So setzt Du die neue Geoblocking-Verordnung in Deinem Webshop um

So setzt Du die neue Geoblocking-Verordnung in Deinem Webshop um

Am 3. Dezember tritt die EU-Verordnung zum Geoblocking im E-Commerce in Kraft. Für Dich kann das ein Anlass sein, die Einstellungen Deines Webshops zu überprüfen. Wir zeigen Dir, wie Du Deinen Shop für Kunden aus dem EU-Ausland zugänglich machst.

So können Kunden aus dem EU-Ausland bei Dir bestellen

Damit Kunden aus dem Ausland ihre Adresse in das Bestellformular eintragen können, musst Du die Länderauswahl im Backend Deines Shops freischalten. In den Einstellungen findest Du den Menüpunkt „Bestellprozess“. Setze hier für das Formularfeld „Land“ einen Haken bei allen drei Optionen: „Sichtbar“, „Rechnungsadresse“ und „Lieferadresse“.

STRATO Maske Bestellprozess
Mit den drei Haken stellst Du sicher, dass Kunden eine Lieferadresse im Ausland angeben können.

Anschließend kannst Du eine Liste von Ländern festlegen, aus denen Deine Kunden bei der Bestellung ihre Lieferadresse auswählen. Klicke dazu auf den Menüpunkt „Internationalisierung“ und füge der Liste die verschiedene EU-Länder hinzu.

STRATO Maske Internationalisierung
Füge die EU-Länder hinzu, damit Kunden diese in den Bestellformularen auswählen können.

So erhalten EU-Kunden Deine Ware

Falls Du Dich dafür entscheidest, Lieferungen ins Ausland anzubieten, kannst Du in den Einstellungen Versandmethoden festlegen. Wie das geht, hängt davon ab, welches Webshop-Paket Du hast. Im Folgenden Abschnitt zeigen wir Dir zunächst, wie Du vorgehst, wenn Du unseren Webshop Plus, Pro oder Ultimate verwendest. Im Anschluss erklären wir Dir die entsprechenden Einstellungen auch für den Webshop Basic.

Einstellungen im Webshop Plus, Pro und Ultimate

Ab dem Webshop Plus kannst Du verschiedene Versandmethoden für einzelne Regionen einstellen. Nutze dafür den Menüpunkt „Internationalisierung“. Hier kannst Du im Reiter „Regionen“ zum Beispiel die Ländergruppe „EU“ definieren.

STRATO Maske Internationalisierung
Füge einzelne Länder zu Regionen hinzu. Im nächsten Schritt kannst Du dann entscheiden, welche Versandmethoden Du für welche Regionen anbieten möchtest.

Anschließend kannst Du im Menüpunkt „Versand“ die Versandoptionen bei Bedarf auf einzelne Regionen beschränken. Welche Versandoptionen ein Kunde auswählen kann, hängt davon ab, welches Land er im vorherigen Schritt als Lieferadresse angegeben hat.

STRATO Einstellungen Versandmethode nach Region
In diesem Beispiel legst Du fest, dass nur Kunden mit einer Lieferadresse in Deutschland die Option „Gratisversand“ auswählen können.

Einstellungen im Webshop Basic

Den Reiter „Regionen“ gibt es im Webshop Basic nicht. Du hast jedoch die Möglichkeit, eine zusätzliche Versandoption für Kunden aus dem Ausland hinzuzufügen. In unserem Beispiel legst Du eine Versandmethode für den Standardversand an und nennst diese „Standardversand (EU)“.

STRATO Webshop Maske Versand
Füge im Webshop Basic eine neue Versandmethode hinzu, wenn Du an Kunden im EU-Ausland liefern möchtest.

In diesem Fall werden Deinen Kunden unabhängig von ihrer Lieferadresse alle Versandoptionen angezeigt. Sie müssen dann selbst die richtige Option auswählen:

STRATO Webshop Reiter Versand
Unabhängig davon, welche Lieferadresse ein Kunde angibt, werden ihm im Webshop Basic alle Versandmethoden angezeigt. Er muss selbst die richtige Option wählen.

Wenn Du nicht ins Ausland lieferst, kannst Du im Webshop Basic bei den Versandmethoden einen entsprechenden Hinweis einfügen:

STRATO Screenshot Versandmethode mit Hinweis
Im Webshop Basic kannst Du Kunden mit einem Hinweis wissen lassen, wenn Du nicht ins Ausland lieferst.

Einstellungen für ältere Versionen unseres Webshops

Für ältere Webshop-Versionen gelten fast dieselben Schritte wie für den Webshop Now. Einziger Unterschied: Den Menüpunkt „Internationalisierung“ gibt es hier noch nicht. Stattdessen findest Du die Optionen zu Ländern und Regionen in den Einstellungen unter „Ländereinstellungen“.

Unser Blog ersetzt keinen Anwalt

Beachte bitte, dass wir Dir in diesem Artikel lediglich die richtigen Einstellungen für Deinen Webshop zeigen, um Deine Ziele technisch umzusetzen. Eine qualifizierte Rechtsberatung können wir Dir nicht geben. Wende Dich dafür bitte an einen legitimierten Anbieter für Rechtsberatung.

Du hast noch keinen Webshop oder möchtest ein Upgrade für Dein Paket? Schau doch mal in unsere aktuellen Angebote.

Teilen

  1. Hans sagte am

    Hallo Sebastian,
    welche shopversion ich verwende ? Laut Rechnung ist es der webshop plus, aber wenn Du eine Versionsnummer wissen möchtest : keine Ahnung, wie finde ich die heraus ?

    Antworten
    • Sebastian Thurow sagte am

      Hallo Hans,

      meine Vermutung wäre, dass Du eventuell eine alte Version unseres Webshops verwendest, der noch nicht der Webshop Now ist und vor 2017 angeboten wurde. Wenn dies der Fall ist, gibt es in der Tat keinen Menüpunkt “Bestellprozess”. Hier findest Du die passenden Häkchen, die Du setzen musst, unter “Einstellungen” > “Warenkorbeinstellungen” > “Registrierung”. Dort setzt Du dann Häkchen unter allen sechs Punkten zu Neuanmeldung, Rechnungsadresse und Lieferadresse. Das genaue Prozedere ist hier aber ohne die Möglichkeit von Screenshots etc. ein wenig zu kompliziert zu erklären. Wenn Du weitere Hilfe diesbezüglich benötigst, bitte ich Dich, unseren Kundenservice zu kontaktieren.

      Ich werde allerdings überprüfen, ob es Sinn macht, einen entsprechenden Absatz in diesem Blogartikel hinzuzufügen.

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Sebastian

      Antworten
  2. Hans Böbs sagte am

    Hallo,
    jetzt endlich wollte ich meinen shop auch für Auslandskunden – EU öffnen. Leider scheitere ich sofort beim allerersten Schritt: Es heißt: ” In den Einstellungen findest Du den Menüpunkt “Bestellprozess” Nein, der Menüpunkt existiert nicht, jedenfalls nicht in meinem shop. Schade.

    Antworten
    • Sebastian Thurow sagte am

      Hallo Hans,
      leider weiß ich nicht, woran das liegen könnte. Kannst Du mir sagen, welche Version vom Webshop Du nutzt? Dann kann ich Dir besser weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  3. Alexander Krasner sagte am

    Hallo, Versandhandel wird zum Fernverkauf:
    wie können wir jetzt in 2021 vorgehen, wenn der Verkäufer muss jedem privatem EU-Käufer einen Landspezifischen USt-Satz in Rechnung stellen?
    Wie und wann wird es im Shop ultimate implementiert? die Zeit ist knapp, also der Gruppe EU-Käufer alein jetzt nicht ausreichend ist, muss mann käufer aus jeder land eigenen Steuersatz zuweisen. Das ist dringend , gilt ab 1.7.2021

    Antworten
  4. Karnyarat Wisskirchen sagte am

    Wieso kann ich in meinem WebShop Plus keine Versandmethoden für einzelne Regionen einstellen? Der Reiter fehlt komplett.

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo Karnyarat,

      Versandmethoden kann man auf bestimmte Regionen beschränken. Bei der Einstellung der Versandmethode ist dies allerdings kein Reiter, sondern ein Drop-Down Menü.

      Als erstes muss man die Regionen, die man für die Versandmethoden nutzen möchte, erstellen. Unter „Internationalisierung“ kann man über den Reiter „Länder“ die Länder auswählen, in die man versenden möchte. Über den Reiter “Regionen” fasst man die Länder dann zu Regionen zusammen. Beispielsweise Deutschland, EU und Non-EU.

      Danach kann man seine Versandmethode auf eine Region beschränken. Dazu ruft man die gewünschte Versandmethode unter „Versand“ auf und wechselt auf den Reiter „Allgemein“. Im Bereich „Bedingungen“ hat man schließlich die Möglichkeit, die erstellten Regionen im Drop-Down auszuwählen.

      Ich hoffe, das hilft erst einmal so weiter. Falls nicht, möchte ich Dich bitten, unseren Kundenservice zu kontaktieren. Du erreichst unseren Kundenservice über Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen