Du möchtest gemäß der DSGVO personenbezogene Daten exportieren, die in Deinem STRATO Produkt gespeichert sind? Hier erfährst Du, wie’s geht.
Laut Artikel 20 der neuen DSGVO hat eine Person das Recht, „die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie einem Verantwortlichen bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten“.
Auch mit Deinem Produkt bei STRATO kannst Du das umsetzen. So gelangst Du zum Beispiel an Deine eigenen Daten – oder die Daten, die Du von Deinen eigenen Kunden bei uns hinterlegt hast. Dafür fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Hier geht’s zu den Anleitungen – aufgeschlüsselt nach Produkten:
Hosting und Server
Wenn Du ein Hosting-Paket oder einen Server hast, kannst Du Deine Daten aus der SQL-Datenbank mithilfe von phpMyAdmin exportieren. Den Hilfe-Artikel für Hosting-Pakete findest Du hier, für Managed Server gibt es hier eine Anleitung.
Außerdem möglich: Der Zugriff auf Deinen Webspace per FTP, über den Du ebenfalls die Dateien Deiner Website herunterladen kannst. Alle Infos zum FTP-Zugriff auf den Webspace haben wir hier zusammengestellt.
HiDrive
Du kannst in HiDrive alle Dateien vom Online-Speicher direkt als .zip-Datei herunterladen und archivieren – und zwar in drei Schritten:
- Du loggst Dich unter my.hidrive.com ein.
- Rechts klickst Du auf den Haken „Alles auswählen“.
- Mit dem Button „Herunterladen“ kannst Du sämtliche Dateien exportieren.
STRATO Webmail
In STRATO Webmail findest Du unter den Einstellungen (Zahnrad-Icon rechts oben) den Menüpunkt „Persönliche Daten herunterladen“. Hier kannst Du Deine persönlichen Daten aus STRATO Webmail nach E-Mail, Kalender, Adressbuch, Drive und Aufgaben filtern. Zudem kannst Du eine maximale Größe für die Export-Datei festlegen.
STRATO Webshop
Die Anleitung für den STRATO Webshow Now (ab Dezember 2017) findest Du in der Administrationsoberfläche Deines Webshops. Für den früheren Webshop findest Du die Erläuterungen unter diesem Link.
STRATO Homepage-Baukasten
Um Deine Website als .hmtl-Datei zu exportieren, gehst Du so vor:
In Deinem Browser klickst Du aufs Menü und dort auf „Seite speichern unter“. Dann speichst Du Deine komplette Website inklusive aller Dateien lokal ab.
Die zweite Option: Du nutzt ein externes Programm wie HTTrack. Damit erstellst Du eine funktionsfähige lokale Kopie Deiner Website, die lokal auf dem Rechner gespeichert ist.
Domains
Alle Daten zu Deiner Domain kannst Du selbst in Deinem Kunden-Login einsehen und von dort aus speichern.
Weitere Themen zur DSGVO
Im Zuge der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung gibt es einige Themen, die Du als Website-Betreiber beachten solltest. Welche das sind, haben wir in unterschiedlichen Blog-Beiträgen festgehalten. Die findest Du auf unserer DSGVO-Übersichtsseite.
christian hoff sagte am
ich möchte unbedingt von strato auf exchange (hosted) meine emails umziehen, die leute von audriga habe ich auch schon um hilfe gebeten und arbeiten freundlixher weise auch schon an einer lösung vielleicht konnen sie mir aber auch helfen das es sich schon über zwei tage hinzieht und ich nicht geschäftlich erreichbar bin wie gewohnt. bei der ersten migration wurden nur die unterordner erstellt bei der zweiten migration bekam ich ein ordner namens inbox der 7 tausende emails beinhaltet cih kann die so nicht mehr den quell ordner zuweisen
habe sie eine idee
[…]
Andreas Wehry sagte am
Hallo Herr Hoff,
das Anliegen können wir über den Blog leider nicht bearbeiten. Bitte melden Sie sich dafür einmal im Kundensupport: https://www.strato.de/faq/
Dann können meine Kolleginnen/Kollegen einmal zusammen mit audriga schauen, was man da machen kann.
Viele Grüße
Michael