Mit einer Website erreichst Du Menschen auf der ganzen Welt. Da liegt es nahe, Deinen Auftritt international zu gestalten. Im Homepage-Baukasten reichen dafür zwei Schritte.
Ein Beispiel: Du bietest über Deine Website Yogakurse auf Deutsch, Englisch und Spanisch an. Natürlich soll Deine Online-Präsenz das auch abbilden. Damit englisch- und spanischsprachige Kunden die Services auch finden und alle wichtigen Informationen erhalten, können sie ihre Sprache auf Deiner Website auswählen.
So spricht Deine Website eine neue Sprache
Schritt 1: Die Webseiten-Struktur
Um Besucher Deiner Seite in mehreren Sprachen anzusprechen, legst Du die entsprechenden Versionen in der Webseiten-Struktur an. Alle weiteren Seiten machst Du über die Pfeil-Buttons unten zu Unterseiten. Für unsere Beispielseite „International Yoga School“ erstellen wir die Seiten Deutsch, English und Español. Jede dieser Versionen bekommt eigene Unterseiten für unsere Trainingszeiten, eine Bildergalerie und andere wichtige Infos:
Betreibst Du bereits eine Website auf Deutsch und möchtest weitere Sprachen hinzufügen? Erstelle zunächst eine neue Seite Deutsch und mache die bestehenden Seiten zu Unterseiten davon.
Schritt 2: Verlinke die Sprachversionen auf der Homepage
Deine Besucher sollten die gewünschte Sprache auf Anhieb finden. Damit das passiert, kannst Du von Deiner Homepage direkt auf die einzelnen Versionen verlinken. In unserem Beispiel fügen wir für jede der Sprachen einen Button mit einem internen Link ein.
Einen Button erstellst Du über den Reiter Inhaltselemente. Wie der Button konkret aussieht, entscheidest Du individuell.
Alternativ kannst Du natürlich auch das Bild einer Flagge wählen, über das Du auf die Sprachversionen verlinkst. Eine Auswahl an kostenlosen Flaggen-Icons findest Du beispielsweise auf der Website iconfinder.com . Lade das Bild im Homepage-Baukasten hoch und ziehe es an die Stelle, an der Du es platzieren möchtest. Klicke auf das Zahnrad-Symbol und wähle bei Beim Anklicken des Bildes die Option Interner Link:
Scrollt ein Nutzer im Menü mit der Maus über eine der Sprachversionen, erscheinen darunter die Unterseiten zur Auswahl:
Das war’s. Die „International Yoga School“ gibt es jetzt in drei Sprachen. In welchen Sprachen gibt es Deine Website? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
Nadine sagte am
Ich finde die Beschreibung sehr kompliziert. Gibt es hierzu auch ein Youtube Video?
Vladimir Simović sagte am
Hallo Nadine,
zu diesem konkreten Thema gibt es leider kein Video.
Viele Grüße
Vladimir
Anne sagte am
Ich finde diese Alternative für Mehrsprachigkeit sieht für den Besucher sehr unprofessionell aus. Ich brauche meine Seite aber auf Deutsch und auf Englisch mit entsprechender Navigation NUR auf dieser Sprache.
Muss ich jetzt ein 2. Konto erstellen, um einen weiteren Baukasten für eine 2. Domain zu erhalten oder wie funktioniert das?
Vladimir Simović sagte am
Hallo Anne,
momentan kannst du die Mehrsprachigkeit nur über die Navigation umsetzen. Eine elegante Lösung würde sich über einen zweiten Baukasten anbieten. Dort könntest du die zweite Sprache eintragen.
Viele Grüße
Tom sagte am
Hallo,
leider ist die Funktion der Mehrsprachigkeit bei Strato wirklich vollkommen unbrauchbar umgesetzt. 2 Unterschiedliche Menüs für jede Sprache wäre das Minimum, was man erwarten können sollte. Themen wie Hreflang fehlen komplett. Aber das war zu erwarten.
Vladimir Simović sagte am
Hallo Tom,
ja, das sehen wir ein, dass das Thema Mehrsprachigkeit nicht elegant gelöst ist in HPBK.
Das wird leider noch eine Weile so bleiben. Folgende Möglichkeiten gibt es, vielleicht hilft dir etwas davon weiter:
1. Navigation nutzen, um Mehrsprachigkeit zu realisieren: Navi 1 = DE / EN Navi Ebene 2 Seitenstruktur
2. Pro Sprache einen Baukasten mit Direktverlinkung zu der jeweiligen Seite
3. Einbinden von Google Translate
Alles keine schönen Lösungen, aber momentan geht es nicht anders.
Viele Grüße
Vladimir