Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 04. Juli 2014

Mann im grünem T-Shirt auf grüner Wiese

Domain ist nicht gleich Domain

Beim Domainkauf lohnt sich der Vergleich – und das nicht nur beim Preis. Denn: Domain ist nicht gleich Domain. Was STRATO Domain-Pakete fürs Geld bieten, erzählt Christian Schneider, Leiter Shared Webhosting bei STRATO.

Ohne Frage, wir sind bei Domains sehr günstig. Kommt es beim Domainkauf nur auf den Preis an?

Nein, es gibt einige Anbieter, die es auch mit günstigen Preisen versuchen. Sie holen sich das Geld auf andere Weise wieder rein, indem sie automatisch Domain-Parking für ihre Domains aktivieren. Das bedeutet, dass sie Werbung hinter den Domains ihrer Kunden platzieren, bis diese ihr Webprojekt starten. Wir verzichten darauf.

Außerdem sind bei jedem Anbieter andere Leistungen mit dem Domain-Paket verknüpft. Hier lohnt es sich die Augen beim Domainkauf offen zu halten und zu schauen, was der Anbieter bietet und welche Leistungen man als Kunde wirklich braucht.

Welche Leistungen sind bei den meisten Anbietern üblich?

Gängig ist die Weiterleitung von Domains, die wir ebenfalls anbieten. Aktuell arbeiten wir daran, die verschiedenen Weiterleitungsarten zu erweitern, sodass unsere Kunden deutlich mehr Auswahl haben. Bereits in wenigen Wochen werden sie zwischen HTTP-Weiterleitung, Frame-Weiterleitung und weiteren Weiterleitungsarten wählen können.

Wie unterscheiden sich die Weiterleitungsarten?

Bei der HTTP-Weiterleitung ändert sich bei der Umleitung auf eine andere Website auch der Domain-Name. Damit handelt es sich um eine offene Weiterleitung – ganz im Gegensatz zur versteckten Weiterleitung via Frame oder Proxy. Bei der Frame-Weiterleitung bleibt der Domain-Name in der Browserzeile stehen, sodass die Umleitung nicht wahrgenommen wird.

Welche Features bieten STRATO Domains noch, die bei anderen Anbietern nicht selbstverständlich sind?

Für unsere Domains gibt es eine umfangreiche Domain-Verwaltung. Kunden ist es möglich, eigene Domain-Records zu setzen, zum Beispiel MX-Records und SPF-Records. Mit dem MX-Record können unsere Kunden ihre Domain auf einen eigenen Server zeigen lassen und so einen eigenen Mail-Server für die Zustellung von E-Mails einrichten. Der SPF-Record kann vom Kunden gesetzt werden, wenn er seine Domain mit anderen Diensten wie outlook.com verbinden möchte, beispielsweise um seine Mail-Domain in outlook.com zu nutzen.

Apropos Mail: Können Kunden mit Domain-Paket auch die E-Mail-Funktion nutzen, oder ist diese nur für Domains in Webhosting-Paketen verfügbar?

Bei uns gibt es die E-Mail-Funktion im Domain-Paket gratis dazu – sie ist nicht wie bei anderen Anbietern mit Zusatzkosten verbunden. E-Mails können über IMAP und POP3 mit dem Smartphone oder E-Mail-Programmen wie Outlook oder Thunderbird abgerufen und versendet werden.

Woran arbeitet Ihr aktuell? Welche Domain-Features wird es zukünftig noch geben?

Momentan bestellen viele Kunden neue Domain-Endungen wie .berlin, .kaufen oder .reisen. Bis sie wissen, was sie mit den Domains vorhaben, können sie zukünftig eine Gratis-Seite mit Kontaktdaten unter ihrer Domain veröffentlichen. Das Feature heißt digitale Visitenkarte. Daran haben wir in den letzten Tagen gearbeitet, um unseren Kunden noch mehr Leistung für ihr Geld zu bieten. In den nächsten Wochen werden wir beobachten, wie die digitale Visitenkarte angenommen wird. Ist das Feedback positiv, werden wir weiter daran arbeiten.

Was uns ebenfalls beschäftigt sind die neuen Domain-Endungen. Seit Februar 2014 haben wir monatlich 20 bis 30 neue Top-Level-Domains (nTLDs) eingeführt. Über 100 nTLDs sind bereits bei uns bestellbar. Wir gehen davon aus, dass weitere 100 neue Domain-Endungen noch in diesem Jahr folgen – im nächsten Jahr werden es noch einmal über 200 sein.

Tags: Domains · neueTLDs

Der Autor:

Autor: Christina Witt

6 Kommentare

  1. Michael sagte am 22. Juni 2016 um 22:35:

    Eine Weiterleitung meiner Strarto Domain zu meinem Strato Web Paket funktioniert nicht, egal welche weise. Schade, genau darum bin ich gewechselt und genau DAS wurde mir VERSPROCHEN beim Verkaufsgespräch

    Antworten
    • Nicole Stutterheim sagte am 23. Juni 2016 um 9:44:

      Hallo Michael,

      schade, dass es nicht gleich funktioniert hat. Im Blog beantworten wir jedoch nur Fragen, die sich direkt auf den Inhalt des Blogbeitrags beziehen. Unser Kundenservice hilft Dir aber gern bei Deiner Frage weiter.
      Neben der von Dir bereits erwähnten telefonischen Hotline erreichst ihn auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  2. Langjähriger Strato Kunde sagte am 16. März 2018 um 1:20:

    Gibt es einen Link zu einer Beispiel Visitenkarte? In wie weit kann man sich das Design für diese Visitenkarte selber erstellen/hochladen? Vielen Dank

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 16. März 2018 um 9:06:

      Hallo,

      wenn Du bereits Kunde bist und eine Domain hast, erreichst Du die digitale Visitenkarte über die Domainverwaltung in Deinem persönlichen Login-Bereich. Dort kannst Du Dir auch anschauen, wie die Visitenkarte aussieht.

      Weitere Infos dazu findest Du unter strato.de/faq/article/299/So-einfach-nutzen-Sie-die-digitale-Visitenkarte.html. Dort erklären wir alles im Detail. 🙂

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
      • Langjähriger Strato Kunde sagte am 16. März 2018 um 22:08:

        Ok, danke für die Antwort.
        Also KEIN eigenes Design sondern 6 Farben mit zwei Zeilen Text, richtig?
        Danke

        Antworten
        • Michael Poguntke sagte am 19. März 2018 um 10:18:

          Hallo,

          wie Du richtig sagst, sind die Visitenkarten, die Du automatisch über den Login-Bereich einblenden kannst, von uns vorgefertigte Designs. Damit wollen wir es den Kunden mit wenig Erfahrung so einfach wie möglich machen, zumindest schon mal einen Inhalt auf der Seite zu haben, während sie im Aufbau ist.

          Viele Grüße und eine schöne Woche!
          Michael

          Antworten

Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen

Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.
Wir freuen uns, wenn Du uns Deinen Namen hinterlässt. So wissen wir, wie wir Dich bei unserer Antwort ansprechen können.
Wenn Du Deine E-Mail-Adresse einträgst, wirst Du per Mail über unsere Antwort informiert. Sie wird zum Schutz Deiner Daten aber nicht veröffentlicht. Beide Angaben sind freiwillig.

Hier bloggen

Lisa Kopelmann
ist Ansprechpartnerin für den Blog und berichtet über aktuelle STRATO Themen

Oliver Meiners
schreibt über alles, was für Dich als STRATO Kunde wichtig ist

Tobias Mayer
berichtet über Neuigkeiten aus dem Unternehmen

Michael Poguntke
schreibt über den Online-Speicher HiDrive, den Homepage-Baukasten, Webshops und Server

Christian Lingnau
bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
kennt sich bei Domains hervorragend aus

Patrick Schroeder
erzählt die Stories unserer Kunden

Ann-Christin Schmitt
schreibt über HiDrive, den Homepage-Baukasten und guten Websitecontent

Christian Rentrop
bloggt über Software-Themen

Phil Salewski
ist spezialisiert auf das Datenschutz- und Wettbewerbsrecht