Professionelle Backups? Aber sicher!

Professionelle Backups? Aber sicher!

Unsere neuen Angebote für Managed Backup legen den Fokus auf vorbeugenden Schutz – damit Deine Daten selbst bei einem Virenbefall sicher bleiben.

Für IT-Profis gehören systematische Backups zum Tagesgeschäft. Deshalb bietet STRATO ein Managed Backup an, das Daten von Servern sowie Endgeräten wie Laptops und Smartphones regelmäßig sichert. Was passiert aber, wenn beispielsweise Dein Laptop mit einem Virus infiziert wird? Im schlimmsten Fall laufen Deine Backups unverdrossen weiter. Wenn Du den Befall später bemerkst und Dein Backup zurückspielen willst, wird oft der volle Schaden offenbar: Die gesicherten Daten sind ebenfalls verseucht und eine Wiederherstellung damit sinnlos.

Mehr Schutz für Deine Daten

Damit Deine Daten in jeden Fall sicher bleiben, haben wir gemeinsam mit unserem Partner Acronis unsere Backup-Produkte weiterentwickelt. Ab sofort bieten wir unter dem Namen Acronis Cyber Protect Pakete an, die den Fokus auf vorbeugende Sicherheitsmaßnahmen legen.

Bereits im kleinsten Tarif Cyber Protect Basic erhältst Du eine professionelle Backup-Lösung mit regelmäßigen Virenscans. Die Antivirus-Software ist für Windows, MacOS und Linux verfügbar und bietet zusätzlich aktiven Schutz gegen zwei immer häufigere Bedrohungen: Ransomware und betrügerisches Cryptomining. Wenn solche Schadsoftware Deinen Rechner infiziert, geht sie dabei nach bestimmten Mustern vor. Ransomware muss beispielsweise sämtliche Dateien auf der Festplatte überschreiben, damit sie nicht mehr lesbar sind. Acronis Cyber Protect erkennt diese Muster und stoppt die Schädlinge automatisch.

Zusatzfunktionen nach Wunsch

Falls Du zusätzliche Profi-Features nutzen möchtest, kannst Du eines der drei Upgrades bestellen: Cyber Protect Security Plus, Management Plus oder Backup Plus.

Im Paket Security Plus läuft der Virenschutz in Echtzeit. Auf damit geschützten Endgeräten läuft ein Antivirenprogramm, das Dateien bereits vor dem Backup scannt und so sicherstellt, dass keine Malware auf dem System liegt. Sie erkennt zusätzlich verdächtige Links und verhindert das Ausnutzen bereits bekannter Sicherheitslücken.

Management Plus ist insbesondere für Anwenderinnen und Anwender nützlich, die auf vielen Geräten automatisch Patches einspielen wollen. Die Software stellt dafür eine eigene Weboberfläche zur Verfügung. Falls ein Update nicht korrekt funktioniert, kannst Du mit Cyber Protect Backup Plus auf Knopfdruck den Stand direkt vor dem Update wieder einspielen.

Größte Zusatzfunktion von Backup Plus sind kontinuierliche Sicherungskopien, im Fachjargon auch Continuous Data Protection oder CDP genannt. Bei CDP registriert das Backup-System jede Änderung sofort, so dass auch zwischen zwei geplanten Backups keine Daten verloren gehen können. Backup Plus ermöglicht außerdem das gezielte Backup von Enterprise-Datenbanken wie SAP oder Oracle.

Cyber Protect ab sofort verfügbar

Alle vier Pakete existieren jeweils in verschiedenen Abstufungen – je nachdem, wie viel Speicherplatz Du für Deine Backups zur Verfügung haben möchtest. Sie sind ab sofort für alle Kundinnen und Kunden verfügbar.

Wenn Du ein bisheriges Managed Backup-Paket nutzt und in Genuss der neuen Funktionen kommen möchtest, musst Du Dein Paket umwandeln. Das erledigst Du direkt im Kunden-Login unter „Vertragsänderung” → „Paket upgraden”.

Zu unseren Cyber Protect-Angeboten

Teilen

  1. Rene Platt sagte am

    Acronis kommt mit neueren Kerneln von Centos/Redhat nicht klar. Im Backupmanager kann ich maximal auf eine 15.xxx Version upgraden.
    Acronis selber nennt jedoch 21.07 als Minimum.
    https://kb.acronis.com/content/68870

    Wird Strato hier in Kürze ein Update anbieten?

    Antworten
    • Sebastian Thurow sagte am

      Hallo Rene,

      ich habe dein Feedback an die zuständigen Personen bei uns weitergegeben. Die Antwort war, dass es auch unser Anspruch ist, die aktuellen Versionen von Kerneln zu unterstützen und ein Update in Arbeit ist. Einen genauen Zeitpunkt kann ich dir allerdings nicht nennen.

      Viele Grüße

      Sebastian

      Antworten
  2. Iasha Rashidov sagte am

    Sehr gerhte Damen und Herren,

    Sie hatten eine Aktion zum Verkauf von Domains ein Jahr kostenlos und dann jeden Monat 4 Euro. Ich nahm meine Domain.

    Für 450 Euro machte ich mir eine Website. Aber meine Website ist blockiert. Bitte helfen Sie mir. Ich möchte, dass meine Website in der Suchmaschine gogle sichtbar ist.
    Iasha Rashidov

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Herr Rashidov,

      blockiert ist Ihre Seite nicht – ich kann sie normal aufrufen und über Google finden. Wenn Sie wollen, dass die Seite bei bestimmten Suchanfragen vorne erscheint, können Sie zu diesen Begriffen entweder Anzeigen kaufen (der Fachbegriff dazu heißt SEA) oder Sie können die Seite optimieren, damit Google sie als relevanter einstuft (sogenanntes SEO).

      Wir bieten Werkzeuge an, die Sie bei SEO und SEA unterstützen: https://www.strato.de/online-marketing/

      SEO-Tipps finden Sie außerdem bei uns im Blog: https://www.strato.de/blog/besseres-seo-ranking-in-drei-schritten/

      Einen Tipp kann ich Ihnen schon vorab geben. Bei den meisten STRATO Angeboten ist mindestens ein SSL-Zertifikat inklusive. Wenn Sie dieses für Ihre Domain einschalten, verbessert das in aller Regel auch das Google-Ranking. Wie Sie SSL aktivieren, erfahren Sie hier: https://www.strato.de/faq/domains/so-nutzen-sie-strato-ssl/

      Beste Grüße

      Tobias Mayer

      P.S.: Ich habe Ihre Kundendaten zur Sicherheit aus dem Kommentar entfernt.

      Antworten
  3. Cornelius sagte am

    Hallo! Wir sind eine Arztpraxis und haben einen Windows Server 2012 R2 und 7 Arbeitsplatzrechner. Die Auslastung auf dem Server beträgt 179 GB. Ist Ihre Anwendung dafür überhaupt geeignet und wenn ja, welches Angebot daraus wäre das passende. Vielen Dank im Voraus!

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo,

      Acronis Cyber Protect kann je bis zu 50 Server und Arbeitsplatzrechner anbinden und wir bieten bis zu 5 Terabyte (5.000 Gigabyte) Backup-Speicher an. Bei sieben Desktop-Computern könnten Sie rein rechnerisch Ihren Server sowie von jedem Desktop knapp 700 GB Daten sichern. Das sollte auf jeden Fall reichen.

      Welches Paket das richtige ist, hängt von Ihren Anforderungen ab. Falls es Ihnen primär um die Backup-Funktion geht, reicht Cyber Protect Basic. Falls Sie zusätzlich den im Artikel beschriebenen Echtzeit-Virenschutz nutzen möchten, ist Cyber Protect Security Plus die richtige Wahl.

      Beste Grüße

      Tobias Mayer

      Antworten
  4. Franz Urch sagte am

    Ist das angebotene Basic-Paket kompatibel mit vorhandenem „AVIRA-Antivir“?
    Oder erfolgt jedes Mal ein zeitaufwändiger gegenseitiger Abgleich.

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Franz,

      man muss hier unterscheiden zwischen dem Virenschutz von Cyber Protect Basic und dem Echtzeitschutz von Security Plus. Der Basic-Scanner prüft in bestimmten Intervallen die Festplatte, der Echtzeitscanner überwacht permanent das System.

      Zwei Echtzeitscanner gleichzeitig sind nicht empfehlenswert, weil sie das System stark ausbremsen. Mit Cyber Protect Basic ist das aber unproblematisch, da sollte es keinen Konflikt geben.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
  5. Frank Borgmann sagte am

    Guten Tag,
    wann werden denn auch mal die PHP-Versionen auf den Linux-Servern auf den neuesten Stand gebracht? Oder ist Strato noch zu klein, um den nötigen Druck auf Plesk auzuüben?

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Frank,

      welche PHP-Versionen Du auf dedizierten und virtuellen Linux-Servern einstellen kannst, hängt nicht von Plesk ab, sondern von der jeweiligen Distribution. Es gibt für alle gängigen Linux-Varianten bei Bedarf die Möglichkeit, neue PHP-Versionen nachzurüsten Die Details der Installation unterscheiden sich, daher kann ich an dieser Stelle keine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben. Es gibt aber online viele Tutorials zu dem Thema.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen