Blacklist oder Whitelist? Der Türsteher für Deine Mails

Blacklist oder Whitelist? Der Türsteher für Deine Mails

Eine dubiose Firma aus Abu Dhabi möchte Dir bunte Pillen verkaufen? Du erhältst regelmäßig Angebote von Firmen, deren Namen Du noch nicht mal aussprechen kannst? Diese ungewollten Mails kannst Du aus Deinem Postfach ausschließen – E-Mails, die Du hingegen definitiv nicht verpassen möchtest, kannst Du einen Freifahrtschein verpassen.

Black or White? Mails ein- und ausschließen

In Deinem STRATO Kunden-Login hast Du die Möglichkeit, bestimmte Mails auf eine Black- oder Whitelist zu setzen. Du stellst Deinem Postfach damit einen virtuellen Türsteher voran, der nur die Mails durchlässt, die auf Deiner Gästeliste stehen.

Black-&Whitelisting in STRATO Mail
In Deinem STRATO Kunden-Login kannst Du Black- und Whitelisten anlegen. Hier findest Du auch alle Infos dazu, wie Du das machst.

Die Blacklist – der Türsteher Deines Postfachs

Mit der Blacklist kannst Du Dir lästige Werbemails oder Spam vom Hals halten. Sie schaffen es gar nicht erst in Dein Postfach. Wir empfehlen Dir, hier nur solche Absender einzutragen, die Du mit Gewissheit als nicht vertrauenswürdig einschätzt.

Ein Beispiel

Damit E-Mails unseriöse Anbieter mit zwielichtigen Angeboten gar nicht erst bei Dir ankommen, setzt Du sie auf die Blacklist:

Blacklist-Eintrag setzen
Keine Chance den Spam-Mails: Du entscheidest, welche Nachrichten mit dubiosen Absendern es gar nicht erst in Dein Postfach schaffen.

Die Whitelist – die großzügige Gästeliste

Vertraust Du einem Absender bedingungslos oder möchtest Du sichergehen, dass Mails mit einem bestimmten Absender es in jedem Fall in Dein Postfach schaffen? Dann kannst Du mithilfe der Whitelist dafür sorgen, dass sie am Virenprüfer vorbei den direkten Weg zu Dir finden.

Ein Beispiel

Du steckst mitten in der Bewerbungsphase und wartest auf die Rückmeldungen der Unternehmen, bei denen Du Dich beworben hast. Um nicht Gefahr zu laufen, dass eine positive Antwort im Spam-Ordner landet oder es gar nicht erst zu Dir schafft, setzt Du sie auf die Whitelist:

Whitelist-Eintrag setzen
Um sicherzugehen, dass eine Rückmeldung auf Deine Bewerbung nicht durchrutscht, kannst Du sie am Virenschutz vorbei auf die Whitelist setzen.
eine weitere Möglichkeit für einen Whitelist-Eintrag
Du hast Dich bei STRATO beworben oder möchtest keine wichtige Vertragsmail von uns verpassen? Dann könnte Deine Whitelist-Einstellung so aussehen.

Weitere Informationen dazu, wie Du Einstellungen zum Black- und Whitelisting vornehmen kannst, findest Du in hier in unseren FAQ.

Wichtig: Vorsicht ist geboten

Gehe sicher, dass Du die Einstellungen für Deine Black- und Whitelist ganz präzise formulierst. Schließt Du beispielsweise via Blacklist Mails Deines Lieblingsversandhandels für Kleidung aus, erhältst Du so zwar keine Werbemails mehr. Gleichzeitig gehen Dir aber möglicherweise auch wichtige Unternehmensinformationen wie Änderungen der AGB verloren. Unerwünschte Werbemails bzw. Newsletter bestellst Du sowieso am besten direkt über die jeweiligen Mails ab. Die Option findest Du in den meisten Fällen am Ende des Schreibens.

Bei der Whitelist wiederum solltest Du nicht zu großzügig sein. Mails, die entsprechend Deiner Einstellungen darauf eingetragen sind, schaffen es ohne Virenprüfung in Dein Postfach. Du läufst so Gefahr, Nachrichten zu erhalten, die mit schadhaften Inhalten daherkommen. Das Lesen einer solchen Mail ist zunächst unkritisch. Enthält eine Mail Links oder Anhänge, ist Vorsicht geboten: Diese solltest Du nicht bedenkenlos öffnen.

Du merkst: Eingehende E-Mails zu verwalten, ist in jedem Fall sinnvoll. Wir empfehlen Dir allerdings, genau zu prüfen, welche Nachrichten Du ungefiltert ins Postfach lassen kannst oder rigoros ausschließen möchtest. Möchtest Du zusätzlich Ordnung in Dein Postfach bringen, arbeitest Du am besten mit Filterregeln.

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  1. Tobias Frei sagte am

    Der Beitrag ist ja schon etwas älter; nun wurde das Veröffentlichungsdatum aktualisiert. Inzwischen kamen relativ prominente Diskussionen über die Begriffe auf, wie z.B. bei Heise Online unter dem Titel “Nichtrassistische Sprache: Abschied von Blacklist und Whitelist” beschrieben. Das Titelbild des Beitrags und die Überschrift “Black or White?” beziehen sich direkt auf die Farben, die Begriffe werden eben nicht nur als technischer Jargon verwendet. Ich persönlich habe kein Problem damit, aber der Beitrag fällt wie ein unbeabsichtigtes Statement ins Auge, weil er inmitten einer thematisch passenden globalen Kontroverse unter dem Login zum Kundenmenü neu erschienen ist.

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Tobias,

      natürlich leiten sich die Begriffe Black- und Whitelist von den Farben ab. Soweit ich die Kritikerinnen und Kritiker der Wörter verstehe, stören sie sich vor allem daran, dass ihrer Meinung nach den Farben eine unterschiedliche Wertigkeit zugeordnet wird. Allerdings stehen die Farben weder im Schach noch bei den Filterlisten für Hautfarben.

      Klar – Sprache ist nicht in Stein gemeißelt, sondern lebendig. Es kann also durchaus sein, dass wir die Listen irgendwann anders nennen. Momentan sehen wir aber keine Notwendigkeit, die Begrifflichkeiten zu ändern.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
  2. Joachim sagte am

    Hallo Strato Team,
    besteht die Möglichkeit, eine globale Blacklist zu hinterlegen, die für alle angelegten Postfächer gilt?

    Antworten
  3. Roman Schibille sagte am

    Hallo,

    wie verhällt es sich:

    Problematik:

    Ein Kunde schafft es nicht persönlich seine richtige Mailadresse anzugeben und vergisst immer einen Buchstaben und somit erhällt eine Person X die Bestellbestätigung und Rechnung etc via Mail. Fraglich zum einen, wieso der Kunde ohne Bestätigung der Registrierungsmail trotzdem bestellen kann…Frage A!

    Die wichtigere Frage B: Kann man eine Mailadresse direkt für den Versand von Mail sperren? Sperrung eines Kundenkontos würde nicht reichen, da der Kund sich ja immer neu registrieren kann!

    Über eine zeitnahe Rückantwort würden wir uns freuen!

    Antworten
    • sagte am

      Hallo Roman,

      ich starte einmal mit Frage B, die kurz und knapp zu beantworten ist: Das geht leider nicht. Du kannst eine Bestellung lediglich ablehnen.

      Zu Deiner Frage A: Hier kann ich Dir nicht ganz folgen. Beziehst Du Dich mit Deiner Frage auf unseren Webshop Now? Ich würde Dich bitten, Dich mit Deinem Anliegen direkt an meine Kolleginnen und Kollegen vom Kundenservice zu wenden. Du erreichst sie unter anderem via blog@strato.de. Teile uns in einer Mail gern direkt auch Deine Kundennummer mit.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten
  4. Michael Scholand sagte am

    Hallo,

    wenn ich einen Eintrag in der Blacklist setze, bekommt dann der entsprechende Absender eine “Info”, dass seine Mail nicht zugestellt wurde?

    Wenn nicht, habe ich an irgendeiner Stelle die Möglichkeit so etwas einzurichten?

    Hintergrund:
    Ich habe einige Adressen blockiert um zu “erzwingen”, dass alle Schreiben per Briefpost erfolgen sollen. Wenn der Absender jedoch nicht erfährt das sein Mail abgelehnt wurde ist das nicht so gut.

    Gruß
    Michael

    Antworten
    • sagte am

      Hallo Michael,

      die Blacklist ist hiefür nicht die richtige Lösung. Wenn Du eine E-Mail ablehnen und den Versender der Mail darüber informieren möchtest, geht das nur mittels Filtereinstellungen.

      So kannst Du zum Beispiel einen Filter einrichten, bei dem Du als auszuführende Aktion anschließend “Ablehnen mit Begründung” einstellst und den Grund dafür in das darauffolgende Feld einträgst. Der Versender einer unerwünschten Mail erhält dann eine vom Mailserver generierte Nachricht (sogenannte Bounce-E-Mail) mit dem von Dir eingetragenen Ablehnungsgrund.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten
  5. Andy Beckmann sagte am

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass ich oft gespoofte mails erhalte. Der Name des Absenders (Anzeigename) ist z.B. immer irgendetwas mit “Bitcoin”, z.B. Bitcoin Code. Die verwendete Mailadresse und Domain wechselt aber ständig. Ein einfaches White- oder Blacklisting ist hier nicht zielführend. Es wird von Strato bereits ein SPF check durchgeführt, damit passiert aber nichts.

    Authentication-Results: strato.com; dmarc=none header.from=magenta.de
    Authentication-Results: strato.com; arc=none
    Authentication-Results: strato.com; dkim=none
    Authentication-Results: strato.com; dkim-adsp=none header.from=”from@magenta.de”
    Authentication-Results: strato.com; spf=fail smtp.helo=”Baidu.com”

    Warum kann ich als Kunde nicht einstellen, dass bei negativem SPF Check – ein ziemlich sicheres Indiz für eine Spam Mail – die mail nicht zugestellt werden soll oder in einen Ordner z.B. Spam umgeleitet werden soll? Das wäre mal hilfreich.

    Grüße,
    Andy

    Antworten
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