Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 15. März 2017

STRATO Webmail archivieren

Der Autor:

Autor: Philipp Wolf

41 Kommentare

  1. Marc Lingk sagte am 21. Juni 2017 um 17:47:

    Mein Strato Webmail ist fast voll. Vor dem Löschen möchte ich alles sinnvoll und einfach archivieren. Es sind mehrere Jahre Emails. Wie geht es?

    Antworten
  2. Thorsten Wach sagte am 16. September 2017 um 11:52:

    Hallo
    ich versuche meine Mails zu Archivieren aber teilweise bricht der Download nach Mail.Zip ab und ich bekomme die Fehlermeldung „Datei kann nicht entkomprimiert werden“. Woran liegt das?

    Antworten
    • Lisa Kopelmann sagte am 18. September 2017 um 9:13:

      Hallo Thorsten,

      meine Kollegen vom Kundenservice haben die Download-Funktion der E-Mail in Webmail getestet und keine Einschränkungen festgestellt.

      Vermutlich möchtest Du eine sehr große Menge an Mails auf einmal sichern!? In diesem Fall empfehle ich Dir, die Mails in mehreren Schritten zu sichern. Andernfalls würde ich Dich bitten, es einmal mit einem anderen Browser zu probieren.

      Melde Dich gern noch mal bei uns, sollten Probleme auftreten.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten
  3. Kati sagte am 22. April 2018 um 17:22:

    Gilt diese Mailarchivierung bei Strato denn als rechtssicher hinsichtlich ordentlicher Buchführung?

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 23. April 2018 um 14:43:

      Hallo Kati,

      wir prüfen derzeit, ob und wie wir die Mailarchivierung rechtssicher gestalten können. Aktuell muss ich Deine Frage aber noch mit Nein beantworten. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, erfährst Du es hier im Blog.

      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
      • Anja sagte am 17. Juli 2018 um 11:49:

        Hallo Thomas,

        gibt es bezüglich der rechtssicheren Archivierung von E-Mails (nach Godb) bereits Infos?

        VG Anja

        Antworten
        • Michael Poguntke sagte am 17. Juli 2018 um 12:03:

          Hallo Anja,

          leider haben wir hier keinen neuen, aktuelleren Stand als den bislang bekannten. Wenn es News gibt, erfahrt Ihr das natürlich bei uns im Blog.

          Viele Grüße
          Michael

          Antworten
  4. Hans-Ulrich Mevissen sagte am 24. April 2018 um 10:22:

    Ich suche auch eine ganze Weile nach einer rechtssicheren E-Mail Archivierung.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass STRATO so etwas ähnliches für seine Kunden nicht anbieten würde. Aber es eilt! Im Mai muss die Archivierung laufen.
    Viele Grüße
    Uli2018

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 24. April 2018 um 17:08:

      Hallo Hans-Ulrich,

      ich bitte um Verständnis dafür, dass wir hier keine Links zu anderen Anbietern zulassen können. Daher habe ich Deinen Link auch verborgen.

      Zu Deinem Anliegen: Wir prüfen derzeit, ob und wie unsere E-Mail-Archivierung rechtssicher ist. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie lange es noch dauern wird, bis wir hierzu eine verbindliche Aussage treffen können.

      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
    • Kruno Bonse sagte am 11. Juli 2018 um 10:56:

      Wir können Ihnen da weiterhelfen

      Antworten
  5. Sascha Janßen sagte am 29. April 2018 um 13:42:

    Guten Tag,
    auch uns würde eine rechtssichere archivierung von E-Mails sehr interessieren.

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 2. Mai 2018 um 9:54:

      Hallo Sascha,

      vielen Dank für den Kommentar. Deinen Bedarf habe ich gleich an die entsprechenden Kollegen weitergeleitet. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, erfährst Du es hier in unserem Blog.

      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
      • Marc sagte am 5. Mai 2018 um 13:26:

        Hallo,

        wir suchen auch eine rechtsichere Emailarchivierung, gerne hätten wir alles in einer Hand bei Strato. Wann etwa wäre mit einer Lösung von Strato zu rechnen? Wenn wir eine Fremdlösung installieren wäre ein Systemwechsel vermutlich aufwendig.

        Antworten
        • Thomas Ritter sagte am 7. Mai 2018 um 9:55:

          Hallo Marc,

          bedauerlicherweise kann ich Dir aktuell nicht sagen, wann die Kollegen dieses Thema final geprüft haben. Ich leite Ihnen aber gerne Deinen Kommentar weiter, um die Dringlichkeit noch einmal deutlich zu machen.

          Schöne Grüße
          Thomas

          Antworten
          • Patrick sagte am 8. Mai 2018 um 9:03:

            Hallo Thomas,

            auch bei uns ist die rechtsichere Speicherung der eMails ein brennendes Thema. Gerne darfst du meine mail an Deine Kollegen weiterleiten um die Dringlichkeit zu verdeutlichen.

            beste Grüße

            Patrick

          • Thomas Ritter sagte am 8. Mai 2018 um 10:13:

            Hallo Patrick,

            mache ich doch glatt 🙂 Wenn es Neuigkeiten dazu gibt, erfährst Du es hier im Blog.

            Schöne Grüße
            Thomas

  6. Laurin sagte am 9. Mai 2018 um 14:09:

    Hallo Thomas,

    gibt es hier schon Neuigkeiten zum Thema?

    Wir sind schon ganz gespannt auf ein Ergebnis, in dieser Sache!
    Ich hoffe Strato bietet hier bald etwas an und wir müssen nicht wechseln..

    Vielen Dank!

    Beste Grüße
    Laurin

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 9. Mai 2018 um 15:31:

      Hallo Laurin,

      bedauerlicherweise gibt es noch keine Neuigkeiten dazu. Die Kollegen wissen aber Bescheid, dass dieses Thema für einige unserer Kunden dringend ist.

      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
      • Laurin sagte am 15. Mai 2018 um 15:10:

        Vielen Dank!

        Was bereits möglich ist, ist eine Kopie jeglicher eingehender E-Mails zu erstellen.

        SUPER (und für mich auch bereits völlig ausreichend) wäre, die Möglichkeit diese Regel für den ausgehenden Verkehr zu erstellen! So könnte die Archivierung, mit einem Archiv-Postfach das die Kopien erhält, super einfach umgesetzt werden.

        Damit wäre sogar ein Exchange-Admin, wie ich sehr glücklich.

        Viele Grüße
        Laurin

        Antworten
        • Thomas Ritter sagte am 16. Mai 2018 um 17:40:

          Hallo Laurin,

          das Thema Mailarchivierung ist bei den Kollegen bereits auf der Agenda. Bedauerlicherweise bietet Webmail nicht die Möglichkeit an, Kopien des ausgehenden Verkehrs zu erstellen. Ich gebe das aber gerne an die entsprechenden Kollegen weiter – vielen Dank für die Idee.

          Schöne Grüße
          Thomas

          Antworten
  7. Kristina sagte am 23. Mai 2018 um 20:42:

    Rechtssichere E-Mail Speicherung wäre auch für mich von Interesse!

    Antworten
    • Lisa Kopelmann sagte am 24. Mai 2018 um 8:19:

      Hallo Kristina,

      auch Deine Rückmeldung hierzu leite ich an unser Produktmanagement weiter. Wir informieren hier im Blog, sobald es Neuigkeiten zu der Thematik gibt.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten
  8. Martijn sagte am 5. Juli 2018 um 22:39:

    Hallo,
    ich bin auch interessiert an einer rechtssicheren Archivierung. Den Umweg über eine Drittanbieter Software würde ich gerne vermeiden.
    Hat sich hier bereits etwas getan?

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 6. Juli 2018 um 10:02:

      Hallo Martijn,

      leider gibt es hierzu noch keine Neuigkeiten. Sobald es etwas tut, geben wir aber natürlich über unsere Kanäle Bescheid.

      Schöne Grüße
      Thoas

      Antworten
  9. M sagte am 9. August 2018 um 10:12:

    Hallo,
    gibt es schon Infos bzgl. der Rechtssicherheit?
    Ansonsten müssen wir, um nach DSGVO etc. konform zu sein, den Anbieter wechseln, was sehr aufwendig wäre und auch mit höheren Kosten verbunden wäre.
    Hat Strato diese Geschichte verschlafen?

    VG MD

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 9. August 2018 um 16:25:

      Hallo M,

      Webmail war bereits immer DSGVO-konform. Diesbezüglich musst Du Dir also keine Sorgen machen. Bezüglich der rechtssicheren Archivierung der E-Mails gibt es jedoch noch keine neuen Infos. Meintest Du das Thema?

      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
      • Anonymous sagte am 10. August 2018 um 7:23:

        Hallo Thomas,

        ja es geht im das Thema Rechtssichere Aufbewahrung und Archivierung der Emails.

        Danke.
        M

        Antworten
        • Thomas Ritter sagte am 10. August 2018 um 13:55:

          Hallo,

          dann habe ich in der Tat leider noch keine News für Dich – die entsprechenden Kollegen wissen jedoch Bescheid, dass sich viele Kunden diese Funktionalität wünschen.

          Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
          Thomas

          Antworten
          • Kafritsas Konstantin sagte am 19. August 2018 um 6:43:

            Es ist schon erbärmlich was sich strato hier leistet, nämlich nichts zu tun. Wir werden wohl wechseln müssen. Strato hat sich wohl eher dem privaten Bereich verschrieben. Schade und sehr widersprüchlich, wenn man das sonstige Produktportfolio sich anschaut.

          • Thomas Ritter sagte am 21. August 2018 um 9:37:

            Hallo Kafritsas,

            wir wissen, dass die Mailarchivierung für einige unserer Kunden ein wichtiges Anliegen ist. Die Kollegen haben das Thema auch auf dem Schirm, jedoch wird es noch etwas dauern bis es Lösung dafür gibt. Dass dies zu Unmut bei Dir führt und Du dadurch sogar einen Wechsel in Betracht ziehst, finde ich persönlich sehr bedauerlich. Ich kann Dir aber aktuell keine andere Antwort dazu geben.

            Schöne Grüße
            Thomas

  10. Norbert Gohl sagte am 20. August 2018 um 15:58:

    Hallo,

    funktioniert die Mailarchivierung mittlerweile? Ich finde nichts dazu und die verteilbare Speichergröße ist nahezu ausgeschöpft (100 GB)

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 21. August 2018 um 9:38:

      Hallo Norbert,

      leider gibt es noch keine funktionsfähige Lösung für eine rechtssichere Mailarchivierung. Wir wissen aber, dass sich das einige unserer Kunden wünschen und arbeiten an einer Lösung dafür.

      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
  11. d123 sagte am 23. August 2018 um 13:42:

    Könnt ihr gar denn keine Aussage darüber machen, ob es jemals oder in diesem Jahr noch eine rechtskonforme Archivierung geben wird?

    Dann würde man mit dem Thema abschließen und halt entweder bis dahin warten oder einen Drittanbieter dafür ins Boot holen….aber durch dieses hinhalten verliert man den guten Glauben an Strato und betrachtet Strato nur mit steigendem unmut.

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 24. August 2018 um 11:04:

      Hallo d123,

      ich kann persönlich nachvollziehen, dass Du ein konkretes Datum benötigst. Ich kann Dir aber diesbezüglich keine genaueren Angaben machen – dafür hängt die Entwicklung von zu vielen Variable ab. Sobald es etwas Neues dazu gibt, erfährst Du es aber natürlich sofort über unsere Kanäle.

      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
      • Norbert Gohl sagte am 5. September 2018 um 15:59:

        Hallo,

        hat sich das mittlerweile geändert? Ich finde auf der Homepage und in den Schaltflächen der Webmail nichts dazu..?!

        Antworten
  12. Wolfgang Schmiedt sagte am 24. August 2018 um 12:28:

    Es wäre ja schon hilfreich, wenn Strato sagt ob es geplant ist oder bereits Programmierer daran arbeiten. Und wann es vorraussichtlich fertig sein wird.

    Es dürfte bekannt sein, das Firmen bereits seit Januar 2017 zur Archivierung verpflichtet sind.
    Mir ist es daher echt ein Rätsel, warum ein so großes Unternehmen wie Strato da noch nichts hat.
    Zumal sich hier sicherlich noch gutes Geld verdienen ließe.

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 28. August 2018 um 9:33:

      Hallo Wolfgang,

      was ich Dir sagen kann, ist, dass die rechtssichere Archivierung bei den entsprechenden Kollegen in Planung ist. Nur ein Fertigstellungsdatum kann ich Dir leider nicht mitteilen. Wie schon an anderer Stelle gesagt, hängt dies von zu vielen Variablen ab, als dass eine Aussage dazu verlässlich zu treffen wäre. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, erfährst Du es über unsere Kanäle.

      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
  13. Anja sagte am 7. November 2018 um 9:57:

    Guten Tag, gibt es bezüglich der rechtssicheren Emailarchivierung schon Neuiggkeiten? Ich wäre auch sehr stark daran interessiert.

    Antworten
    • Lisa Kopelmann sagte am 7. November 2018 um 11:56:

      Hallo Anja,

      meine Kollegen vom Produktmanagement haben das Thema nach wie vor auf dem Schirm. Bezüglich eines konkreten Timings kann ich Dir leider keine Info geben.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.
Wir freuen uns, wenn Du uns Deinen Namen hinterlässt. So wissen wir, wie wir Dich bei unserer Antwort ansprechen können.
Wenn Du Deine E-Mail-Adresse einträgst, wirst Du per Mail über unsere Antwort informiert. Sie wird zum Schutz Deiner Daten aber nicht veröffentlicht. Beide Angaben sind freiwillig.

Hier bloggen

Lisa Kopelmann
Ist Ansprechpartnerin für den Blog und berichtet über aktuelle STRATO Themen

Michael Poguntke
Schreibt über den Online-Speicher HiDrive, den Homepage-Baukasten, Webshops und Server

Thomas Ritter
Berichtet über Neuigkeiten aus dem Unternehmen

Bianca Restorff-Adrion
Schreibt über Karriere & die Menschen bei STRATO

Christian Lingnau
Bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
Gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
Kennt sich bei Domains hervorragend aus

Patrick Schroeder
Erzählt die Stories unserer Kunden