Scanne Dokumente per HiDrive App und lade sie als PDF hoch

Scanne Dokumente per HiDrive App und lade sie als PDF hoch

Mit der HiDrive App scannst Du Dokumente einfach per Smartphone-Kamera und speicherst sie als PDF mit Texterkennung in der Cloud.

Möchtest Du den Steuerbescheid digitalisieren oder Deine Zeugnisse scannen und mit dem Arbeitgeber in spe teilen? Wenn Du unseren Online-Speicher HiDrive hast, brauchst Du dafür nur Dein Smartphone oder Tablet und unsere App für iOS oder Android.

Den Dokumenten-Scanner findest Du im Hauptmenü unter „Dokument scannen“:

Screenshot Hauptmenü
Die Scan-Funktion öffnest Du per Hauptmenü (links iOS, rechts Android).

Sobald die Scan-Funktion ausgewählt ist, öffnet sich Deine Kamera. Wenn Du diese in Richtung eines Dokuments hältst, erkennt die App das Dokument eigenständig und scannt es ein. Anschließend kannst Du den Scan noch zuschneiden, drehen, die Farben optimieren oder in ein mehrseitiges Dokument umwandeln.

Screenshot Dokumentenscan
Die App erkennt das Dokument automatisch und scannt es ein.

PDF in hoher Auflösung mit Texterkennung

Das Ergebnis speichert die App als PDF-Dokument im HiDrive Ordner Deiner Wahl. Die OCR-Texterkennung macht aus dem Smartphone-Scan ein Dokument, in dem Du den Text markieren kannst.

Screenshot Texterkennung
Das Scan-Ergebnis ist ein PDF mit markierbarem Text.

Du hast noch kein HiDrive?

Jetzt HiDrive 30 Tage kostenlos testen
Schlagworte: , ,

Teilen

  1. Wolfgang Nilles sagte am

    Moin, die Scanfunktion ist gut, jedoch sind die Ergebnisse zu dunkel. Gleiches Dokument mit IOS Notizen deutlich besser, noch besser mit Noteshelf und weiteren Apps. Könnt Ihr da noch nachschärfen. Mit Hidrive macht das einfach mehr Sinn und geht schneller…
    Danke Gruß Wolfgang
    Bitte testet selbst, wird ja wohl irgendwer i der Abteilung ein Iphone haben.

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo Wolfgang,

      vielen Dank Dir für die Vorschläge zur Verbesserung der Funktion. Wir haben das zur Prüfung auf mögliche Optimierungen gern an unsere Qualitätssicherung sowie an den Partner weitergeleitet, der diese Funktion für uns entwickelt hat.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  2. Stefan sagte am

    Scannen?
    Guten Tag, ich finde diese Funktion nicht.
    VG Stefan

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo Stefan,

      bitte aktualisiere die App auf die neuste Version. Dann findest Du die Funktion auch in der App. Grundsätzlich empfehlen wir Euch immer, die App aktuell zu halten.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  3. Raphael Brand sagte am

    Hallo, bei mir erscheint die Funktion “document scannen” leider nicht wenn ich das Hauptmenü öffne. Alle anderen Menüpunkte sind wie auf dem Bild im Artikel vorhanden. Camera ist Frei geschaltet.
    Android 8.1.0
    HiDrive App vers. 4.7.2
    Wie kann ich die Funktion nutzen?
    Viele Grüße

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo Raphael,

      da bist Du aber mit einer ganz schön alten Version der App unterwegs, die diese Funktion in der Tat noch nicht hat. 🙂 Bitte aktualisiere Deine HiDrive App einmal auf die neuste Version. Das ist derzeit die 4.9.0

      Grundsätzlich empfehlen wir Euch immer, die App aktuell zu halten.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  4. dominique schirmer sagte am

    Hallo Michael Poguntke,

    meine HiDrive-App hat keine Scan-Funktion.

    Viele Grüße,
    Dominique Schirmer

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo Dominique,

      aktualisiere die App bitte einmal auf die neuste Version, dann ist die Funktion auch enthalten. Grundsätzlich empfehlen wir Euch immer, die App aktuell zu halten.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  5. Andrea sagte am

    Seh ich das richtig das ich im neuen HiDrive Paket kein FTP mehr mit drin hab? weil auf meinem alten Paket funktioniert das – mit den neuen Zugangsdaten nicht?

    Antworten
    • Oliver Meiners sagte am

      Hallo Andrea,

      Transferprotokolle wie FTP sind bei HiDrive nicht in allen Paketen inklusive. Wenn Dein altes Paket ein HiDrive Business-Paket ist, dann waren die Protokolle schon mit dabei. Auch bei einigen Aktions-Angeboten gibt es die Protokolle kostenlos dazu. Wenn Dein neues HiDrive-Paket keine inklusiv-Protokolle enthält, kannst Du sie jederzeit im Kunden-Login dazubestellen.

      Viele Grüße
      Oliver

      Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen