Achtung: Aktuell wieder Phishing-Mails im Namen von STRATO im Umlauf

Achtung: Aktuell wieder Phishing-Mails im Namen von STRATO im Umlauf

Ignorieren und löschen: Getarnt als offizielle STRATO Mail sind immer wieder Phishing-Mails im Umlauf. Wir zeigen Euch, wie diese Mails aussehen und woran Ihr auch zukünftig betrügerische Nachrichten erkennt.


Update, 22. Juli 2020: Phishing-Mails per Kontaktformular an STRATO melden

Ihr habt uns mehrfach nach einer Möglichkeit gefragt, verdächtige bzw. Phishing-Mails auf direktem Weg an uns melden zu können. Das ist ab sofort im STRATO Hilfe- und Kontaktbereich möglich.

Screenshot "Phishing melden"
Mit Klick auf die Kachel „Verdächtige E-Mail melden (Phishing)“ > „Verdächtige E-Mail (Phishing) melden“ gelangt Ihr zum Kontaktformular …
Screenshot Kontaktformular
… und könnt Eure Nachricht, bestenfalls auch Screenshots der verdächtigen E-Mail, an uns hinterlassen.

Update, 10. August 2020: Neue Phishing-Mails im Umlauf

Als Euer Hosting-Anbieter möchten wir Euch vor betrügerischen E-Mails warnen und Euch bitten, verdächtig erscheinende Nachrichten genauestens zu prüfen.

Aktuell wird Euch zum Beispiel unter dem Betreff „Kündigung Ihrer Domain (Domainname)“ erklärt, STRATO würde auf eine Aktualisierung Eurer Zahlungsdaten warten oder andernfalls Eure Domain kündigen.

Phishing-Mail Zahlungsdaten erneuern
Mit Klick auf den Screenshot siehst Du die aktuelle Phishing-Mail aus August 2020 in voller Größe.

Außerdem wird Euch unter dem Betreff „Die letzte Erneuerung steht noch aus“ suggeriert, STRATO würde auf eine noch offene Zahlung warten, die Ihr im Kundenbereich begleichen könnt.

Neue Phishing-Mail aus Juli 2020
Mit Klick auf den Screenshot siehst Du die aktuelle Phishing-Mail aus Juli 2020 in voller Größe.

Die Phishing-Mail mit dem Betreff „[Domainname] Letzte Mitteilung vor gerichtlicher Rückforderung“ droht bei ausbleibender Zahlung einer angeblich noch offenen Rechnung mit Inkasso.

Phishing-Mail aus Juli 2020
Mit Klick auf den Screenshot siehst Du die aktuelle Phishing-Mail aus Juli 2020 in voller Größe.

Diese Mail mit dem Betreff „Erneuerung Problem“  ist schon seit Anfang Juli im Umlauf und erreicht Euch weiterhin:

Phishing-Mail Juli 2020
Mit Klick auf den Screenshot siehst Du die aktuelle Phishing-Mail aus Juli 2020 in voller Größe.

Bitte beachtet: Derartige E-Mails kommen nicht von STRATO. Mit solchen Mails haben wir nichts zu tun. Bei Phishing-Mails geben sich Dritte als STRATO aus, um personenbezogene Daten wie Eure Kreditkarten-Informationen abzugreifen. Dazu fälschen sie die Absenderadresse der Mails und manipulieren zum Beispiel darin enthaltene Links.

Sicher ist sicher: Daten ändern

Solche Phishing-Mails solltet Ihr ignorieren. Antwortet keinesfalls darauf und klickt nicht auf die Links, die diese Mail enthalten.

Solltet Ihr eine Phishing-Mail geöffnet haben, ist das in der Regel noch nicht kritisch – eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht. Noch wichtiger ist, dass Ihr keine privaten Daten versendet. Habt Ihr eine Phishing-Mail zu spät als solche erkannt und private Informationen übermittelt, empfehlen wir Euch, unverzüglich aktiv zu werden. Euer Passwort könnt Ihr direkt über den STRATO Kunden-Login ändern. Im Zweifel gilt: Lieber einmal zu viel das Passwort ändern als zu selten.

Wenn Ihr Euch nicht mehr in einloggen könnt, wendet Euch bitte direkt telefonisch oder per Mail an uns. Geht es um Eure Kreditkarten-Daten kontaktiert Ihr bei Fragen am besten direkt Eure Bank.

Übrigens: Ausführliche und offizielle Informationen zu Phishing findet Ihr auf der Website des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

Erkennt den Wolf im Schafspelz

Wir haben 10 Tipps für Euch, woran Ihr Phishing-Mails erkennt:

Briefumschlag "Schnell öffnen"

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  1. Avatar

    seit 1999 Kunde bei Strato AG sagte am

    Liebes Strato – Team,
    ich habe heute am 19.07.2020 um 02.35 Uhr eine E-Mail von der Strato AG sven@web-sven.de bekommen.

    Betreff: Kündigung Ihrer Domain (xxxx-xxxx.de)
    Auftragsnummer: 3409281
    Die Kündigung Ihrer Domain erfolgt am 18.07.2020.
    Bitte aktualisieren Sie Ihre Zahlungsdaten, um Ihren Domain-namen von hier aus zu erneuern.

    https://strato.de/domain/xxx-xxx.de
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Strato Team

    Vielleicht hilft Ihnen die Absenderadresse weiter um zukünftig solche e-Mails die unter Ihrem Namen verfasst werden, zu unterbinden.

    Antworten
  2. Avatar

    noch ein Kunde sagte am

    Liebe Frau Kopelmann,
    den hier beschriebenen Typus von SPAM-Emails erhalten meine Kunden und ich seit Monaten.
    Was mich sehr nachdenklich stimmt ist, dass
    – diese Emails über Strato-Email-Accounts empfangen wurden,
    – Strato nicht in der Lage ist, diese SPAM-Emails herauszufiltern und wegzuwerfen oder als SPAM zu kennzeichnen! Falls Sie Hilfe benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen.
    – seitdem Strato zu 1&1 gehört, die Qualität sinkt und die Preise steigen.
    Viele Grüße

    Antworten
    • Avatar

      Lisa Kopelmann sagte am

      Hallo,

      wir konnten feststellen, dass ein Großteil der Mails an info-Adressen versendet wurde und es keine persönliche Anrede der Empfänger/innen gab. Wir vermuten, dass die Versender der Phishing-Mail im Internet eine Liste der Domains abgefragt hat, die zu STRATO gehören – ohne großen Aufwand und ganz legal. Die Liste umfasst dabei lediglich die Domainnamen, nicht aber Daten zum Inhaber/zur Inhaberin (Whois-Daten).

      Viele Domaininhaber nutzen Kontaktadressen wie info@, kontakt@ oder mail@. Durch einfaches Ausprobieren erreichen die Absender so einen breiten Empfängerkreis, zu denen anscheinend auch Sie gehört haben.

      Bitte beachten Sie: Selbstverständlich speichern und verarbeiten wir sämtliche Daten von Ihnen streng nach dem deutschen Datenschutzgesetz. Die Weitergabe Ihrer Daten an Dritte oder ins Ausland ist strikt gesetzlich geregelt.

      Weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://www.strato.de/faq/domains/was-ist-die-whois-und-welche-daten-sind-dort-hinterlegt/.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten
  3. Avatar

    Jonas sagte am

    ##### Soeben erneut eine Phishing Mail erhalten ####

    Sehr geehrter Kunde, lieber Kunde,

    Trotz unseres vorherigen Relaunchs wartet die letzte Verlängerung in Höhe von 4,99 Euro noch immer auf die Zahlung in Ihrem Kundenbereich.

    Wir erinnern Sie daran, dass diese Erneuerung mit diesen Dienstleistungen zusammenhängt:

    Domänenname : XXXX

    Gemäß unseren Vertragsbedingungen haben wir die oben genannten Leistungen und damit verbundenen Leistungen ausgesetzt.
    Die Regularisierung Ihrer Rechnung führt zur Freigabe Ihrer Dienste innerhalb weniger Stunden.

    Letzteres können Sie anpassen, indem Sie auf den folgenden Link klicken:

    https://www.strato.de/apps/CustomerService#/skl

    Ohne Zahlung von Ihnen innerhalb von fünf (5) Tagen nach Erhalt dieser E-Mail werden Ihre Dienste dauerhaft gelöscht. Nach ablaufen der Zeit kann keine Wiederherstellung mehr durchgeführt werden.

    Bitte wenden Sie sich bei Problemen oder anderen Fragen an unseren Kundenservice: support@strato.de

    Herzliche Grüße,
    Das Strato Support-Team

    Antworten
  4. Avatar

    Heinz Brinkmann sagte am

    Dies scheint mir eine neue Variante der Phishingmails zu sein:

    Auftragsnummer: xxxxx
    Die Kündigung Ihrer Domain erfolgt am 18.07.2020.
    Bitte aktualisieren Sie Ihre Zahlungsdaten, um Ihren Domain-Namen von hier aus zu erneuern :
    https://strato.de/domain/xxxxx.de

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr STRATO Team

    —————————————————-
    STRATO AG
    Pascalstraße 10
    10587 Berlin
    —————————————————-
    Die gesetzlichen Pflichtangaben gemäß § 80 AktG finden Sie unter https://www.strato.de/impressum/.

    Hinweis: Auf diese Absenderadresse kann nicht geantwortet werden.

    Antworten
  5. Avatar

    Dr. Carola Riedner sagte am

    Hallo, Strato-Support,
    Ist das Folgende eine Phishing-Mail?

    Sehr geehrter Kunde, lieber Kunde,
    Trotz unseres vorherigen Relaunchs wartet die letzte Verlängerung in Höhe von 4,99 Euro noch immer auf die Zahlung in Ihrem Kundenbereich.
    Wir erinnern Sie daran, dass diese Erneuerung mit diesen Dienstleistungen zusammenhängt:
    Domänenname : xxxxxxxxxxxxxx.de

    Gemäß unseren Vertragsbedingungen haben wir die oben genannten Leistungen und damit verbundenen Leistungen ausgesetzt.
    Die Regularisierung Ihrer Rechnung führt zur Freigabe Ihrer Dienste innerhalb weniger Stunden.

    Letzteres können Sie anpassen, indem Sie auf den folgenden Link klicken:

    https://www.strato.de/apps/CustomerService#/skl

    Ohne Zahlung von Ihnen innerhalb von fünf (5) Tagen nach Erhalt dieser E-Mail werden Ihre Dienste dauerhaft gelöscht. Nach ablaufen der Zeit kann keine Wiederherstellung mehr durchgeführt werden.

    Bitte wenden Sie sich bei Problemen oder anderen Fragen an unseren Kundenservice: support@strato.de

    Herzliche Grüße,
    Das Strato Support-Team

    Über eine kurze Auskunft dazu würde ich mich sehr freuen.Danke!

    Antworten
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