Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 30. Dezember 2015

„Mehr als nur ein Projekt“: Weihnachtsspende an MoçamBIT

Die Weihnachtsspende an MoçamBIT hat Tradition. Nur: Für 2016 hat das Projekt etwas ganz Besonderes vor.

10.000 Euro erhält MoçamBIT von der STRATO AG. Das Projekt richtet notwendige IT-Strukturen für die Ausbildung in Mosambik ein. So konnten in der Hauptstadt Maputo bereits verschiedene Institute mit Computerräumen, Servern und Software ausgestattet werden. Für diesen Zweck arbeiten Kollegen von STRATO und dem Tochterunternehmen Cronon zusammen mit den Menschen vor Ort – und das seit 2010.

Klassenraum mit Computern in Maputo, Mosambik

Ein echter Erfolg: Dank der vielen Hilfen konnte MoçamBIT einen ganzen Klassenraum mit Computern ausstatten.

Der Erfolg der letzten Jahre führte dazu, dass inzwischen weitere Partner bei dem Projekt mit eingestiegen sind und sich nun immer größere Ziele realisieren lassen. Und das ist gut so, denn: Bisher konnte lediglich die Hauptstadt Maputo von dem Engagement der Ehrenämtler profitieren – nicht der Rest des Landes. Das soll sich nun ändern.

Nächstes Ziel: Ganz Mosambik!

Mit dem Geld hat das Projekt etwas Großes vor: Im ganzen Land ist das Instituto Superior Dom Bosco in Maputo als einzige Schule darauf spezialisiert, Berufsschullehrer pädagogisch und didaktisch auszubilden. Mit dem Ausbau seiner E-Learning-Plattform möchte das Institut bald landesweit greifen und über die Hauptstadt hinaus diese Ausbildung anbieten.

Dieser Plan hat MoçamBIT so gut gefallen, dass es diesen unterstützen will. Hierfür kommen die 10.000 Euro genau recht: Denn damit die E-Learning-Plattform für ganz Mosambik erreichbar ist, braucht das Institut eine deutlich stärkere Serverinfrastruktur. Das bedeutet reichlich Materialkosten und viel Arbeit für die ehrenamtlichen Helfer. Sie müssen die umfangreiche Hardware hierfür installieren, konfigurieren, die Arbeit intensiv dokumentieren und die Fachkräfte in Mosambik einarbeiten.

David Thoben, Projektleiter von MoçamBIT

David Thoben, Mitarbeiter bei Cronon und ehrenamtlich Projektleiter von MoçamBIT: „Wir helfen Mosambik zu einem Stück Selbständigkeit. So schaffen wir gemeinsam etwas sehr Nachhaltiges. Damit ist MoçamBIT für mich mehr als ‚nur‘ ein Projekt.“

Wenn das Team die Server erfolgreich aufgestellt haben wird, unterstützt es die Lehrer auch danach noch bei Fragen und Problemen. Das ist besonders wichtig, denn so können die Fachkräfte am Instituto Superior Dom Bosco auch nach der Abreise der Kollegen möglichst selbstständig arbeiten. Für David geht das Engagement somit weit über das rein Materielle hinaus: „Das Wichtige ist, dass Unterstützer wie STRATO nicht nur als reine Sachspender von Hardware und Geld auftreten: Die ehrenamtlichen Helfer von STRATO, Cronon und den anderen Partnern sind vor Ort und bleiben auch danach mit den Schulen in Kontakt. Sie können so Fachwissen direkt an das Personal in Mosambik vermitteln – und das über einen längeren Zeitraum hinaus. So schaffen wir gemeinsam etwas sehr Nachhaltiges.“

Mehr MoçamBIT

Fünf Jahre Projektgeschichte bringen eine Menge Lesestoff: Weitere spannende Berichte über MoçamBIT findest Du auf STRATO bloggt oder auch direkt dort: mocambit.org.

Der Autor:

Autor: Philipp Wolf

Hinterlasse eine Antwort

Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.
Wir freuen uns, wenn Du uns Deinen Namen hinterlässt. So wissen wir, wie wir Dich bei unserer Antwort ansprechen können.
Wenn Du Deine E-Mail-Adresse einträgst, wirst Du per Mail über unsere Antwort informiert. Sie wird zum Schutz Deiner Daten aber nicht veröffentlicht. Beide Angaben sind freiwillig.

Hier bloggen

Lisa Kopelmann
ist Ansprechpartnerin für den Blog und berichtet über aktuelle STRATO Themen

Oliver Meiners
schreibt über alles, was für Dich als STRATO Kunde wichtig ist

Tobias Mayer
berichtet über Neuigkeiten aus dem Unternehmen

Michael Poguntke
schreibt über den Online-Speicher HiDrive, den Homepage-Baukasten, Webshops und Server

Christian Lingnau
bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
kennt sich bei Domains hervorragend aus

Patrick Schroeder
erzählt die Stories unserer Kunden

Ann-Christin Schmitt
schreibt über HiDrive, den Homepage-Baukasten und guten Websitecontent

Christian Rentrop
bloggt über Software-Themen

Phil Salewski
ist spezialisiert auf das Datenschutz- und Wettbewerbsrecht