Achtung, Phishing im Umlauf! Merkmale, Hintergründe und mögliche Maßnahmen

Achtung, Phishing im Umlauf! Merkmale, Hintergründe und mögliche Maßnahmen

Ignorieren und löschen: Getarnt als offizielle STRATO Mail sind immer wieder Phishing-Mails im Umlauf. Wir zeigen Euch, woran Ihr betrügerische Nachrichten erkennt, wie Ihr uns verdächtige Mails melden könnt und wieso sich Phishing nur schwer vermeiden lässt:


  1. „Jetzt klicken”, „Zahlung ausstehend”, „Domain wird morgen abgeschaltet”  – Kommt diese Mail von STRATO?
  2. Immer auf dem Laufenden: Phishing-Mails im Überblick
  3. Phishing-Mails per Kontaktformular an STRATO melden
  4. Willkür mit System: Das steckt hinter Phishing
  5. Was macht STRATO gegen Phishing?
  6. Sicher ist sicher: Das kannst Du tun
  7. Schnellcheck mit dem STRATO Validierungs-Service

1. „Jetzt klicken”, „Zahlung ausstehend”, „Domain wird morgen abgeschaltet” – Kommt diese Mail von STRATO?

Versender von Phishing-Mails versuchen auf vielen Wegen, Eure Daten abzufangen. In den meisten Fällen ist in einer Phishing-Mail ein Link hinterlegt, über den Ihr Eure Daten aktualisieren oder Zahlungsinformationen eingeben sollt.

Vorab: Von STRATO erhaltet Ihr Mails zu beispielsweise ausstehenden Zahlungen immer an die von Euch bei uns hinterlegte E-Mailadresse.  Bei einer Paketbestellung seid Ihr angehalten, eine E-Mailadresse außerhalb des bestellten Paketes anzugeben und diese auch in Zukunft beizubehalten. Wir von STRATO versenden Nachrichten immer an diese externe Adresse.

In diesem Beitrag haben wir die wichtigsten Hinweise auf Phishing für Euch zusammengefasst.

2. Immer auf dem Laufenden: Phishing-Mails im Überblick

Die Qualität und Intensität von Phishing-Mails haben in den letzten Monaten deutlich zugenommen. Vielleicht habt auch Ihr schon festgestellt, dass derartige Mails vermehrt in Euren Postfächern landen. 

Als Euer Hosting-Anbieter möchten wir Euch vor betrügerischen E-Mails warnen und Euch bitten, verdächtig erscheinende Nachrichten genauestens zu prüfen. An dieser Stelle aktualisieren wir diesen Beitrag regelmäßig und informieren Euch über die uns aktuell bekannten Phishing-Mails. 

Derzeit wird Euch zum Beispiel in einer Phishing-Mail erklärt, STRATO würde auf eine Aktualisierung Eurer Zahlungsdaten warten oder andernfalls Eure Domain kündigen.

Phishing-Mail "Zahlungsdaten erneuern"
Mit Klick auf den Screenshot seht Ihr den Screenshot in voller Größe.

In einer anderen Phishing-Mail wird Euch suggeriert, STRATO hätte Euer Konto gesperrt und würde daher darauf warten, dass Ihr ein Verlängerungsformular für Eure Domain ausfüllt.

Phishing-Mail "Konto gesperrt"
Mit Klick auf den Screenshot seht Ihr den Screenshot in voller Größe.

Bitte beachtet: Derartige E-Mails kommen nicht von STRATO. Mit solchen Mails haben wir nichts zu tun. Bei Phishing-Mails geben sich Dritte als STRATO aus, um personenbezogene Daten abzugreifen. Dazu fälschen sie den angezeigten Absender der Mails und manipulieren zum Beispiel darin enthaltene Links.

Solche Phishing-Mails solltet Ihr einfach löschen. Antwortet keinesfalls darauf und klickt nicht auf die enthaltenen Links.

3. Phishing-Mails per Kontaktformular an STRATO melden

Ihr habt uns mehrfach nach einer Möglichkeit gefragt, verdächtige bzw. Phishing-Mails auf direktem Weg an uns melden zu können. Das ist seit einiger Zeit im STRATO Hilfe- und Kontaktbereich möglich.

Verdächtige E-Mail (Phishing) melden

Bitte nutzt diese Meldefunktion, um uns über mögliches Phishing zu informieren. So erreicht Eure Meldung direkt unsere Experten und wir können schnell handeln.

4. Willkür mit System: Das steckt hinter Phishing

Wie oft habt Ihr an Eurer Autoscheibe schon mal eine Karte zum schnellen Autoverkauf gefunden? Und wie oft landet in Eurem Briefkasten ein Werbeflyer „an alle Bewohner des Hauses”, obwohl Ihr mitteilt: „Bitte keine Werbung einschmeißen”?  Im Grunde ist das das gleiche Vorgehen, das auch hinter Phishing steckt. Dritte versenden E-Mails an einen breiten Empfängerkreis, von denen sie lediglich die Adresse, nicht aber den Namen kennen.

Üblicherweise schicken Betrüger die Mails daher an gängige E-Mailadressen wie info@, kontakt@, webmaster@ oder mail@. Denn: Einige dieser Adressen wie die info@ sind verpflichtende Kontaktadressen, wenn Ihr eine Domain registriert. Aus diesem Grund landen derartige Mails immer auch direkt in Eurem STRATO Postfach. Bei welchem Anbieter eine Domain registriert ist, lässt sich wiederum über die Whois-Abfrage ermitteln. 
Besonders leicht gelangt Phishing zudem in sogenannte Catchall-Postfächer. Wie der Name schon sagt, lassen diese Postfächer alle E-Mails durch, die an Eure Domain gesendet werden – unabhängig von der genauen Adresse des Postfachs. Neben den oben genannten beliebten Kontaktadressen erhaltet Ihr damit auch E-Mails an Adressen, die Ihr gar nicht aktiv eingerichtet habt, zum Beispiel an BitteSchickMirPhishing@wunschname.de. In Eurem STRATO Postfach ist die Catchall-Funktion standardmäßig nicht aktiviert. Wir empfehlen Euch, es dabei zu belassen.

Screenshot Catchall-Funktion
Zu Euren Postfach-Einstellungen gelangt Ihr im Kunden-Login über E-Mail > Verwaltung > Drei-Punkte-Menü (rechts bei der ausgewählten Domain) > Postfach bearbeiten > Weitere Einstellungen vornehmen.

5. Was macht STRATO gegen Phishing?

Bleiben wir bei unserem Beispiel der ungewollten Werbeflyer. Damit diese nicht in Eurem Briefkasten landen, bräuchtet Ihr jemanden, der vorab all Eure Post durchsieht. Der Postbote wird zwar offensichtliche Werbeflyer nicht einwerfen. Sind diese aber in einem Umschlag verpackt und nicht als Werbung identifizierbar, wird er sie dennoch zustellen.

Eine Phishing-Mail stellt sich als solche nicht in der Betreffzeile einer E-Mail vor. Heißt: Wir von STRATO müssten Eure E-Mails zunächst lesen, um festzustellen, ob sich darunter Phishing befindet. Allerdings: Das Postgeheimnis verbietet dies. Deshalb prüfen bei STRATO ausschließlich unsere Systeme eingehende E-Mails auf bekannte Muster. Dabei kommen verschiedene Filter zum Einsatz, die Mails unter anderem hinsichtlich eingebetteter URLs (Links), Spam oder Viren prüfen – und im Ergebnis ca. 40 bis 60 % aller Nachrichten deshalb gar nicht erst durchlassen. 

Denkt bitte noch mal dran: Die Qualität betrügerischer Mails wird immer besser und das Vorgehen aggressiver. Wir können daher nur bedingt gegen solche Mails vorgehen. Vielmehr können wir Euch dafür Tipps an die Hand geben, Phishing zu erkennen – und die technischen Möglichkeiten bereitstellen, dem Erhalt derartiger Nachrichten vorzubeugen.

6. Sicher ist sicher: Das kannst Du tun

Externe E-Mailadresse hinterlegen

Vergesst nicht: Habt Ihr bei STRATO ein Paket bestellt, seid Ihr angehalten, eine externe E-Mailadresse anzugeben. Diese kann auch zu einem anderen Eurer STRATO Pakete gehören. Ihr stellt so zum einen sicher, dass bei einer möglichen Paketsperrung nicht auch Euer Postfach gesperrt ist. Ihr könnt zum anderen abgleichen, ob dieselbe Mail auch an die von Euch angegebene externe E-Mailadresse versandt wurde. Denn Vertrags- und Zahlungsinformationen lassen wir Euch immer darüber zukommen. Vermeintliche Strato Mails in eurem STRATO Postfach könnt ihr dann einfach bedenkenlos ignorieren oder löschen.

DMARC aktivieren

Das Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC) dämmt den Missbrauch von E-Mails ein. Es stellt fest, ob sich hinter einer E-Mail auch der tatsächlich vorgegebene Absender verbirgt. Nachrichten, die das Reporting als Phishing identifiziert, werden als Spam markiert, direkt gelöscht oder gelangen gar nicht erst in Euer Postfach. Die entsprechenden Einstellungen müsst Ihr selbst vornehmen. Wie das geht, erfahrt Ihr in dieser FAQ
Es gibt eine Möglichkeit, den echten Absender mit dem angezeigten Absender abzugleichen. Das Ganze erfolgt über das Verfahren der DomainKeys Identified Mail (DKIM), das bei STRATO übrigens voreingestellt ist. Weitere Infos und eine Anleitung für individuelle Einstellungen findet Ihr ebenfalls in dieser FAQ.

Daten ändern

Solltet Ihr eine Phishing-Mail geöffnet haben, ist das in der Regel noch nicht kritisch – eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht. Noch wichtiger ist, dass Ihr keine privaten Daten versendet. Habt Ihr eine Phishing-Mail zu spät als solche erkannt und private Informationen übermittelt, empfehlen wir Euch, unverzüglich aktiv zu werden. Euer Passwort könnt Ihr direkt über den STRATO Kunden-Login ändern. Im Zweifel gilt: Lieber einmal zu viel das Passwort ändern als zu wenig.
Wenn Ihr Euch nicht mehr in einloggen könnt, wendet Euch bitte direkt telefonisch oder per Mail an uns.

7. Schnellcheck mit dem STRATO Validierungs-Service

Gerade weil Phishing-Mails in einer immer besseren Tarnung daherkommen, können Unsicherheiten auftreten. Wir haben dafür ein Tool erstellt, mit dem Ihr eine E-Mail auf Ihre Echtheit prüfen lassen könnt: Den STRATO Validierungs-Service. Dieser prüft, ob sich hinter einer STRATO Mail auch tatsächlich STRATO als Absender verbirgt. Dabei schaut er vor allem auf die DKIM-Signatur der E-Mail und prüft, ob diese valide ist. Wir raten Euch dringend, Mails genauestens zu untersuchen bzw. untersuchen zu lassen, bevor Ihr einen Link klickt. 

Hier ein paar mögliche Ergebnisse unseres Validierungs-Services:

Meldung: Validierung nicht erfolgreich
Achtung! Diese Mail stammt wahrscheinlich nicht von STRATO.
Meldung: Validierung erfolgreich
Grünes Licht: Diese Mail stammt von STRATO.
Meldung: Echtheit nicht bestätigt
„Echtheit nicht bestätigt”: Wir können leider keine Aussage zu dieser E-Mail treffen.

Übrigens: Ausführliche und offizielle Informationen zu Phishing findet Ihr auf der Website des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

Für allgemeine Fragen zum Thema, bei denen es nicht um eine konkrete verdächtige E-Mail geht, schreibt uns gerne einen Blog-Kommentar.

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  1. Ladwig sagte am

    Hallo,
    können Sie mir sagen, ob es sich bei den beiden Mails auch um Phishing-Mails handelt?

    Vom 23.11.2020
    Lieber Nutzer,

    Wir haben kürzlich eine neue Sicherheitsfunktion für alle Strato-Webmail- und Admin-Center installiert.

    Wir haben von unseren Kunden verlangt, ihre Kontoinformationen zu überprüfen und zu aktualisieren.

    Sie können Ihr Konto nicht verwenden, wenn dieser Vorgang nicht abgeschlossen ist.

    Bitte aktualisieren Sie Ihre Kontoinformationen unten..

    Vielen Dank,
    Strato Administrator

    Vom 02.12.2020 12:22
    Sehr geehrter Strato Kunde,

    Wir möchten Ihnen mitteilen, dass Ihr Email-Konto am 3 Dezember 2020 ausläuft.

    An diesem Tag werden die folgenden Services nicht länger aktiv sein:
    – Senden und Empfangen von E-Mails
    – Die mit Ihrem Account verbundenen Internetanwendungen

    Vor allem bei der zweiten Mail ist der Absender sehr verdächtig.

    Vielen Dank

    Antworten
    • sagte am

      Hallo,

      gut, dass Sie nachfragen, wenn Sie unsicher sind. Beide Mails können Sie in den Papierkorb verbannen. Sie stammen nicht von STRATO.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten
  2. Behrens sagte am

    Das ist doch nicht echt oder?

    Sehr geehrte(r) Kunde,

    Dies ist eine Benachrichtigung, um Sie darüber zu informieren, dass Ihr Konto
    gesperrt wurde.
    Die Aussetzung ist wie folgt :

    Domänennamen : xxxxxxxx

    Grund für die Aussetzung:
    Unser Abrechnungssystem hat festgestellt, dass Ihr Domain-Name abgelaufen ist,
    es wurde trotz unserer vorherigen Erhöhung nicht erneuert.

    Sie werden gebeten, ein Verlängerungsformular auszufüllen, damit Ihre Dienste manuell gemäß den Anweisungen und Schritten unter dem folgenden Link ausgefüllt werden können:

    https://www.strato.com/pay/CustomerService#/skl/

    Wichtig: Wenn Sie Ihre Domain nicht innerhalb von 24 Stunden am Tag erneuern, werden Ihre Dienste dauerhaft gelöscht.

    Wenn Sie weitere Probleme oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst : service@strato.de

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr ЅТRΑТО Team
    ЅТRΑТО AG
    Pascalstraße 10
    10587 Berlin

    Antworten
  3. Clemens sagte am

    Phishing auch bei mir:

    Sehr geehrte(r) Kunde,
    Ihr Konto wurde aufgrund der Verlängerungsmitteilung vorübergehend gesperrt.
    Unser Abrechnungssystem hat festgestellt, dass dieser Service abgelaufen ist und nicht erneuert wurde.
    Domainname: ___________.de
    Grund für die Aussetzung:
    Unser Abrechnungssystem hat festgestellt, dass Ihre Domain abgelaufen ist und nicht erneuert wurde.
    Bitte füllen Sie die Erneuerung Ihres Serviceformulars manuell gemäß den Anweisungen und Schritten aus, die Sie unter dem folgenden Link finden:
    https://www.strato.com/pay/CustomerService#/skl/______.de
    Im Falle eines Ausfalls wird Ihr Konto in wenigen Stunden gesperrt.

    Antworten
  4. Rolf Schlösser sagte am

    Auch ich habe so eine Mail bekommen !

    Sehr geehrter Kunde,

    Ihr Konto wurde aufgrund der Verlängerungsmitteilung vorübergehend gesperrt.

    Unser Abrechnungssystem hat festgestellt, dass dieser Service abgelaufen ist und nicht erneuert wurde.

    Domainname: xxx.net

    Grund für die Aussetzung:
    Unser Abrechnungssystem hat festgestellt, dass Ihre Domain abgelaufen ist und nicht erneuert wurde.

    Bitte füllen Sie die Erneuerung Ihres Serviceformulars manuell gemäß den Anweisungen und Schritten aus, die Sie unter dem folgenden Link finden: Klicken Sie hier

    Im Falle eines Ausfalls wird Ihr Konto in wenigen Stunden gesperrt.

    Wenn Sie weitere Probleme oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst : kontakt@strato.de

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr ЅТRΑТО Team
    ЅТRΑТО AG
    Pascalstraße 10
    10587 Berlin

    Antworten
  5. Uli Lauterbach sagte am

    Habe heute bekommen:

    von: support@strаto.de

    Betreff: Аussetzung von domain xxx.de

    Body:

    Sehr geehrter Kunde,
    Ihr Konto wurde aufgrund der Verlängerungsmitteilung vorübergehend gesperrt.
    Unser Abrechnungssystem hat festgestellt, dass dieser Service abgelaufen ist und nicht erneuert wurde.
    Domainname: word-up-music.de
    Grund für die Aussetzung:
    Unser Abrechnungssystem hat festgestellt, dass Ihre Domain abgelaufen ist und nicht erneuert wurde.
    Sie werden aufgefordert, das Verlängerungsformular für Ihre Dienste gemäß den Anweisungen und Schritten unter dem folgenden Link manuell auszufüllen: Klicke hier ( http:xxx.de )
    Wichtig: Wenn Sie Ihre Domain nicht innerhalb von 24 Stunden am Tag erneuern, werden Ihre Dienste dauerhaft gelöscht
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr STRATO-Team
    STRATO AG
    Pascalstraße 10
    10587 Berlin
    Die gesetzlichen Pflichtangaben gemäß § 80 AktG finden Sie unter https://www.strato.de/impressum/.

    Antworten
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