Online kündigen: einfach klicken statt Brief abschicken

Online kündigen: einfach klicken statt Brief abschicken

Du möchtest schnell und einfach kündigen? Dafür musst Du nicht extra einen Brief schreiben, anrufen oder eine E-Mail schicken – bei STRATO beendest Du den Vertrag selbst mit wenigen Klicks in Deinem persönlichen Kunden-Login.

Bist Du auf der Suche nach einer Anleitung?

Wie Du Deinen Vertrag im STRATO Kunden-Login kündigst, erfährst Du in diesem Hilfe-Artikel.

Kündigen bei STRATO: fair, einfach und digital

Hand auf’s Herz: Die Beziehung mit Deinem Webhoster ist quasi wie eine Beziehung im wahren Leben. Manchmal ist es die Liebe fürs Leben, manchmal stellt sich nach ein paar Monaten heraus, dass es doch nicht passt. Wenn Du mit uns Schluss machen willst, dann ist das zwar schade, aber einen Rosenkrieg wollen wir nicht.

Deshalb kannst Du die Kündigung Deines STRATO Pakets einfach selbst vornehmen, indem Du Dich im Kunden-Login anmeldest und dort in der Vertragsverwaltung den Button „Paket kündigen” anklickst. Wir fragen Dich noch kurz, warum Du kündigst – worauf Du nicht antworten musst – das war’s. Unser System bestätigt Dir die Kündigung automatisch per E-Mail.

Kündigung und Storno – die Unterschiede

Fast jedes Produkt bei STRATO kannst Du risikolos ausprobieren, mit unserer 30 Tage Geld-zurück-Garantie. Entscheidest Du Dich in dieser Zeit gegen das Paket, kannst Du im Kunden-Login das Paket stornieren. Du erhältst dann bereits bezahlte Beträge zurück (mit wenigen Ausnahmen, z. B. dem Design-Service) und der Vertrag ist vorzeitig beendet.

Wichtig: Die Stornierung wird sofort aktiv und kann nicht rückgängig gemacht werden. Denke auf jeden Fall daran, vorher Deine Daten zu sichern, da diese sonst unwiederbringlich verloren gehen!

Im Unterschied dazu läuft bei Kündigung Dein aktuelles Paket erst zum Ende der vereinbarten Laufzeit aus und verlängert sich nicht mehr automatisch. 


Im STRATO Kunden-Login kannst Du jederzeit per Klick Dein ganzes Paket, Deine Domain oder einzelne Zusatzartikel kündigen.

Du möchtest doch nicht mehr kündigen?

Hast Du schon gekündigt, Dich aber wieder umentschieden? Bis zum Ablauf der Kündigungsfrist hast Du jeden Tag die Möglichkeit, Deine Kündigung im Kunden-Login zu widerrufen – in genau dem Menü, das Du für die Online-Kündigung genutzt hast.

Sofort kündigen oder lieber warten?

Viele möchten vermeiden, dass sich ein Vertrag automatisch verlängert und kündigen deshalb direkt nach Vertragsabschluss. Überlege Dir aber gut, ob Du Dir nicht doch lieber eine Erinnerung setzt und erst gegen Laufzeitende diese Entscheidung triffst.

Der Grund: Sobald Dein Vertrag mit uns beendet ist, werden sämtliche Daten, die Du zum Beispiel in HiDrive oder auf Deinem Webspace gespeichert hast, unwiederbringlich gelöscht. Vergisst oder verpasst Du das genaue Ablaufdatum, könnte ein Datenverlust die Folge sein. 

Alternative: Wechsle Dein Paket jederzeit

Wenn Du mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis Deines Pakets nicht zufrieden bist, kannst Du jederzeit in ein kleineres oder größeres Paket wechseln – auch schon vor Ende der aktuellen Laufzeit. Anstatt zu kündigen, solltest Du auch diese Alternative in Betracht ziehen

Reisende soll man nicht aufhalten

Am Ende des Tages gilt: Wenn Du gehen willst, ist das zwar schade, aber wir machen Dir den Weg so angenehm wie möglich und schicken Dich nicht auf eine Odyssee. Und wer weiß: Vielleicht sehen wir uns ja bald wieder? ?


Dieser Artikel ist erstmalig am 22.09.2016 erschienen. Wir haben ihn im Dezember 2020 überarbeitet.

Schlagworte: ,

Teilen

  1. Vanderelbe sagte am

    Hallo,
    ich habe vorgestern 3 Hostingpakete bei Strato gekauft. Wollte sie jetzt wieder stornieren, doch online konnte ich nur 1 Paket stornieren. Die anderen beiden Pakete lassen sich nur fürs Jahr 2023 kündigen. Was läuft da schief? Es sind identische Hostingpakete. Eine Auswahl zur Stornierung wird gar nicht mehr angezeigt.

    Antworten
  2. Pascal sagte am

    Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem und es wird versucht mich arg zu täuschen. In der einen Email habe ich ein Paket gekündigt und nicht den Vertrag, dann aufeinmal ist das gekündigte Paket doch nicht gekündigt und ich müsse zahlen.

    Eine Kündigungsbestätigung welche sich auf den Vertrag bezieht jedoch liegt vor. Brauchte man enen Anwalt oder konnte man es ohne juristen klären?

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Pascal,

      ohne Einblick in Deine Kundendaten kann ich natürlich nichts über den konkreten Fall sagen. Möglich wäre zum Beispiel, dass der Vertrag gekündigt wurde, aber noch nicht ausgelaufen ist oder dass es um zwei unterschiedliche Pakete geht.

      Unser Kundenservice kann diesen Sachverhalt klären. Du findest die Kontaktwege hier: strato.de/faq
      Im Kontaktformular kannst Du Kündigungsbestätigung und Rechnung als Dateien anfügen, dann können die Kolleginnen und Kollegen die Dokumente direkt abgleichen.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
  3. Florian Dunst sagte am

    Was hier von Strato betrieben wird ist Sauerrei.
    Ich habe gekündigt und gekündigt. Auch Kündigungsbestätigungen habe ich erhalten. Meinen Ausweis zur Identifizierung, meine Bankdaten und die Bitte alles zu löschen was über diese Informationen läuft. Dafür erhielt ich eine Bestätigung. Aber nein es kam wieder eine Rechnung.
    Und zu blöd zum kündigen können wir hier alle nicht sein, da es anscheinend häufiger der Fall ist, dass es Probleme mit Kündigungen gibt.

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Florian,

      ich kann verstehen, dass Du verärgert bist. Ich habe keinen Zugriff auf Deine Kundendaten, kann mir aber zwei mögliche Ursachen für dieses Thema vorstellen.

      Zum einen kannst Du bei STRATO zwischen einmonatiger und zwölfmonatiger Vertragslaufzeit wählen. Die meisten Kundinnen und Kunden entscheiden sich für zwölf Monate. Es kann also sein, dass Dein Vertrag gekündigt, aber noch einige Monate aktiv ist. Wann Dein Vertrag ausläuft, steht in der Kündigungsbestätigung.

      Zum anderen kann es sein, dass bestimmte Produkte in Deinem Account nicht gekündigt sind. Ob das so ist, kannst Du im STRATO Kunden-Login einsehen. Dort kannst Du bei Bedarf Pakete auch direkt kündigen. Wie das geht, ist im Blogartikel oben erklärt.

      Falls Dir tatsächlich zu viel berechnet wurde, wende Dich bitte an unseren Kundenservice, damit wir Dir das Geld erstatten können. Du findest die Kontaktwege unter https://www.strato.de/faq/

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen