Blacklist oder Whitelist? Der Türsteher für Deine Mails

Blacklist oder Whitelist? Der Türsteher für Deine Mails

Eine dubiose Firma aus Abu Dhabi möchte Dir bunte Pillen verkaufen? Du erhältst regelmäßig Angebote von Firmen, deren Namen Du noch nicht mal aussprechen kannst? Diese ungewollten Mails kannst Du aus Deinem Postfach ausschließen – E-Mails, die Du hingegen definitiv nicht verpassen möchtest, kannst Du einen Freifahrtschein verpassen.

Black or White? Mails ein- und ausschließen

In Deinem STRATO Kunden-Login hast Du die Möglichkeit, bestimmte Mails auf eine Black- oder Whitelist zu setzen. Du stellst Deinem Postfach damit einen virtuellen Türsteher voran, der nur die Mails durchlässt, die auf Deiner Gästeliste stehen.

Black-&Whitelisting in STRATO Mail
In Deinem STRATO Kunden-Login kannst Du Black- und Whitelisten anlegen. Hier findest Du auch alle Infos dazu, wie Du das machst.

Die Blacklist – der Türsteher Deines Postfachs

Mit der Blacklist kannst Du Dir lästige Werbemails oder Spam vom Hals halten. Sie schaffen es gar nicht erst in Dein Postfach. Wir empfehlen Dir, hier nur solche Absender einzutragen, die Du mit Gewissheit als nicht vertrauenswürdig einschätzt.

Ein Beispiel

Damit E-Mails unseriöse Anbieter mit zwielichtigen Angeboten gar nicht erst bei Dir ankommen, setzt Du sie auf die Blacklist:

Blacklist-Eintrag setzen
Keine Chance den Spam-Mails: Du entscheidest, welche Nachrichten mit dubiosen Absendern es gar nicht erst in Dein Postfach schaffen.

Die Whitelist – die großzügige Gästeliste

Vertraust Du einem Absender bedingungslos oder möchtest Du sichergehen, dass Mails mit einem bestimmten Absender es in jedem Fall in Dein Postfach schaffen? Dann kannst Du mithilfe der Whitelist dafür sorgen, dass sie am Virenprüfer vorbei den direkten Weg zu Dir finden.

Ein Beispiel

Du steckst mitten in der Bewerbungsphase und wartest auf die Rückmeldungen der Unternehmen, bei denen Du Dich beworben hast. Um nicht Gefahr zu laufen, dass eine positive Antwort im Spam-Ordner landet oder es gar nicht erst zu Dir schafft, setzt Du sie auf die Whitelist:

Whitelist-Eintrag setzen
Um sicherzugehen, dass eine Rückmeldung auf Deine Bewerbung nicht durchrutscht, kannst Du sie am Virenschutz vorbei auf die Whitelist setzen.
eine weitere Möglichkeit für einen Whitelist-Eintrag
Du hast Dich bei STRATO beworben oder möchtest keine wichtige Vertragsmail von uns verpassen? Dann könnte Deine Whitelist-Einstellung so aussehen.

Weitere Informationen dazu, wie Du Einstellungen zum Black- und Whitelisting vornehmen kannst, findest Du in hier in unseren FAQ.

Wichtig: Vorsicht ist geboten

Gehe sicher, dass Du die Einstellungen für Deine Black- und Whitelist ganz präzise formulierst. Schließt Du beispielsweise via Blacklist Mails Deines Lieblingsversandhandels für Kleidung aus, erhältst Du so zwar keine Werbemails mehr. Gleichzeitig gehen Dir aber möglicherweise auch wichtige Unternehmensinformationen wie Änderungen der AGB verloren. Unerwünschte Werbemails bzw. Newsletter bestellst Du sowieso am besten direkt über die jeweiligen Mails ab. Die Option findest Du in den meisten Fällen am Ende des Schreibens.

Bei der Whitelist wiederum solltest Du nicht zu großzügig sein. Mails, die entsprechend Deiner Einstellungen darauf eingetragen sind, schaffen es ohne Virenprüfung in Dein Postfach. Du läufst so Gefahr, Nachrichten zu erhalten, die mit schadhaften Inhalten daherkommen. Das Lesen einer solchen Mail ist zunächst unkritisch. Enthält eine Mail Links oder Anhänge, ist Vorsicht geboten: Diese solltest Du nicht bedenkenlos öffnen.

Du merkst: Eingehende E-Mails zu verwalten, ist in jedem Fall sinnvoll. Wir empfehlen Dir allerdings, genau zu prüfen, welche Nachrichten Du ungefiltert ins Postfach lassen kannst oder rigoros ausschließen möchtest. Möchtest Du zusätzlich Ordnung in Dein Postfach bringen, arbeitest Du am besten mit Filterregeln.

Schlagworte: , ,

Teilen

  1. Peter Niersmans sagte am

    Hallo liebes Strato-Team,
    ist es möglich die Eintragungen für die Blacklist aus einer Datei zu importieren?
    Grüße,
    Peter

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Peter,

      eine solche Funktion gibt es meines Wissens leider nicht. Ich leite Deinen Wunsch aber an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
  2. Simon G. sagte am

    Liebes Strato Team,

    Blacklisting ist ein sehr gutes und wichtiges Feature!
    Wäre es möglich diese Funktion zu erweitern um Black & Whitelists für mehrere Email Accounts global zu definieren.
    Momentan muss man als Admin in jedem einzelnen Konto die Black & Whitelists separat pflegen. Das ist bei vielen Accounts sehr sehr mühsam.

    Viel einfacher wäre es, wenn man eine globale Black & Whitelist anlegen kann, die dann für alle Accounts greift. Das würde auch einiges an Sicherheit bringen, da eine Phishing Email, die bei einem Account durchkam, dann bei allen anderen Accounts sofort und einfach blockiert werden kann, in dem der Absender global in die Blacklist eingetragen wird.

    Ich denke darüber würden sich einige Admins und User sehr freuen.

    Danke und Grüße
    Simon

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Simon,

      ich habe dazu mit unserem Produktmanagement gesprochen. Aktuell ist leider keine Einführung von Postfach-übergreifenden Black- und Whitelists geplant.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
  3. Daniel Frey sagte am

    Hallo Strato Team,

    die Black/Whitelistfunktion ist sehr hilfreich. Leider umständlich zu konfigurieren. Sinnvoller Weise gäbe es in Webmail einfach die Möglichkeit Spam e-Mails direkt auf die Blacklist zu setzen, ohne erst zur Konfigurationsseite zu navigieren etc. Bei der Menge an Spam die man bekommt, ist dies einfach zu aufwendig. Ist so etwas geplant, oder bereits vielleicht möglich und ich übersehe dir Funktion? Möchte nicht für jede Email eine Filterregel erstellen, einfach nur -> Blacklist, evtl mit Anpassung die ganze Domain zu sperren.

    Danke!

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Daniel,

      neben der im Artikel beschriebenen Verwaltung im Kunden-Login lassen sich auch in Webmail Filter einstellen. Dazu klickst Du beim Lesen einer E-Mail rechts neben „Löschen” auf die drei Striche (auch Hamburger-Menü genannt). Dort gibt es die Option „Filterregel erstellen”.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
  4. Dirk Wetter sagte am

    Ups. Die Terminologie sollte besser seit Mitte 2020 so nicht mehr verwendet werden. Man reproduziert rassistische Stereotype. Im Gegensatzpaar wird schwarz als negativ – also als zu blockierender Eintrag – und weiß als positiv begriffen.

    Antworten
  5. Norbert sagte am

    Hallo,
    ich möchte E-Mails mit leerem Betreff ablehnen. Wie kann man das machen?
    Gruß
    Norbert

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Norbert,

      aktuell ist es leider nicht möglich, Mails ohne Betreff pauschal auszufiltern. Ich habe das Thema aber an meine Kollegen im Produktmanagement weitergegeben, damit sie es bei der künftigen Weiterentwicklung unserer Mail-Angebote berücksichtigen können.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen