werden, wann die patches eingespielt werden. Dann hätte man ggf. Gegenmaßnahmen einleiten können. So hatte ich von Montag Nachmittag 15:00 h bis Dienstag Morgen keinen Zugriff mehr auf meinen V-Server. Schade.

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 17. Januar 2018 um 10:14:

      Hallo Sebastian,

      ich bedaure sehr, wenn Dir hier Unannehmlichkeiten entstanden sind und verstehe auch Deinen Unmut darüber. Leider mussten wir die Patches sehr kurzfristig einspielen, so dass wir nicht wirklich Vorlauf hatten, um Euch zu informieren. Ich hoffe, dass mittlerweile wieder alles wie gewohnt funktioniert.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

Hier bloggen

Lisa Kopelmann
Ist Ansprechpartnerin für den Blog und berichtet über aktuelle STRATO Themen

Michael Poguntke
Schreibt über den Online-Speicher HiDrive, den Homepage-Baukasten, Webshops und Server

Thomas Ritter
Berichtet über Neuigkeiten aus dem Unternehmen

Bianca Restorff-Adrion
Schreibt über Karriere & die Menschen bei STRATO

Philipp Wolf
Benutzt die STRATO Produkte im Alltag und berichtet darüber

Christian Lingnau
Bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
Gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
Kennt sich bei Domains hervorragend aus

Patrick Schroeder
Erzählt die Stories unserer Kunden