Online kündigen: einfach klicken statt Brief abschicken

Online kündigen: einfach klicken statt Brief abschicken

Du möchtest schnell und einfach kündigen? Dafür musst Du nicht extra einen Brief schreiben, anrufen oder eine E-Mail schicken – bei STRATO beendest Du den Vertrag selbst mit wenigen Klicks in Deinem persönlichen Kunden-Login.

Bist Du auf der Suche nach einer Anleitung?

Wie Du Deinen Vertrag im STRATO Kunden-Login kündigst, erfährst Du in diesem Hilfe-Artikel.

Kündigen bei STRATO: fair, einfach und digital

Hand auf’s Herz: Die Beziehung mit Deinem Webhoster ist quasi wie eine Beziehung im wahren Leben. Manchmal ist es die Liebe fürs Leben, manchmal stellt sich nach ein paar Monaten heraus, dass es doch nicht passt. Wenn Du mit uns Schluss machen willst, dann ist das zwar schade, aber einen Rosenkrieg wollen wir nicht.

Deshalb kannst Du die Kündigung Deines STRATO Pakets einfach selbst vornehmen, indem Du Dich im Kunden-Login anmeldest und dort in der Vertragsverwaltung den Button „Paket kündigen” anklickst. Wir fragen Dich noch kurz, warum Du kündigst – worauf Du nicht antworten musst – das war’s. Unser System bestätigt Dir die Kündigung automatisch per E-Mail.

Kündigung und Storno – die Unterschiede

Fast jedes Produkt bei STRATO kannst Du risikolos ausprobieren, mit unserer 30 Tage Geld-zurück-Garantie. Entscheidest Du Dich in dieser Zeit gegen das Paket, kannst Du im Kunden-Login das Paket stornieren. Du erhältst dann bereits bezahlte Beträge zurück (mit wenigen Ausnahmen, z. B. dem Design-Service) und der Vertrag ist vorzeitig beendet.

Wichtig: Die Stornierung wird sofort aktiv und kann nicht rückgängig gemacht werden. Denke auf jeden Fall daran, vorher Deine Daten zu sichern, da diese sonst unwiederbringlich verloren gehen!

Im Unterschied dazu läuft bei Kündigung Dein aktuelles Paket erst zum Ende der vereinbarten Laufzeit aus und verlängert sich nicht mehr automatisch. 


Im STRATO Kunden-Login kannst Du jederzeit per Klick Dein ganzes Paket, Deine Domain oder einzelne Zusatzartikel kündigen.

Du möchtest doch nicht mehr kündigen?

Hast Du schon gekündigt, Dich aber wieder umentschieden? Bis zum Ablauf der Kündigungsfrist hast Du jeden Tag die Möglichkeit, Deine Kündigung im Kunden-Login zu widerrufen – in genau dem Menü, das Du für die Online-Kündigung genutzt hast.

Sofort kündigen oder lieber warten?

Viele möchten vermeiden, dass sich ein Vertrag automatisch verlängert und kündigen deshalb direkt nach Vertragsabschluss. Überlege Dir aber gut, ob Du Dir nicht doch lieber eine Erinnerung setzt und erst gegen Laufzeitende diese Entscheidung triffst.

Der Grund: Sobald Dein Vertrag mit uns beendet ist, werden sämtliche Daten, die Du zum Beispiel in HiDrive oder auf Deinem Webspace gespeichert hast, unwiederbringlich gelöscht. Vergisst oder verpasst Du das genaue Ablaufdatum, könnte ein Datenverlust die Folge sein. 

Alternative: Wechsle Dein Paket jederzeit

Wenn Du mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis Deines Pakets nicht zufrieden bist, kannst Du jederzeit in ein kleineres oder größeres Paket wechseln – auch schon vor Ende der aktuellen Laufzeit. Anstatt zu kündigen, solltest Du auch diese Alternative in Betracht ziehen

Reisende soll man nicht aufhalten

Am Ende des Tages gilt: Wenn Du gehen willst, ist das zwar schade, aber wir machen Dir den Weg so angenehm wie möglich und schicken Dich nicht auf eine Odyssee. Und wer weiß: Vielleicht sehen wir uns ja bald wieder? ?


Dieser Artikel ist erstmalig am 22.09.2016 erschienen. Wir haben ihn im Dezember 2020 überarbeitet.

Schlagworte: ,

Teilen

  1. jm3west sagte am

    Also ich kann von einfach stornieren nichts gutes berichten.
    Ich befinde mich noch – zwar knapp – aber dennoch in der Testphase.

    Es ist unmöglich einStornierung anzustossen.
    Es ist ausschliesslich eine Kündigung zum Vertragende möglich.

    Was bleibt ist der Anruf der Hotline, Warteschleife, Nerven und Erklärung warum wieso weshalb

    Antworten
    • sagte am

      Hallo,

      um hier genau nachvollziehen zu können, wo es ggf. hakt, benötigen wir bitte weitere Informationen wie Deine Kundennummer. Wende Dich mit Deinem Anliegen daher bitte direkt an blog@strato.de. Die Kolleginnen und Kollegen vom Kundenservice schauen dann in Dein Paket und geben Dir Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten
  2. Michael Schneider sagte am

    Ich würde gerne ein nicht mehr benötigtes SSL-Zertifikat kündigen, aber dies ist nicht so einfach, wie oben beschrieben wird. Dies wird mir nicht in meiner Paketliste angezeigt, wenn ich dies bei meinen Verträgen suche.

    Kurz gesagt, ich bin seit 2005 zufriedener Strato-Kunde, aber hier wird eine Kündigung eines nicht mehr benötigten Produkts (SSL-Zertifikat) zum nächstmöglichen Zeitpunkt erschwert.

    Antworten
  3. Kunde sagte am

    Unfassbar, wie viele Probleme hier geschildert werden, obwohl es die laut dem Artikel bei STRATO ja eigentlich gar nicht geben sollte.

    Positiv anzumerken ist, dass die Möglichkeit der Online-Kündigung existiert. Einfach, schnell und unkompliziert geht dies über das Kunden-Login nur, wenn man eine einzelne Domain oder ein gesamtes Paket kündigen möchte. Für die Kündigung von ca. 50 Domains, innerhalb eines Pakets, benötigt man dafür jedoch sehr viel Zeit.
    Eine Möglichkeit zur einfachen und schnellen Kündigung mehrerer Domains durch z.B. eine Mehrfachauswahl existiert im Kunden-Login nicht. Jede Domain muss einzeln gekündigt werden!

    Die ebenfalls beschriebene Möglichkeit einer Kündigung per Mail über das Kunden-Login, wurde von dem Kundenservice mit einem Angebot für den Kündigungservice in Höhe von über 50,00€ beantwortet.

    Hier zeigt sich, das STRATO den eigenen Prozess zur Kündigung mehrerer Domains für derart aufwendig hält, dass sie dafür eine Servicegebühr verlangen.

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo,

      ich möchte Dir aufrichtig für Dein offenes und ehrliches Feedback danken. Der Hintergrund für diesen Sachverhalt ist: Wenn Du eine Domain bei STRATO bestellst, müssen wir selbst diese an die Registrierungsstelle weiterleiten. Erst wenn diese Registrierung durch ist, ist die Domain deine. Der Kündigungsprozess ist aber ein entsprechender: Grundsätzlich kannst Du Deine Domains bei der Registrierungsstelle registriert lassen oder eben eine Kündigung mit Domainlöschung beantragen. Wir bei STRATO müssen für jede einzelne Domnain wissen, was mit dieser geschehen soll. Nur so ist sichergestellt, dass die Kündigung in Deinem Sinne verläuft.

      Ich nehme Deine Rückmeldung zum Kündigungsprozess von Domains dennoch gerne auf und gebe das intern weiter.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  4. Betty sagte am

    Unfassbar dreist dieser Artikel. Die Machenschaften bei Kündigungen, Datenschutz und SEPA Verordnung lassen mich nur erschaudern. Meine Tochter hat ohne mein Wissen bei Strato eine Domaine einichten können. Als dann die erste Abbuchung von meinem Konto ohne Einzugsermächtigung und Mandat meinerseits abgebucht wurde, bin ich darauf aufmerksam geworden. Darauf hin wurde der Vertrag der lt. Rechnungsstellung auf meinen Namen lief im Juli 2017 gekündigt, inklusive Kündigungsbestätigung zum 28.07.2018 von Strato. Nun erhalte ich eine erneute Rechnung für irgendein Paket, obwohl ich selbst nie Kunde von Strato war und meine Tochter diesen womöglich noch als Minderjährige abgeschlossen hat. Ich wollte zu diesem Zeitpunkt kein Fass aufmachen. Aber nun platzt mir die Hutschnur. Ich habe in einem letzten Telefonat mitgeteilt, dass dieser Vertrag gekündigt ist und mir eine Bestätigung vorliegt, in der nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass hier noch eine zweite Kündigung erfolgen soll/muss. Ich arbeite selbst seit 25 Jahren im Zentralinkasso einer Versicherung und weiß welche rechtlichen Anforderungen in Mahnungen, Rechnungsstellung und SEPA Lastschrift Mandate bestehen. Insofern ich noch einmal eine Aufforderung bzw. eine Mahnung erhalte, werde ich diesen Vorgang in die Rechtsabteilung übergeben.

    Antworten
    • Oliver Meiners sagte am

      Hallo Betty,

      ich bedaure sehr, dass Du so eine unangenehme Erfahrung machen musstest. Ich habe Deinen Fall an unseren Kundenservice weitergegeben. Die Kollegen prüfen, was wir für Dich tun können und melden sich dann bei Dir.

      Viele Grüße
      Oliver

      Antworten
  5. NeinDanke sagte am

    Bei mir genau das gleiche! Hab eine Domain gebucht und vor über einem Jahr gekündigt!
    Kündigungsbestätigung erhalten! Und was macht Strato? Die buchen den Betrag dieses Jahr einfach nochmal vom Konto!!! Das ist BETRUG!!! Die Kosten die jetzt entstehen gehen auf Strato und ich bin nicht in der Position irgendwas zu beweisen! Lastschrift geht zurück und wenn das vor Gericht kommt freue ich mich schon auf das ankreuzen (entspricht nicht der Tatsachen) MFG
    PS: Strato nie wieder 😉

    Antworten
    • Oliver Meiners sagte am

      Hallo Alex,

      ich bedaure, dass Du eine unangenehme Erfahrung gemacht hast. Das ist natürlich nicht unser Anspruch. Ich selbst habe keine Einsicht in Deine Daten, deshalb meine Bitte: Bitte setze Dich dazu mit unserem Kundenservice in Verbindung. Du erreichst ihn über Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt. Die Kollegen können sich Deinen Fall dann einmal gemeinsam mit Dir ansehen.

      Viele Grüße
      Oliver

      Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen