Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 07. Dezember 2016

Hidrive App für iOS in der Handansicht

Jetzt auch für iOS: Die neue HiDrive-App

Die neue iOS-App für HiDrive ist ab sofort verfügbar: Sie erscheint in überarbeitetem Design und mit verbesserten Funktionen. Was alles neu ist, erfährst Du in diesem Beitrag:


Look und Performance verbessert

Danke für Eure zahlreichen Anregungen. Viele haben wir umgesetzt:

Beispiele für optimierte Funktionen

Nicht nur beim Design hat sich einiges getan. Welche Funktionen die neue App bereithält, zeigen die folgenden fünf Beispiele:

  1. Sortierfunktion

Du hast zu viele Dateien in einem Ordner und verlierst langsam den Überblick? Mit der neuen Sortierfunktion sortierst Du Dateien alphabetisch, nach Größe, Datum oder Dateinamen.

Du kannst Bilder nach verschiedenen Parametern sortieren

Du kannst Bilder nach verschiedenen Parametern sortieren

  1. Überarbeitetes Freigabekonzept

Auch bei der Freigabefunktion haben wir nachgebessert: Im Freigabeordner siehst Du nun, welche Zugriffsrechte noch aktiv sind und wie lange Deine Nutzer noch auf sie zugreifen können.

Übrigens: Welche Ordner passwortgeschützt sind, erkennst Du am kleinen „Schloss-Symbol“ unterhalb des Datei- oder Ordner-Icons.

Du siehst direkt, für wen Du Dateien freigegeben hast

Du siehst direkt, welche Dateien Du freigegeben hast

  1. Automatischer Upload von Videos und Bildern

Der automatische Upload ermöglicht Dir, alle Bilder und Videos vom Smartphone oder Tablet automatisch auf HiDrive zu speichern. Die Funktion kannst du unter „Einstellungen“ aktivieren und beispielsweise ebenso festlegen, ob Du nur Bilder oder auch Videos hochladen möchtest.

Videos und Bilder einfach automatisch hochladen – per Auto-Upload

Videos und Bilder einfach automatisch hochladen – per Auto-Upload

  1. Mehr Infos zu Bildern

Du dokumentierst gern, unter welchen Kriterien bestimmte Bilder entstanden sind? Dann wähle ein Bild aus und klicke auf das „i“-Icon. Dort findest Du alle verfügbaren Metadaten wie Auflösung, Geodaten oder auch den ISO- oder Blendenwert.

Die App zeigt jetzt auch die Metadaten von Bildern an

Die App zeigt Metadaten von Bildern an

  1. HiDrive als Musik-Player

Wenn Du MP3-Dateien von HiDrive wiedergibst, siehst Du jetzt auf dem Sperrbildschirm weitere Infos, etwa zum Song, Interpreten oder Album, die in der Datei hinterlegt sind.

Auch Musikdateien lassen sich direkt in der App abspielen

Musikdateien lassen sich direkt in der App abspielen

Jetzt ausprobieren

Die neue HiDrive App für iOS steht ab sofort im iTunes-App-Store zum Download bereit.

Noch kein HiDrive-Paket? Hier geht es zu unserem aktuellen Angebot mit 250 GB, 5 Nutzerkonten und Protokollpaket inklusive.

Hast Du Feedback?

Deine Anmerkungen zur neuen iOS-App sind willkommen und helfen uns bei der Entwicklung weiter. Was ist gut, was kann noch besser werden? Wir freuen uns auf Dein Feedback.

Der Autor:

Autor: Nicole Stutterheim

Ich heiße Nicole Stutterheim und bin PR-Manager bei STRATO. Viel Spaß beim Lesen und Kommentieren unseres Blogs!

19 Kommentare

  1. atempause 2.0 sagte am 12. Dezember 2016 um 22:14:

    Ich vermisse nach dem update die angelegten Shared Galleries auf iPhone6 und iPad. Der ganze Menüpunkt „Fotogalereien“ ist verschwunden !?? Kann das sein?

    Antworten
    • Nicole Stutterheim sagte am 13. Dezember 2016 um 13:37:

      Hallo „atempause 2.0“,

      die Share Gallery gibt es in der neuen App für iOS nicht mehr. Du kannst aber natürlich weiterhin Bilder mit Freunden über die Ordnerfreigabe teilen oder hierüber auch einzelne Bilder teilen.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
      • Michael sagte am 31. Januar 2017 um 14:15:

        Ich bin seit wenigen Tagen neu bei Hidrive und nun überrascht, dass die Fotogallery nicht über eine App am iPhone aufrufbar ist. Wie soll ich dann mobil auf meine Fotos zugreifen können?

        Antworten
        • Nicole Stutterheim sagte am 31. Januar 2017 um 16:39:

          Hallo Michael,

          die Gallery wird nicht von jeder App mehr unterstützt. Wenn Du die Bilder allerdings in einem separaten Ordner bei HiDrive speicherst, kannst Du sie über die iPhone-App in der Ordneransicht anschauen.

          Viele Grüße
          Nicole

          Antworten
        • Helmut Möller sagte am 18. März 2017 um 20:04:

          ein in Hidrive gespeichertes Photo möchte ich auf mein Iphone laden.
          Wie geht das?

          Antworten
          • Nicole Stutterheim sagte am 20. März 2017 um 11:01:

            Hallo Helmut,

            hab mal kurz die Schritte für Dich im Konkreten zusammengetragen:

            1. Klicke auf das gewünschte Bild.
            2. Unterhalb des Bilds findest Du die Symbolleiste. Klicke dort auf das „Teilen“-Symbol von Apple (Ein Viereck mit Pfeil) ganz links.
            3. Im untergeordneten Menü erscheinen dann weitere Optionen. Scrolle nach rechts. Dort findest Du das Icon „Öffnen in“.
            4. Im Anschluss erscheint das Icon „Bild sichern“. Klicke hier ebenfalls drauf.
            5. Das Bild sollte sich jetzt auf Deinem Handy im Ordner „Fotos“ befinden.

            Viele Grüße
            Nicole

  2. Markus Schmitt sagte am 15. Dezember 2016 um 9:30:

    Hallo Strato,

    ich benutze wirklich schon eine gewisse Zeit HiDrive. Die Idee ist wirklich klasse. Jedoch konnte ich die Vorgängerversion der App auf dem Iphone leider oft nicht verwenden. Entweder Absturz oder aufgehängt. Aber mit der neuen App habt ihr wirklich einen großen Schritt gemacht. Sie läuft tadellos, stabil und hat gute neue Funktionen erhalten. Wenn jetzt noch die Protokolle für alle verfügbar wären und Bilder direkt auf Instagram geteilt werden könnten, wäre das natürlich unbeschreiblich :).

    Vielen Dank. Noch eine Frage zur Freigabe. Ist es möglich, dass ich meinen Kunden einen Zugang über die Freigabefunktion gebe, er aber auch Schreibrechte erhält?

    Viele Grüße

    Markus

    Antworten
    • Nicole Stutterheim sagte am 15. Dezember 2016 um 15:48:

      Hallo Markus,

      danke für Dein Feedback – freut mich, dass Dir die App gefällt. Hab Deine Anmerkungen auch direkt weitergegeben und noch folgende Anmerkung für Dich:

      1. An der Ordnerfreigabe mit Schreibrechten sind die Kollegen bereits dran, allerdings gibt’s dazu erst im nächsten Jahr Neuigkeiten.

      2. Bilder können direkt über Instagram geteilt werden, über: Bild öffnen > Teilen Icon > Öffnen in > Importieren mit Instagram

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  3. Ingo sagte am 19. Dezember 2016 um 23:00:

    Leider hat die iOS drei kritische Bugs:

    – der automatische Upload von Videos ist nicht möglich (Upload von Fotos jedoch möglich)
    – der manuelle Upload von Videos im Hintergrund ist nicht möglich (Bricht mit Fehlermeldung ab wenn App minimiert wird)
    – die HiDrive App benötigt nach einiger Zeit sehr viel Speicher ( Bei mir aktuell mehr als 3GB)

    Zudem fehlt die vollständige Integration von HiDrive in andere Apps um Daten direkt in die Cloud zu speichern.

    Ein deutscher Server ist zwar nett doch aktuell halten mich nur die 250gb und mehreren Benutzer bei strato.

    Gibt es eine Betaversion zum testen oder wann es ein Update gibt – es nervt leider sehr!

    Die PC-Version synct auch sehr langsam und der automatische Fotoupload unter Windows 10 Mobile ist Fast ohne Funktion (1-2 Bildwe pro Tag)

    Als Vergleich:
    Onedrive auf jeder Plattform Top!

    Antworten
    • Lisa Kopelmann sagte am 21. Dezember 2016 um 15:35:

      Hallo Ingo,

      danke für Deine Rückmeldung zu unserer HiDrive-App für iOS. Meine Kollegen haben sich die von Dir genannten Punkte angeschaut und können dazu folgendes Feedback geben:

      – Es ist möglich, Videos hochzuladen. Da es sich bei Videos um größere Datenmengen handelt, dauert der Upload jedoch etwas länger. Du könntest einmal ausprobieren, während des Uploads die Bildschirmsperre zu deaktivieren. Dann sollte es schneller gehen. Der manuelle Upload von Videos im Hintergrund ist deshalb nicht möglich, weil iOS Hintergrunddienste nicht erlaubt. Diese werden nach drei Minuten durch iOS automatisch gestoppt.

      – Um die Performance der App zu steigern, werden im Hintergrund verschiedene Informationen im Cache gespeichert. In der Zeit greift die App also auf den Speicherplatz Deines Endgeräts zurück. Nach sieben Tagen werden die Infos aus dem Cache gelöscht. Dein Speicher wird so wieder entlastet.

      – Um nachvollziehen zu können, warum es bei Dir zu Verzögerungen bei der Synchronisation kommt, brauchen wir Deine Logdaten. Meine Kollegen vom Kundenservice erklären Dir gern, wo Du diese findest, und können sich das dann auch genauer anschauen. Du erreichst sie auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

      Deine weiteren Hinweise haben wir aufgenommen. Soviel kann ich bereits sagen: Wir arbeiten stetig an der Optimierung der App und freuen uns über Feedback, wie Du es uns gibst. Sobald es Neuerungen gibt, informieren wir darüber im Blog und auf unseren Social-Media-Kanälen.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten
  4. D. Schnarrenberger sagte am 8. Februar 2017 um 12:40:

    Frage: Kannt Strato nicht die „share Gallerie“ wieder in die IOS App integrieren oder eine eigene App erstellen. Es ist sehr schade, dass man mit den Smartphone nicht mehr ohne weiters auf die Share Gallerie zugreifen kann.

    Antworten
    • Nicole Stutterheim sagte am 8. Februar 2017 um 16:04:

      Hallo Herr Schnarrenberger,

      derzeit ist eine erneute Einbindung der Share Gallery in der iOS-App für HiDrive nicht geplant. Ich gebe Ihr Feedback aber natürlich gern noch einmal intern an die zuständigen Kollegen weiter.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  5. Mario S sagte am 14. Februar 2017 um 9:47:

    Hallo zusammen,

    als erstes Mal von meiner Seite auch ein Lob an die IOS App. Sie läuft bei mir stabil und bietet (fast) alle gewünschten Funktionen.

    Weiterhin danke ich euch für die raschen Antworten in diesem Blog. Dies ist eine nützliche Informationsquelle (die über die Handbücher hinausgeht).

    Zwei Kritikpunkte bzw. Fragen bzgl. der IOS App habe ich:

    1. Ich fände es super hilfreich, wenn die Fotos, die vom Iphone / Ipad aufdas HirDrive geladen werden als Namen das Datum und die Uhrzeit und nicht irgendeine Buchstabenkombination erhalten würden. So kann man die Fotos viel leicht organisieren und wiederfinden.

    2. Gibt es eine Möglichkeit, vergleichbar mit der Windows „App“, Ordern, die synchronisiert werden sollen auszuwählen ? Bzw. den verfügbaren Platz für die App auf dem Iphone zu begrenzen ?

    Bei mir belegt die App mittleierweile 30GB und somit stößt der Speicher im Telefon an seinen Grenzen.

    Erstens brauche ich nicht alle Dokumente in der Cloud auch auf meinem Mobilgerät. Weiterhin sollte meiner Meinung nach die Fotos, die bereits vom Gerät hochgeladen wurden nicht noch einmal in der App verfügbar sein. Somit wird der Speicherplatz ja doppelt belegt.

    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Speicher innerhalb der App besser verwalten kann ?

    Danke und viele Grüße,

    Mario

    Antworten
    • Philipp Wolf sagte am 15. Februar 2017 um 11:37:

      Hallo Mario,

      danke für Deine Nachricht und auch die netten Worte. Das freut uns wirklich sehr, dass Dir der Blog und die Kommentare gut weiterhelfen.

      Ich wollte Dich kurz informieren, dass ich Dein Feedback zum Foto-Upload an die Kollegen weitergegeben habe. Die Idee gefällt mir gut.
      Zu Deiner zweiten Frage melden wir uns bei Dir.

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
    • Philipp Wolf sagte am 16. Februar 2017 um 16:55:

      Hallo Mario,

      ich wollte mich noch einmal zu Deiner zweiten Frage bei Dir melden. Aktuell lässt sich der Speicher nicht begrenzen. Generell ist es so, dass sich der Cache innerhalb von 7 Tagen geleert wird, sofern er nicht genutzt wird. Wenn der Speicher überfüllt ist, bleibt als einzige schnelle Abhilfe zur Zeit, die App zu de- und dann neuzuinstallieren. Meine Kollegen sind an dem Thema dran und schauen nach Lösungen.

      Was ihnen dabei helfen würde, wären Informationen von Dir, wie Du die App nutzt: Häufigkeit der Nutzung, Datenmengen, bestimmte Funktionen… Wir würden uns da über Deinen Input freuen, weil es zur Verbesserung der App beiträgt.

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
  6. F.Annu sagte am 20. Februar 2017 um 19:26:

    Bin neu bei HiDrive.
    War vorher bei TeamDisk.
    Nach Anmeldung über iPhone sehe ich alles, was ich sehen muss, super.
    Jedoch muss ich mich immer wieder ausloggen, dann einloggen, wenn die App geschlossen wird, da sonst nur der „Wartekringel“ zu sehen ist.

    Danke und Grüße

    Antworten
    • Lisa Kopelmann sagte am 22. Februar 2017 um 13:44:

      Hallo F. Annu,

      wir freuen uns, dass Du Dich für HiDrive entschieden hast und zufrieden bist.

      Was den „Wartekringel“ betrifft: Versuch doch bitte einmal, ob eine Deinstallation und eine erneute Installation bereits die Lösung sind. Andernfalls würde ich Dich bitten, unseren Kundenservice zu kontaktieren. Du erreichst meine Kolleginnen und Kollegen auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten
  7. Klaus sagte am 15. März 2017 um 7:22:

    Hallo Strato-Team!

    Seit gut einer Woche bin ich nun „HiDrive-User“ und muss sagen, dass ich recht schnell einen guten Einstieg gefunden habe – auch dank Eurer guten Doku und Beispiele auf Eurer Webseite.
    Ein simples aber effektives rsync-Skript habe ich auf meinem iMac erstellt, welches prima meine Daten auf das HiDrive lädt. Top!

    Doch möchte ich an dieser Stelle eine kleine Anmerkung zur iOS-App machen:

    Ich vermisse in der iOS-App die Suchfunktion (SuFu)!

    Gerade in den Tiefen der Verzeichninsstruktur(en) ist es manchmal recht schwierig eine Datei zu finden.
    Sehr hilfreich wäre es hier, wenn man nach Dateinamen oder Datum suchen könnte.
    Auch gut finde ich (in der Dropbox-App) den Reiter „Zuletzt“, welcher die zuletzt benutzten/gespeicherten/geänderten Files in der Sortierung gang Oben anzeigt.

    Jedenfalls vielen Dank für die guten Start-Infos für HiDrive-Neulinge!
    Weiter so.

    Schöne Grüße,
    Klaus.

    Antworten
    • Nicole Stutterheim sagte am 15. März 2017 um 9:22:

      Hallo Klaus,

      es freut mich, dass Du unsere Beiträge hilfreich findest und dort Anregungen für Deine eigene Nutzung bekommst. Vielen Dank für Dein konstruktives Feedback. Ich gebe das so gern an unsere HiDrive-Kollegen weiter.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

Hier bloggen

Philipp Wolf
Online-Redakteur für Blog, Facebook und Co.

Nicole Stutterheim
Schreibt über Domains, Hosting & HiDrive

Michael Poguntke
Berichtet über Homepage-Baukasten und Webshops

Bianca Restorff
Schreibt über Karriere & die Menschen bei STRATO

Lisa Kopelmann
Online-Redakteurin für Blog, Facebook und Co.

Christian Lingnau
Bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
Gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
Kennt sich bei Domains hervorragend aus

Jörg Geiger
Hat für Online-Speicher und Server Tipps parat

Patrick Schroeder
Erzählt Stories über uns als Arbeitgeber