Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 15. Juni 2016

.gmbh: Die Domain für den Mittelstand

Die neue .gmbh-Domain wird ab dem 22. Juni vergeben. Wir erklären Dir, warum sich die Domain für GmbHs lohnt und die Internetnutzer ihr Vertrauen schenken werden.

.gmbh: einprägsam, seriös und repräsentativ

Unter den Domains .de und .com sind kaum mehr attraktive Internet-Adressen frei, die sich für mittelständische Unternehmen eignen. Da kommt die neue Domain .gmbh gerade recht.

Internet-Adressen wie „www.schmidt-elektronik.gmbh“ oder „www.hausbau-dresden.gmbh“ sind nicht nur kurz und einprägsam – sie wirken darüberhinaus seriös und repräsentativ. Damit wird das Unternehmen unverwechselbar und kann sich von Mitbewerbern professionell abgrenzen.

.gmbh: Die exklusive Domain für GmbHs

Das Besondere ist: Nur solche Unternehmen dürfen .gmbh-Domains registrieren, die im Handelsregister als GmbH eingetragen sind. Dadurch ist die Domain so etwas wie ein elektronisches Gütesiegel für die Unternehmen. Bei der Bestellung benötigst Du zwar keine entsprechenden Nachweise, allerdings kann es sein, dass die Registrierungsstelle einen Handelsregistereintrag anfordert.

Prinzipiell haben Rechteinhaber von Marken- und Produktnamen das vorrangige Recht, ihre Marken- und Produktnamen zu registrieren. Ab dem 22. Juni 2016 wird die Domain für Unternehmen verteilt. Bestellen können GmbHs ihre Wunsch-Domain schon jetzt. Dabei muss der Domain-Name nicht exakt dem Firmennamen entsprechen.

.gmbh: Adressen für beinah jeden Zweck

Wenn Du .gmbh-Adressen auswählst, darfst Du über Deinen Firmennamen hinaus andere Begriffe verwenden. Hier einige Beispiele, was alles erlaubt ist:

Bessere Chancen auf Deine Wunschadresse

Wenn Du Dir eine bestimmte Domain wünschst, kannst Du Dich von STRATO erinnern lassen, sobald diese verfügbar ist. Trage dazu Deine Wunsch-Domain in Wunschliste ein.

Tags: Domains · GmbH · neueTLDs

Der Autor:

Autor: Sven Hähle

Mein Name ist Sven Hähle. Ich arbeite seit vielen Jahren als Fachjournalist und schreibe für diverse Zeitschriften und Online-Portale über Digitalkultur, eBusiness und Technik.

Hinterlasse eine Antwort

Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.
Wir freuen uns, wenn Du uns Deinen Namen hinterlässt. So wissen wir, wie wir Dich bei unserer Antwort ansprechen können.
Wenn Du Deine E-Mail-Adresse einträgst, wirst Du per Mail über unsere Antwort informiert. Sie wird zum Schutz Deiner Daten aber nicht veröffentlicht. Beide Angaben sind freiwillig.

Hier bloggen

Lisa Kopelmann
ist Ansprechpartnerin für den Blog und berichtet über aktuelle STRATO Themen

Oliver Meiners
schreibt über alles, was für Dich als STRATO Kunde wichtig ist

Tobias Mayer
berichtet über Neuigkeiten aus dem Unternehmen

Michael Poguntke
schreibt über den Online-Speicher HiDrive, den Homepage-Baukasten, Webshops und Server

Christian Lingnau
bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
kennt sich bei Domains hervorragend aus

Patrick Schroeder
erzählt die Stories unserer Kunden

Ann-Christin Schmitt
schreibt über HiDrive, den Homepage-Baukasten und guten Websitecontent

Christian Rentrop
bloggt über Software-Themen

Phil Salewski
ist spezialisiert auf das Datenschutz- und Wettbewerbsrecht