Du hast dir zum neuen Jahr vorgenommen, deinen Kundinnen und Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis zu verschaffen? Dafür bieten sich im Webshop Now jetzt zahlreiche neue Funktionen und Anbindungen für Onlineshops, die das Shopdesign und Marketing unterstützen:
FAQ-Element: Häufig gestellte Fragen übersichtlich einbauen
Bekommst du immer wieder ähnliche Kundenanfragen vor oder während des Bestellprozesses, kann es sein, dass sich deine Kundschaft vor einem Kauf nicht aufgeklärt genug oder unsicher fühlt. Finden deine Kundinnen und Kunden nicht schnell genug die Antworten auf ihre Fragen oder erreichen den Kundenservice nicht, weil sie etwa nachts oder am Wochenende shoppen, brechen sie den Kauf möglicherweise ab.
Abhilfe schafft das FAQ-Element im Shop – es eignet sich für allgemeine Informationen und häufig gestellte Fragen, die für Produktbeschreibungen ungeeignet sind. Das können weitere Hinweise zu Produkten, Geschenkgutscheinen, Bestellungen oder Reklamationen sein. Jede Zeile des Inhaltselements lässt sich beliebig mit Inhalten füllen. Die einzelnen Antworten werden als Dropdown dargestellt, können also einzeln ausgeklappt werden:
Du kannst die FAQs zudem zusätzlich nach Themen sortieren, wie zum Beispiel Bezahlung, persönliche Daten oder weitere Fragen.
Mit diesem benutzerfreundlichen Element finden deine Kundinnen und Kunden noch schneller, wonach sie suchen und Kaufabbrüche und Kundenanfragen werden reduziert. Die FAQs haben außerdem einen positiven Effekt auf Dein Ranking, da Seiten mit Expertencontent von Google mit einem hohen Qualitätsanspruch bewertet werden: Die Inhalte gelten als grundsätzlich wertvoll und hilfreich für Besuchende.
Neue Designs
Die drei neuen Design-Vorlagen haben einen dreidimensionalen Charakter und wirken dadurch besonders zeitgemäß. Einzelne Inhaltselemente sind mit Schatten hinterlegt, die ideal auf Deine Shopfarben abgestimmt sind. Die Templates eignen sich besonders für folgende Branchen:
- Café: Stationäres Geschäft, Rösterei, …
- Club: Sportclub, Teamwear, Buchclub, …
- Bodycare: Behandlungen, Spa, …
Wie auch die bisherigen sind diese vorgefertigten Design-Templates für Deinen Onlineshop integriert und kostenlos.
Checkout-Tracking für mehr Erfolgskontrolle
Schon vor langer Zeit kündigte Google den endgültigen Wechsel seines Trackingtools von Universal Analytics zur neuen Version Google Analytics 4 an. Ab dem 1. Juli 2023 werden über Universal dann keine Daten mehr verarbeitet. Mit dem Shop-Tracking von Google Analytics 4 kannst Du einzelne Schritte im Checkout-Prozess messen. Du siehst genau, an welchen Punkten des Kaufprozess Kundschaft „abspringt“, also den Kauf abbricht – zum Beispiel vor der Entscheidung für eine Bezahlmethode.
Diese Daten sind besonders wichtig, um die Effektivität deiner Kampagnen messen zu können. Ein Faktor ist der ROI: Return on Investment, also der Mehrwert deiner Werbeausgaben. Durch das Tracking siehst du genau, welche Marketingkanäle oder Werbekampagnen den höchsten ROI liefern und damit am erfolgreichsten sind. So kannst du das Budget für dein Online-Marketing noch gezielter zuweisen, um den Gesamterfolg der Kampagnen langfristig zu verbessern.
Preistexte verbergen
Um Kundinnen und Kunden einen zusätzlichen Kaufanreiz zu liefern, solltest du, wenn möglich, kostenfreien Versand für deine Produkte anbieten. Dies verringert Kaufabbrüche bei jenen, die entweder einen bestimmten Betrag bis zum kostenlosen Versand nicht erreicht haben oder die Versandkosten (in Relation zum Warenkorbwert) als unverhältnismäßig empfinden. Hast du einen kostenlosen Versand eingestellt, lässt sich der standardmäßig unter der Preisangabe der Produkte angezeigte Hinweis „zzgl. Versand“ ausblenden.
Um den Text auszublenden, klickst du im Administrationsbereich unter Produkte auf ein beliebiges Produkt. Unter dem Abschnitt „Weitere Optionen“ → „Hinweis zu Versandkosten anzeigen“ wähle „Nein“ aus, um den Hinweis auszublenden:
Spoiler-Alert: Neue weitere Features
In den nächsten Wochen kommen weitere Features für das Produktsortiment sowie die Darstellung im Shop hinzu, etwa die Möglichkeit für Kundinnen und Kunden, Produkte zu personalisieren. Denn egal ob Klamotten, Tassen, Schmuck, Handyhüllen, Kerzen oder Einrichtung: Für viele Produkte sind personalisierbare Optionen ein guter Kaufanreiz. Um das Einkaufserlebnis für Kunden in Zukunft noch besser zu machen, kannst du daher schon bald ein freies Textfeld auf Produktdetailseiten einbauen, in das deine Kundschaft zum Beispiel Namen eingeben kann. Die Zeichenlänge dafür kannst du im Administrationsbereich beliebig bestimmen.
Für neue Produkte lassen sich in Zukunft außerdem Label auf den Produktbildern mit einem Klick aktivieren. Zunächst ist das das Label „Neu“, das für bestimmte Produkte und einen bestimmten Zeitraum aktiviert werden kann und dann automatisch als Symbol auf Produktbildern angezeigt wird.
Über weitere Neuheiten halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.
Du willst deinen eigenen Webshop starten?
Zu den STRATO WebshopsFoto von Jess Bailey auf Unsplash
Peter Hansen sagte am
Super, endlich mal etwas Neues von Strato ! Diese Weiterentwicklungen sind unfassbar wichtig, um mit der Konkurrenz von Webshop-Anbietern mithalten zu können. Denn diese bieten mittlerweile wirklich sehr viele Features und Gestaltungsmöglichkeiten an. Und im Zuge zunehmender Digitalisierung muss man technisch ständig auf dem neuesten Stand bleiben. Ich hoffe, dass hier künftig noch viel mehr von Strato kommen wird. Besonders in der individuellen Gestaltung (Schrifttypen, Anordnung von Designelementen, etc.) des Webshops, würde ich mich über noch mehr freie Gestaltungsmöglichkeiten freuen. Ein weiterer sehr wünschenswerter Punkt wäre die Möglichkeit, den Kunden mit der Versandbestätigung einen direkten Link zur Sendungsverfolgung zuschicken zu können, also das die Kunden mit der Versandbestätigung in der E-Mail einen Link zur Sendungsverfolgung erhalten. Dies ist mittlerweile in jedem Online-Shop Standard. Bisher kann man dem Kunden nur die Sendungsnummer zuschicken. Darüber hinaus würde ich mich über noch mehr Templates zur individuellen Gestaltung des Online-Shops freuen.
Vladimir Simović sagte am
Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ich werde ihn an die Entwickler weiterleiten.
Viele Grüße
Vladimir
Johanna sagte am
Guten Tag,
ich habe über 260 Produkte, jedes Produkt hat ca. 10-15 Variationen.
Muss ich jetzt ca. 3.500 Datensäte per Hand separat anfassen um die Versandkosten zu deaktivieren?
MfG
Johanna Burosch
Vladimir Simović sagte am
Hallo,
nein, händisch müsste man das nicht machen. Für den Shop gibt es eine Import-/Export-Funktion.
Viele Grüße
Vladimir
Sebastian sagte am
Moin. Ich versuch mal auf diesem Weg an die Entwickler zu gelangen.
Ich möchte gern anstoßen, dass man die Sortierung von NEU nach ALT vornehmen kann. Aktuell geht dies nur alphabetisch oder standardmäßig von ALT (ganz oben) zu NEU (ganz auf der letzten Seite). Das wäre ein tolles Feature für mich und auch viele andere wie ich schon oft im Austausch erfahren habe. Danke im voraus. Sebastian
Vladimir Simović sagte am
Hallo Sebastian,
vielen Dank für deine Ideen. Ich habe die weitergeleitet. Ob und wann dies jedoch durch die Entwickler umgesetzt wird, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Viele Grüße
Vladimir
Gerhild Kühne sagte am
Ich benötige weitere Informationen über das Produkt
Vladimir Simović sagte am
Hallo,
weitere Informationen finden sich hier: https://www.strato.de/webshop/
Viele Grüße