Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 03. November 2014

Illustration eines Server-Kaltgangs im Rechenzentrum in Berlin

Datenbank sichern leicht gemacht

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte nicht nur Backups von Dateien und Verzeichnissen anlegen. Über das Feature mySQL 5 – Backup können Sie auch auf Kopien Ihrer Datenbanken zugreifen.

Regelmäßige Backups verringern das Risiko, bei einem Angriff Daten zu verlieren. Doch nicht nur Webspace muss gesichert werden. Für das Backup von Texten einer Website gibt es bei STRATO das Feature mySQL 5 – Backup.

Mit PuTTY verbinden

Um auf die sogenannten Datenbank-Dumps zugreifen zu können, installieren wir unter Windows 7 zunächst das kostenlose Programm PuTTY. Nach dem Start geben wir unter Hostnamen ssh.strato.de ein, dann in der Konsole unsere Domain und als Passwort das Master-Passwort aus dem Kundenlogin. Nun wird der Domainname vor einer spitzen Klammer angezeigt.

Dump exportieren

Um sich die verfügbaren Backups anzeigen zu lassen, geben Sie den Befehl mysqlbackups und Ihren Datenbankbenutzernamen ein (die mySQL-Daten finden Sie im Kundenlogin unter Ihr Paket – Verwaltung – Datenbankverwaltung):
mysqlbackups [Benutzername]

Mit der folgenden Zeile können Sie Dumps exportieren:
mysqldump --add-drop-table -h mysql_[DATUM]-[ZEIT] -u [Benutzername] –p [Datenbankname] > [Dateiname].sql

Achten Sie darauf, dass hinter mysql_ die exakte Bezeichnung des Dumps steht. Die sql-Datei wird dabei im Hauptverzeichnis des Webspace abgelegt. Um sie (lokal) zu speichern, rufen Sie einfach im Browser Ihre Website auf und geben hinter der Domain den Dateinamen ein (getrennt durch „/“). Nach dem Download sollte die Datei vom Webspace gelöscht werden.

Dump importieren

Nun sind wir für den Notfall gerüstet. Falls die Datenbank beschädigt oder gelöscht worden ist, laden wir den Dump ins Hauptverzeichnis und spielen ihn folgendermaßen wieder ein:
mysql -h rdbms.strato.de -u [Benutzername] -p [Datenbankname] < [Dateiname].sql

Nach Eingabe des Datenbank-Passworts wird das Backup importiert. Bitte beachten Sie, dass danach nur die Inhalte (Texte, Kommentare) zum Zeitpunkt des jeweiligen Backups angezeigt werden. Für Datenbanken vom Typ InnoDB empfehlen wir die Sicherung über phpmyadmin.

Tags: Backups

Der Autor:

Autor: Christian Lingnau

Ich heiße Christian Lingnau und bin freier Redakteur für Hosting-Themen, insbesondere WordPress.

13 Kommentare

  1. Andre sagte am 5. März 2015 um 15:36:

    Warum gibts im Blog so wenig Content zum Thema Root-Server? Ist die Zielgruppe nicht da? Sucht ihr Content-Lieferanten?

    Antworten
  2. Christian Fleischer sagte am 10. Februar 2017 um 7:41:

    Kann man die oben beschriebene Sicherungsprozedur auch über ein Skript steuern (Batch unter Windows oder Shell-Skript unter Linux), so dass sich der Prozess mit einem CronJob automatisch ausführen läßt?

    Antworten
    • Lisa Kopelmann sagte am 10. Februar 2017 um 11:55:

      Hallo Christian,

      grundsätzlich kannst Du jeden Befehl, den Du über Putty sendest, als Shell-Skript speichern und über die CronJob-Funktion automatisch ausführen lassen.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten
      • Christian sagte am 20. Februar 2017 um 20:41:

        Grundsätzlich Ja, aber wenn sich das Skript vom lokalen Rechner per ssh auf dem ssh-Server einloggt (z.B. mit ssh [Nutzername]@ssh.strato.de) und ich nach der manuellen Passworteingabe auf der entfernten Maschine arbeite, wartet das lokale Skript mit der Ausführung, bis ich die entfernte Maschine wieder verlasse. Also muss ich dort wiederum ein neues Skript starten.

        Antworten
        • Lisa Kopelmann sagte am 22. Februar 2017 um 15:09:

          Hallo Christian,

          ich habe mich hierzu nochmal mit einem Kollegen besprochen.

          Es stimmt, dass Du in dem Fall ein neues Skript starten musst. Wenn Du direkt hinter „ssh [Nutzername]@ssh.strato.de“ den entsprechenden Befehl angibst, wird dieser auf dem entfernten Server ausgeführt und die Verbindung danach beendet. So kannst Du z. B. mit

          ssh [Nutzername]@ssh.strato.de ls –l

          eine Verbindung zu Deinem Webhosting-Paket aufbauen und Dir eine Auflistung der dort enthaltenen Dateien und Ordner mit Änderungsdatum und Berechtigungen ausgeben lassen.
          Ansonsten musst Du tatsächlich das entsprechende Skript auf dem Webspace ablegen und dort ausführen.

          Viele Grüße
          Lisa

          Antworten
          • Christian sagte am 25. Februar 2017 um 16:03:

            Hallo Lisa,
            danke für Deine Antwort. Die nächste Hürde ist dann, wenn ich mich in die Datenbank einlogge, um den dump-Befehl abzusetzen. Auch dann stoppt das Skript, weil ich ja jetzt auf dem mySQL-Server arbeite. Es gibt also keinen Weg, die obige Prozedur mit „Bordmitteln“ zu automatisieren, außer man legt ein Perl-Skript auf dem Webspace ab. Aber dazu muss man ein wesentlich teureres Strato-Paket buchen, das dann auch noch CronJobs ausführt. Liege ich da Richtig oder gibt es doch noch ein Workaround?

          • Philipp Wolf sagte am 27. Februar 2017 um 16:23:

            Hallo Christian,

            hierfür wird ein Cron-Job nötig sein. Ich weiß aktuell nicht, welches Paket Du bei uns hast. Cron-Jobs bieten wir in unseren Power Web Tarifen an ab der Version Plus. Hier der Link zu den Produkten: https://www.strato.de/hosting/

            Wenn Du überlegst, in ein Paket zu wechseln, wende Dich gerne an unseren Kundenservice. Unsere KollegInnen helfen Dir gerne weiter. Du erreichst sie auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

            Viele Grüße
            Philipp

  3. Leo sagte am 20. März 2019 um 15:21:

    mysqldump: Got error: 1045: Access denied for user ‚U3227752’@’lilith‘ (using password: YES) when trying to connect
    ??? Hilfe bitte

    Antworten
    • Oliver Meiners sagte am 21. März 2019 um 16:53:

      Hallo Leo,

      für Hilfe zum Thema Backup via mySQL Datenbanken empfehle ich Dir unseren FAQ: https://www.strato.de/faq/hosting/sicherung-einer-mysql-datenbank-mittels-phpmyadmin-oder-putty/

      Wenn Du darüber hinaus Hilfe benötigst, wende Dich gern an unseren Kundenservice. Du erreichst ihn via Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

      Viele Grüße
      Oliver

      Antworten
      • Léonard sagte am 30. März 2019 um 8:48:

        problem is it doesn’t work through Putty, your call center and email help are useless because no one has any idea of what is this „lilith“ server (nor do I, I didn’t do any thing else than building my website with wordpress!), now even the access crashes with Putty. And phpmyadmin from what I understand, is for saving the CURRENT sql, whereas I need to acces YOUR saved version of my website, so mysqlbackups would have them from last month, but the time is running out! technical service is not giving a damn about my problem, keeping on sending me these links toward basic Faq pages 🙁 in one week my whole website will be gone whereas I just ask for help to access your backups!

        Antworten
      • Léonard BOSOM sagte am 30. März 2019 um 13:50:

        It IS via Putty, your call center and email help haven’t got any idea of what is this „lilith“ server (nor do I, I didn’t do any thing else than building my website with wordpress) and what the problem is.
        And phpmyadmin from what I understand, is for saving the CURRENT sql, whereas I need to acces the saved version of my website from last month. Faq pages keeps on being limited on this, despite the many your services send me as answers 🙁

        Antworten
        • Michael Poguntke sagte am 1. April 2019 um 10:19:

          Hello Léonard,

          Unfortunately, we cannot give a detailed customer support when it comes to the usage of WordPress or MySQL. The STRATO customer support will always be glad to help you when there is an issue with your hosting package and its usage. If you need help with the setting within your WordPress installation, we recommend you to look if there is a WordPress forum in the Internet that can help you.

          Best,
          Michael

          P.S.: Si tu as besoin d’un soutien en francais, tu peux toujours nous contacter en remplissant notre formulaire de contact sur https://www.strato.fr/faq/.

          Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.
Wir freuen uns, wenn Du uns Deinen Namen hinterlässt. So wissen wir, wie wir Dich bei unserer Antwort ansprechen können.
Wenn Du Deine E-Mail-Adresse einträgst, wirst Du per Mail über unsere Antwort informiert. Sie wird zum Schutz Deiner Daten aber nicht veröffentlicht. Beide Angaben sind freiwillig.

Hier bloggen

Lisa Kopelmann
Ist Ansprechpartnerin für den Blog und berichtet über aktuelle STRATO Themen

Oliver Meiners
Schreibt über alles, was für Dich als STRATO Kunde wichtig ist

Michael Poguntke
Schreibt über den Online-Speicher HiDrive, den Homepage-Baukasten, Webshops und Server

Thomas Ritter
Berichtet über Neuigkeiten aus dem Unternehmen

Bianca Restorff-Adrion
Schreibt über Karriere & die Menschen bei STRATO

Christian Lingnau
Bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
Gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
Kennt sich bei Domains hervorragend aus

Patrick Schroeder
Erzählt die Stories unserer Kunden

Ann-Christin Schmitt
Schreibt über HiDrive, den Homepage-Baukasten und guten Websitecontent

Christian Rentrop
bloggt über Software-Themen