Noch bessere Zusammenarbeit und mehr Privatsphäre – mit den HiDrive Team-Ordnern

Noch bessere Zusammenarbeit und mehr Privatsphäre – mit den HiDrive Team-Ordnern

„Geschlossene Gesellschaft: Eintritt nur für geladene Gäste” – dieses Schild könnte man an die Eingangstür der neuen HiDrive Team-Ordner hängen. Denn das sind Deine gemeinsamen Verzeichnisse in der Cloud, deren Zugriffsrechte Du für jeden Nutzer individuell bestimmst.

Entscheide für jeden Ordner, welcher Nutzer welche Rechte hat

Wenn Du Dateien mit anderen Nutzern in HiDrive teilen wolltest, konntest Du dafür bisher nur den vorinstallierten Ordner „public“ nutzen, für den Du individuelle Lese- und/oder Schreibrechte vergeben hast. Diese Funktion haben wir erweitert: Ab sofort entscheidest Du für sämtliche Ordner individuell, welcher Nutzer in Deinem Paket welche Zugriffsrechte hat.

Damit Du dabei den Überblick behältst, haben wir die Navigation im Dateimanager angepasst:

Screenshot HiDrive Menü
Die Menüstruktur im Dateimanager legt mehr Fokus auf bestehende Freigaben, die Gemeinsamen Ordner und die Nutzerverwaltung.

Wie könnt ihr gemeinsam die HiDrive Team-Ordner nutzen? Hier ein paar Beispiele:

Zusammen an Dokumenten arbeiten

Füge die Arbeit Deines Teams an einem Ort zusammen: Für jedes Projekt mit Deinem Team hast Du einen eigenen Ordner, an dem ihr Eure gemeinsamen Arbeitsergebnisse sammelt. Pro Teammitglied erstellst Du einen eigenen Nutzer in HiDrive und erteilst jeweils Lese- und Schreibrechte für das Verzeichnis. Wenn Ihr die Dateien anschließend mit Eurem Kunden teilen wollt, kannst Du den Ordner für ihn mit Leserechten freigeben. Alles zum Projekt bleibt dabei vertraulich, da jeder Nutzer für den Zugriff angemeldet sein muss.

Screenshot Menü gemeinsamer Ordner
Im neuen Menüpunkt “Gemeinsame Ordner” hast Du die Übersicht, welche Ordner Du für Dein Team freigegeben hast.

Fotos sammeln, austauschen und mit anderen teilen

Ein anderes Beispiel: Nach dem Urlaub mit Deinen Freunden wollt ihr alle Fotos zentral sammeln und untereinander austauschen, sodass jeder sie am gleichen Ort hochladen und mit den anderen teilen kann. Hierfür legst Du den Ordner „Fotos Urlaub 2020“ an und gibst Deinen Freunden die entsprechenden Schreibrechte. 

Ihr wollt die Fotos aber auch mit Euren Freunden teilen, die daheim geblieben sind. Soziale Netzwerke sind für Euch keine Option, denn die Bilder sind Privatsache. Deshalb erstellst Du für jeden, der die Bilder sehen darf, einen eigenen Nutzer. Die neuen Nutzer bekommen für den Ordner „Fotos Urlaub 2020“ Leserechte, aber keine Schreibrechte. Sie können also Eure Fotos sehen, aber keine Dateien hochladen, bearbeiten oder löschen. 

Persönliche Nutzerrechte statt allgemeiner Linkfreigabe

Du könntest alternativ auch den Ordner per Link mit Passwort freigeben und diesen Link an Deine Freunde oder Teammitglieder schicken. Aber: Wie unterscheidest Du dann, wer nur Lese- und wer Schreibrechte für den Ordner bekommt? Und was machst Du, falls jemand doch den Link und das Passwort zum Ordner weitergibt? Schließlich hat jeder mit dem Link die gleichen Rechte und könnte mit den Dateien machen, was immer er möchte.

Mit der HiDrive Nutzerverwaltung und den Team-Ordnern hast Du also die volle Kontrolle darüber, wer auf jedes einzelne Verzeichnisse zugreifen und die Dateien bearbeiten kann. Übrigens: Die Zahl der Nutzer variiert je nach Paket. Bei Bedarf kannst Du in Deinem STRATO Kunden-Login weitere Nutzer hinzubuchen.

Wie Du Team-Ordner für verschiedene Nutzer freigibst, erklären wir im Detail in diesem Hilfe-Artikel.

Und falls Du den größten deutschen Cloud-Speicher noch nicht nutzt:

Hier geht's zum STRATO rankingCoach.
Schlagworte: , ,

Teilen

  1. Sascha sagte am

    Hallo Michael,

    ich habe eine kurze Frage zu der „teilen“ Funktion. Ich finde die Funktion allgemein sehr gut, gerade wenn man einen gemeinsamen Ordner mit Freunde teilen möchte, dass auch Sie die Bilder vom Urlaub ablegen können. Allerdings stößt immer wieder eine nicht vorhandene, oder Freunde und ich finden sie nicht, Funktion unschön auf. Ich teile den Link, Freunde greifen mit Passwort drauf zu und wollen nun Bilder hochladen (iOS). Nun kann man aber immer nur ein Bild hochladen, man kann nicht mehrere Bilder uploaden? Das Gleiche auch beim downloaden, ich möchte bestimmte Bilder downloaden, kann aber nur immer eins downloaden (oder eben den ganzen Ordner)? Gibt es da einen Trick oder kann dies bitte verbessert werden?

    Viele Grüße
    Sascha

    Antworten
    • Sebastian Thurow sagte am

      Hallo Sascha,

      das Feedback meiner zuständigen Kollegen zu dieser Frage lautet: Aktuell ist nur der Up- und Download einzelner Dateien in freigegebenen Ordnern über iOS möglich. Um mehrere Dateien gleichzeitig hoch- und runterzuladen, müssten Du und Deine Freunde bitte einen Desktop-Browser verwenden.

      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  2. Gabor Lechli sagte am

    Hallo Michael,

    gibt es eine Möglichkeit in der App auch nach Schlagwörter zu suchen? Sprich werden die gescannten Dokumente entsprechend verschlagwortet und mir wird eine Ergebnisliste aller Dokumente die ich im Ordner oder Unterordner mit den Schlagwörter befindet angezeigt?

    Viele Grüße
    Gabor

    Antworten
    • Sebastian Thurow sagte am

      Hallo Gabor,

      die HiDrive-App verfügt über eine Suchfunktion. Allerdings ist es dort nur möglich, nach Dateinamen oder in Dateinamen enthaltenen Bezeichnungen bzw. Worten zu suchen. Nach Dateiinhalten kannst Du leider nicht suchen, Schlagworte werden nicht automatisch hinzugefügt.

      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  3. Katja Kremer sagte am

    Wie bekommt man eine Benachrichtigung, wenn ein anderer Benutzer in dem gemeinsamen Ordner etwas abspeichert? Also, wenn ein anderer Nutzer etwas in den Ordner einfügt, würde ich gerne eine Benachrichtigung erhalten, damit ich die neuen Daten auch gleich einsehen kann.

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo Katja,

      eine solche Funktion gibt es aktuell in den Team-Ordnern leider nicht. Nutze aber gerne den Feedback-Button im Produkt und leite das als Verbesserungswunsch an die Entwicklung weiter.

      Danke und Grüße
      Michael

      Antworten
  4. Herr Meier sagte am

    Wann wird in der web app eigentlich mal die „quota“ Unterstützung eingeführt?
    Seit 2+ (?) Jahren nur in der klassischen Version – nicht in der aktuellen.
    Es ist nervig wenn featuritis über Qualität geht. Für alle Parteien…

    Antworten

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen