LanguageTool erweitert deinen Browser um eine Textprüfung. Dabei wird nicht nur die Rechtschreibung, sondern auch die Grammatik und einiges mehr geprüft.
Egal, ob du einen Artikel im Blog, eine Produktbeschreibung im Webshop erstellst oder einfach nur die Kontaktdaten auf deiner Website bearbeitest. In all diesen Fällen ist es wichtig, dass der Text fehlerfrei ist.
Da wir in einer schnelllebigen und durchgetakteten Gesellschaft leben, wo viele Prozesse bestimmten betriebswirtschaftlichen Vorgaben unterliegen, können auch bei Menschen Fehler unterlaufen, die sonst keine Probleme mit der Rechtschreibung und Grammatik haben. Es fehlt schlichtweg die Zeit und die Ruhe, die Texte intensiv zu prüfen.
In solchen Fällen können dir Werkzeuge wie das LanguageTool unter die Arme greifen. Ich nutze LanguageTool schon seit einigen Jahren und ich bin nach wie vor begeistert. Auch davor gab es Browser-Tools, die den Text überprüft haben, aber die waren rudimentär und boten nur eine Rechtschreibprüfung.
LanguageTool bietet nicht nur eine Rechtschreibprüfung, sondern kann deutlich mehr. Es bietet daneben noch eine Grammatik-Prüfung und gibt dir Tipps für eine bessere Schreibweise.
Die Tipps erstrecken sich auch auf den Textstil und ermöglichen es dir so, abwechslungsreicher und präziser zu schreiben:
Aber das ist noch lange nicht alles. Du wirst auch gewarnt, wenn im Text der genannte Wochentag und das Datum nicht zusammenpassen. Das verhindert Missverständnisse bei der Terminfindung:
LanguageTools gibt es als Erweiterung für diverse Browser, für die gängigen Textverarbeitungen und eine Reihe an weiteren Anwendungen.
Aus Erfahrung weiß ich allerdings, dass die Installation eines Browser-Addons ausreicht, damit das Werkzeug auch in Google Docs funktioniert. Die Installation des Plugins für Google Docs ist nur dann notwendig, wenn LanguageTool im Rest des Browsers nicht haben möchtest.
Dank LanguageTool mehr Freiheit bei der Suche nach einem Textprogramm
LamguageTool hat auch einen indirekten Vorteil. Vielfach sind die Leute beim Schreiben bei Microsoft Word oder LibreOffice geblieben, weil es nur dort nennenswerte Korrektur-Programme gab. Dank LanguageTool bis du nicht mehr an Office & Co. gebunden. Du kannst so ziemlich jede webbasierte Anwendung zu deiner Schreibwerkstatt auswählen, denn jetzt hast du auch dort ebenfalls eine Anwendung zur Seite, die die beim Schreiben hilfreich zur Seite steht.
Fazit
Natürlich kann LanguageTool nicht eine professionelle Textkorrektur oder gar ein Lektorat ersetzen. Mit dem Tool bist du allerdings in der Lage, die allermeisten Fehler in Bezug auf Rechtschreibung und in der Grammatik auszumerzen. Vor allem bei der Kommasetzung, die vielen Menschen Probleme bereitet, kannst du mit LanguageTool gute Ergebnisse erzielen.
Wer sich bei LanguageTool mit der Grammatik- und der Rechtschreibprüfung zufriedengibt, der wird mit der kostenlosen Variante zurechtkommen. Wer noch Tipps für den besseren Schreibstil und Addon für Word benötigt, der muss dann zu einem der Premium-Accounts greifen, die je nach Umfang und Zahlweise bei momentan 4,13 EUR pro Monat anfangen.
Viel Spaß beim Korrigieren. ?
Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.
Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.