Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 20. Februar 2013

STRATO Mitarbeiterin wird fotografiert.

Inside STRATO: Ein Lächeln für den Nachwuchs

Die IT Branche boomt. Nachwuchskräfte sind gefragt. Zeit für uns bei der Suche nach Bewerbern auf die Mithilfe unserer Kollegen zu setzen.

Bei der Suche nach einem neuen Job, entscheide ich mich nicht nur nach rationalen Kriterien, sondern befrage auch meinen Bauch. Ich lasse mich – sei es bewusst oder unbewusst – von meinen Emotionen beeinflussen. Vielleicht geht es Ihnen da ähnlich.

Den ersten Kontakt zu STRATO hatte ich über die Website des Unternehmens. Hier haben wir seitdem einiges verändert und – in diesem Fall sogar sehr bewusst – mit Emotionen gearbeitet. Gerne möchten wir potenziellen Mitarbeitern schon vor ihrer Bewerbung zeigen: Du bist willkommen und wir freuen uns auf Dich als neuen Kollegen bei STRATO!

Niemand hätte das besser schaffen können als eine Handvoll meiner Kollegen, die diese Message mit nur einem Lächeln transportieren. Daher finden Sie unter www.strato.de/karriere ab sofort „echte“ Mitarbeiter von STRATO: Mein Kollege Moritz, unser Social Media Manager, lächelt Ihnen direkt auf der Startseite entgegen. Nadine, die bereits bei uns in der PR Station als Auszubildende gemacht hat, berichtet über ihre Erfahrungen während ihrer Ausbildung bei uns.

Infos aus erster Hand

Neben den Fotos der Mitarbeiter hat sich also auch inhaltlich etwas verändert: Was sich hinter unseren Ausbildungsberufen verbirgt, erklären unsere Azubis Buket, Timo, Nick und Christoffer – der Leser erhält die Informationen praktisch aus erster Hand. Und auch die Benefits, die Mitarbeiter bei STRATO erhalten, stellen Kollegen vor.

Unser Ziel war es, STRATO dadurch ein Stück erlebbarer und die Gesichter hinter dem Unternehmen sichtbar zu machen. Vielleicht gelingt es uns auf diese Weise, für die Anfangsphase im neuen Job ein wenig Vertrautheit zu schaffen – durch das Gefühl „das Gesicht kenne ich doch“, wenn ein neuer Kollege seine Unterlagen bei unserer Personalerin Monika einreicht oder Gisela im Flur begegnet.

Bitte lächeln!

An drei Tagen haben wir fast 30 Mitarbeiter fotografieren lassen, die wir aus 500 Kollegen gemeinsam mit der Personalabteilung ausgewählt haben. Dabei kam es uns vor allem darauf an, dass die neuen Gesichter unserer Karriereseiten eine sympathische Ausstrahlung haben. Das Fotoshooting war für die meisten Kollegen zunächst ungewohnt: Für alle ging es als erstes in die Maske, Outfits wurden kritisch beäugt und schließlich waren da noch die Kamera, der Fotograf und die Augen neugieriger Kollegen, die auf das Set gerichtet waren. Für unseren Fotografen Michael Bader und sein Team Routine: Ein kurzes Blitzlichtgewitter, ein Witz an der richtigen Stelle und eine Prise Charme – und die Aufregung war vergessen. Was letztlich blieb, waren unzählige gute Fotos, die uns die Wahl nicht gerade leicht gemacht haben. Auch hier haben wir auf Emotionen gesetzt: Die Bilder mit dem schönsten Lächeln hatten die besten Karten.

 

Der Autor:

Autor: Christin Berges

Hinterlasse eine Antwort

Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.
Wir freuen uns, wenn Du uns Deinen Namen hinterlässt. So wissen wir, wie wir Dich bei unserer Antwort ansprechen können.
Wenn Du Deine E-Mail-Adresse einträgst, wirst Du per Mail über unsere Antwort informiert. Sie wird zum Schutz Deiner Daten aber nicht veröffentlicht. Beide Angaben sind freiwillig.

Hier bloggen

Lisa Kopelmann
Ist Ansprechpartnerin für den Blog und berichtet über aktuelle STRATO Themen

Oliver Meiners
Schreibt über alles, was für Dich als STRATO Kunde wichtig ist

Michael Poguntke
Schreibt über den Online-Speicher HiDrive, den Homepage-Baukasten, Webshops und Server

Bianca Restorff-Adrion
Schreibt über Karriere & die Menschen bei STRATO

Christian Lingnau
Bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
Gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
Kennt sich bei Domains hervorragend aus

Patrick Schroeder
Erzählt die Stories unserer Kunden

Ann-Christin Schmitt
Schreibt über HiDrive, den Homepage-Baukasten und guten Websitecontent

Christian Rentrop
bloggt über Software-Themen