Fünf Tipps für Deine Gastronomie-Website

Fünf Tipps für Deine Gastronomie-Website

Der Homepage-Baukasten ist das ideale Werkzeug für Deine Restaurantseite. Mit diesen fünf Tricks machst Du die Web-Präsenz noch appetitlicher.

Die Bilder lassen dem Besucher das Wasser im Mund zusammenlaufen und die Anfahrtsbeschreibung lotst ihn dann aus dem Internet ins Restaurant – für viele Gastronomen ist die eigene Homepage ein zentrales Instrument, um neue Gäste zu gewinnen. Der Homepage-Baukasten ist für solche Seiten ideal, denn er macht die Erstellung schnell und einfach. Doch nicht jeder Betreiber eines Cafés, einer Bar oder eines Restaurants schöpft die Möglichkeiten des Tools voll aus. Mit diesen fünf Ideen machst Du Deine Gastro-Seite für Besucher noch schmackhafter.

1. Mach es einfach, Kontakt aufzunehmen

Während der eine Kunde am liebsten zum Telefon greift, bevorzugt der andere die Schriftform. Durch Einbinden eines Kontaktformulars kannst Du die Schreiber unter Deinen Gästen abholen. Der Homepage-Baukasten macht es Dir einfach: Unter „Inhaltselemente“ –> „Widgets“ –> „Kontaktformular“ findest Du ein fertiges Formular zum Einbinden. Ziehe es mit der Maus an den gewünschten Ort der Seite. Anschließend kannst Du wie bei allen vorgefertigten Elementen (sogenannten Widgets) über das kleine Zahnradsymbol Einstellungen vornehmen, etwa die vorgefertigten Felder anpassen, löschen oder neue erstellen.

Das Kontaktformular-Widget erlaubt Deinen Kunden, Dich anzuschreiben.

2. Ermögliche Online-Reservierungen

Das Jonglieren von Reservierungen ist eine Kunst für sich. Der Homepage-Baukasten bietet mehrere Möglichkeiten, die Dich dabei unterstützen. Du hast die Wahl zwischen mehreren Widgets dieser Art: Für Restaurants gibt es das Widget „Tischreservierung“, für andere Geschäfte das Widget „Terminanfrage“ oder „Angebotsanfrage“. Alle drei Widgets arbeiten nach dem gleichen Prinzip und können frei angepasst werden. Allerdings musst Du hier die Termine selber nachhalten. Anders sieht es bei den Widgets Timify und OpenTable aus: Hier kommen Drittanbieter-Dienste ins Spiel, die Dir auch gleich beim Nachhalten der Buchungen helfen. Alle diese Widgets findest Du im Widget-Menü.

Die Widgets für die Terminanfrage und Tischreservierung erlauben die detaillierte Kontaktaufnahme.

3. Verkaufe mehr mit einem eigenen Shop

Produkte nebenher zu verkaufen kann für beliebte Service-Unternehmen ein gutes Zubrot sein, dass Deine Marke präsenter ist. So kannst du zum Beispiel im kleineren Stil auch „Andenken“ über den Homepage-Baukasten verkaufen: Als Brauhaus zum Beispiel die Biergläser mit eigenem Logo oder als Friseursalon spezielle Kämme oder Haarpflegeprodukte. Für fast alle Geschäftsfelder bieten sich auch Gutscheine an. 

All das kannst Du direkt im Homepage-Baukasten leisten: Das Webshop-Widget bietet Dir hier basale Webshop-Funktionen, mit denen Du Kunden eine zusätzliche Dienstleistung anbieten und gegebenenfalls eine „Fanbase“ generieren kannst. Ziehe das Widget „Shop“ einfach an die gewünschte Stelle Deiner Homepage: Hier kannst Du recht einfach einige Produkte einpflegen und den Kunden online verkaufen. Alternativ kannst Du auch den Drittanbieter-Service ecwid auf diese Weise einbinden.

Möchtest Du größer in den Verkauf einsteigen, empfehlen wir allerdings ein ausgewachsenes Shopsystem wie den STRATO Webshop. So ein System lohnt sich beispielsweise, wenn Du viele Bestellungen hast, Kunden viele Zahlungsmöglichkeiten anbieten möchtest oder wenn Du eine automatische Lagerhaltung brauchst, die mitzählt, wie viele Exemplare von jedem Produkt noch verfügbar sind.

Für einen kleineren Webshop, etwa für Merchandise, reicht das Shop-Widget. Wird der Shop größer, solltest Du auf den STRATO Webshop umsatteln.

4. Schreibe Stellenangebote aus

Über Deine Website kannst Du nicht nur neue Kunden, sondern auch Mitarbeiter finden! Dafür stehen Dir im Homepage-Baukasten verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Natürlich kannst du Stellenangebote wie andere Inhalte manuell auf Deiner Seite platzieren. Falls es etwas schicker sein soll, kannst Du das Widget „Unser Team“ nutzen. Zusätzlich gibt es aber noch die dedizieren Job-Widgets: Diese erlauben detaillierte Jobangebote inklusive der Einbindung bei Google Jobs

Stellenangebote kannst Du ab sofort direkt auf Deiner Website veröffentlichen.

5. Zeige eine Karte deines Standorts

Selbst die beste Website hilft nur, wenn der potenzielle Kunde am Ende Dein Lokal auch findet. Dafür gibt es im Homepage-Baukasten ein Widget mit dem Namen „Lage-/Anfahrtsplan“. Auch hier gilt wie für die anderen Widgets: Über das Zahnradsymbol kannst Du die nötigen Einstellungen vornehmen und so dafür sorgen, dass die Karte zum Beispiel den richtigen Standort und Kartenausschnitt anzeigt. Alternativ kannst Du auch das Widget „Google Maps“ verwenden. 

Das Karten-Widget und die Google Maps-Einbindung helfen Deinen Kunden, Dich zu finden.
Zum STRATO Homepage-Baukasten

Teilen

  1. Atlas Bildermann sagte am

    Ich bin immer wieder verblüfft, wie gering der digitale Professionalisierungsgrad dieser Branche ist. Was für einige Industrien selbstverständlich ist, erscheint für Gastro-Player immernoch als Geheimtipp. Ich bin der Meinung, dass Restaurants umdenken müssen, um zu Omni-Channel-Profis zu werden. Das letztendliche Kundenerlebnis mag offline stattfinden, allerdings ist digitale Kundengewinnung und auch -bindung ein Erfolgsgeheimnis zeitgemäßer Betriebe.

    Antworten

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen