Eine Website für die Hochzeitssängerin von Mallorca

Eine Website für die Hochzeitssängerin von Mallorca

Caren hat sich als Sängerin auf Mallorca verwirklicht. Mit einer Portion Mut und einer Website, die sie mit dem Homepage-Baukasten von STRATO gebaut hat.

Hi Caren, Du lebst als Sängerin auf Mallorca. Wie ist es dazu gekommen?

Mein Mann und ich haben den Süden schon immer geliebt, seine lockere Kultur und das Wetter natürlich. Irgendwann wollten wir mehr als Urlaub. 2009 haben wir den Schritt gewagt, nach Mallorca zu ziehen. In der Anfangszeit bin ich viel nach Deutschland gependelt, um hier als Sängerin zu arbeiten. Unter anderem war ich mit Udo Jürgens, Andrea Berg und Roland Kaiser auf Tour. Parallel habe ich angefangen, auf der Insel eine Musikkarriere aufzubauen. Ein unfassbar schweres Brot, denn viele Hotels und Clubs bezahlen unterirdisch. Doch ich habe eine Nische gefunden: Auf Mallorca finden viele Hochzeiten statt – kein Wunder, die Insel ist wirklich romantisch. Ich habe mich deswegen als Hochzeitssängerin selbstständig gemacht. Und eine Website gebaut, um auf mich aufmerksam zu machen.

Wie hast Du Deine Website realisiert?

Ich habe ein Grundverständnis für Computer, bin aber alles andere als ein Technikspezialist. Mein Know-how hat zum Glück ausgereicht, um mit dem Homepage-Baukasten eine Website auf die Beine zu stellen – ohne fremde Hilfe. Ich habe mir ein schickes Design ausgesucht, Seitenstrukturen und Menüpunkte festgelegt.

Caren hat ihre Website mit dem Homepage-Baukasten im Alleingang gebaut. Und dabei besonders auf einen stimmigen Gesamteindruck geachtet.

Dann habe ich Texte über mich und meine Arbeit geschrieben und schließlich noch Fotos und Videos eingebunden. Et voilà: Fertig war die Website. Und sie funktioniert. Meine vorherige Seite war grottenhässlich und hat kaum zu Buchungen geführt. Heute ist die Homepage professioneller. Und sie scheint zu überzeugen. In der Saison zwischen April und Oktober singe ich auf bis zu 20 Hochzeiten.

Gibt es Funktionen des Homepage-Baukastens, die Dir besonders gut gefallen?

An erster Stelle steht die Bedienbarkeit. Es ist beispielsweise leicht möglich, Videos einzubinden, die ich bei YouTube veröffentliche. Wichtig war mir außerdem, die Website in mehreren Sprachen aufzuziehen. Auch das war dank des Baukastens leicht zu realisieren. Besucher können jetzt wählen, ob sie Texte auf Deutsch, Englisch oder Spanisch lesen. Ich bin sprachlich also auf jeden Interessenten vorbereitet.

Eine romantische Insel für die Hochzeit: Pro Saison singt Caren auf bis zu 20 Hochzeiten.

Mir gefällt außerdem, dass STRATO viele Designs anbietet. Und mir trotzdem die Möglichkeit lässt, Schriften und Farben zu verändern. Die Schrift auf meiner Website hat einen festlichen Touch. Damit schaffe ich eine emotionale Verbindung zu Brautpaaren im Hochzeitsmodus. Nicht zuletzt hat mich der Service von STRATO überzeugt. Die Mitarbeiter standen mir jederzeit zur Seite und haben Anfragen schnell beantwortet.

Welche Tipps gibst Du Leuten, die eine eigene Website bauen wollen?

Tipp Nr. 1: Geh mit Liebe und Geduld an die Sache! Nimm Dir Zeit, um zunächst die Startseite so einladend wie möglich zu gestalten. Dabei sollte sich ein roter Faden durch alle Elemente ziehen – durch Texte, Fotos, Design und Struktur. Die Schrift, die Fotos und die Farben auf meiner Website sehen festlich aus. Das ist mein roter Faden.

Tipp Nr. 2: Arbeite mit Videos. Du schaffst direkt Vertrauen, wenn Du Dich nicht nur mit einem kurzen Text, sondern auch mit bewegten Bildern vorstellst. Viel Technik brauchst Du dafür nicht. Ein modernes Smartphone liefert ausreichende Bildqualität. Und mit einer Software wie Finalcut kannst Du Videos am Rechner selbst zusammenschneiden.

Hat schon für Udo Jürgens und Roland Kaiser gesungen: Caren Schweitzer-Faust, heute Hochzeitssängerin auf Mallorca.

Tipp Nr. 3: Vertrau auf Dich selbst! Das Internet bietet Möglichkeiten, sich kostenlos weiterzubilden. Wann immer ich beim Bau meiner Website nicht weiter wusste, habe ich Foren oder YouTube besucht. Da gibt es mittlerweile zu fast allen Problemen Tutorials. Ich finde es toll, dass heutzutage Jeder eine Website bauen kann – ohne Profi oder teure Agentur.

Vielen Dank für das Gespräch, Caren.

Du möchtest auch mit Deiner eigenen Website durchstarten?

Zum STRATO Homepage-Baukasten

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen