Steuere Dein HiDrive mit Amazon Alexa

Steuere Dein HiDrive mit Amazon Alexa

„Alexa, sage HiDrive: meine Musik abspielen“ – wenn Du ein Alexa-fähiges Gerät hast, kannst Du damit jetzt auch auf Deine Cloud zugreifen. Denn: Wir haben einen eigenen Skill für HiDrive entwickelt!

STRATO HiDrive ist nicht nur der größte Online-Speicher Deutschlands, sondern aktuell auch der erste deutsche Cloud-Speicher mit einem eigenen Skill für Amazon Alexa. Um HiDrive mit dem Sprachassistenten anzusteuern, brauchst Du lediglich einen HiDrive Zugang und ein Alexa-fähiges Gerät, zum Beispiel Amazon Echo, Fire TV oder einen smarten Lautsprecher von Sonos.

Wie Du einen Skill aktivierst, erfährst Du hier. Sobald der Skill aktiviert ist, hast Du verschiedene Möglichkeiten, auf HiDrive per Sprachbefehl zuzugreifen:

Spiele Musik aus einem HiDrive Ordner ab

In Deinem HiDrive kannst Du einen Ordner mit dem Namen „Alexa“ anlegen und darin Deine Musik-Dateien speichern. Auf den Befehl „Alexa, sage HiDrive: die Musik-Wiedergabe starten“ spielt der Sprachassistent automatisch die Lieder aus diesem Verzeichnis ab.

Aber damit nicht genug: Du kannst ebenfalls Unterordner in diesem Verzeichnis anlegen – zum Beispiel „Pop“. Den steuerst Du mit dem Befehl an: „Alexa, sage HiDrive, meine Pop-Musik abspielen.“ Während der Wiedergabe navigierst Du mit den üblichen Sprachbefehlen wie „Pause“, „Weiter“, „Zurück“ oder „Noch einmal“ durch Deine Musiksammlung.

Hierzu ein Hinweis: Alexa kann verschiedene Genres abspielen, allerdings funktioniert nicht jedes Stichwort gleich gut. Im Developer-Portal von Amazon findet Ihr unter “AMAZON.Genre” eine Liste der Sprachbefehle, die definitiv funktionieren. Für Deutschland sind das vor allem die Genres “Pop”, “Schlager”, “Hip Hop”, “Musical”, “Klassik” und “Electro”.

Frage nach dem belegten Speicherplatz

Der Sprachassistent verrät Dir ebenfalls Deinen aktuellen Speicherstand. Auf den Befehl „Alexa, frage HiDrive nach meinem belegten Speicherplatz“ reagiert der Sprachassistent ebenso wie auf die Frage danach, wie viel Speicher in Deiner Cloud noch frei ist.

Du hast noch kein HiDrive?

Dann sichere Dir hier Deutschlands größten Online-Speicher HiDrive!


Bildquelle: Amazon

Update (14.1.19, Michael): Wir haben Informationen dazu ergänzt, welche Musik-Genres Alexa am zuverlässigsten per Sprachbefehl erkennt.

Schlagworte: , ,

Teilen

  1. Andreas sagte am

    Kann Alexa aus dem Speicher die Musik auch in zufälliger Reihenfolge abspielen? Wenn ich das Kommando versuche, klappt es nicht.

    Antworten
    • sagte am

      Hallo Andreas,

      das müsste Alexa hinbekommen, ja :). Einfach: “Alexa, zufällige Wiedergabe”, wenn schon ein Titel läuft. Oder nach dem “Alexa, starte HiDrive” und dann “zufällige Wiedergabe” sagen.

      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  2. JoLee sagte am

    Ich möchte meine Fotos (gespeichert auf HiDrive) auf mein TV-Gerät ansehen!
    meine Fragen:
    – wie installiere Ich den Skil um dieses umzusetzen?

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo,

      der Alexa Skill kann Musik abspielen und den verfügbaren Speicherplatz anzeigen. Für Bilder ist er nicht gedacht, da viele Alexa-Geräte über gar keinen Bildschirm verfügen.

      Es gibt viele Möglichkeiten, Bilder aus HiDrive auf Deinem Fernseher anzusehen. Was sich am besten eignet, hängt von Deinem Fernseher und Deinen weiteren Geräten ab. Du kannst beispielsweise HiDrive über den Browser direkt auf dem Fernseher öffnen oder die Bilder von einem Laptop oder Smartphone per Kabel oder Streaming auf den Fernseher übertragen.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
  3. Jürgen Bogendörfer sagte am

    Ich habe ein Problem mit dem HiDrive-Skill für Alexa. Es hat kurzfristig funktioniert, nachdem ich aber jetzt alle meine MP3 hochgeladen habe (rund 10.000 Dateien, alle im Alexa-Ordner, keine Unterordner) kommt beim Kommando “frage HiDrive nach Musik” nur die Meldung “ich habe momentan Schwierigkeiten auf deinen HiDrive Skill zuzugereifen”. Die Frage “frage HiDrive nach Speicherplatz” wird aber konkret bantwortet. Wer kann mir hier helfen?

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Jürgen,

      meines Wissens gibt es keine generelle Einschränkung beim HiDrive Alexa-Skill. Ich vermute, dass es an Deinem konkreten Fall liegen könnte, also an der Ordnerstruktur, Dateimenge, usw. Daher mein Vorschlag: Schick Deine Anfrage bitte noch einmal per Mail an blog@strato.de und ergänze dabei Deine Kundennummer. Dann können meine Kolleginnen und Kollegen vom Kundenservice Dein HiDrive individuell prüfen.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
  4. Jens.Oberlein sagte am

    Wäre es in der nächsten Zeit auch möglich sein, dass HiDrive über Google anzusteuern? Ansonsten hätte ich nämlich zwei Geräte ein Alexa und ein Google Sprachgerät.

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo Jens,

      eine direkte Schnittstelle zum Google Assistant ist – so mein jetziger Stand – nicht in konkreter Planung, das kann sich aber natürlich noch ändern. Per Sprachsteuerung kannst Du also aktuell nur mit Alexa auf HiDrive zugreifen.

      Du hast aber trotzdem eine Möglichkeit, Deine Musik direkt aus HiDrive auf einem Google Home abzuspielen: Hierzu öffnest Du die App, wählst die entsprechende Datei aus und streamst sie über den Streaming-Button im Kontextmenü rechts oben (Bildschirmsymbol neben der Lupe).

      Für das Streamen von Bildern und Videos via Chromecast gibt es schon seit Längerem eine eigene Schnittstelle: https://strato.de/blog/hidrive-chromecast/. So wie Du Deine Inhalte per App auf den Chromecast bringst, funktioniert das Musik-Streaming via Google Home ebenfalls.

      Viel Spaß!
      Michael

      Antworten
  5. Sven sagte am

    Weiteres Update:

    Aktuell lässt sich HiDrive mit allen bekannten Kommandos nicht mehr zum Start bewegen.
    Auf “Alexa, starte HiDrive”, oder “Alexa, frage HiDrive nach Musik” usw antwortet Alexa immer nur noch “Das weiß ich leider nicht”, oder quittiert es mit einem Abbruch.

    Irgendwann sprach Alexa zufällig “HiDrive” in deutscher Lautsprache aus, weshalb ich es dann ebenfalls so probierte.
    Also: “Alexa, starte >Hie Drief<" – also tatsächlich das "i" nicht als "ei", sondern als langes "i". Das hat Alexa dann begriffen , und HiDrive dann korrekt englisch quittiert und gestartet.
    Dann folgte der Willkommenspruch : ("Willkommen bei HiDrive…sage Musik, um Musik abzuspielen oder Speicherplatz um Deinen Speicher abzufragen").

    Als ich "Musik" sagte, antwortete Alexa" Um diese Information zu erhalten, musst du erst deine Alexa App mit HiDrive verbinden."
    Genervt ging ich auf die Alexa Webseite und dort zu den Skills, um HiDrive zunächst zu deaktivieren, und dann wieder neu zu aktivieren.

    Nun funktionierte "Hie Drief" und ich konnte wie gewohnt HiDrive bedienen

    Es gehen die Kommandos:
    "Alexa, starte Hie Drief",
    "Alexa, öffne Hie Drief"
    und auch direkt : "Alexa, frage Hie Drief nach Musik" … dann wird die Musik-Wiedergabe direkt aus dem Ordner "Alexa"gestartet."

    Auch Unterordner funktionieren. Also angenommen man hat Musik von Kim Wilde im Unterordner "Kim Wilde", dann muss man sagen: "Alexa, frage Hie Drief nach Kim Wilde –
    Musik"…. Das Wort "Musik" als Suffix ist dabei sehr wichtig, wie ich in meinem älteren Posting vom 31. Januar 2019 um 23:25: bereits erwähnte.

    Ich meine immer noch, es währe gut, wenn Strato ein Eindeutigeres Aktivierungswort mit möglichst mehreren Silben vergibt, wie z.B. "Alexa, starte/öffne/frage nach Strato Speicher Musik."

    Und ganz wichtig : Änderungen des Aktivierungswortes , wie zuletzt bei HiDrive zu "Hie Drief" unbedingt auf der Amazon Skills Seite Updaten ! Sonst kommt man nur per Zufall drauf oder ist frustriert…

    In der Alexa App lassen sich mit den "Routinen" ja leider keine Skills verbinden, so das man sich selbst ein Aktivierungswort geben könnte.

    Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen